News Nvidia: Output der RTX-4000-Reihe soll mutwillig gering gehalten werden

Was soll sich bis dahin geändert haben? Warum sollten die das nicht wieder tun?
Warum war NVIDIA bei Ampere so großzügig? Naja, die 2000er sind wg. der Preise gefloppt, auch weil AMD ein wenig konkurrenzfähig war. Nebenbei ist eine Miningblase geplatzt.

Also hat die 2000er Generation irgendwie doch gezeigt, dass die Kunden Signale senden können. Wenn die Kunden natürlich NVIDIA das Geld wieder hinterhertragen, muss man sich nicht wundern, wenn die Preise hoch bleiben oder weiter steigen.
Sollen sie doch die Ware knapp halten, AMD wird mit der 69x0XT schon für Ausgleich sorgen. ;)

Wird RDNA2 denn noch großartig hergestellt? Weil sonst müsste AMD mit den kleineren RDNA3-Karten in die Hufe kommen. Denn der Abverkauf von RDNA2 wird nicht ewig weitergehen.
 
Wenn du von "Kunden" schreibst, saß nVidia am längeren Hebel.
ja aber das funktioniert nicht ewig, Reserven sind irgendwann weg, das können die vielleicht nochmal ein halbes Jahr bis ein Jahr lang betreiben aber irgendwann baut sich, so wie ein Kommentator vorher beschrieb, finanziell und öffentlich so ein Druck auf das Nvidia reagieren muss.

Wenn sich Intel gut im Markt positionieren kann dann reguliert sich das schneller als Nvidia lieb ist.
 
ja aber das funktioniert nicht ewig, Reserven sind irgendwann weg, das können die vielleicht nochmal ein halbes Jahr bis ein Jahr lang betreiben aber irgendwann baut sich, so wie ein Kommentator vorher beschrieb, finanziell und öffentlich so ein Druck auf das Nvidia reagieren muss.

Muss? Es gab mehrere Quartale richtige Ohrfeigen in der Gaming-Sparte. Reagiert hat NVIDIA trotzdem nicht. Dafür wachsen und verdienen sie anderswo sehr gut. Klar gibt es Druck, aber so wie es aussieht gehen immer noch genug Kunden die Preise mit, als dass NVIDIA richtigen Handlungsbedarf hätte.

Aber man darf sich gespannt weiter anschauen.
 
Wir sind jetzt da was so mancher Prophezeit hat vor einigen Jahren. Nvidia hat ein Monopol.
Darum verlangt Nvidia solche hohen Preise. Darum kein DLSS3 für Ampere und Turing.
Mit fast 90% Marktanteile kann man so was abziehen.
Letzten Endes kann man nur hoffen, dass Nvidia in Zukunft massiv Marktanteile verlieren wird an AMD und Intel. Aber dafür müssen die überzeugende, gute Grafikkarten abliefern.
 
Muss? Es gab mehrere Quartale richtige Ohrfeigen in der Gaming-Sparte. Reagiert hat NVIDIA trotzdem nicht. Dafür wachsen und verdienen sie anderswo sehr gut. Klar gibt es Druck, aber so wie es aussieht gehen immer noch genug Kunden die Preise mit, als dass NVIDIA richtigen Handlungsbedarf hätte.

Aber man darf sich gespannt weiter anschauen.
ja da hast du recht, aber so langsam schwingt der Tenor um, hier im Forum sowie auf den Influencer-Channels wie youtube. mindfactory verkauft scheinbar auch mehr AMD und weniger Nvidia. Das sind nur erste Züge eines Umwschwungs aber ganz ehrlich, wenn man ganz bewusst auf perfide weiße die Preisgestaltung hochhält, bewusst Grafikkarten zurückhält und den Endkonsument in eine Position versetzt in welcher man sich "verarscht" vorkommt, dann darf man sich nicht wundern dass der Bogen genau so zurück kommt.
Hoffe ja auf Intel, bringen genug Vram, senken Preise und arbeiten Fleißig an den Treibern. Könnte unter umständen mittelfristig Entlastung bringen
 
Ich denke das 499€ ein angemessener Preis ist.Da sind dann schon inflationsaufschlag usw. Mit drin,wenn man bedenkt das ich die 970 GTX für 330€ erworben habe.
 
