Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Viel übler finde ich die Tatsache, dass die heutige 60er-Modelle eigentlich keine 60er-Modelle sind, wenn man sie mit den früheren Karten vergleicht. Zur Veranschaulichung: Eine GTX 580 (Vollausbau der damaligen Architektur) hatte damals 518 Shader-Einheiten (MADD). Eine GTX 560 hatte hingegen 336 Shader-Einheiten (MADD). Das bedeutet, dass bei der GTX 560 nur 35% Shader deaktiviert waren, sodass 65% der Shader des Vollausbaus vorhanden waren. Mit Taktbereinigung erbrachte die GTX 560 71% der Leistung des Vollausbaus (GTX 580).

Das hat sich über die Zeit auch häufig geändert. Von der Geforce 2MX bis hin zur GeForce 7600 GT war es eigentlich üblich, dass die Mittelklassekarten relativ genau die Hälfte der Leistung hatten, die die größte Karte bot. Bei der GeForce 8 kam dann der Tiefpunkt, da hatte die GeForce 8600GT nur ein Viertel der Shader der 8800GTX. Danach gab es ein relativ großes Chaos, was nur Mittelklasse und untere Oberklasse, sowie obere Unterklasse ist, das mit der GTX 460 gelöst wurde.

Was auffällt ist, dass Nvidia die Preisklassen verschoben hat. Früher kostete die beste Karte 500€ und die kleine Oberklassekarte 350€, heute sind wir bei 2700€ für die Titan RTX angekommen (dafür mit ordentlich VRAM) und 1200€ für die RTX 2080Ti. Für 500€ gibt es die Mittelklasse und für 350€ die obere Unterklasse, bzw. untere Mittelklasse..

"3.5GB effektiv nutzbarer Speicher" war mir ein zu langer Huster ^^

Man kann die 4GB auch effektiv nutzen, nur bricht dann die Leistung um zusätzlich 20% ein, nicht schön, aber um Welten besser als die 90% Leistungseinbruch, wenn man den normalen RAM nutzt.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Es war eben kein Betrug

Versprochen wurden 4GB RAM, die sind vorhanden, wenn auch anders angebunden, als bisher gewohnt.
Versprochen wurde ein 256 Bit Speicherinterface, das ist vorhanden, wenn auch nicht so angebunden, wie bisher gewohnt.
Versprochen wurden 224 GB/sec Speicherbandbreite, auch die ist vorhanden, wenn auch nicht so abgebunden, wie bisher gewohnt (man konnte es ahnen).

Wenn man jemand Betrug unterstellt, dann sollte der Vorwurf auch stimmen und das tut er hier leider nicht.

Der Problematische Punkt ist, dass sich zwei 512MB VRAM Chips eine Verarbeitungseinheit teilen, statt der üblichen zwei und es dort zu Engpässen kommt, Nvidia hat aber nie eine Verarbeitungseinheit pro RAM Chip versprochen, genauso wenig war vom vollen L2 Cache die Rede, jedenfalls bei der GTX 970. Deshalb war es eben kein Betrug und deshalb hätte man vor Gericht auch wenig Chancen. Man könnte natürlich versuchen, vor Gericht zu argumentieren, dass Nvdia die Fakten arglistig weggelassen hat, damit man ihre Karten kauft und die sich so einen Vermögensvorteil verschafft haben. Das wird jedoch verdammt schwierig, da man das beweisen müßte und die Sache gravierend genug und unüblich sein müßte (ähnliches gab es schonmal bei der GTX 660(Ti), deshalb eventuell üblich) Anders gelagert ist der Fall z.B. bei Vega, dort hat AMD TBR, wider besserem Wissen, versprochen und nicht geliefert, deshalb ist es Betrug und man hätte wohl gute Chancen vor Gericht (wenn man Bock darauf hat, sich wegen ein paar hundert Euro durch alle Instanzen zu klagen, viel Spaß dabei).

Gut, wenn du es nicht Betrug nennen magst, dann nennen wir es halt arglistige Täuschung und Vortäuschung falscher Tatsachen. Das macht die Sache aber nicht besser und am Ende landen wir eigentlich doch wieder bei beim einfachen und knappen Wort Betrug, damit jeder Nichtjurist das besser einzuordnen versteht. Verarsche wäre zu milde ausgedrückt.
Ich hoffe du wirst mit deinem Diesel-Jahreswagen von VW glücklich, man hat dir auch ein umweltfreundliches Auto versprochen und pünktlich geliefert.
Das ist 1:1 der gleichgelagerte Fall, nur etwas teurer in der Schadenseindämmung.
Aber man kann sich ja gerne ein neues Modell kaufen, gibt ja schließlich einen netten Rabatt.
NVidia legt auch derzeit n nettes Spielchen bei, passt schon.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Die GTX 970 ist damals bei 350€ gestartet, deshalb ist die Karte ja so mau. Die GTX 970 hatte wenigstens noch mehr RAM als die Vorgänger, die 4GB waren, zu der Zeit, richtig üppig. Richtig leistungsfähig war sie auch noch und sie hatte eine TDP von 145W.

