Nvidia RTX 3050: GTX 1660 (Ti)/Super-Performance mit DLSS und Raytracing?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia RTX 3050: GTX 1660 (Ti)/Super-Performance mit DLSS und Raytracing?

Bisher haben weder AMD noch Nvidia die Mittelklasse, in der traditionell Grafikkarten zwischen 200 und 300 € verkauft wurden, angemessen bedient. Die RX 6500 XT seitens AMD kann als Produkt nur dank der Chipkrise existieren und Nvidia hat mehr als ein Jahr nach dem Start von Ampere immer noch kein Modell im Angebot. Lesen Sie daher im Folgenden von den ersten Benchmarks der Geforce RTX 3050 und wo sie im Vergleich zu anderen populären Karten leistungsmäßig einzuordnen ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia RTX 3050: GTX 1660 (Ti)/Super-Performance mit DLSS und Raytracing?
 
Wenn ich sehe, wie sich die 1660Ti meiner Frau (die übrigens deutlich unter 300 gekostet hat...) manchmal schon quälen muss (in WQHD) dürfte die Raytracingfunktion der 3050 ziemlich witzlos sein, sobald fir Karte RT berechnen muss wird sie ziemlich sicher öfter in sehr ruckelige fps abrutschen.

Bin mal gespannt wie viele Karten es zu welchem Preis zu kaufen gibt. Bekannte Prognose: Kaum welche und viel zu teuer.
 
"Die Karte baut auf den gleichen GA-106-Chip auf, den auch die Geforce RTX 3050 nutzt, allerdings in kleinerem Ausbau."

Da sollte sicher RTX3060 stehen liebes PCGH Team :)

-----------

Zur Karte ansich, ich freu mich auf die GPU. Wenn Sie ca auf GTX1070-1080 Niveau liegen sollte plus DLSS bietet, sollte man in 1080p in neuen Spielen ganz gut auskommen. Es muss ja nicht alles auf Ultra stehen. Wirklich günstig ist die Karte aber nicht, kostet die RTX3060 kaum mehr.

Hoffentlich kommt die Karte da an wo sie auch hin soll, in die Gaming Zimmer der Spieler. :daumen:

Ich bin auch auf die Leistungsaufnahme gespannt @ Stock. Meine RTX3060 kommt auf maximal 130-135 Watt (Worst Case) mit optimierten Settings. Vielleicht schafft die RTX3050 unter 100 Watt zu bleiben.
 
'Die Karte baut auf den gleichen GA-106-Chip auf, den auch die Geforce RTX 3050 nutzt, allerdings in kleinerem Ausbau."

PS d war jemand schneller beim Fehlerteufel erlegen. ?
 
PCGH schrieb:
(...) es bleibt daher zu hoffen, dass die Geforce RTX 3050 näher an ihrer UVP von 279 € bleibt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.

Wenn ich sehe, wie sich die 1660Ti meiner Frau (die übrigens deutlich unter 300 gekostet hat...) manchmal schon quälen muss (in WQHD) dürfte die Raytracingfunktion der 3050 ziemlich witzlos sein, sobald fir Karte RT berechnen muss wird sie ziemlich sicher öfter in sehr ruckelige fps abrutschen.

Dafür gibt es DLSS, damit kann man dann 720p auf 4K aufblasen (mit FFX ist da ja nur WQHD drin).
 
Persönliche Meinung: Das kannste so machen, das ist dann halt Schei*e. :haha:

Schon mal selbst ausprobiert oder sagst du das einfach nur so, weil 720p ja aus Prinzip nicht akzeptabel aussehen kann?

Ich nutze Anno 1800 in WQHD mit FSR Performance, also in 720p und muß sagen, dass das Ergebnis echt gut ist. Das einzige Problem sind Schiffe die in einem gewissen Winkel fahren, so ca. 30° und 45°, da sieht man doch einen Treppenstufeneffekt.

DLSS soll da ja nochmal etwas besser sein.

Das Video hat mich damals überzeugt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber su hast ja selbst so eine Karte, von daher: probiers einfach mal aus.
 
Schon mal selbst ausprobiert oder sagst du das einfach nur so, weil 720p ja aus Prinzip nicht akzeptabel aussehen kann?
Natürlich habe ichs probiert. DLSS nutze ich auch (etwa in Diablo2 Resurrected und GodOfWar) - ist ne super Sache um WQHD auf 4K zu skalieren. Aber wenn ich "Performance" Einstellungen benutze die sehr kleine Auflösungen von FullHD und darunter als Ausgangspunkt benutzen ist das Ergebnis für mich schon wirklich sehr grenzwertig.
Bevor ich 720p auf 4K hochskaliere nur um Raytracing flüssig zu bekommen würde ich eher RT abschalten und auf WQHD --> 4K spielen.
 
