Nvidia Radeon R9 390 mit mehren Bildschirmen

Öh achso, du zockst sowieso nur auf dem Sony TV? Dachte du daddelst auch auf den oder einem der Acer Monitore...

Die Angabe dass der TV 120Hz kann bezieht sich sicherlich nicht auf die native Refreshrate sondern wird eher so ein Bildver(schlimm)besserer des TVs sein wie Zwischenbildberechnung. Wenn der per HDMI am PC hängt wird er sicherlich (total
sicher bin ich da jetzt nicht) "nur" Full HD bei 60Hz tun. Da müsste ich mich jetzt aber selber erstmal schlau machen. Kann gut sein dass der auch mehr kann...

Setz mal in deinem Profil für Fifa 19 in den AMD Settings die Option "Auf vertikalen Neuaufbau warten" nicht auf Enhanced Sync, sondern auf "Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt" und stell ingame in Fifa 19 die Grafikoption "V-Sync (oder
Vertikale Synchronisation, je nachdem wie das da heißt)" auf AN/EIN. Sollte das Spiel diese Option nicht bieten, setze sie in den AMD Settings auf "Immer ein".

Ist das Tearing/Bildzerreißen jetzt weg?


Wenn du sowieso an den PC Monitoren nicht zockst und nur am TV, brauchst du selbstverständlich keinen neuen Monitor mit VRR/Freesync, das würde dir ja nix bringen wenn auf der Glotze gedaddelt wird... :ugly:

EDIT: hab da was von Sony selbst gefunden:

Unterstützung des Videosignals
1080p (50, 60 Hz), 1080i (50, 60 Hz), 720p (50, 60 Hz), 576p, 576i, 480p, 480i, 4096 x 2160p (24, 50, 60 Hz), 3840 x 2160p (24, 25, 30, 50, 60 Hz), 1080p (30, 50, 60 Hz), 1080/24p, 1080i (50, 60 Hz), 720p (30, 50, 60 Hz), 720/24p, 576p, 576i, 480p, 480i

Theoretisch könnte der sogar UHD (3840x2160) bei 60Hz, das müsste mit einem hochwertigen HDMI Kabel (für 4K/UHD) sogar am PC klappen. Fifa 19 läuft ja grundsätzlich auf ner Kartoffel, da könnte selbst mit der R9 390 problemlos UHD bei 60fps+vsync gehen...
Hast du mal probiert in den Windows Anzeigeeinstellungen die Adaptereinstellungen für den TV zu ändern? Kann man da höher als 1080p/60Hz wählen?

Bei Windows 10 Rechtsklick aufm Desktop -> Anzeigeeinstellungen, dort mal versuchen die Auflösung für den angeschlossenen TV hoch zu setzen. Evtl musst du dort in die erweiterten Anzeigeeinstellungen und da Adaptereinstellungen für den TV
bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh achso, du zockst sowieso nur auf dem Sony TV? Dachte du daddelst auch auf den oder einem der Acer Monitore...

Die Angabe dass der TV 120Hz kann bezieht sich sicherlich nicht auf die native Refreshrate sondern wird eher so ein Bildver(schlimm)besserer des TVs sein wie Zwischenbildberechnung. Wenn der per HDMI am PC hängt wird er sicherlich (total
sicher bin ich da jetzt nicht) "nur" Full HD bei 60Hz tun. Da müsste ich mich jetzt aber selber erstmal schlau machen. Kann gut sein dass der auch mehr kann...

Setz mal in deinem Profil für Fifa 19 in den AMD Settings die Option "Auf vertikalen Neuaufbau warten" nicht auf Enhanced Sync, sondern auf "Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt" und stell ingame in Fifa 19 die Grafikoption "V-Sync (oder
Vertikale Synchronisation, je nachdem wie das da heißt)" auf AN/EIN. Sollte das Spiel diese Option nicht bieten, setze sie in den AMD Settings auf "Immer ein".

Ist das Tearing/Bildzerreißen jetzt weg?


