Einen (hypothetischen) "GP101"-Chip, hochgepumpt von 3840 auf 4608 Shader-Einheiten und mit GDDR6- anstatt GDDR5X-Speicherinterface, aber ohne RayTracing-Funktionalität, hätte nVidia also für ~542mm² auflegen können. Da der reale GV102-Chip nun aber 754mm² wiegt, geht der "Rest" für RayTracing-Funktionalität drauf, sprich Tensor-Cores und den RT-Core (samt größerem Level2-Cache). Dies sind immerhin ~212mm² oder ~28% der Chipfläche, was zwischen einem Drittel und einem Viertel der Chipfläche rangiert (die grobe Angabe "ein Drittel" ist demzufolge etwas zu hoch gegriffen). Selbst wenn man sich hierbei noch etwas verspekuliert, kommt wahrscheinlichst mindestens eine Größe von 25% aka einem Viertel der Chipfläche für die RayTracing-Funktionalität heraus. Selbige Angabe ist sogar noch vergleichsweise handzahm, in nVidias (natürlich nur schematischen) Schaubildern nehmen Tensor-Cores und RT-Core gern gleich die Hälfte der Chipfläche ein.