DLSS muss halt richtig implementiert werden, sonst nutzt einem das überhaupt nichts, wenn da nur ein grafisches Bugfest zu sehen ist. Spiele aktuell gerne mal ne Runde Super People und da ist DLSS definitiv nicht zu empfehlen. Das saugt auch ordentlich an Leistung und nicht jeder hat den Luxus sich einfach die passend beste Graka aus dem Regal zu ziehen und DLSS gekonnt zu ignorieren. Die Rechnung mit der 3050 geht längerfristig nur auf, wenn DLSS breit unterstützt und ordentlich funktioniert.
 
DLSS nutze ich auch (etwa in Diablo2 Resurrected und GodOfWar)
Hab aufgrund einer Halo-bedingten Diablo-Pause nur gerade dank deines Kommentars mitbekommen, dass bei D2R DLSS hinzugefügt wurde - das ist ja hervorragend! War das einzige Feature, was ich mir noch gewünscht hatte (für Halo übrigens auch, das verwaschene TAA ist einfach nicht mehr feierlich, aber da hab ich wenig Hoffnung). Direkt mal getestet und für gut befunden, gerade in Kombination mit dem neuen DLDSR erzeugt das perfekt geglättete Bilder mit flüssigen FPS. Top! :)
 
Wenn die 3050 in ungefähr auf dem Leistungslevel der 1660TI/1660 Super liegt, welche derzeit für ungefähr 470€ den Besitzer wechselt, dann kann man eigentlich an einer Hand abzählen, das die 3050 nicht für unter 500€ Straßenpreis zu bekommen sein wird. Traurig, traurig ......
 
Beim Raytracing wird die Karte wohl schnell an ihre Grenzen kommen, aber das dürfte wohl auch kaum der Fokus sein. Der dürfte darauf liegen, eine bessere Alternative zur 6500XT zu bieten, zu einem (hoffentlich) halbwegs erträglichen Aufpreis. Wenn Miner die Karte verschmähen sollten, weil sie dafür nicht taugt (oder weil sich Mining derzeit generell nicht mehr so lohnt), gäbe das ja leisen Anlass zur Hoffnung auf weniger als UVP x 2 ...
Wenn die 3050 in ungefähr auf dem Leistungslevel der 1660TI/1660 Super liegt, welche derzeit für ungefähr 470€ den Besitzer wechselt, dann kann man eigentlich an einer Hand abzählen, das die 3050 nicht für unter 500€ Straßenpreis zu bekommen sein wird. Traurig, traurig ......
Oder die 1660 sinken im Preis. Das ist (oder war ja mal) der Sinn neuer Produkte.
 
Einiges interessanter als die AMD Variante mit ihren 4GB. 1070 Leistung mit etwas besserer Effizienz und DLSS reicht für die meisten, zusammen mit 8GB, immerhin aus. Für unter 300€ wäre es eine ordentliche Übergangskarte, falls meine alte 1070 kaputt gehen sollte.

Mal schaun was dann der Marktpreis ist.
 
Einiges interessanter als die AMD Variante mit ihren 4GB. 1070 Leistung mit etwas besserer Effizienz und DLSS reicht für die meisten, zusammen mit 8GB, immerhin aus. Für unter 300€ wäre es eine ordentliche Übergangskarte, falls meine alte 1070 kaputt gehen sollte.

Mal schaun was dann der Marktpreis ist.
Deutlich interessanter zweifellos, aber beim Preis sollte man sich keinen falschen Hoffnungen hingeben, zumal Ampere-Karten anscheinend auch für einen im Mittel höheren Preis als ihre RDNA2-Pendants abgenommen werden und daher wird sich der Preis hier auch deutlich weiter steigern, schlicht weil der Markt Ampere-Produkte hier noch bereit ist zu kaufen, dagegen aber anscheinend nicht RDNA2-Produkte.

Bei der RTX 3060 Ti sieht man das derzeit relativ gut. Mit der gerade erfolgten geringen Preiserhöhung durch nVidia liegt hier die UVP nun aktuell bei 439 €. Mindfactory hat hier immerhin neun unterschiedliche Modelle im Shop verfügbar, los geht es jedoch erst bei 819 € für die günstigsten drei Modelle, was mal eben minimal +87 % mehr sind. (Bei Alternate gibt es gerade eine Plait für 799 €, danach geht es auch dort jedoch erst ab 839 € los.)

*) Die RTX 3060 sollte grob 50 € günstiger sein (wären also um die 390 €), bei Mindfactory geht es aktuell jedoch erst ab 729 € los (+87 %). Nimmt man die 279 € als europäische UVP der RTX 3050 für bare Münze, darf man hier wohl vermuten, dass der Marktpreis sich vermutlich irgendwo bei 445 bis 485 € einpendeln wird (+60 bis +75 % Aufschlag).
 
