Nvidia Maxwell: Angebliche Bilder der Geforce GTX 880 aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Maxwell: Angebliche Bilder der Geforce GTX 880 aufgetaucht

Auf der chinesischen Webseite Gamersky.com sind die ersten Bilder einer mutmaßlichen Geforce GTX 880 basierend auf Maxwell aufgetaucht. Abgesehen von den zensierten Teilen des PCBs sind die Bilder ziemlich hochauflösend und lassen deshalb einen Vergleich mit den Kepler-Vorgängern GK104 sowie GK110 zu.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Maxwell: Angebliche Bilder der Geforce GTX 880 aufgetaucht
 
Ist Maxwell echt so effizient dass man noch im 28 nm Verfahren mit 3000 Shadern bleiben kann?
 
GM204 wird voraussichtlich ein um die Profi-Features bereinigter Gaming-Chip wie GK104 (vom "Gaming-Kepler" zum "Gaming-Maxwell"), auch spart sich Nvidia ein paar Datenleitungen zum Speicher, was die Verdrahtung einfacher macht. Die freigewordene Fläche pflastert Nvidia mit Rechenwerken und Caches voll. Am Ende wird die GTX 880 wohl die neue GTX 680: energieeffizient und schnell, aber kein Leistungsmonster.

MfG,
Raff
 
Wie immer, abwarten und Tee trinken! :D
Ich bin gespannt, was sich gegen Ende des Jahers als "wahr" herausstellen wird. :)
 
GM204 wird voraussichtlich ein um die Profi-Features bereinigter Gaming-Chip wie GK104 (vom "Gaming-Kepler" zum "Gaming-Maxwell"), auch spart sich Nvidia ein paar Datenleitungen zum Speicher, was die Verdrahtung einfacher macht. Die freigewordene Fläche pflastert Nvidia mit Rechenwerken und Caches voll. Am Ende wird die GTX 880 wohl die neue GTX 680: energieeffizient und schnell, aber kein Leistungsmonster.

MfG,
Raff

Ist doch top. Meine 670GTX tut es größtenteils noch ohne Probleme, allerdings hab ich immer häufiger das Gefühl, das ihr auf 1440p gerne mal der VRAM ausgeht.
Wenn dann ne 870GTX etwas schneller aber wesentlich energieeffizienter ist, flankiert von ausreichend VRAM (so 6-8GB ^^ ) dann bin ich sehr erfreut und zufrieden.

Daher ignoriere ich ja auch gekonnt die aktuellen 7xx Karten und bin weiterhin sehr gespannt auf die neue 8xx Generation :devil:
 
wieso leider? amd ist einfach besser. günstiger, mehr leistung und kein gameworks. allein um gameworks nicht zu unterstützen, sollte man amd kaufen ;)
 
Wenn die im 28nm Prozess einen mittlerweile ausgereiften Schritt machen, wird es, wie Raff sie schon genannt hat, wohl eine "modernisierte" 680 V2 werden. (hier bissel einsparen, da ein bissel resizen = passt ) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Topic: Wenn die im 28nm Prozess einen mittlerweile ausgereiften Schritt machen, wird es, wie Raff sie schon genannt hat, wohl eine "modernisierte" 680 V2 werden. (hier bissel einsparen, da ein bissel resizen = passt ) :D
Vorallem Nvidia dürfte hier und da bissle sparen, wir werden tendenziell wohl wieder gemolken.
Aber ich persönlich finde die GM204 Klasse deutlich attraktiver, als jetzt z.B. Tonga.
Mehr kommt dieses Jahr vermutlich auch nicht.
 
Bei mir wird es sein wie immer: Wenn beide Hersteller ihre nächste Generation auf dem Markt haben, dann schaue ich welche Karte mir das bietet, was ich suche. Und ob die Karten dann rot oder grün sind, juckt mich nicht die Bohne. Eines ist aber sicher. Weder Mantle noch Gameworks werden meine Kaufentscheidung in irgendeiner Weise beeinflussen.
 
Hat ja nicht lange gedauert, bis der erste F........ hier aufschlägt, um schön die bekannten Reflexe von AMD/Nvidiabesitzern auszulösen.....Ist zu verlockend, oder ?:daumen2:
Nicht jeder kann rotblinkenden Knöpfen widerstehen :lol:
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt wäre mir zuerst Steigerung des V RAMs bei den Basiskarten wichtiger neben der natürlich gesteigerten Leistung. Ich lasse mich einfach mal überraschen von den 1. Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich haut AMD da schon mehr raus als nur einen ebenwürdigen Chip(in der Leistung). Möchte schon über 300 GB/s+ Speicherbandbreite und mind 4GB Speicher. 20% auf die 780TI mit 1GHz Takt sollten es dann auch noch sein
Da kann ich wohl Nvidia diese Runde vergessen, also
Bitte - Danke AMD :devil:
 
Ich finde die "Übergangslösung" 800er-Serie aus Käufersicht eigentlich uninteressant. Die 900er sind dann schon wieder zu nahe, um von einer 600/700er auf eine dieser Karten zu wechseln. Zumal sie auch leistungstechnisch wohl zu dicht an den jetzigen Karten liegen werden.
Interessant für mich ist nur, wie effizient Maxwell im 28nm läuft und in wie weit das Vorfreude auf die 20nm schürt.
 
Ich finde die "Übergangslösung" 800er-Serie aus Käufersicht eigentlich uninteressant. Die 900er sind dann schon wieder zu nahe, um von einer 600/700er auf eine dieser Karten zu wechseln. Zumal sie auch leistungstechnisch wohl zu dicht an den jetzigen Karten liegen werden.
Interessant für mich ist nur, wie effizient Maxwell im 28nm läuft und in wie weit das Vorfreude auf die 20nm schürt.

Sehe ich ähnlich.
Das einzige Spiel was ich habe und was auf meiner GTX 680 nicht so läuft wie ich es will ist Crysis 3.
Ich schaue mir an wie die GTX 980 zur GTX 880 anschneidet bzw. wieviel mehr FPS ich zur GTX 680 habe und entscheide mich dann.
 
Vorallem Nvidia dürfte hier und da bissle sparen, wir werden tendenziell wohl wieder gemolken.
..
Ah, da bringst du mich auf eine "Geschäftsidee"....:D Wie wäre es mit einer Kundenmelkkuh-Sim, könnte man sicher die gleiche Spieleengine ala Goatsim verwenden. Interne Physicsbibliothek ? Oder ein mathematisches BWLprogramm (TDP /Shaderanzahl/ Speicherbandbreite /Anzahl der Kunden - der Fanboysumme/Marketingfaktor ) müsste halt irgendwie simuliert werden. Ordentliche Grafik, viele Stellschrauben in den Grafikkeinstellungen...., könnte man ja (Nvidia/AMD) auch als Kickstartprojekt machen....:banane:
:lol:
 
Es wird wohl, wie Raff schon sagt, eine sehr interessante Karte für Spieler. Da wie gesagt aber an Profi-Features gespart wird, werde ich auf die GTX980 warten müssen.
 
uninteressant für mich, 980 GTX oder Titan 2 wirds werden. leute die noch mit 6xx Karten zocken, da wäre dann eher sinn dahinter sie zu kaufen *;D
 
Werde wohl erst bei der 9xx oder vllt auch erst bei der 10xxx (die dann wohl vermutlich anders heißt) zuschlagen.

Da ich 1080p Zocke sehe ich einfache keine Notwendigkeit für einen Wechsel.
 
Zurück