News Nvidia: Output der RTX-4000-Reihe soll mutwillig gering gehalten werden

@jak80 hat aber nun mal davon geschrieben, dass er auf Grund von DLSS3 die RTX 4070 in CP/Witcher einer RX 7900 XTX vorziehen würde....von Gesamt Ranking steht da nichts.
Ausserdem sind die Nvidia Karten eh unter ihren Möglichkeiten getestet worden (FSR)
Wenn ich sehe was die RTX 4070TI mit FSR reisst und was sie schafft wenn ich ihre Möglichkeiten ausnutze, dann hat das Ranking für mich persönlich wenig Aussagekraft.
Wie Du oben siehst (und das ist nur ein Auszug) ist DLSS 3 auch kein Einhorn mehr.

Es steht ja auch jedem frei seine Karte nativ zu nutzen...genauso steht es jedem frei alle Features und Optionen seiner Karte zu nutzen.
FG ist ja auch nicht von Raytracing abhängig, sondern lässt sich auch so nutzen...wenn das Spiel es anbietet.
Toll, ein Sample aus 2 (Nvidia "Vorzeige"-) Titeln.
...
Außer du kaufst deine GPUs nur nach Momentaufnahme in ganz spezifischen Titeln. Ich kauf ja eher in Anbetracht der gesamten Nutzungsdauer (warum bei mir das nächste Upgrade auch keine 12GB Karte wird, egal ob da AMD oder Nvidia drauf steht.)
Und genau auf diesen Punkt gehe ich entsprechend ein. Ich mag CDPR Spiele auch, allerdings sind sie seit jeher Nvidia-lastig und außer ich spiel nichts anderes, sind sie nicht der beste Anhaltspunkt.
CP2077 ist in RT ein negativer Ausreißer zu Gunsten Nvidias, Fakt.

Ich könnte genauso mit der Leistung in Far Cry pro AMD argumentieren wo man sogar eine 4090 schlägt. Ist nur wenig sinnvoll und Cherrypicking in die andere Richtung.

Interessant wird es beim ersten UE5 Titel, da die Engine in vielen Spielen zum Einsatz kommen wird und RT da nicht primär auf Nvidia oder AMD ausgelegt ist.

Im Index sind übrigens nicht alle Titel mit FSR. Die AMD Karten schlagen sich übrigens gerade in Titeln ohne FSR (Metro, Far Cry) im Vergleich am besten. Nona, haben auch entsprechend Rohleistung.

FG ist zwar seperat von RT zu betrachten, wird aber (auch von Nvidia) gerne zusammengewürfelt, da einige Spiele mit RT ohne FG nicht einmal über die "magische" 60 FPS Schwelle kommen.
Einige Leute begreifen gar nicht, was gerade passiert. Der PC-Gaming-Markt ist ordentlich eingebrochen, RTX 3000er Gen weißt noch ordentliche Lagerbestände auf, dle 4000er Gen verkauft sich zwar, werden ihnen aber nicht aus der Hand gerissen und nvidia ließ verlautbaren, dass der Fokus in Zukunft mehr auf KI, DL und andere Bereiche liegt. Übertrieben gesagt, es wird irgendwann kaum noch neue Gaming-Grakas von Nvidia mehr geben. PC-Gaming geht vor die Hunde, das haben auch Leute wie Raff erkannt und geben jetzt halt den Leuten die Schuld, die diese Preise nicht mitgehen oder mitgehen können.
Ich würde hier nicht den Teufel an die Wand malen.
Solange die Sparte Gewinn abwirft, wird es auch weiterhin Spiele-GPUs geben. Selbst, wenn man den Fokus in Zukunft mehr auf professionellen Anwendungen hat, ein großer Teil der Entwicklung kann ohne viel Aufwand in den privaten Sektor übertragen werden.

Und Margen jenseits der 60% zeigen, das Nvidia viel Luft nach unten hat.
 
Abgesehen davon, dass das ein Apfel und Birnen Vergleich ist, bringt dir DLSS3 in dem Bereich genau Null außer einem längeren Balken.
Ich kann mit meiner 4080 Cyberpunk 2077 mit pathtracing in UWQHD mit über 70 FPS flüssig spielen, Witcher 3 mit raytracing mit über 100.

