Probleme Anschluss TV via HDMI

richthe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir einen Mini PC zugelegt, den ich im Wohnzimmer an mein Sony Smart TV (No.1) anschließen möchte und als primären Monitor verwenden möchte. Soweit alles angeschlossen, ich bekomme kein Bild an allen 4 HDMI Anschlüssen. Ich habe noch einen weiteren Sony TV (No.2), bei dem bekomme ich sofort das Signal direkt beim Booten des PC. Wenn ich beide TVs anschließe, kann ich über TV 2 das Bild duplizieren und auch TV 1 nutzen. Wenn ich dann aber nur TV 1 nutze, funktioniert es nicht (z.B. nach Neustart ohne TV 2). Ich habe folgendes bereits probiert:

- komplette Neustarts
- alle Kabel getauscht
- alle Anschlüssen am PC und beiden TV ausprobiert
- Treiber aktualisiert, zurückgesetzt etc.
- Auflösungen komplett durchprobiert

Es handelt sich um folgende Systeme:

PC: HP Mini PC Desktop Intel(R) Core(TM) i3-6100T CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz Intel HD Graphics 530 Windows 10 pro 64bit Der Mini PC hat Displayport Anschlüsse (3) und ich nutze Adapter auf HDMI.
TV 1: Sony Bravia kdl-55hx825 (funktioniert nur in Kombi mit TV 2)
TV 2: Sony Bravia KDL-32R435B (funktioniert alleine, von diesem kann ich das Bild auf TV 1 projizieren )

Ich danke schonmal für etwaige Unterstützung! Und wenn Fragen sind, gerne melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zu Dir

Ich kann Dir dazu sagen bei meinem HP geht auch nicht jeder Displayport Adapter auf HDMI
Habe mittlerweile 3 Stück verschieden liegen damit er dann auf allen Monitoren läuft
Verstehe diese Macke auch nicht habe einen Hp EliteDesk 800 G2 und wunder mich schon lange über den Fehler
Habe nun 3 4k Displayport Adapter liegen um den anzuschließen direkt am Displayport geht er auch
 
Spontan......Quelle mal händisch bei TV1 ausgewählt?
Ansonsten würde ich eher vermuten, daß TV1 mit dem Adapter von HDMI auf Displayport Probleme hat.
 
Sollte ich mal ein Kabel nehmen, ohne Adapter?

Was ich halt komisch finde: wenn ich mit TV2 arbeite und dann TV 1 anschließe, kann ich den Desktop darauf duplizieren, bzw. erweitern. Der hat dann aber keinen Ton.

Danke für die Antworten soweit.
 
Klingt nach HDCP Verschlüsselungsproblem.
Intel macht aktuelle Treiber, unterstützt daher HDCP 2.2 und der Sony macht nur HDCP 1.4.

HDCP ist ein Standard zum Verschlüsseln des Bitstrom der über HDMI ausgegeben wird und dient dazu, dass man keine perfekten digitalen Kopien mit einem Videorekorder machen kann.

Vermutlich schaltet der Intel HDCP für den "Zweitmonitor" ab, das ist ein altes Treiberverhalten, das man früher dazu missbrauchen konnte dann doch perfekte digitale Spieleaufnahmen zu machen bevor das jeder mit OBS in Software geregelt hat.

Ich würde immer ein DP auf HDMI Kabel nehmen, ohne Adapter. Für 5€ gibt es HDMI 4k Dummyplugs, damit kann man vielleicht tricksen und der PC denkt da sind wieder zwei TVs dran und schaltet HDCP ab, so wie wenn du beide TVs ansteckts.
 
Ich kann den Rechner ja aber nicht hochfahren ohne einen Bildschirm. Wenn Ich nur TV 1 nehme, kommt kein Bild. Wenn ich TV 2 dran habe, kann ich in der Software der Grafikkarte dann den TV 1 ansteuern, vorher nicht.

Ich besorge mir mal ein Kabel, mal schauen, ob das was bringt.
 
Es gibt übrigens DP=>HDMI und HDMI=>DP Adapter (und Kabel), die nicht bidirektional sind, also nur in eine Richtung funktionieren. In deinem Fall funktioniert der Adapter aber mit einem TV, aber nicht mit dem anderen - und das verstehe ich nicht (da es dann ja nicht am Adapter liegen kann).

Ich betreibe einen meiner Mini-PCs (Thin-Client, Dell Wyse 5070) sogar über "DP-Out" => "DP=>HDMI-Adapter" => "HDMI-Kabel" => "HDMI=>DVI-Adapter" => "DVI-in am KVM" => "DVI-Out am KVM" => "DVI=>HDMI-Adapter" => "HDMI-Kabel" => "HDMI-In" am Monitor, und das funktioniert problemlos - sogar mit Ton (den ich dann am Monitor über 3,5mm Klinke-Out abgreife). Also von DP zu HDMI zu DVI, durch einen DVI-KVM, und dann DVI zu HDMI zum Monitor. :ugly:

Was ich noch nicht verstanden habe: Wenn du den PC mit TV2 startest, und dann ein Bild hast, und dann einfach das Kabel von TV2 an TV1 steckst, hast du dann Bild?

Oder andersherum, wenn du den PC mit TV1 startest, und dann kein Bild hast, und dann TV2 anklemmst, hast du dann auch kein Bild?

In dem Fall würde ich tippen, dass der Mini-PC sich wie zb. ein Raspberry Pi verhält, und gar kein Bild ausgibt, wenn er beim Booten keinen Bildschirm erkennt. Dann wäre das "Problem" der Mini-PC, der den TV1 nicht als Bildschirm erkennt. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, warum das so wäre.

Falls der PC mehrere DP-Ausgänge hat: Hast du mal nen anderen Ausgang probiert?

Oder den TV mal angemacht (zb. TV geschaut), bevor du den PC startest?
 
Ich habe heute ein DP HDMI Kabel gekauft und sitze gerade vor dem TV 1 und schreibe diese Zeilen! Es war also das falsche Kabel, bzw. der Adapter!

Danke für die Hilfe!
 
Zurück