Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

AW: Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

Die 2060 soll doch keine RTX sein?! Wie soll man da sinnvoll RTX integrieren können, wenn die 2070 schon zu langsam dafür ist?

Inwiefern ist die 2070 zu langsam? Aja weil das in einem Spiel so ist? Oder weil dafür noch nicht ausreichend optimiert wurde? Finde solche verallgemeinerungen immer komisch, schließlich

Abgesehen davon rechne ich natürlich auch damit, dass die 2050/60 eine reine Rasterer-GPU wird

Die Funktion mit Raytracing hätte man bei Nvidia ruhig mit dem 7nm Verfahren einführen sollen. Da zahlt man so viel Geld und bekommt kaum flüssige Frameraten.
Verschiebt das Problem nur weiter nach hinten, löst es nicht.
Mir ist lieber die Entwickler sind nun gezwungen mit der wenigen Leistung die es heute gibt ( im RT Bereich) zu arbeiten, damit dann bei 7nm wirklich schon flüssige FPS in BF5 und Co erreicht werden, statt man wartet mit der Implementierung auf 7nm und optimiert dann auf diese GPUs hin, damit man dann erst wieder wenige FPS hat und auf die nächste GPU Generation warten muss. Also lieber früher wie später, dann ist auch schon früher optimiert ;)

Da AMD nächstes Jahr nichts gegen NVIDIAs Top End Grafikkarten entgegen zu setzen hat, würde ich sagen, dass wir 7nm Karten von NVIDIA erst 2020 sehen werden. Die werden dafür dann mit dem 7nm EUV Verfahren aller Voraussicht nach gefertigt.
Also es ist zwar eine weit verbreitete Annahme, dass AMD mit Navi nur einen Mittelklassechip auflegen wird, aber das heißt noch nix. Es gibt im Moment auch andere Möglichkeiten:

- Navi kommt im Juli/Aug auch als Highendvariante. In 7nm hätte man die Chance Nvidia zu schlagen, falls diese nichts bringen
- Navi kommt Ende 2019, ähnlich wie Nvidias 7nm
-Navi kommt nur als Mittelklasse, dann ist fast egal wann.,
-...

Ich persönlich rechne mit Navi nicht vor September, aber mehr wissen wir im Dezember/Jänner, weil eventuell AMD ihren alten Rhytmus beibehält und Navi im Dezember in Fachkreisen konkreter vorstellen wird.

Es gibt zu navi mehrere Annahmen die einfach nicht stimmen müssen: Navi noch im Sommer. Navi nur mittelklasse. Nvidia kein Consumer-7nm-Chip in 2019.

Wichtig ist hier auch zu beachten: Auch Pascal hat man anfangs wesentlich später vermutet und AMD hat schon ewig vorher von Polaris gesprochen (während man von Nvidia gar nix gehört hat). Und zack Nvidia war dann doch 1 Monat vor Polaris aufm Markt (und schlug diesen deutlichst)

Worst Case: Navi kommt September 2019 und ist im Prinzip wieder nur ein weiterer Aufguss von GCN mit geringen Veränderungen. Best Case man präsentiert uns was massiv neues, das ordentlich performt und auch im Highend-Bereich mitspielt. HBM3 oder GDDR6 ist mir dabei schon egal, hauptsache performant
Die Gen ist sowas von langweilig.
Die Gen macht das erste Mal seit Jahren wieder einen großen Sprung im Bereich 3D Features/Realismus etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

Bei sowas geht's nur sekundär darum, dass es nutzbar ist. Man möchte bei neuen Funktionen breitflächig Hardware unters Volk bringen, damit Entwickler auf den Zug aufspringen und Software für die Hardware-Basis entwickeln. Das berühmte Henne-Ei-Problem.

Erinnert sich jemand an die FX-5200? Die RTX 2060 wäre vermutlich so ein Gerät. Beherrscht alle neuen Funktionen, aber nicht schnell (wie die FX damals DX9/SM2.0). Möglicherweise verfügt der Chip auch über genauso viele RT-/Tensorkerne wie der TU106, opfert also noch mehr Fläche in Relation zu traditionellen Einheiten dafür, dann wäre die Karte beim Raytracing vergleichbar stark wie eine RTX 2070. Das ist aber unwahrscheinlich.

MfG,
Raff

Stimmt völlig ABER was kostete die FX-5200 und was wird wohl die RTX 2060 kosten (~350€)?
 
AW: Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

Wird wohl einfach als Konter zu Navi zurückgehalten wie damals die 1060 zu Polaris.
 