Liegt alles im Auge des Betrachters. Stehe ich bspw. auf Cyberpunk 2077 oder Witcher 3 next Gen inkl. Ray/Pathtracing und DLSS 3/FG würde ich die 4070 sogar einer 7900 XTX vorziehen ??‍♀️
 
Für 829 Euro gibt es dagegen die Radeon RX 7900XT mit dem ca. gleichen Preis-Leistungs-Verhältnis der Geforce, aber deutlich höherer Leistung.

Die 6800XT mit top Preis -Leistungs-Verhältnis, setzt sich vor die 4070.
Diese 4070 hat aber dann ca. das gleiche Preis-Leitungverhältnis wie die 7900XT.
Wo die 7900XT wiederum trotz gleichem Preis Leistungsverhältnis Eine "Deutlich höhere Leistung" hat.

Liegt vermutlich an mir und meiner Auffassungsgabe... aber Ich denke in diesem Moment, das ergibt keinen Sinn.

Edit:
Sieht wohl so aus als könnte ich noch lange auf ne 4080Ti warten... bis dahin ist wohl schon die nächste AMD Gen. draußen. Nvidia ist Preislich total unattraktiv. Aber auch ne 7900XTX würde ich für über 1000€ nicht kaufen.

Firma, Form, Farbe, Futures, und Firlefanz ist mir bei GPUs total egal. Nur Pure Real-Leistung und Lautstärke sind mir wichtig, und dennoch ist einfach nichts dabei wo ich nach dem kauf noch in den Spiegel schauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Nvidia macht ist einfach Frech vor allem die RTX30ziger haben ne exstrem hohen strom verbrauch und wenn die gold gräber stimmung bleibt bei Nvidias Chef "Lederjacke" kann er es sich dezent sonst wo hin schieben.

Nvidia macht sich sein eigenes gescheft kaputt. Da hilft nur boikott der wahre um Nvidia die folgen ihrer Strategie die aus unserer sicht für fragen wirft mit ne spbiegel vor gehalten zu bekommen.

Anders versteht das unternehmen es wohl nicht.

Und ich spreche Nvidia nicht die wirtschaftliche unternehmens struktur ab und gewinne zu haben ab. Es geht mir nur darum dass nvidia generell ein problem hat und das wohl noch nicht ein sehen kann will möchte.
 
Aha, und warum?
Weil die XTX laut PCGH über 20% besser in RT ist. Von Rasterleistung reden wir lieber erst gar nicht.
Aber nicht mit DLSS 3 und Frame Generation. Da sieht AMD momentan kein Land, siehe Computerbase User Benchmarks zu Cyberpunk 2077. In Witcher 3 next Gen sind die FPS mit diesen Optionen ebenfalls deutlich höher.
 
"Nvidia: Output der RTX-4000-Reihe soll mutwillig gering gehalten werden"
Kein Problem. Die bereits gelieferten Karten sollten bis zur nächsten Generation völlig ausreichend sein.
 
Aber nicht mit DLSS 3 und Frame Generation. Da sieht AMD momentan kein Land, siehe Computerbase User Benchmarks zu Cyberpunk 2077. In Witcher 3 next Gen sind die FPS mit diesen Optionen ebenfalls deutlich höher.
Toll, ein Sample aus 2 (Nvidia "Vorzeige"-) Titeln.
Abgesehen davon, dass das ein Apfel und Birnen Vergleich ist, bringt dir DLSS3 in dem Bereich genau Null außer einem längeren Balken.
Wie in PCGH, HU und auch anderen Outlets erwähnt, hat man erst ab nativen/DLSS2 60+ FPS merklich was von Frame Generation.
Wenn ich die selbst mit DLSS schwer erreiche ist FG wenig hilfreich. Klar, ich kann auf Ultra-Performance runter gehen, aber ab dem Punkt mach ich doch lieber RT aus.

Und selbst wenn ich mich darauf versteifen will, die Alternative von AMD kommt bald. Dann ist dieser "Vorteil" auch weg.

Außer du kaufst deine GPUs nur nach Momentaufnahme in ganz spezifischen Titeln. Ich kauf ja eher in Anbetracht der gesamten Nutzungsdauer (warum bei mir das nächste Upgrade auch keine 12GB Karte wird, egal ob da AMD oder Nvidia drauf steht.)
 
Hat einer bemerkt, dass der PC Absatz gerade schön einbricht. Da macht es Sinn die Produktion anzupassen. Meint einer AMD ruft gerade alle optionalen Waferkapazitäten ab?
 