DLSS muss halt richtig implementiert werden, sonst nutzt einem das überhaupt nichts, wenn da nur ein grafisches Bugfest zu sehen ist. Spiele aktuell gerne mal ne Runde Super People und da ist DLSS definitiv nicht zu empfehlen. Das saugt auch ordentlich an Leistung und nicht jeder hat den Luxus sich einfach die passend beste Graka aus dem Regal zu ziehen und DLSS gekonnt zu ignorieren. Die Rechnung mit der 3050 geht längerfristig nur auf, wenn DLSS breit unterstützt und ordentlich funktioniert.
Was für ein Schwachsinn.
 
:P
Was hat den die Karte gekostet? :lol:

" Wie hast du deine Frau eigentlich kennen gelernt?"

"Ich war im Urlaub in Somalia, Rucktourist, mal auch etwas etwas abseits der üblichen Reiseziele. Da bin ich über so einen Sklavenmarkt gestolpert, auf dem die Piraten diejenigen verkauft haben, für die kein Lösegeld gezahlt wurde. Da habe ich mir gedacht "umgerechnet 300€? Das ist billiger, als der Staubsaugerroboter, den du dir kaufen wolltest. Da kann man nichts falsch machen"."

So wird es wohl gewesen sein.
 
Ich verstehe den teilweisen massiven Driss gegen die 6500XT noch nicht so ganz, klar ist die 3050 eine vielfach bessere Alternative und wird in gewissen Szenarien (Speicher voll) der 6500XT sowas von davon rennen, dass wahrscheinlich dreistellige Zahlen nicht ausreichen um den Abstand zu beziffern.

Das ganz große ABER, wird hier der Preis sein, mit 4GB wird die AMD Karte für Mining nahezu uninteressant sein, während es wahrscheinlich schon wenige Tage nach Release angepasste BIOS Versionen für die 3050 geben wird um eben diese ünstliche Bremse rauszunehmen. Ich denke gerX7h hat das Szenario für die 3050 schon gut berechnet, diese wird ganz schnell im Preis explodieren und für einen Preis von 450 - 500 EUR ist auch diese Karte komplett überteuert und wenn wir ehrlich sind, selbst für den UVP ist sie maßlos überteuert. Die 3050 soll 10 EUR weniger kosten als eine 1660 SUPER, das Ganze aber knapp 3 Jahre nach deren Release? Da muss man auch bei der UVP davon sprechen, dass das eine Unverschämtheit ist. Nur tut dies keiner, während sich bei AMD jeder über 6500XT aufregt? Ich raff es nicht.

Die 3050 ist in Preis, Leistung und Ausstattung genauso eine Reaktion auf den Markt wie die 6500XT, NV geht den Weg der künstlichen Begrenzung der Kryptoleistung, was gut und richtig ist (und denen eigentlich egal sein könnte), bei AMD geht man diesen Weg über die Ausstattung. NVs Weg ist für uns Gamer gerade eigentlich interessanter, da man so noch an "massig" Spieleleistung kommt, während AMDs Weg diese extrem einschränkt. NVs Weg hat aber eben den Nachteil, dass er vermutlich schnell und zeitnah "weggemoddet" werden kann, während wohl kaum jemand 10 AMD Karten kauft und 8GB VRAM draulötet (auch wenn dies evtl. machbar wäre). Dazu kommen für mich zwei weitere Fakten, AMD hat einen eigens gebauten Chip rausgebracht, der nur 107mm² Fläche braucht, NVs Weg ist es den "großen" GA106 mit 276mm² Fläche zu bringen. Aus NV Sicht wäre es natürlich völliger Unsinn komplette Chips in die 3050 zu packen, da wird man lieber den großen Bruder bedienen, somit werden nur die nicht funktionsfähigen Chips in der 3050 landen, was kein Problem für deren Qualität ist, aber wohl eine "natürliche" Begrenzung der Menge an Karten darstellen dürfte.

Nicht falsch verstehen, ich finde beide Modelle in einer normalen Welt "überflüssig, zu teuer und/oder ziemlich bescheiden", wer aber mal heute Morgen vor die Tür geschaut hat, wird feststellen, nichts ist gerade normal und daher reagieren beide Hersteller. Beide haben einen anderen Weg, ich kann im Grundsatz verstehen, dass jedem Gamer der 3050 Weg lieber ist, zumindest auf dem Papier. Entscheidend wird für mich aber eben der praxisnahe Alltag bleiben und ich bleibe dabei, dass eine 6500XT für unter 300 EUR auf dem aktuellen Markt gut positioniert ist, eine 3050 für 450 EUR sicher die bessere Gamingalternative ist, aber wie so oft im Leben entscheidet doch der Preis und wieviele Leute kenne ich, die keine 300 EUR für eine Grafikkarte aufbringen können und seit zwei Jahren auf eine Gelegenheit warten.
 
Zurück