AW: Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

- Navi kommt im Juli/Aug auch als Highendvariante. In 7nm hätte man die Chance Nvidia zu schlagen, falls diese nichts bringen
- Navi kommt Ende 2019, ähnlich wie Nvidias 7nm

Best Case man präsentiert uns was massiv neues, das ordentlich performt und auch im Highend-Bereich mitspielt. HBM3 oder GDDR6 ist mir dabei schon egal, hauptsache performant

An diese Fälle glaube ich einfach nicht. Den High-End Bereich hat man mit VEGA "bedient". VEGA wurde ausdrücklich, als "High-End" beworben.

Denke nicht das wir mit NAVI einen neuen High-End Chip sehen werden. NAVI wird Polaris ablösen. NAVI wird auch der letzte Ausbau der GCN Architektur sein. Da würde es gar keinen Sinn machen, NAVI nochmal als High-End zu verkaufen, wenn die Architektur ein Jahr später sowieso nicht mehr viel Wert ist.

Die nächste "High-End" Grafikkarte wird "Next Gen" (Name in der Roadmap) von AMD sein. Diese wird wohl nicht mehr auf der GCN Architektur aufbauen und etwas komplett neues sein.

Bleibe also weiterhin dabei:
-NAVI: Mittelklassechip mit letztem Ausbau der GCN Architektur.
-Next Gen: Erste "High-End" Grafikkarte von AMD (nach VEGA) mit neuer Architektur
-NVIDIA:
2020 7nm EUV Consumer-Grafikkarten. Macht keinen Sinn seine eigenen Karten nächstes Jahr zu übertrumpfen, wenn es in dem Bereich kein Konkurrenten gibt.

Das maximale was ich mir 2019 bei NVIDIA vorstellen kann ist ein voller Ausbau von Turing aka TITAN TURING.
Das ist das einzige was 2019 von NVIDIA für "Consumer" kommen könnte. Aber selbst das bezweifel ich stark.

Denke man wird nächstes Jahr nur den VOLTA Nachfolger präsentieren, der dann in 7nm gefertigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

Da hat sich Nvidia aber ziemlich beim Mining verkalkuliert.
 
AW: Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

Macht keinen Sinn seine eigenen Karten nächstes Jahr zu übertrumpfen, wenn es in dem Bereich kein Konkurrenten gibt.
Wenn Navi wirklich der Nachfolger von Polaris wird, also ab H2 2019 Navi 10 und Navi 12 kommen, muss auch Nvidia entsprechende Produkte anbieten. Der GP 106, GP 107, und GP 108, werden dann nicht ausreichen Navi zu kontern.

Ganz im Gegenteil, es würde Nvidia richtig Marktanteile kosten, wenn Navi lange ohne Konkurrenz wäre in 2019.
Die Masse des Geschäfts macht man nicht mit GPUs die teuer sind, sondern ab 300€ und darunter.
Das sieht man auch gut bei Mindfactory. Unter 400€ nehmen die Verkaufszahlen deutlich zu.
 
AW: Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

Inwiefern ist die 2070 zu langsam? Aja weil das in einem Spiel so ist? Oder weil dafür noch nicht ausreichend optimiert wurde? Finde solche verallgemeinerungen immer komisch, schließlich

Achso, die Karte legt dann durch mystische Magie enorm an Performance zu, weil ein anderer Entwickler RT in deren eigene Engine einbaut. Oder Nvidia das SDK noch etwas optimiert, aber Quantenprünge darf man nicht mehr erwarten.
 
AW: Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

Kaufmännisches Kalkül halt Überbestände abverkaufen vorher gibt es nichts Neues auf dem Ladentisch .Das von Turing nicht viel mehr als 10 -20 % Steigerung zu erwarten war ist seit 6 Monaten eine sich bewarheitende Vermutung,
Der Kaufanreiz kommt für Spieler recht spät.Galgenfrist zum Sparen lasse ich mir bis etwa Januar 2020.Vorher tut es noch mein Windows 7 Komplettsystem jedenfalls online.4 k tauglich wär dann schon schön ist aber auch nix für solides GTX 2060 .
Eine neue kleine Zwickmühle : wann GTX 1070/ 2070 oder für wieviel ?
 