Toll, ein Sample aus 2 (Nvidia "Vorzeige"-) Titeln.
Man hätte ja nicht alle Spiele nehmen müssen....10 ausgewählte hätten gereicht
zB
Microsoft Flight Simulator (DLSS 3)
Atomic Heart (DLSS 3)
The Witcher 3 Next Gen (DLSS 3)
Portal RTX (DLSS 3)
Marvel's Spider-Man: Miles Morales (DLSS 3)
Hoghwarts Legacy (DLSS 3)
Dying Light 2: Stay Human (DLSS 3)
Cyberpunk 2077 (DLSS 3)
Bright Memory: Infinite (DLSS 3)
A Plague Tale: Requiem (DLSS 3)

....aber dann wäre nur wieder auf die von Nvidia gekaufte PCGH geschimpft worden die nur Werbung für Nvidia macht.
Aha, und warum?
Weil die XTX laut PCGH über 20% besser in RT ist.
Nicht mal wenn die RTX 4070 mit FSR eingebremst wird...nur wer nutzt freiwillig in dem Spiel FSR, wenn er DLSS haben kann.

CP FSR.png CP DLSS3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte ja nicht alle Spiele nehmen müssen....10 ausgewählte hätten gereicht
zB
Microsoft Flight Simulator (DLSS 3)
Atomic Heart (DLSS 3)
The Witcher 3 Next Gen (DLSS 3)
Portal RTX (DLSS 3)
Marvel's Spider-Man: Miles Morales (DLSS 3)
Hoghwarts Legacy (DLSS 3)
Dying Light 2: Stay Human (DLSS 3)
Cyberpunk 2077 (DLSS 3)
Bright Memory: Infinite (DLSS 3)
A Plague Tale: Requiem (DLSS 3)

....aber dann wäre nur wieder auf die von Nvidia gekaufte PCGH geschimpft worden die nur Werbung für Nvidia macht.

Nicht mal wenn die RTX 4070 mit FSR eingebremst wird...nur wer nutzt freiwillig in dem Spiel FSR, wenn er DLSS haben kann.

Anhang anzeigen 1423749Anhang anzeigen 1423750
Nochmal: Ich spreche von der durchschnittlichen RT Leistung. Nur CP2077 ist Cherrypicking pur.
1681631104749.png
 
Nochmal: Ich spreche von der durchschnittlichen RT Leistung. Nur CP2077 ist Cherrypicking pur.
@jak80 hat aber nun mal davon geschrieben, dass er auf Grund von DLSS3 die RTX 4070 in CP/Witcher einer RX 7900 XTX vorziehen würde....von Gesamt Ranking steht da nichts.
Ausserdem sind die Nvidia Karten eh unter ihren Möglichkeiten getestet worden (FSR)
Wenn ich sehe was die RTX 4070TI mit FSR reisst und was sie schafft wenn ich ihre Möglichkeiten ausnutze, dann hat das Ranking für mich persönlich wenig Aussagekraft.
Wie Du oben siehst (und das ist nur ein Auszug) ist DLSS 3 auch kein Einhorn mehr.

Es steht ja auch jedem frei seine Karte nativ zu nutzen...genauso steht es jedem frei alle Features und Optionen seiner Karte zu nutzen.
FG ist ja auch nicht von Raytracing abhängig, sondern lässt sich auch so nutzen...wenn das Spiel es anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll sich bis dahin geändert haben? Warum sollten die das nicht wieder tun?
Richtig, vor allem: die Karten werden ja nachwievor gekauft, trotz gestiegener Preise. Nvidia macht ergo vom wirtschaftlichen Standpunkt alles richtig. Warum sollten sie dann Preise reduzieren?

Das passiert erst dann, wenn (in Masse) weniger verkauft wird oder/und der Konkurrent vergleichbare Power zu niedrigeren Preisen anbietet...

Gruß
 
Einige Leute begreifen gar nicht, was gerade passiert. Der PC-Gaming-Markt ist ordentlich eingebrochen, RTX 3000er Gen weißt noch ordentliche Lagerbestände auf, dle 4000er Gen verkauft sich zwar, werden ihnen aber nicht aus der Hand gerissen und nvidia ließ verlautbaren, dass der Fokus in Zukunft mehr auf KI, DL und andere Bereiche liegt. Übertrieben gesagt, es wird irgendwann kaum noch neue Gaming-Grakas von Nvidia mehr geben. PC-Gaming geht vor die Hunde, das haben auch Leute wie Raff erkannt und geben jetzt halt den Leuten die Schuld, die diese Preise nicht mitgehen oder mitgehen können.
 
Zurück