Mit ner AMD Karte ist dies nunmal momentan nicht möglich.

Und bezüglich Zukunftssicherheit: es wird nicht das letzte raytracing game sein ?
 
ja aber das funktioniert nicht ewig, Reserven sind irgendwann weg, das können die vielleicht nochmal ein halbes Jahr bis ein Jahr lang betreiben aber irgendwann baut sich, so wie ein Kommentator vorher beschrieb, finanziell und öffentlich so ein Druck auf das Nvidia reagieren muss.

Wenn sich Intel gut im Markt positionieren kann dann reguliert sich das schneller als Nvidia lieb ist.
Die Gaming-Sparte bei Nvidia ist ein Fliegengewicht. Den Hauptumsatz machen die in anderen Sparten. Gaming dürfte sich da kaum auf den Umsatz auswirken.
 
Im Index sind übrigens nicht alle Titel mit FSR. Die AMD Karten schlagen sich übrigens gerade in Titeln ohne FSR (Metro, Far Cry) im Vergleich am besten. Nona, haben auch entsprechend Rohleistung.
Warum ausgerechnet hier kein FSR genutzt wird? Damit hat man unnötig unzählige Hate Kommentare erzeugt.

Far Cry 6.png

Selbst nutze ich ja die RX 6800 und meine Frau die RTX 4070TI.
Ich muss mich echt manchmal fragen, wenn immer wieder behauptet wird, aufgrund irgendeines Benchmarks, Karte XY ist für Spiel AB untauglich.
Ich lach mir eins und zock trotzdem meine Games performant und ohne Augenkrebs...egal ob mit AMD oder Nvidia.
Spielen kann ich alles...nur nicht mit allen Einstellungen :D

High onTop gibts halt auch nur zu dem Preis...alle darunter müssen eh anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gaming-Sparte bei Nvidia ist ein Fliegengewicht. Den Hauptumsatz machen die in anderen Sparten. Gaming dürfte sich da kaum auf den Umsatz auswirken.
Aber dennoch so wichtig das man es nicht ewig treiben darf wie man will ohne diesen Sektor abstoßen zu müssen würde ich mal sagen, ohne mich im Detail mit sowas auszukennen
 
Die Gaming-Sparte bei Nvidia ist ein Fliegengewicht. Den Hauptumsatz machen die in anderen Sparten. Gaming dürfte sich da kaum auf den Umsatz auswirken.
1. Sparte - Data Center, und das erst seit kurzem, weil der Umsatz bei Gaming massiv eingebrochen ist

2. Nein, kein Fliegengewicht. Umsatz und Stückzahlen. Umsatz und Marge = Datacenter, Stückzahlen liegen Gaming-Karten immer noch massiv weit vorne.

RTX 3000er Gen weißt noch ordentliche Lagerbestände auf

Die Board-Partner haben ihre Bestände mitterweile angeblich stark reduziert. Das, was da bei NV noch auf Halde liegt, sind die Chips und nicht unbedingt fertige Produkte.

Richtig, vor allem: die Karten werden ja nachwievor gekauft, trotz gestiegener Preise. Nvidia macht ergo vom wirtschaftlichen Standpunkt alles richtig. Warum sollten sie dann Preise reduzieren?

Was heißt gekauft? Zuletzt bewegten sich die Gaming-Verkaufszahlen auf einem historischen Tiefststand. Und der Umsatz ist 3x in Folge ordentlich eingebrochen.

Allerdings scheint sich das auf einem niedrigen Niveau zu stabilisieren. Man wird bei den nächsten Quartalsergebnissen sehen, wohin die Reise beim Gaming geht. Allzu große Euphorie schlägt den 4000er Karten gefühlt nicht entgegen. Aber es gibt tatsächlich noch genügend Gamer mit tiefen Taschen, die die Preise einer 4070 oder 4070 Ti bezahlen. Liegt vielleicht auch ein wenig an der bemerkenswert unkritischen Berichterstattung bestimmter Testmagazine.
 