Wenn du sowieso an den PC Monitoren nicht zockst und nur am TV, brauchst du selbstverständlich keinen neuen Monitor mit VRR/Freesync, das würde dir ja nix bringen wenn auf der Glotze gedaddelt wird... :ugly:

EDIT: hab da was von Sony selbst gefunden:



Theoretisch könnte der sogar UHD (3840x2160) bei 60Hz, das müsste mit einem hochwertigen HDMI Kabel (für 4K/UHD) sogar klappen. Fifa 19 läuft ja grundsätzlich auf ner Kartoffel, da könnte selbst UHD bei 60fps gehen...
Hast du mal probiert in den Windows Anzeigeeinstellungen die Adaptereinstellungen für den TV zu ändern? Kann man da höher als 1080p/60Hz wählen?

herzlichen Dank. Ingame bietet das Spiel nicht die Möglichkeit "V-Sync" einzustellen. Macht es evtl. Sinn die "Frame Rate Target Controll" auf 60Hz zu stellen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, meintest du das ja in deinem Vorpost. Obwohl ich halt auch nicht genau weiss wieviel HZ mein TV nun wirklich schafft. Habe nur die Angabe mit 120 hz gefunden, hmmm....
 

Anhänge

  • Ingame Fifa19.JPG
    Ingame Fifa19.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 17
  • neue Einstellungen für fifa19.JPG
    neue Einstellungen für fifa19.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 18
Hatte meinen vorigen Post nochmal bearbeitet, sorry, lies nochmal.

Die Angabe "Feste 60fps" in Fifa wird nur ein fps Limiter sein. Die lass mal so und setz einfach im AMD Settings Profil für Fifa "auf vertikalen Neuaufbau" auf "Immer an" <- das ist vsync. Sollte normalerweise funktionieren wenn das Spiel die Option nicht bietet. FRTC auf aus.

Trotzdem sollte dein TV sogar 3840x2160 bei 60Hz am PC können. Würd ich auf jeden Fall mal probieren das in Windows einzustellen. Im schlimmsten Fall ist dein verwendetes HDMI Kabel zu lahm, dann würd ich mir einfach ein UHD/4K zertifiziertes besorgen. Im besten
Fall funzt es sogar ohne was kaufen zu müssen.

Deine R9 390 könnte Fifa 19 in UHD sogar gut packen bei 60fps/Hz.
 
Hatte meinen vorigen Post nochmal bearbeitet, sorry, lies nochmal.

Die Angabe "Feste 60fps" in Fifa wird nur ein fps Limiter sein. Die lass mal so und setz einfach im AMD Settings Profil für Fifa "auf vertikalen Neuaufbau" auf "Immer an" <- das ist vsync. Sollte normalerweise funktionieren wenn das Spiel die Option nicht bietet. FRTC auf aus.

Trotzdem sollte dein TV sogar 3840x2160 bei 60Hz am PC können. Würd ich auf jeden Fall mal probieren das in Windows einzustellen. Im schlimmsten Fall ist dein verwendetes HDMI Kabel zu lahm, dann würd ich mir einfach ein UHD/4K zertifiziertes besorgen. Im besten
Fall funzt es sogar ohne was kaufen zu müssen.

Deine R9 390 könnte Fifa 19 in UHD sogar gut packen bei 60fps/Hz.

Ah, jetzt hab ich deine Aktualisierung gesehen. Super, ok das teste ich. Glaub aber das mit UHD wird schwierig da zwischen meinem PC im Büro und dem TV im Wohnzimmer beim Bau des Hauses ein ca. 20 Meter langes HDMI Kabel in der Wand verlegt wurde. Ich glaube nicht, das dieses stark genug ist um auch UHD über so eine lange strecke verlustfrei wieder zu geben. FHD mit 1920*1080 | 60 Hz rennt soweit einwandfrei auch über die Strecke. Mal schauen, ob ich 3840*2160 | 60 Hz einstellen kann und falls ja, ob dann auch noch ein Bild kommt :)
 
Uff, 20 Meter wird sicher schwer auch mit nem sehr hochwertigen HDMI Kabel. Eigentlich ist da glaube nur bis 3 Meter Kabellänge spezifiziert dass UHD/60Hz problemlos machbar sein sollte, alles darüber an Länge kann gehen, ist aber nicht garantiert.

Ob das mit kürzeren Kabeln und einem HDMI Repeater gehen würde, keine Ahnung. Also theoretisch gedacht sowas FeinTech VMR00200 HDMI 2.0 Repeater: Amazon.de: Elektronik
einzusetzen. Das soll bis 25m gehen @UHD/60Hz. Aber da hab ich ehrlich gesagt keine Erfahrung was das angeht. Also kurzes 4K (bis 3 Meter) fähiges HDMI Kabel vom PC in den Repeater und den an das 20m Kabel was du jetzt verlegt hast und dann den Rest der Strecke ein hochwertiges Kabel zum TV (bzw das jetzt verwendete 20m Kabel)?
Da bin ich echt überfragt ob sowas geht. In der Theorie könnte es klappen, aber ob in der Praxis? Hm.

