Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Nvidia ist nur ein gieriger Sauhaufen.

Sie nehmen eben raus, was sie nur kriegen können. Es ist schon erstaunlich, wie sie es geschafft haben, dass ich die erste Titan, für 950€, als günstig wahrnehme, ob wohl die damals die überteutertste Graka, seit der GeForce 2 Ultra. war.

Für den Kunden ist das, sehr langfristig gedacht, garnichtmal so schlecht. Wenn sie AMD totgerüstet und in einem Preiskrieg (am besten zusammen mit Intel) vernichtet hätten, wäre das noch schlimmer. So hat AMD seine Nische und eventuell gelingt ihnen etwas im Grakasektor, das sie mit Ryzen geschafft haben.

Das kann nur ein Konkurrent berichtigen , leider AMD`s Rolle, wider willen.

Wobei man daran zweifeln kann, ob AMD das berichtigen will. Die Fury X hat soviel gekostet wie eine GTX 980Ti (obwohl sie wesentlich schlechter war). Von daher habe ich die Befürchtung, dass sie Nvidia einfach etwas unterbieten werden und es dann gut sein lassen, anstatt einen Preiskrieg anzuzetteln, den sie mit HBM sowieso nicht gewinnen können.

Weiß Nvidia, dass AMD mit der RX 580 / 590 den 1080p-Markt beherrscht? Für knapp 200€ bekommt man eine RX 580 mit 8GB Vram. (Auch, wenn das für die Leistung der RX zu viel ist.)
An Wen richtet sich die RTX 2060? 1080p (zu teuer) oder an 1440p (zu wenig Rohleistung)

Die Karte wird sie da einpendeln, wo der Preis angemessen ist, also etwas oberhalb der RX 590. So läuft es meistens, also kann man schonmal mit etwas über 300€ im Februar rechnen.

Am Kunden vorbei entwickelt... "Hätte ich mir vor 1,5 Jahren mal die 1080ti gekauft", sagte das kleine Teufelchen auf meiner rechten Schulter.

Da kann man sich wahnsinnig machen. Hätte ich mir doch damals einen i7 3930K gekauft und das Board mit 64GB RAM vollgekleistert...

Solange man nicht zu tief ins Klo gegriffen hat (etwas damals bei den AMD FX CPUs) sollte man sich mit dem Kauf versöhnen und immer im Hinterkopf behalten, dass es eigentlich der Normalfall sein sollte, dass aktuelle Hardware im nächsten Jahr nur die Hälfte kostet (was bei Grakas momentan leider nicht der Fall ist).
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Das sieht solide aus. 1070 Leistung für den gleichen Preis und RTX geschenkt dazu, wenn man so will. Einzig die 6GB sind nicht schön.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Die Karte ist etwa so schnell, wie die 4 Jahre alte GTX 980Ti, während es die GTX 970 es mit der 1,5 Jahre alten ersten Titan aufnehmen konnte, die Karte hat 6GB RAM, während die gehobene Mittelklasse der letzten Generation schon 8GB hatte,

Der Vergleich ist aber etwas unfair.
Mit der 980 Ti kommst du mit max OC auf die gleiche Leistung, ok, aber stock ist die 2060 sicherlich 20% schneller und Immer noch im 16nm Prozess von TSMC unterwegs.

Die Karte wird AMDs Vega Angebot massiv unter Druck setzen.
Ich denke die 64er ist bald für 350 zu haben.
Viel langsamer ist die 2060 sicher nicht.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Die GTX 970 ist damals bei 350€ gestartet, deshalb ist die Karte ja so mau. Die GTX 970 hatte wenigstens noch mehr RAM als die Vorgänger, die 4GB waren, zu der Zeit, richtig üppig. Richtig leistungsfähig war sie auch noch und sie hatte eine TDP von 145W.

Vergleicht man das mit der RTX 2060, dann ist das heute echt mies. Die Karte ist etwa so schnell, wie die 4 Jahre alte GTX 980Ti, während es die GTX 970 es mit der 1,5 Jahre alten ersten Titan aufnehmen konnte, die Karte hat 6GB RAM, während die gehobene Mittelklasse der letzten Generation schon 8GB hatte, von AMD will ich da nicht reden, die bieten das seit 8 Jahren an. Die etwa genauso schnelle (wartet ab, bis sie die 2GB mehr an VRAM richtig ausspielen kann) GTX 1070 gab es vor 2 Jahren für ein wenig mehr. Am Ende bleibt nur das Raytracing.



Die Auflösung hat damit nicht soviel zutun, die Karte wird auch mit 4K gut funktionieren. Es sind die Texturen, die Probleme machen, da muß man die Details abschalten.

Dann ist mein Gedächtnis etwas veraltet, ich erinnere mich nur mehr an die Überschrift "Preis-/Leistungskracher für 300€"....! Aber danke für die Korrektur! :)

Ach ja, als 4GB VRAM noch viel waren. Aber ja, die 2060 RTX bietet halt nichts großartig neues in dem Mittelklasse Segment - für 300€ ist die dann aber durchaus eine Empfehlung! Immerhin Vega 56/1070 TI Leistung für 300€ gab es auch mit dem Abverkauf noch nicht.