Vergleicht man das mit der RTX 2060, dann ist das heute echt mies. Die Karte ist etwa so schnell, wie die 4 Jahre alte GTX 980Ti, während es die GTX 970 es mit der 1,5 Jahre alten ersten Titan aufnehmen konnte, die Karte hat 6GB RAM, während die gehobene Mittelklasse der letzten Generation schon 8GB hatte, von AMD will ich da nicht reden, die bieten das seit 8 Jahren an. Die etwa genauso schnelle (wartet ab, bis sie die 2GB mehr an VRAM richtig ausspielen kann) GTX 1070 gab es vor 2 Jahren für ein wenig mehr. Am Ende bleibt nur das Raytracing.



Die Auflösung hat damit nicht soviel zutun, die Karte wird auch mit 4K gut funktionieren. Es sind die Texturen, die Probleme machen, da muß man die Details abschalten.

NEIN. Die Karte wird NICHT mit 4K gut funktionieren.
Bitte keine Unwahrheiten in die Welt setzen.
Die Karte wird definitiv wesentlich schlechter als eine 1080 Ti sein, und selbst die hatte schon massig Probleme (zahlreiche!) schöne Bilder in 4K zu zaubern.
Nicht umsonst wollen Leute eine 2080 Ti (oder ähnlich) kaufen (wenn die denn mal günstiger wird).
Das ist eine Karte mit unnötigen Raytracing Kernen und mit viel zu wenig Speicher.
Die Karte ist für FullHD gemacht, das sieht man an den winzigen 6GB RAM.
Mir ist selbst meine 1080 für meinen 120hz Bildschirm noch zu langsam, ja in FullHD, und ja, meine Karte ist schneller, die läuft sogar schon mit 2050mhz.
Ich warte jedenfalls darauf, dass der Raff diese 2060 in der Luft zerreißt.
Seine Beweise sind imemr so hübsch anzusehen, wenn die Texturen und so nach einigen Sekunden wieder <plopp> machen und dann erst kommen udn man sich wundert, warum die Karte im Benchmark auf den ersten Blick doch eigentlich gar nicht mal sooo dumm da steht.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Man kann die 4GB auch effektiv nutzen, nur bricht dann die Leistung um zusätzlich 20% ein, nicht schön, aber um Welten besser als die 90% Leistungseinbruch, wenn man den normalen RAM nutzt.
Wie genau definierst du bitte "effektiv"? :huh:
Ja man kann sie nutzen, aber unterm Strich resultiert das in schlechterer Leistung als bei den 3.5 zu bleiben.
Ich kann auch den 24. Gang bei meinem Rad einlegen wenn ich den Berg rauf fahre. Effektiv komme ich dann aber nicht hoch :ugly:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Na diese Grafikkarte ist genau so geworden wie ich mir das gedacht hatte.19 % besser als meine gtx 1060.Na nicht ganz gleichstand zur gtx 1070.Wenn man es genau nimmt dann ist die rtx 2060 aber noch 11 % schlechter als die gtx 1070.Aber egal,was sind schon 10 % unterschied.

Ich zocke auch bei 2560x1440 und ich merke nichts das meine Grafikkarte einbricht.Nun gut,bei der gtx 1050 ti merkt man es ein wenig aber schon,aber noch nicht störend.Ich habe nämlich bei einem pc gtx 1060 und bei dem anderen pc gtx 1050 tiIch habe mich schon immer gefragt ob es eine zwischen 16/9 AUflösung auch noch gibt.ALso sprich zwischen 1920x1080 und 2560x1440.