Aber wenn du grundsätzlich mit 1080p an dem TV zufrieden bist, dann lass es so laufen wie jetzt. Ansonsten könnte man das probieren mit dem Repeater, aber keinen Schimmer ob das funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mal getestet aber als höher als FHD meldet mein TV nur kein Signal sprich kommt kein Bild.

Habe momentan aber auch keinen Repeater im Einsatz. Momentan sieht es so aus:

0,5 HDMI Kabel vom PC auf HDMI-Wandbuchse=> dann geht’s innerhalb der Wand ca 20 Meter bis ins Wohnzimmer und von dieser HDMI Wandbuchse im Wohnzimmer ist ein 1,5 Meter HDMI Kabel angeschlossen welches an den TV geht .

Wäre eine Überlegung ob die höheren Auflösungen evtl. mit dem von dir verlinkten repeater rennen...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tja das wird dir keiner garantieren - kann klappen, muss aber nicht. Aber wenn man schon so ne hochwertige UHD-Glotze hat und auch die Grafikkarte prinzipiell in diesem Spiel da UHD/60fps relativ problemlos stemmen würde:
ich persönlich würde es probieren.

Im schlimmsten Fall hast du halt für so nen Repeater ~30€ in den Sand gesetzt (oder 14 Tage ..... na du weisst schon, FAG) und es geht nicht mit deinem 20m Kabel (was für eins war denn das was damals verlegt wurde?). Wenn doch -> win.
 
Ja ich denke ich werde es testen. Lt. den Kommentaren haben aber auch einige schon Probleme mit weniger "Strecke". Ich kann halt das in der Wand verlegte Kabel nicht mehr ändern, das ist fix für immer und ewig. Ich kann nur von der Quelle und am Ausgang im Wohnzimmer mit Verstärken arbeiten. Wie gesagt FHD rennt sogar ohne jeglichen Verstärker.

Die Konstellation mit Reperater sehe dann wie folgt aus:

Quelle =>Repeater=>HDMI-Wandbuchse=>dann innerhalb der Wand ca 20 Meter bis ins Wohnzimmer=> HDMI Wandbuchse im Wohnzimmer=> Anschluss an 4K TV .
 
Hab jetzt nochmal bisle getestet. Bekomme beim Sony TV mittlerweile sogar das pixelformat RGB 4/4/4 hin, seither ging max yCBCR 4/2/2.

FIFA läuft gefühlt noch nicht ganz flüssig, hab immer das Gefühl das es ein bisle laggt zb wenn der Torwart nen weiten abstoss macht ist es irgendwie gefühlt nicht ganz flüssig. Und tearing hab ich auch noch, zwar besser als vorher aber noch nicht ganz weg.

Muss ich noch etwas an den Radeon Profil Grafik Einstellungen für das Spiel Schrauben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin. Mit Fifa selbst kenn ich mich wirklich nicht aus, habe ich selbst nicht. Konnte dir also nur den Tip geben zu versuchen vsync im AMD Treiber für das Spiel zu forcieren wenn das Spiel selbst es nicht bietet. Das muss
aber auch nicht zwingend einwandfrei funktionieren, besser wäre immer die ingame Lösung sofern vorhanden.

Da müsste dir jemand anders weiterhelfen der sich damit besser auskennt. :)
 
Schlieren sind eigentlich jetzt weg seitdem ich in den Radeon Einstellungen bei dem Punkt „ auf vertikalen...“ auf aus gestellt habe.

Aber so vom Spielfluss bei schnellen Spielzügen kommt es mir so vor das es nicht zu 100% flüssig läuft..

Gibt es evtl ne Seite die sich mit optimalen Radeon Einstellungen für spiele beschäftigt ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab jetzt mal noch folgendes umgestellt und seitdem läuft es eigentlich nahezu astrein.

Auf vertikalen Neuaufbau warten „ein, falls nicht von Anwendung festgelegt“

Und ich habe Frame Rate Target Control auf 57 FPS gesetzt. Dazu noch eine Frage. Ich habe gelesen, dass je mehr FPS die Grafikkarte an den TV liefert und dieser das auch verarbeitet bekommt desto flüssiger sollte das Spiel wirken ( weniger inputlag, was auch immer das ist;-))

Heißt das bei meiner 57 FPS Festsetzung jetzt, dass meine Grafikkarten maximal 57FPS an meinen TV weitergibt? Sprich, wenn mein TV aber zb auch mit 100 FPS keine Probleme hätte würde das ganze Spiel noch Flüssiger wirken? Oder habe ich da jetzt noch den Denkfehler drin?