Was heißt gekauft? Zuletzt bewegten sich die Gaming-Verkaufszahlen auf einem historischen Tiefststand. Und der Umsatz ist 3x in Folge ordentlich eingebrochen.
Klar wird Ada Lovelace ge-/verkauft, trotz hoher Preise. Nix anderes habe ich von mir gegeben. Ob die Verkäufe nun auf einem historischen Tiefstand stehen, spielt doch diesbezüglich keine Rolle. Nvidia müsste/wird erst reagieren, wenn die Verkäufe (weltweit) dramatisch einbrechen.

Und das tun sie nicht...

Gruß
 
Klar wird Ada Lovelace ge-/verkauft, trotz hoher Preise. Nix anderes habe ich von mir gegeben. Ob die Verkäufe nun auf einem historischen Tiefstand stehen, spielt doch diesbezüglich keine Rolle. Nvidia müsste/wird erst reagieren, wenn die Verkäufe (weltweit) dramatisch einbrechen.
Spielt es eine Rolle, wieviel verkauft wird? Würde sagen ja, denn es wurde relativ wenig gekauft. Die einzige Karte mit einer schlechten Verfügbarkeit war zu Beginn ausgerechnet die 4090, die im Vergleich zu Ampere die attraktivste Karte war. Aber da muss man natürlich die hohen Preise, die geringen Stückzahlen, die kleine Zielgruppe in Rechnung stellen. Und schon damals wurde vermutet, dass NVIDIA die 4090 nur dosiert in den Handel bringt, um die Preise hochzuhalten.

Dramatik mag definitionssache sein, aber ich finde das schon ziemlich beeindruckend. Y/Y drei sehr große Umsatzeinbrüche inkl. stark schwindender Stückzahlen. Im letzten Quartal gab es eine minimale Erholung, aber für ein Weihnachtsquartal waren die Zahlen immer noch erschreckend schlecht.

https://i.extremetech.com/imagery/content-types/05Dkzt6rgnfAZH1Wwb9ofDe/images-3.png

Und wir haben parallel auch noch ein desaströsen Einbruch der PC-Verkäufe.

Vielleicht reagiert NVIDIA auch gar nicht, weil sie längst lukrativere Spielfelder gefunden und immer noch >80% Marktanteil haben. Und die Konkurrenz bekommt es nicht hin, NVIDIA wirklich signifikant zu unterbieten und gleichzeitig gleichwertig oder besser zu sein.
 
Einige Leute begreifen gar nicht, was gerade passiert. Der PC-Gaming-Markt ist ordentlich eingebrochen, RTX 3000er Gen weißt noch ordentliche Lagerbestände auf, dle 4000er Gen verkauft sich zwar, werden ihnen aber nicht aus der Hand gerissen und nvidia ließ verlautbaren, dass der Fokus in Zukunft mehr auf KI, DL und andere Bereiche liegt. Übertrieben gesagt, es wird irgendwann kaum noch neue Gaming-Grakas von Nvidia mehr geben. PC-Gaming geht vor die Hunde, das haben auch Leute wie Raff erkannt und geben jetzt halt den Leuten die Schuld, die diese Preise nicht mitgehen oder mitgehen können.
PC-Gaming ist nicht mehr der Treiber für mehr Rechenleistung. Der Markt der 8k oder 4k 120FPS Gamer ist noch überschaubar, der Interessentenkreis für 2000+ Euro Geforces auch. KI hingegen ist aktuell ein Feld in dem mehr Rechenleistung immer genommen wird und bei dem der Preis weniger eine Rolle spielt. Das technisch Machbare wird man (wie bisher auch - siehe die jeweiligen 100er Chips) nicht mehr bei den Geforces finden. Ich kann mir vorstellen, dass in 1-2 Generationen der 102er Chip auch primär auf KI und ähnliche Einsatzgebiete ausgelegt wird und der 103er Chip die größte Geforce wird.

Dass die Bilanz bei NV momentan nicht gut aussieht ist klar, Mining ist eingebrochen und der PC Absatz im Sturzflug.

