Nvidia Maxwell: Vier GM204-Grafikkarten angeblich ab Oktober in 28 nm, 3. Generation in 16 nm?

Ich bin sehr gespannt wie effizient der GM204 im Vollausbau ist.
Die 750(ti) lässt ja auf viel hoffen.
das reizt mich auch zu wissen. Und verwundert ein bisschen, warum Nvidia nicht gleich die ganze Serie released, schließlich würde man von der Effizienz her derzeit AMD richtiggehend verputzen - so siehts zumindest mit der 750 (ti) aus und wenn man damit Rückschlüsse ziehen dürfte.
Und dann erst in 16 nm und ein "paar" Shader mehr ♥ 3D Speicher usw kommt ja dann zumindest laut Roadmap auch schon bald. Gute Zeiten
 
das reizt mich auch zu wissen. Und verwundert ein bisschen, warum Nvidia nicht gleich die ganze Serie released, schließlich würde man von der Effizienz her derzeit AMD richtiggehend verputzen - so siehts zumindest mit der 750 (ti) aus und wenn man damit Rückschlüsse ziehen dürfte.
Und dann erst in 16 nm und ein "paar" Shader mehr ♥ 3D Speicher usw kommt ja dann zumindest laut Roadmap auch schon bald. Gute Zeiten

Weil man die Leute auch mit der aktuellen Gen melken kann. Würde AMD auch so machen. :)
 
das reizt mich auch zu wissen. Und verwundert ein bisschen, warum Nvidia nicht gleich die ganze Serie released, schließlich würde man von der Effizienz her derzeit AMD richtiggehend verputzen - so siehts zumindest mit der 750 (ti) aus und wenn man damit Rückschlüsse ziehen dürfte.
Und dann erst in 16 nm und ein "paar" Shader mehr ♥ 3D Speicher usw kommt ja dann zumindest laut Roadmap auch schon bald. Gute Zeiten

Tja, wir wissen halt immer noch nicht was die ZWEI der GM2xx Generation wirklich aussagt :) Letztendlich ist es aber so dass NV absolut nicht unter Zugzwang ist, dafür laufen die Geschäfte mit GK104/GK110 immer noch zu gut. Sieht man ja leider an den Preisen der 780/Ti. Was würde man also erreichen? Doch nur dass man eben nicht mehr verdient als jetzt, aber dem Konkurrenten die Gelegenheit verschafft entsprechend zu kontern (Takt, Preis, Bundle usw.).

Aber bald ist es ja soweit :daumen:
 
Pauschal nicht und die Kühlung wird ebenfalls nicht einfacher bei kleineren Strukturen.
Solange der Chip nur geshrinkt wird unf FinFETS dazu kommen, sollte das aber schon sein.

Weiß jetzt keiner was bezüglich DirectX12?
Möchte mir nur ungern eine Karte kaufen wenn wenige Monate später schon DirectX12 erscheint.
Auf die "leidige" Info werden wir bis zum Release der Karten warten müssen.

Das wichtigste Feature, die Overhead Reduzierung, funktioniert auch mit aktueller Hardware. Der Rest wird nach aktuellem Stand "Nice to have" Zeug sein, so ähnlich wie das was unter DX10 und 11 als ".1" Erweiterung kam.
Es wurden nur zwei Dinge erwähnt, vielleicht wird es noch mehr geben, aber conservative rasterization ist eine nette Sache und einen Pixelsync Pendaten empfinde ich schon als eine kleine Revolution.
 
Also eine gesenkte Leistungsaufnahme findr ich auch wesentlich besser als mehr Leistung :)

Aber ich bezweifle,dass Nvidia schon 2015 die 16nm GPU rausbringt - wer würde dann noch die gtx 8xx reihe kaufen ?
Wirtschaftlich macht es doch mehr Sinn ,damit noch bis Ende 2015 zu warten oder ?
 
Aber ich bezweifle,dass Nvidia schon 2015 die 16nm GPU rausbringt - wer würde dann noch die gtx 8xx reihe kaufen ? Wirtschaftlich macht es doch mehr Sinn ,damit noch bis Ende 2015 zu warten oder ?
Könnt auch ein Marketing Kniff sein. Zuerst anfixen auf 16nm und dann im November sagen, sry Leute wird doch erst später, dann purzlen die 8X0er automatisch unter die Weihnachtsbäume der Kunden die aufrüsten wollen und sich eine NV Karte kaufen werden.
 
Solange der Chip nur geshrinkt wird unf FinFETS dazu kommen, sollte das aber schon sein.

FinFETs machen die ganze Angelegenheit halt sparsamer und ermöglichen generell höhere Taktraten (auch wenn das Design immer noch die wichtigere Rolle spielt bezüglich den Laufzeiten). Die Kehrseite ist dafür die schlechtere Wärmeabfuhr, was uns wiederum zum Chipdesign bringt, bei dem dieser Umstand berücksichtigt werden muss.
 
Und der Konter der AMD Götter kommt bestimmt ^^
Und das wie immer preisgünstiger und genauso gut.

das Leben ist schön
 
FinFETs machen die ganze Angelegenheit halt sparsamer und ermöglichen generell höhere Taktraten (auch wenn das Design immer noch die wichtigere Rolle spielt bezüglich den Laufzeiten). Die Kehrseite ist dafür die schlechtere Wärmeabfuhr, was uns wiederum zum Chipdesign bringt, bei dem dieser Umstand berücksichtigt werden muss.

Durch das FinFET Design werden doch auch die Leckströme ziemlich gut eingegrenzt was wiederum für niedrigere Temps sorgt oder täusche ich mich da? ;) Also theoretisch würde alles so bleiben wie es ist, nur eben effizienter :)
 
Mir egal, ob Maxwell 3.0 nun in 20 oder 16 nm kommt. Schön wäre jeden Falls, wenn man anfang 2015 eine GTX 980Ti bekäme. Den Fehler, mir einen Performance-Chip in einer "HighEnd"-Karte andrehen zu lassen, mache ich jeden Falls nicht noch einmal.
 
Es ist ganz normal dass man ein Jahr später mehr Leistung als zuvor für den gleichen Preis bekommt.
 
Ja und vermutlich auch lauter. :lol:
Wir hatten das Thema doch schon und wollten es nicht weiter auffassen... ich sag nur Customdesign wird bei beiden wieder defnitiv schöne Karten bringen.

Also irgendwie fixen mich die Karten ja schon an. Jetzt will ich mehr erfahren über Maxwell in allen Formen und Farben :-D
 
Wir hatten das Thema doch schon und wollten es nicht weiter auffassen... ich sag nur Customdesign wird bei beiden wieder defnitiv schöne Karten bringen.

Also irgendwie fixen mich die Karten ja schon an. Jetzt will ich mehr erfahren über Maxwell in allen Formen und Farben :-D

Ja langsam werd ich auch ungeduldig, sofern die Leistung stimmt und man sie für unter 400 kriegt werden wohl 2 870er bei mir im Rechner landen :daumen:
 
Zurück