Ps: gibt es eigentlich ein gutes Tool was währende des Spiels die FPS anzeigt? Da Sollten bei meiner derzeitigen config dann aktuell nicht mehr als 57 FPS angezeigt werden.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin, hab meinen pc zwischenzeitlich etwas upgegradet. Nun ist eine GeForce 3090 verbaut. Der Weg von pc zum Sony tv ist immer noch der selbe (um die 20meter)

Ich möchte den Tv hptsl für Kodi sprich zum tv schauen nutzen. Kodi ist dementsprechend auf dem pc installiert.

Wenn ich nun den pc mit dem tv Sony verbinde kommt zwar ein Bild dieses bleibt aber nicht stabil sondern flackert immer zwischen an und aus.

Idee was ich einstellen muss damit es konstant anliegt? Danke vorab
 
Weil es ohne Flackern funktioniert und nicht 200W braucht, wenn man ein Filmchen schaut.
Ich hab ja extra noch den billigen Fire-TV Stick genannt, wenn die Shield zu teuer ist.
In dem Moment wo Du Dir ein neues Kabel für die 20m besorgst, fällt Dein Geld Argument ja schon hinten über.
 
Wenn ich nun den pc mit dem tv Sony verbinde kommt zwar ein Bild dieses bleibt aber nicht stabil sondern flackert immer zwischen an und aus.

Idee was ich einstellen muss damit es konstant anliegt? Danke vorab

Das Flackern passiert weil das Kabel die Übertragungs-Bitrate nicht halten kann und immer wieder zusammenbricht.
Die HDMI 2.0 Spezifikation sieht vor, dass ein Kabel eine Übertragungsrate von 14,4 GBits/s einhlaten muss bei einer maximalen Kabellänge von 5m (niedrigere HDMI Standards sind länger, nicht jedoch 4k)

Hama behauptet die könnten Kabel bauen die 15m schaffen, aber bei mir sind es keine 10 gewesen als ich es versucht habe.

@HisN hat schon recht wenn er sagt Nvidia Shield Pro, weil das Ding regelt, vor allem das 4k Upscaling und das saubere Übertragen von HDR. Den Sack Flöhe einen HDR-TV (nicht HDR-Monitor) an einem Windows zu betreiben willst du dir auch nicht antun. Aber bitte auch ein Netzwerkkabel legen, sonst führen wir bald die WiFi6 Diskussion hier und warum man das wieder braucht. Die nächste Diskussion ist so oder so das Speichern der Filme auf einem NAS (Linux Eigenbau, Synology oder QNap)

Wir waren alle schon an dem Punkt mit dem langen HDMI Kabel zum 4k Fernseher im Nebenzimmer.
 
Eventuell gibt es ja Kodi sogar als App für den TV^^
Dann brauchts auch keinen Stick oder ne Shield^^
Es reicht ein Netzwerk-Kabel, und das darf 100m lang sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Betreibe den pc via kodi bereits mit dem Schlafzimmer TV ohne jegliche Probleme. Auch da liegt ein hdmi Kabel in der Wand, wenn auch nicht über 20meter.

Ich folge jedoch dem Hinweis, das es bis auf Wohnzimmer etwa zu lang ist, aber evtl könnte ich ja hier die hz oder Farbraum, bitrate ? ändern sodass für die Übertragung genug Bandbreite zur Verfügung steht und es nicht mehr flackert. Evtl kann ich ja auch noch einen verstärker dazwischen klemmen? Falls ja welchen?

Danke vorab.

Ps: mit den Apps auf dem tv nur Probleme da mega lahm und teilweise die Sachen nicht geladen werden, am besten läuft es über den pc. Shield neukauf sehe ich daher auch nicht als Option, pc ist eh immer an.
 
Ist das flackernde Bild denn noch immer ein Klon von deinem Desktopmonitor? Falls ja, läuft das ja schon mit nur 1080p, 8bit und geringer Farbunterabtastung (4:2:2), obwohl dein TV 10bit 4:4:4 bei 2160p könnte.
Hast du am TV die Möglichkeit eine feste Auflösung einzustellen, in deinem Fall 1920*1080p? Falls ja, ändert sich dadurch etwas am Flackern?
 
Zurück