Bei dem pc mit gtx 1050 ti ,sobald ich da 2560x1440 eingestellt hatte,dann zeigte sowas wie Borderland 1 nur noch schwarz.Die native Auflösung bei dem Bildschirm ist 1920x1080.Vor der neuinstallation zeigte mir das Spiel bei 2560x1440 noch was an.Anscheinend lief das was schief,aber nur was.Windows 7 ist frisch installiert.Hmm.
Und andere Spiel wird was abgeschnitten.Anscheinend mag es auf einmal die höhere Auflösung nimmer.Habe da wohl was falsch gemacht.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Gut, wenn du es nicht Betrug nennen magst, dann nennen wir es halt arglistige Täuschung und Vortäuschung falscher Tatsachen. Das macht die Sache aber nicht besser und am Ende landen wir eigentlich doch wieder bei beim einfachen und knappen Wort Betrug, damit jeder Nichtjurist das besser einzuordnen versteht. Verarsche wäre zu milde ausgedrückt.
Ich hoffe du wirst mit deinem Diesel-Jahreswagen von VW glücklich, man hat dir auch ein umweltfreundliches Auto versprochen und pünktlich geliefert.
Das ist 1:1 der gleichgelagerte Fall, nur etwas teurer in der Schadenseindämmung.
Aber man kann sich ja gerne ein neues Modell kaufen, gibt ja schließlich einen netten Rabatt.
NVidia legt auch derzeit n nettes Spielchen bei, passt schon.

Meine GTX970 wurde damals anstandslos zurückgenommen. VW ist da glaub ich ein ganz schlechter Vergleich.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Mit +2 GB VRAM und für 300-350€ wäre das tatsächlich eine attraktive Karte.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Von der Leistung her gesehen ist die 2060 nicht direkt schleht denn wenn sie 1070TI-Leistung bringen sollte wäre das ganz ordentlich. Eine 1060 brachte zwar ca 18% Mehrleistung gegenüber einer 970 aber brachte dann 6GB mit.
Heute für eine 1070-Leistung 349$ verlangen was bei guten Modellen dann über 400€ sind ist einfach eine Frechheit mit nur 6GB das heute ein NOGO ist.

Dann denke ich ist doch RT Early Adopter und für die Enthusiasten-Kunden vorbehalten aber bei der 2060 klatscht diese Nvidia einfach mit drauf damit sie über 300€ verlangen können?

Sorry aber was Nvidia seit Turing betreibt ist Kundenvera.. und Machtausnutzung da sie Marktführer sind die aber am Kunden vorbei entwickeln. Ich habe eine 1080 die meine erste Karte von Nvidia ist weil diese mir sehr zugesagt hatte von ihrer Leistung da ich jetzt in 4K zocke. Nvidia hat mich gelockt und überzeugt mit ihrer Pascal-Generation und ich finde es umso unverschämter was Nvidia derzeit treibt aber die werden es zu spüren bekommen da der Absatz der Turing-Karten nicht sonderlich gut ist und als Konsequenz hoffe ich das die Lederjacke gehen darf. Man kann und darf Macht haben aber sollte es tunlichst vermeiden diese Auszunutzen.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Klingt doch irgendwie ganz ordentlich diese Karte. 6GB Grafikspeicher sind ausreichend auf diesem Leistungsniveau und vom Preis her für den ein oder anderen auf jedenfall interessant. Wenn ich nicht schon eine 2080 hätte, würde ich spätestens jetzt umsteigen. Da mir diese Karte eigentlich gereicht hätte.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Gut, wenn du es nicht Betrug nennen magst, dann nennen wir es halt arglistige Täuschung und Vortäuschung falscher Tatsachen. Das macht die Sache aber nicht besser und am Ende landen wir eigentlich doch wieder bei beim einfachen und knappen Wort Betrug, damit jeder Nichtjurist das besser einzuordnen versteht. Verarsche wäre zu milde ausgedrückt.

Für eine arglistige Täuschung muß man, genau wie bei Betrug (genaugenommen ist die arglistige Täuschung ein Teil des Betrugs) wissen was man tut. Wenn die Werbefuzzis nicht kapieren (wie die meisten, ich hätte es ohne PCGH Torsten auch nicht verstanden), was in dem Chip vorsich geht, dann haben sie keinen getäuscht, weil sie es selbst nicht verstanden haben.

Ich hoffe du wirst mit deinem Diesel-Jahreswagen von VW glücklich, man hat dir auch ein umweltfreundliches Auto versprochen und pünktlich geliefert.

Da wußten die Leute, was sie taten, das ganze wurde in Auftrag gegeben und den beteiligten war klar, welchen Zweck das ganze haben soll. Obendrein war es nicht erlaubt.

Das ist 1:1 der gleichgelagerte Fall, nur etwas teurer in der Schadenseindämmung.

Komplett anderer Fall, da die Leute eben gewußt hatten, was sie da getan haben.

Es kommt eben drauf an wer was gewußt hat und wer was mit Absicht getan hat. Deshalb ist es eben nicht gleichgelagert.

