Nvidia GK110 soll angeblich um 25 Prozent schneller als GK104 sein - drittes Quartal 2012 angepeilt

Kannst mir ja mal sagen was die GTX 460 oder die GTx 560 ti in deinen Augen sind.
In meinen Augen obere Mittelklasse.
Eben genauso wie der i5-2500k oder der i7-2600k auch nur obere Mittelklasse ist.

die GTX460 oder 560ti waren nie die schnellste single-GPU auf dem markt.
und keine ahnung wie du da auf nen i5 2500k kommst. den habe ich auf noch keiner graka gesehen.:ugly:

bist wohl auch einer von denen, die an das nachfolgermärchen glauben. mag ja sein das der GK104 mal für die mittelklasse gedacht war. aber NV hat ihren GK110 noch lange nicht fertig.
fakt ist, das der GK104 die aktuell schnellste GPU auf dem markt ist.
wann kommt den dein nachfolger?
 
genau auf diese nachricht habe ich gewartet. Und wirklich jeder hat es kommen sehen! der GK104 ist für mich nur sehr sehr sehr sehr gutes Mittelmaß, aber trotzdem Mittelmaß. Wer sich jetzt eine GTX 680 kauft, wird sich dann darüber ärgern, dass nvidia den Preis der 680 senken wird wegen dem GK110. Und ich schätze mal, mehr als 600€ wird der GK110 nicht kosten. :hail:

Ich denke eher, dass diejenigen, die sich jetzt ne 680 gekauft haben, bestens damit zufrieden sind. Wer ärgert sich denn schon, wenn nach über nem halben Jahr die Preise für seine Karte gesenkt werden?? Das ist in diese Branche ne halbe Ewigkeit ;-)
Außerdem wird der Chip nicht mehr für Spiele optimiert, sondern wohl eher den Fokus bei Geschäftskunden haben, ähnlich wie AMD es macht. Anders kann ich mir die "nur" +25% Leistungszuwachs, bei einem 70% - 80% größeren Chip nicht erklären. Zudem wird der Energiebedarf enorm hoch sein, was ebenfalls zur Folge hat, dass es entweder die erste Triple-Slot GraKa wird (würde ich bevorzugen), oder aber, der Lüfter setzt neue db-Rekorde :-D


Ich hatte mich auch schon auf den Chip gefreut, aber alles was ich bisher darüber gelesen habe, enttäuscht mich... Dieses Jahr sollte eigentlich ne neue Karte her, aber die 680/7970 ist mir zu schwach und der GK110 wird wohl zu laut und zu viel unnötigen Ballast für Spiele haben. Ich brauch ne Grafikkarte, die dann auch wieder ca. 4 Jahre hält, und da 2013 wohl die neuen Konsolen rauskommen, brauch ich was mit Power :-D
 
die GTX460 oder 560ti waren nie die schnellste single-GPU auf dem markt.
und keine ahnung wie du da auf nen i5 2500k kommst. die habe ich auf noch keiner graka gesehen.

Es geht doch nicht darum wer der schnellste am Markt ist. Nvidia fängt halt diemal mit dem Performancechip an, die letzten 2 male war es andersrum. Da kam erst die 480/580 und dann die kleineren Karten.
Nvidia kann jedenfalls nichts dafür das die Konkurrenz so hinterherhängt.
Der i5-2500k war da nur ein Beispiel, weil es im CPU Segment aktuell genauso ist.

bist wohl auch einer von denen, die an das nachfolgermärchen glauben. mag ja sein das der GK104 mal für die mittelklasse gedacht war. aber NV hat ihren GK110 noch lange nicht fertig.
fakt ist, das der GK104 die aktuell schnellste GPU auf dem markt ist.
wann kommt den dein nachfolger?

Nachfolgermärchen? Kannst mir ja mal von deinen Verschwörungstheorien berichten.
Die GTX 680 aka GK 104 ist der Nachfolger von GF 104/114 aka GTX 460 und 560ti. Dafür sprechen beispielweise das Speicherinterface, die niedrieger GPGPU leistung(sowie die Treiberrestriktion) und eben die Leistungsaufnahme. Der Chip ist auf Gaming zugeschnitten wie kein zweiter, das war bei GF 104/114 nicht anders.

Erst der Gk110 ist eben ein High End Chip, der Gk104 ist nur Mittelklasse.

Und wann der Nachfolger kommt? Haste die News in deren Comments wir hier posten mal gelesen?
 