AW: Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

Kaufmännisches Kalkül halt Überbestände abverkaufen vorher gibt es nichts Neues auf dem Ladentisch .Das von Turing nicht viel mehr als 10 -20 % Steigerung zu erwarten war ist seit 6 Monaten eine sich bewarheitende Vermutung,
Der Kaufanreiz kommt für Spieler recht spät.Galgenfrist zum Sparen lasse ich mir bis etwa Januar 2020.Vorher tut es noch mein Windows 7 Komplettsystem jedenfalls online.4 k tauglich wär dann schon schön ist aber auch nix für solides GTX 2060 .
Eine neue kleine Zwickmühle : wann GTX 1070/ 2070 oder für wieviel ?

Das Problem ist nur dass das LineUp ******* aufgestellt ist. Die V56 ist deutlich günstiger als eine 1070ti und gleich schnell, kommt aber mit 3 Top Games. Die 1060 hat spätestens seit der 590er nichts mehr zu melden, außer die Karte fällt unter 200 Euro aber dann fehlen Ihr immer nich 2 Spiele zu den 580er die schneller sind, mehr Speicher haben und auf das günstigere Freesync zugreifen.

Wer kauft da Nvidia außer ein paar Bobs?
 
AW: Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

^^
Huang behauptet nicht aus Spass das die 1060 die am meisten verkaufte aktuelle GPU ist.
Das sieht man auch gut bei Steam, dass trotz ähnlicher Leistung Polaris 10 viel seltener genutzt wird.

Eigentlich hätte sich Polaris 10 viel mehr beim PC-Gaming durchsetzen müssen.
Das hat es aber (leider) nicht, und bis Navi kommt kann man dieses Rennen nicht mehr gewinnen.
 
AW: Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

Bei den aktuellen Preisen der rx 570 und der 1050ti dürfte eigentlich auch keiner mehr letztere kaufen, da das P/L Verhältnis einfach viel schlechter ist.
Aber es ist genau umgekehrt ...
 
AW: Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

^^
Huang behauptet nicht aus Spass das die 1060 die am meisten verkaufte aktuelle GPU ist.
Das sieht man auch gut bei Steam, dass trotz ähnlicher Leistung Polaris 10 viel seltener genutzt wird.

Eigentlich hätte sich Polaris 10 viel mehr beim PC-Gaming durchsetzen müssen.
Das hat es aber (leider) nicht, und bis Navi kommt kann man dieses Rennen nicht mehr gewinnen.

ja ja wieder mal Steam ... das die meisten Polaris in den Minder Rigs gelandet sind , duerfte AMD letzten endes aber dann auch wieder egal sein ... vielleicht sogar besser denn die verschliesenen Karten landen nicht mehr auf dem gebr. Markt wo AMD eh nichts mehr dran verdient ... :)
 
AW: Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

Aktuell wird Polaris 10 regelrecht verramscht.
Da wird weder AMD, noch die Boardpartner, noch irgendwelche Händler viel verdienen.

Dazu kommt ein extremer Rückgang der GPU-Nachfrage und Verkäufe.

Volker schrieb:
Tul verzeichnet 80 Prozent Umsatzrückgang im April
Tul, Mutterkonzern des AMD-exklusiven Herstellers PowerColor, sah im vergangen Monat ein Rückgang von 80 Prozent des Umsatzes auf nur noch 280 Millionen New Taiwan Dollar (rund 8 Millionen Euro), im ersten Quartal waren es fast 3 Milliarden New Taiwan Dollar, davon allein im März 2018 1,3 Mrd. NT-Dollar. Der Rückgang kann in diesem Fall direkt der gefallenen Nachfrage nach Grafikkarten zugeschrieben werden, besteht Tuls Geschäft doch quasi ausschließlich aus dem Verkauf von Grafikkarten über PowerColor, berichtet das in Taiwan ansässige Branchenblatt Digitimes.
Ende des GPU-Mining-Booms: Profitrueckgang bei Nvidia, AMD und Partnern erwartet - ComputerBase
Ryzen-CPUs gleichen schlecht laufende Radeon-GPUs aus
Die Verkäufe der Radeon-Grafikkarten seien eingebrochen, was zu hohen Lagerbeständen im Zwischenhandel geführt habe - das erklärt die gesunkenen Preise in den vergangenen Wochen.
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen.../AMD-Geschaeftszahlen-Q3-2018-Radeon-1267917/

Und immer mehr Spiele werden für Nvidia optimiert, wie z.B. FF XV, weil AMDs Verbreitung beim PC-Gaming immer weiter abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

Aktuell wird Polaris 10 regelrecht verramscht.
Da wird weder AMD, noch die Boardpartner, noch irgendwelche Händler viel verdienen.