Ob man ihnen aus der ganzen Geschichte einen Strick drehen könnte, das ist eine interessante Frage, die am besten ein Gericht klären sollte. Bei der GTX 660 2GB gab es ja ja ähnliches und kaum einer hat sich darüber beschwert (ich hab es damals kritisiert), der Pentium 4 war auch leistunsschwächer als sein Vorgänger (weshalb er eine Sammelklage am Hals hatte) und auch heute ist es gang und gäbe, dass die schlechteren CPUs nicht nur weniger Kerne und Takt haben, sondern auch weniger Cache (und einige andere Dinge), was sie nochmal langsamer macht (geringere IPC). Es wäre schon, wenn das irgendwann mal vor Gericht oder vom Gesetzgeber klargestellt wird.


NEIN. Die Karte wird NICHT mit 4K gut funktionieren.
Bitte keine Unwahrheiten in die Welt setzen.

Auch mit meiner GTX 670 funktioniert 4K. Hier ist der Glaube weit verbreitet, dass es abseits der Ultra Details klein Leben mehr gibt und man sich eher mit 10 FPS durch das Spiel ruckeln muß, anstatt auch nur einen Regler nach links zu schieben. 4K wird auch mit einer RTX 2060 3GB funktionieren.

Die Karte ist für FullHD gemacht, das sieht man an den winzigen 6GB RAM.

Das ist Blödsinn:
1: 6GB sind nicht winzig, ich habe selbst eine 6GB Karte und glaub mir: wenn es bei 4K Probleme gibt, dann (bisher) nichts wegen des RAMs, sondern der GPU (natürlich kann man auch das durch das abschalten von Details beheben).
2: Die Auflösung ist, bei der VRAM Problematik, ein geringerer Teil, wesentlich wichtiger sind die Texturen. Wenn die richtig groß sind, dann bekommt auch eine 8GB Karte bei 720p Probleme.

Wie genau definierst du bitte "effektiv"? :huh:
Ja man kann sie nutzen, aber unterm Strich resultiert das in schlechterer Leistung als bei den 3.5 zu bleiben.
Ich kann auch den 24. Gang bei meinem Rad einlegen wenn ich den Berg rauf fahre. Effektiv komme ich dann aber nicht hoch :ugly:

Es gab zwischendrin mal die Befürchtung, man könnte die letzten 512MB (oder mehr) garnicht nutzen, da sie der Nvidiatreiber freihält. Das hat sich glücklicherweise nicht bestätigt, man kann die 4GB voll nutzen. Von daher ist die Aussage, man kann effektiv nur 3,5GB nutzen einfach falsch. Richtig ist, dass es bei den letzen 0,5GB zu Leistungsverlusten kommt, nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Erstaunlich das es viele Anwender gibt, die sich mit dem spielbaren Minimum von 6 GiB Speicher zufrieden geben.
Zeitgemäß finde ich 8 GiB, wenn man sie bei Nvidia überhaupt bezahlen kann.
Wenn ich so zurückdenke hatte ich immer Nvidia aber in Zukunft nicht mehr, da kaufe ich lieber von AMD für 500,-€ als von Nvidia für 900,-€.
Ich möchte das nicht mehr unterstützen.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Erstaunlich das es viele Anwender gibt, die sich mit dem spielbaren Minimum von 6 GiB Speicher zufrieden geben.
Zeitgemäß finde ich 8 GiB, wenn man sie bei Nvidia überhaupt bezahlen kann.
Wenn ich so zurückdenke hatte ich immer Nvidia aber in Zukunft nicht mehr, da kaufe ich lieber von AMD für 500,-€ als von Nvidia für 900,-€.
Ich möchte das nicht mehr unterstützen.

Da staunst Du wa ? Es soll sogar User geben denen noch die 4GB oder gar nur die 3GB reichen die sie haben.
Mit dem Tellerrand ist das wohl auch zum Jahresende noch so eine Sache. :ugly:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Auch mit meiner GTX 670 funktioniert 4K.
Aber auch nur in anspruchslosen und alten Spielen. Ich hab mal versucht, SotTR auf meiner alten 670 Ding ans laufen zu kriegen, lediglich mit den niedrigsten Einstellungen ohne Schatten sind da durchgehend ≥30 FPS in 1080p (!) möglich. Für mehr reichen weder Speicher noch Rechenleistung.