Nachfolgermärchen? Kannst mir ja mal von deinen Verschwörungstheorien berichten.
Die GTX 680 aka GK 104 ist der Nachfolger von GF 104/114 aka GTX 460 und 560ti. Dafür sprechen beispielweise das Speicherinterface, die niedrieger GPGPU leistung(sowie die Treiberrestriktion) und eben die Leistungsaufnahme. Der Chip ist auf Gaming zugeschnitten wie kein zweiter, das war bei GF 104/114 nicht anders.

genau so siehts aus - und wenn AMDs 7970 nicht so "langsam" geworden wäre wie es gekommen ist hätte NVidia den GK104 auch wie geplant als "660Ti" rausgebracht und den GK110 als GTX680.

Das "Rebranding before Release" sozusagen war nur die Reaktion auf eine zu stark eingeschätzte 7970.
 
Es geht doch nicht darum wer der schnellste am Markt ist. Nvidia fängt halt diemal mit dem Performancechip an, die letzten 2 male war es andersrum. Da kam erst die 480/580 und dann die kleineren Karten.
Nvidia kann jedenfalls nichts dafür das die Konkurrenz so hinterherhängt.

wieso hängt denn die konkurenz hinterher? weil die HD79xx schon vor NV´s GTX draußen war? oder weil AMD genauso am nachfolger feilt wie NV am GK110?

Der i5-2500k war da nur ein Beispiel, weil es im CPU Segment aktuell genauso ist.

nö, ist da nicht so. du bekommst doch diese (Intel Core i7-3960X, 6x 3.30GHz, tray (CM8061907184018) | Geizhals.at Deutschland) CPU zu kaufen:ugly:
vorher gabs die schnelleren von dieser sorte: Intel Core i7-990X Extreme Edition, 6x 3.46GHz, boxed (BX80613I7990X) | Geizhals.at Deutschland
Nachfolgermärchen? Kannst mir ja mal von deinen Verschwörungstheorien berichten.
na wo bleibt denn dann der GK110 als antwort auf die HD7970? oder kommt der erst, wenn AMD seinen angekündigten nachfolger(Tenerife: Ist der Nachfolger der Radeon HD 7970 über 20 Prozent schneller?) bringt?
Die GTX 680 aka GK 104 ist der Nachfolger von GF 104/114 aka GTX 460 und 560ti. Dafür sprechen beispielweise das Speicherinterface, die niedrieger GPGPU leistung(sowie die Treiberrestriktion) und eben die Leistungsaufnahme. Der Chip ist auf Gaming zugeschnitten wie kein zweiter, das war bei GF 104/114 nicht anders.

na und? was ändert das daran, das NV aktuell nichts schnellers hat als den GK104? was hat das jetzt mit der anfangs 250€ günstigen GTX460 zu tun? wobei die GTX470/480 da schon lange am markt waren. was hat das damit zu tun, das es aktuell keine schneller single-GPU auf dem markt gibt, wie den GK104?
was ist den das für ein vorsprung seitens NV, wenn sie den GK110 doch noch garnicht auf dem markt haben und wir doch noch garnicht wissen, was von AMD in naher zukunft kommt.
ist ne firma jetzt besser weil sie ein produkt mit mehr performance ankündigt. wie blauäugig rennst du denn durch die welt?:ugly:

Erst der Gk110 ist eben ein High End Chip, der Gk104 ist nur Mittelklasse.
stimmt, hatte vergessen, das NV das ja so gesagt hat.
nur wo bleibt dieser chip?
Und wann der Nachfolger kommt? Haste die News in deren Comments wir hier posten mal gelesen?

ja, glaub schon. 3.quartal! ist das so ein quartal wie beim erscheinen des GF100? upps 100? war wohl einstiegsklasse.

oder sagen wir es mal so, NV hat gelernt. ihre aktuelle werbestrategie ist einfach super.
zumindestens haben sie mir eine verkauft:D
 
genau so siehts aus - und wenn AMDs 7970 nicht so "langsam" geworden wäre wie es gekommen ist hätte NVidia den GK104 auch wie geplant als "660Ti" rausgebracht und den GK110 als GTX680.

Das "Rebranding before Release" sozusagen war nur die Reaktion auf eine zu stark eingeschätzte 7970.

sie hatten ja auch kaum zeit zum reagieren:lol:
 
na und? was ändert das daran, das NV aktuell nichts schnellers hat als den GK104? was hat das jetzt mit der anfangs 250€ günstigen GTX460 zu tun? wobei die GTX470/480 da schon lange am markt waren. was hat das damit zu tun, das es aktuell keine schneller single-GPU auf dem markt gibt, wie den GK104?
was ist den das für ein vorsprung seitens NV, wen

Es geht NICHT darum was grade auf dem markt ist, wann was kommt oder wie es heißt!

