Nvidia RTX 3050: GTX 1660 (Ti)/Super-Performance mit DLSS und Raytracing?

Das Problem war/ist der Preis in Dtl., der bei Alternate gleich mal 100€ höher war/ist (?) als in Belgien.
Damit wird die kleine 6500 dann schnell unattraktiv.
Ich würde mir wünschen, das die Wettbewerbshüter Sowas mal näher untersuchen!
(in UK war auch der Launchpreis << als in Dtl.)

Bei ner großen 3080+/6900 Graka fällts prozentual net ganz so schlimm auf, wenn 100€ Unterschied in den spezifischen Landespreisen sind, aber bei der Kleinen ist das dann fast schon 1/3 mehr.

Mal abwarten wie Es bei der 3050 wird und das Beste hoffen.
(im Idealfall pegeln sich vllt. beide Grakas <<300€ ein, falls Peru nur overpriced war)

edit: Und der 3. im Bunde = der kleine ARC kommt auch nur mit 4 GB (statt der "rumoured up to 6GB")
Hoffentlich passt dann auch P/L.
 

Anhänge

  • 6500@Launch_Belgien.png
    6500@Launch_Belgien.png
    120 KB · Aufrufe: 14
  • 6500@UK.JPG
    6500@UK.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 14
  • Arc@75W only 4GB.jpg
    Arc@75W only 4GB.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Eine "low budget" Gamer GPU ist zu begrüßen. Das ist doch auch eher das Brot und Buttergeschäft als 3080 aufwärts. Mal sehen, wie gut diese dann erhältlich sein wird und zu welchen Preisen.
 
Ich hab gerade bei MF gesehen, dass es die 6500XT für 339 EUR gibt!

Für 110 EUR mehr gibt es dann 6GB Speicher, die 5700XT sogar nur 90 EUR (Kaufland?, weiß nicht wie vertrauenserweckend das sein soll), oder die 1660 für 90 EUR mehr (reichelt dürfte seriös sein). Die RTX3050 dürfte sich in einem ähnlichen Rahmen befinden und rund 500 EUR kosten, aber in sich die etwas schnellere Karte sein, im speziellen (RAM Überlauf) die viel viel schnellere Karte und dann noch mit dem besseren FeatureSet (DLSS ist wohl in solchen Bereichen ein absoluter Overkill! 720p intern und Full HD extern kann bestimmt was).

Was bleibt übrig?

Die Feststellung, dass man mit der 6500XT die schnellste (auch schon großer Abstand) Karte im Preisbereich unter 400 EUR bekommt!

Es ist absolut verrückt, aber der Aufschlag um 6GB VRAM zu bekommen ist so immens hoch, dass es eigentlich keinen Sinn macht (wenn man am Geld sparen muss) diesen Vergleich anzustreben. Jetzt warten wir mal wo die 3050 landen wird, wenn auch mein Gedanke dem von @gerX7a folgt, ein Preis um 450-500 EUR wird wahrscheinlich sein. Ich kann nur hoffen, dass die Karten mit nur 6GB (1660 usw.) dadurch etwas im Preis fallen, könnte mir aber eben auch vorstellen, dass man die 3050 tatsächlich um 550-600 EUR verkaufen wird.
 
Wenn die 6500XT auf unter 300€ fällt, ist die Karte gar nicht so schlecht.

Der Leistungsvorsprung zu einer 1050ti ist doch schon beachtlich (<30%).

Natürlich PCIE4.0 vorausgesetzt...
 
Einiges interessanter als die AMD Variante mit ihren 4GB. 1070 Leistung mit etwas besserer Effizienz und DLSS reicht für die meisten, zusammen mit 8GB, immerhin aus. Für unter 300€ wäre es eine ordentliche Übergangskarte, falls meine alte 1070 kaputt gehen sollte.

Mal schaun was dann der Marktpreis ist.
Genau 4 Jahre später weniger Leistung für das gleiche Geld.
Das nennt man Ordendlich das ist Verarschung pur und an einer Krise noch bereichern.
Die 3050 hat zwar auch zu viel UVP aber es ist nicht so schlimm wie eine Karte wo man alle Schnitte die es gibt benutze.
 
Genau 4 Jahre später weniger Leistung für das gleiche Geld.
Das nennt man Ordendlich das ist Verarschung pur und an einer Krise noch bereichern.
Die 3050 hat zwar auch zu viel UVP aber es ist nicht so schlimm wie eine Karte wo man alle Schnitte die es gibt benutze.
Alles ist im Moment Verarschung pur. Ganz besonders schlimm finde ich, gebrauchte Karten bekommt man eigentlich fast nur noch zu den momentanen Neupreisen, frage mich wer sowas kauft. 500€ für ne gebrauchte 2060 6GB? Wenn ich für 550€ ne ne "neue" 2060 mit 12GB bekomme? Das ist doch alles total krank...
 
Zurück