Außerdem: Kein Mensch kauft sich einen 4k-Bildschirm, um dann matschige Texturen zu bewundern.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Da staunst Du wa ? Es soll sogar User geben denen noch die 4GB oder gar nur die 3GB reichen die sie haben.
Mit dem Tellerrand ist das wohl auch zum Jahresende noch so eine Sache. :ugly:

Nö, staunen ist etwas anderes aber bei den Preisen staune ich immer wieder die die Leute für die neueren Karten bezahlen.
:ugly:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

So wie ich annahm. Die RTX2060 wird auf die Vega56 mit um die ~400€ angesetzt und der refresh der GTX1060 auf die RX590 für um die 275€. Totaler bullshit den Nvidia da abzieht. P/L stagniert nun seit mehr als 2 Jahren auf selbigen Niveau bis Navi nun kommt ... oder vielleicht auch nicht ?, weil AMD sich ebenso an den Preisen der Turing Karten orientiert ...
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Erstaunlich das es viele Anwender gibt, die sich mit dem spielbaren Minimum von 6 GiB Speicher zufrieden geben.

Deine Hardware scheint dir den Blick für die realen Verhältnisse vernebelt zu haben (so wie Philipp Mißfelder vorgeschlagen hat, die Armen sollen sich Wohneigentum zulegen, dann hätten sie die Probleme nicht mehr).

Das Minimum sind im Moment 2GB VRAM.

Nö, staunen ist etwas anderes aber bei den Preisen staune ich immer wieder die die Leute für die neueren Karten bezahlen.
:ugly:

Sagte jemand, der sich einen sau teuren i9 9900K gekauft hat, um damit die teure GTX 1080Ti zu füttern, garniert wird das ganze noch mit 64GB RAM.

Mit einer RX 580 und einem R7 2600 wäre das ein wenig glaubwürdiger...

Aber auch nur in anspruchslosen und alten Spielen. Ich hab mal versucht, SotTR auf meiner alten 670 Ding ans laufen zu kriegen, lediglich mit den niedrigsten Einstellungen ohne Schatten sind da durchgehend ≥30 FPS in 1080p (!) möglich. Für mehr reichen weder Speicher noch Rechenleistung.

Außerdem: Kein Mensch kauft sich einen 4k-Bildschirm, um dann matschige Texturen zu bewundern.

Man muß halt eben wissen was man so will. Wer mit einer 60-80€ Graka einen 4K+ Monitor befeuern will, der sollte sich auf viele Kompromisse einstellen, möglich ist es allerdings. Wer keine (oder wenig) Kompromisse will, der muß eben das 5-15 fache ausgeben. Den Großteil des Nutzens, meines 4K Monitors, habe ich übrigens im 2D Betrieb, allen voran beim Surfen.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Da staunst Du wa ? Es soll sogar User geben denen noch die 4GB oder gar nur die 3GB reichen die sie haben.
Mit dem Tellerrand ist das wohl auch zum Jahresende noch so eine Sache. :ugly:

Es ist etwas anders ob man eine Karte verbaut hat die 4GB hat oder ob man mit einem gewissen Horizont eine neue Kauft. Über 300 Euro ist nicht unbedingt der Preisrahmen für deutliche Kompromisse da muss WQHD absehbar drauf laufen, für FHD ist die Karte doch uninteressant zu dem Preis. Der Speicher ist einfach künstlich begrenzt damit die Leute wieder früher neu kaufen müssen,nichts anderes. Ich hab zig Spiele die mit meinen Settings 6GB sprengen in WQHD, spätestens wenn ich die Reserven für 1800p nutze ist Essig mit 6GB. Mit aktiviertem HDR sowieso. Sowas kauft man nur wenn man eh jeder Jahr die Karte tauscht.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Selbst bei BlackOps4: Blackout reichen meine 8GB VRam unter WQHD@high Details nicht mehr. Normal habe ich eine Systemspeicher Auslastung von nicht mal 8GB, und der VRam liegt meist bei ~6GB. Bei BO4: Blackout geht er hoch bis 14GB plus den 8GB meiner Vega64 und wenn das schon jetzt der Fall ist, wird es in der Zukunft nicht besser und denke das selbst 6GB VRam unter FullHD nicht mehr reichen werden und dies dementsprechend nicht mehr zeitgemäß ist und kann daher Gurdi nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Na ja die COD Engine ist auch schon seit Modern Warfare nicht mehr groß angepasst worden. Für die brauchste ordentlich Vram. Die meisten anderen Engines wurden inzwischen besser optimiert.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Deine Hardware scheint dir den Blick für die realen Verhältnisse vernebelt zu haben (so wie Philipp Mißfelder vorgeschlagen hat, die Armen sollen sich Wohneigentum zulegen, dann hätten sie die Probleme nicht mehr).

Das Minimum sind im Moment 2GB VRAM.

Beim Neukauf würde ich das minimum eher bei 4GB ansetzen das ändert aber nichts daran das ich für über 300€ keine 6GB kaufen würde (würdest du ne 1070ti mit 6GB kaufen?)
 
Zurück