Kein Ton über Displayport/HDMI-Adapter am TV

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen

Ich weiss echt nicht wo ich dieses Thema einstellen soll aber da dieses Problem nur in Verbindung mit dem TV auftritt stell ich es mal hier rein.

PC: HP EliteOne 800 G1 All-In-One-PC (Win10, auf dem aktuellen Stand + alle neusten Treiber heute installiert)
Der Rechner wurde kürzlich in der Firma ausgemustert und ich hab ihn als Streamingrechner mitgenommen (in erster Linie für Crunchyroll).
TV: Sony KDL-40Z5810
Adapter: DisplayPort/HDMI Hama 300092


Das Problem ist dass ich zwar das Bild aber keinen Ton am TV bekomme (Ton kommt aus den integrierten Boxen des HP EliteOne).

In der Soundsteuerung hab ich nur den Realtek HD Sound zur Auswahl womit ich nur die integrierten Boxen im PC selber ansteuern kann.
In den Grafikoptionen (Intel HD 4600) wird der Sony-TV als Sony TV XV angezeigt, zeigt aber keine Audiooptionen an.


Hab dann folgende Situationen getestet:
  • Adapter im DisplayPort einer GTX 980 über HDMI-Eingang am PC-Monitor Asus PG278QR getestet > Sound funktioniert (Kopfhörerausgang)
  • HP EliteOne über DisplayPort direkt an den Asus PG278QR angeschlossen > Sound funktioniert
  • HP EliteOne über den Adapter via HDMI an den Asus PG278QR angeschlossen > Sound funktioniert

Offensichtlich besteht das Problem nur in Kombination mit dem TV.


Was auch noch erwähnenswert ist, am TV hängt noch ein anderer PC den ich zum Streamen nutze und bei dem funktioniert der Ton via HDMI problemlos. Bevor die Frage aufdaucht warum ich denn nicht für Crunchyroll nutze ist der Grund schlicht dass dieser einfach zu schwach auf der CPU ist und Crunchyroll offensichtlich kein Hardwaredecording auf der GPU unterstüzt und somit rein auf der CPU läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellhammer
Im BIOS hab ich keine Einstellungen im Bezug zur iGPU gefunden, das einzige was Bezug zur GPU hat ist ein ausgegrauter VGA-Menüpunkt dabei hat der Rechner gar keinen VGA-Anschluss.

Im Gerätemanager wird die Intel HD 4600 angezeigt und der hab ich weil es nicht funktionierte mit dem Ton dann auch den neusten Treiber verpasst.

Der zweite Rechner hing zum Zeitpunkt des Test nicht am TV.
Laut Bedienungsanleitung des TVs ist der HDMI 1 für PCs, hab es da und auf HDMI 3 getestet.
 
Lade dir mal den aktuellen Intel HD 4600er Treiber runter. Aber nicht ausführen.
Was ist wenn du den im Gerätemanager deinstallierst, dann Windows neustartest und Windows sich den Treiber selbst holt? Wenn es nicht funktioniert, kannst ja den Treiber manuell wieder installieren. Oder du versuchst einen älteren Treiber?

Eine Grafikkarte ist nicht verbaut? Es gibt nur die iGPU?
 
@Hellhammer
Das mit dem Treiber kann ich heute Abend versuchen.

Zusätzliche Grafikkarte hätte in diesem All-in-One-Gerät (kompletter PC im Monitor) gar keinen Platz.
 
Ich hab jetzt den Treiber mit DDU deinstalliert und 3 verschieden alte Versionen getestet und bei allen drei das Gleiche sprich Bild ja und Ton Nein.
 
Zurück