Es geht einzig darum, wie die Ingenieure von NV ihre Chips entwickeln, eben einen "kleinen" für Spiele mit der 104 im Namen und einen "großen" High-End mit der 110.
Nur weil die Konkurrenz so schwach ist und man den Kleinen als 680er verkaufen kann ändert das nichts an der High-End oder mainstream Klasse - es ändert nur, dass NV nun einen Goldesel in den Reihen hat da sie eine als 300€ geplante Karte nun für 500 verkaufen können.

sie hatten ja auch kaum zeit zum reagieren:lol:
Kannst du dir vorstellen, dass das Entwickeln und bauen einer modernen GPU länger dauert als die Zeit, wo NV wusste wie schnell eine 7970 ist? ;-)
 
Wann BigK kommt ist doch erstmal so lange zweitrangig wie Nvidea mit den Features hinterher hinkt. DS geht nicht mehr, eine 40nm Karte kann man Kepler treiberbedingt auch nicht ohne weiteres als PhysX Beschleuniger an die Seite stellen, keine Auto-Lod Anpassung in allen DX's. Was sollte man mit so einem BigK und 4GB Vram ?

Trauerspiel....:D
 
Wann BigK kommt ist doch erstmal so lange zweitrangig wie Nvidea mit den Features hinterher hinkt. DS geht nicht mehr, eine 40nm Karte kann man Kepler treiberbedingt auch nicht ohne weiteres als PhysX Beschleuniger an die Seite stellen, keine Auto-Lod Anpassung in allen DX's. Was sollte man mit so einem BigK und 4GB Vram ?

Trauerspiel....:D

Ganz Unrecht hast du nicht (auch wenn man bei der Leistung einer 680+ kaum noch ne PhysX Karte braucht :ugly:) - aber das ist leider etwas wo die allermeisten Käufer kaum drauf achten... wie viele Spieler da draußen wissen wohl, was DS oder LoD ist? 1 oder 2%?
Die restlichen 98% sehen nach welche Karte den längeren Balken hat oder informieren sich gleich gar nicht vor dem kauf ;-)
 
(auch wenn man bei der Leistung einer 680+ kaum noch ne PhysX Karte braucht :ugly:)

Das sieht TechniMuyo aussem Luxx aber anders :

Jetzt mit den Einstellungen läuft Batman endlich mal zufriedenstellend,
sodass eigentlich die GTX580 nicht unbedingt notwenig wäre (zumindest nicht für PhysX "normal").

[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 680 + FAQ & OC-Benches - bei Fragen erste Seite lesen - Seite 57

Im großen und ganzen hast du natürlich recht das viele Leute von so filigranem Zeugs kaum Plan haben, aber die interessieren uns doch nicht. Ich find die Diskussion "für die Allgemeinheit" immer etwas befremdlich.
 
Mich erinnert die Diskussion ganz leicht an "Hat der Bulldozer vier oder acht Kerne?" :ugly:
Nvidia hat dem GK104 eine High-End Bezeichnung verpasst, er ist die schnellste Single GPU auf dem Markt und der GK100 wird nie erscheinen, es wird also keinen schnelleren Chip in dieser "Kepler Generation" geben. Für mich ist das ein High-End Chip :) AMD (bzw. die HD7970) kann nichts dafür, dass Nvidia es nicht auf die Reihe bekommt, einen GK100 herauszubringen und sie deswegen die Bezeichnungen etwas ändern.
 
Es geht NICHT darum was grade auf dem markt ist, wann was kommt oder wie es heißt!

Es geht einzig darum, wie die Ingenieure von NV ihre Chips entwickeln, eben einen "kleinen" für Spiele mit der 104 im Namen und einen "großen" High-End mit der 110.
Nur weil die Konkurrenz so schwach ist und man den Kleinen als 680er verkaufen kann ändert das nichts an der High-End oder mainstream Klasse - es ändert nur, dass NV nun einen Goldesel in den Reihen hat da sie eine als 300€ geplante Karte nun für 500 verkaufen können.

und hat nun AMD ihre HD7970 einfach zu zeitig auf den markt geschmissen? und willst du uns jetzt sagen, das NV den GK104 noch garnicht auf den markt bringen wollte? Was war jetzt mit dem GF100? einstiegsklasse, weil der GF104 schon in der schublade lag?
warum würde den der GF104 die mittelklasse zum GF100?:ugly:
was wäre denn mit dem GK104 passiert, wenn AMD´s GPU so schnell geworden wäre "wie NV dachte".
alles sehr merkwürdig, oder?
hat sich NV vielleicht verkalkuliert, weil der nachfolger der HD79xx auch zu nem zeitpunkt kommt, zu dem erst der GK110 fertig ist?