Der Einzelverkauf von Grafikkarten kann das sowieso nicht ausgleichen. Und NV, AMD und auch Intel stehen vor dem Problem, dass Preissenkungen hart auf die eigenen Margen gehen werden, aus denen die Entwicklung der kommenden Generationen bezahlt werden, da in der Produktion momentan noch keine Kostenkürzungen zu realisieren sind. Abgesehen davon wäre es für den Gesamtmarkt fast egal, wenn die UVP um 20% fällt. Das würde zwar für uns hier einen Unterschied machen, aber für die Allgemeinheit ist eine 500 Euro Grafikkarte genauso zu teuer wie eine 620 Euro Karte und die 1200 Euro ist genauso zu teuer wir die für 1500.

Die Zeiten der RX570 Preise sind vorbei, das gibt die Lieferkette nicht mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und NV, AMD und auch Intel stehen vor dem Problem, dass Preissenkungen hart auf die eigenen Margen gehen werden, aus denen die Entwicklung der kommenden Generationen bezahlt werden
"Problem" ist relativ, weil vor den aktuellen Einschnitten über fast 2 Jahre eine unfassbare Goldgräber-Phase geherrscht hat. Mit ebenso unfassbaren Profiten.

da in der Produktion momentan noch keine Kostenkürzungen zu realisieren sind.

Die Zeiten der RX570 Preise sind vorbei, das gibt die Lieferkette nicht mehr her.

Teils, teils. Viele für die Herstellung von Grafikkarten notwendige Produkte sind deutlich im Preis gefallen. Der gleiche Effekt in vielen Bereichen. Die Nachfrage ist runter, die Produktion kann aber nicht in gleichem Tempo runtergefahren werden. Also haben viele Hersteller viel zu hohe Lagerbestände.

Natürlich braucht man nicht von früheren Preisen zu phantasieren, aber es wären sicher deutlich andere Preise möglich, wenn man in der Lieferkette nicht zwei Monopolisten hätte, die ihre marktbeherrschende Situation in Marge umsetzen. Und das sind TSMC und NVIDIA.

Von daher ist es schon grotesk, dass ein wichtiger Zulieferer wie Micron sich gerade in der vielleicht größten Krise seiner Firmengeschichte befindet und Rekordverluste einfährt, während sich NVIDIA wieder auf seine vergoldete Zielmarke von 65% Bruttomarge hocharbeitet.
 
Micron baut aber nicht nur GDDR6. Und ja TSMC ist der eigentliche Monopolist in der Kette.


Das könnte für die nächste Generation Hoffnung machen, aber der letzte Satz sollte die Hoffnung klein halten, denn auch TSMC reduziert geplante Kapazitäten um die Preise halten zu können.
 
Micron baut aber nicht nur GDDR6. Und ja TSMC ist der eigentliche Monopolist in der Kette.
Das stimmt, aber laut Trendforce sind auch die Preise für Grafikkarten-Speicher in den letzten Quartalen erheblich gefallen.

Aber da bisher alle 4000er Karten mit GDDR6X bestückt sind, ist der Flaschenhals hier NVIDIA, weil die Grafikkarten-Hersteller GPU und Speicher von NVIDIA abnehmen müssen. D.h. die Hersteller profitieren einerseits nicht von den gesunkenen Preisen, gleichzeitig positioniert NVIDIA die FE-Modelle immer aggressiver gegenüber den Custom-Modellen. Sehr clever, wenn man die Board-Partner irgendwann mal loswerden will.

Das könnte für die nächste Generation Hoffnung machen, aber der letzte Satz sollte die Hoffnung klein halten, denn auch TSMC reduziert geplante Kapazitäten um die Preise halten zu können.
Laut Leaks ist 3N in etwa 25% teuer als 5N. Ob eine Preissenkung den Prozessvorteil überkompensieren kann? Und Apple war zunächst bei 3N zickig und zurückhaltend. Das hat sich mittlerweile geändert. Apple wird wohl zunächst alleine 3N in Beschlag nehmen.


AMD und NVIDIA werden noch eine Weile auf dem aktuellen Prozess bleiben. Mit 3N kann man bei den aktuellen Preisen und der Apple-Nachfrage anscheinend keinen Blumentopf gewinnen. Immerhin werden Kapazitäten auf den älteren Nodes frei. Und so wie der PC-Markt eingebrochen ist, könnte das TSMC auch zu Preissenkungen veranlassen. Weil Unterauslastung ist ungeil. ;)
 
Zurück