Dazu kommt ein extremer Rückgang der GPU-Nachfrage und Verkäufe.


Ende des GPU-Mining-Booms: Profitrueckgang bei Nvidia, AMD und Partnern erwartet - ComputerBase

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen.../AMD-Geschaeftszahlen-Q3-2018-Radeon-1267917/

Und immer mehr Spiele werden für Nvidia optimiert, wie z.B. FF XV, weil AMDs Verbreitung beim PC-Gaming immer weiter abnimmt.

Wo werden denn mehr Spiele für Nvidia optimiert? FFXV ist schon schon von gestern. Alle neuen Spiele laufen einwandfrei auf den radeon, ich sehe da aktuell eher optimierungen für die Roten.
Forza, COD, BF5, Strange Brigade, Jurassic, Monster Hunter etc.

Hinzu kommt das bei z.B. FFXV die Performance für beide Lager grottig ist, Frametime Spikes inklusive.
 
AW: Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

Obwohl sich Nvidia Turing auch nicht gerade blendend verkauft, hat den längeren Balken fast immer Nvidia.
AAA ist sowieso rückgängig beim PC, wie passende Statistiken immer wieder zeigen, und Statistiken wie Steam, Quartalsberichte zu AMD, u.s.w. zeigen deutlich den schwindenden Einfluss von AMD beim PC-Gaming.
 
AW: Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

Wie RTX 2060, ist der Name offiziell? Die 2060 kann doch gar kein Raytracing, wäre wohl dann etwas verwirrend.
 
AW: Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

Ich bin auch verwundert dass PCGH hier den Namen RTX 2060 erfunden hat und wie selbstverständlich in den Titel des Artikels schreibt. Ist es nicht sogar offiziell dass die 2070 die kleinste RTX mit Raytracing sein soll? Falls da eine 2060 kommt wird die aller Wahrscheinlichkeit nach GTX heißen, aber auch das ist zu viel Spekulatius. Seriös würde man einfach nur über den Nachfolger der 1060 schreiben und eventuelle Namensspekulationen auch als solche kennzeichnen. Aber so ist der Titel schon etwas Clickbait mäßig :rollen:
 
AW: Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

Achso, die Karte legt dann durch mystische Magie enorm an Performance zu, weil ein anderer Entwickler RT in deren eigene Engine einbaut. Oder Nvidia das SDK noch etwas optimiert, aber Quantenprünge darf man nicht mehr erwarten.
ALso du hast es leider nicht verstanden. RT hat natürlich andere Anforderungen, aber du kannst sehr wohl ein RT Spiel bauen, das auch in 4K @60fps läuft. Ja auch auf einer 2070.
Als Doom 3 präsentiert wurde hieß es auch, das sei alles zu aufwändig zu rendern. Was hat das Team um ID gemacht? Man hat einfach die ganze Engine und alle Assets angepasst, sodass es schon am ersten Tag super mit Shader-GPUs läuft und die aufwändigen Licht/Schattenberechnungen nichts ins Knie zwingt. Carmack selbst meinte mal, man sei dabei gar zu weit gegangen und hätte durchaus mehr Lichtquellen und Polygone verwenden können.

Fazit: ein Spiel, das nach der eigentlichen Entwicklung RT "übergestülpt" bekommt, läuft natürlich nicht besonders damit. Ein Spiel, welches RT gleich von Beginn in die Entwicklung einbaut, sehr wohl. Auf solche Spiele müssen wir noch warten, ganz klar. Aber das war immer so: zuerst kam die Technologie, dann die Programme/Spiele, die diese ordentlich ausnutzten.

Ich empfehle natürlich trotzdem nicht, heute eine 2070 zu kaufen, um vielleicht in 5 Jahren ordentliche RT Spiele damit zu spielen. da gibts dann schon 5x schnelleres - zumindest wenns nach Nvidia ginge, bei AMD wird man vielleicht weiterhin GCN Version 100 verwenden und von der Performance her Sidegrades zu Vega anbieten.
 
AW: Nvidia RTX 2060: Veröffentlichung könnte sich verschieben

Nvidia geht unnötig viel Risiko ein. Laut vielen Berichten produzieren sie keine Pascalgrafikkarten mehr. Stattdessen lassen sie die vorhandenen Bestände bei sich selbst und bei OEMs auslaufen. Es wird alles auf 20XX gesetzt. Wenn es dort finanziell nicht rund läuft, dann kriegt sogar Nvidia richtige Probleme, weil Geforce ihre gewinnträchtigste Sparte ist.
 
Zurück