es ist doch scheißegal ob eine noch schnellere karte in planung/entwicklung ist. aktuell gibts nur den GK104. aktuell ist er highend! es gibt nämlich nichts highenderes!
Kannst du dir vorstellen, dass das Entwickeln und bauen einer modernen GPU länger dauert als die Zeit, wo NV wusste wie schnell eine 7970 ist? ;-)

klar. war ja auch schon immer so, das erst die mittelklasse auf den markt kam, weil man sich für die highendchips etwas mehr zeit gönnte:ugly:

ich bin nichtmal der meinung, das es nicht so ist.
allerdings ist es mehr als dumm, ne diskussion in richtung eines chips zu leiten, der irgendwann mal kommt.

NV hat es geschafft, leuten einzureden, das ihr mittelklassechip den highendchip von AMD schlägt. dumm nur das NV nichts anderes anzubieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
und hat nun AMD ihre HD7970 einfach zu zeitig auf den markt geschmissen? und willst du uns jetzt sagen, das NV den GK104 noch garnicht auf den markt bringen wollte? Was war jetzt mit dem GF100? einstiegsklasse, weil der GF104 schon in der schublade lag?
warum würde den der GF104 die mittelklasse zum GF100?:ugly:
was wäre denn mit dem GK104 passiert, wenn AMD´s GPU so schnell geworden wäre "wie NV dachte".
alles sehr merkwürdig, oder?

Irgendwie verstehe ich kein Wort von dem was du da sagst :huh:

AMD hat die 7970 auf den markt geschmissen (möglicst früh) um die performancekrone inne zu haben und NV unter Druck zu setzen.
Davon, dass der GK104 nicht kommen sollet hab ich nie was gesagt - was soll der Blödsinn denn?
Und warum ist ein GK100 "Einstiegsklasse"? Der GK100 ist der High-End Chip (wie auch schon der GF100 aka GTX480) und dieser wurde wegen des Refreshes GK110 nicht gebracht, die Gründe bleiben uns verborgen. Mit dem 104er hat das absolut nichts zu tun.

Wenn die 7970 so schnell gewesen wäre wie NV dachte (und es sogar gesagt hat: "Wir hatten mehr erwartet") dann wäre der GK104 eine GTX660 Ti geworden und entweder gleichzeitig der GK100 als GTX670/680 erschienen oder wenn der nicht tragbar war später mit dem GK110 als GTX680 nachgelegt (höchstwahrscheinlich früher als das jetzt angepeilte 3. Quartal - jetzt können sie sich ja Zeit lassen).

Merkwürdig ist daran nichts - eigentlich ist das alles völlig logisch.
 
Ich hatte mich auch schon auf den Chip gefreut, aber alles was ich bisher darüber gelesen habe, enttäuscht mich... Dieses Jahr sollte eigentlich ne neue Karte her, aber die 680/7970 ist mir zu schwach und der GK110 wird wohl zu laut und zu viel unnötigen Ballast für Spiele haben. Ich brauch ne Grafikkarte, die dann auch wieder ca. 4 Jahre hält, und da 2013 wohl die neuen Konsolen rauskommen, brauch ich was mit Power :-D

Immerhin sind die Karten um die 200 % schneller als deine GTX 260 =) . Vier Jahre mit einer Grafikkarte ist schon eine reife Leistung. Details schraube ich auch runter, aber nach ~2 Jahre steht dann doch ein Wechsel an. Obwohl ich meinen Q6600 vier Jahre hatte :-] (im Nachhinein aber ein Jahr zu lange).
Ende 2013 sollen die MS-Konsole kommen, danach irgendwann wirst du die passende Grafikkarte finden %-)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist doch scheißegal ob eine noch schnellere karte in planung/entwicklung ist. aktuell gibts nur den GK104. aktuell ist er highend! es gibt nämlich nichts highenderes!

Darum geht es überhaupt nicht. Es geht sich um die Nvidia-eigene Positionierung der Chips. Und da ist der GK104 eben nicht der High-End Ableger, was an den Daten des Chips, die sich an GF104/GF114 anlehnen, sehr deutlich wird (Chipgröße, Speicheranbinding...).
Der High-End Chip ist der GK110, der entgegen dem bisherigen Release-Zyklus von Nvidia, ausnahmsweise erst nach den Performance-Chips kommt, aus welchen Gründen auch immer.
 
Zurück