Also gerade bei höheren Auflösungen habe ich schnell einmal höheren VRAM Verbrauch, nicht in jedem Spiel aber in einigen, wenn ich mich da jetzt nicht groß täusche. Würde auch den Einbruch der 2060 gegenüber der 1070 TI in den höheren AUflösungen erklären.
So oder so - für den Gag reicht es ;)
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Schon heftig wie negativ sich die Preise für die 60er Karten entwickelt haben und dann auch noch wieder eine Chipklasse unter dem Vorgänger, lächerlich.
Bald gibts den Einsteiger Chip 107 für 400-500€ :daumen2:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Waren das noch Zeiten, als die 60er mit nem unbeschnittenen x04er Chip für 200€ verkauft wurden...
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Jup, die ist dann unnötig, die 6GB sind ohne neue Konsolen mMn noch ok.
Hängt wohl von der persönlichen Preferenz von Spielen und Detail-Einstellungen ab:
Bildschirmfoto 2018-12-30 um 16.48.58.png Bildschirmfoto 2018-12-30 um 16.49.13.png

Die GTX 970 ist damals bei 350€ gestartet, deshalb ist die Karte ja so mau. Die GTX 970 hatte wenigstens noch mehr RAM als die Vorgänger, die 4GB waren, zu der Zeit, richtig üppig. Richtig leistungsfähig war sie auch noch und sie hatte eine TDP von 145W.
*hüstel* 3.5GB *hüstel*
scnr :devil:

Der Vergleich ist aber etwas unfair.
Mit der 980 Ti kommst du mit max OC auf die gleiche Leistung, ok, aber stock ist die 2060 sicherlich 20% schneller und Immer noch im 16nm Prozess von TSMC unterwegs.
Glaskugel bezüglich der Leistung?
Außerdem sinds 12 und nicht 16nm.


Also ich bin gespannt, ob man auch die 1070 entsprechend auslaufen lässt, denn einen Mehrwert seh ich bei der 2060 soweit nicht und günstiger als 350€ wird sie, zumindest zu Beginn, garantiert nicht. Wenn sie preislich nicht sogar in 1070 TI Regionen landet. Auch Vega fängt mittlerweile bei 370€ an.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Sind 4GB, auch wenn das letzte GB komisch angebunden ist und die GTX 970, bei der Nutzung der letzten 0,5GB nochmal etwas an Leistung verliert.

Nvidia hat das aber nicht angegeben und somit hart betrogen, darauf angesprochen, sprach man von einem Feature, noch schlimmer!

Da gibt es nichts schön zu reden ...
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Nvidia hat das aber nicht angegeben und somit hart betrogen, darauf angesprochen, sprach man von einem Feature, noch schlimmer!

Da gibt es nichts schön zu reden ...

Betrug war es nicht, da sie nichts behauptet hatten, was nicht stimmte, anders als AMD und dem versprochenen TBR bei der Vega, das war eindeutig Betrug.

Bei der GTX 970 hatte man es mit dem weglassen interessanter Fakten zu tun. Ob das nun in böser Absicht geschah, man es einfach vergessen hatte, es irgendwo zwischen den Abteilungen unterging (wie von Nvidia behauptet) oder man es als nicht nötig empfand, ist ungewiss. Die letzten 3 Möglichkeiten sind die wahrscheinlicheren, da es schwer zu verstehen ist, was Nvidia da gemacht hat, ich habe es auch nur kapiert, nachdem PCGH Torsten (der Typ hat es einfach drauf) es mir damals erklärt hat.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Betrug war es nicht, da sie nichts behauptet hatten, was nicht stimmte, anders als AMD und dem versprochenen TBR bei der Vega, das war eindeutig Betrug.

Bei der GTX 970 hatte man es mit dem weglassen interessanter Fakten zu tun. Ob das nun in böser Absicht geschah, man es einfach vergessen hatte, es irgendwo zwischen den Abteilungen unterging (wie von Nvidia behauptet) oder man es als nicht nötig empfand, ist ungewiss. Die letzten 3 Möglichkeiten sind die wahrscheinlicheren, da es schwer zu verstehen ist, was Nvidia da gemacht hat, ich habe es auch nur kapiert, nachdem PCGH Torsten (der Typ hat es einfach drauf) es mir damals erklärt hat.

Weggelassen von interessanten Fakten?
Hört sich so an als wenn da ein Feature versteckt wurde was die Karte verbessert, das war nicht der Fall. Da gibt´s auch nichts schön zu reden!

Vermarktung mit irreführenden Angaben und veröffentlichung mit falschen Spezifikationen zur Grafikkarte GeForce GTX 970 trifft es da wohl ehr.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Betrug war es nicht, da sie nichts behauptet hatten, was nicht stimmte

Da würde ich die Daten aus den Pressemitteilungen nochmal hernehmen.
Das war durchaus Betrug, da sollte man sich eig. einig sein.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Da würde ich die Daten aus den Pressemitteilungen nochmal hernehmen.
Das war durchaus Betrug, da sollte man sich eig. einig sein.

Es war eben kein Betrug

Versprochen wurden 4GB RAM, die sind vorhanden, wenn auch anders angebunden, als bisher gewohnt.
Versprochen wurde ein 256 Bit Speicherinterface, das ist vorhanden, wenn auch nicht so angebunden, wie bisher gewohnt.
Versprochen wurden 224 GB/sec Speicherbandbreite, auch die ist vorhanden, wenn auch nicht so abgebunden, wie bisher gewohnt (man konnte es ahnen).

Wenn man jemand Betrug unterstellt, dann sollte der Vorwurf auch stimmen und das tut er hier leider nicht.

Der Problematische Punkt ist, dass sich zwei 512MB VRAM Chips eine Verarbeitungseinheit teilen, statt der üblichen zwei und es dort zu Engpässen kommt, Nvidia hat aber nie eine Verarbeitungseinheit pro RAM Chip versprochen, genauso wenig war vom vollen L2 Cache die Rede, jedenfalls bei der GTX 970. Deshalb war es eben kein Betrug und deshalb hätte man vor Gericht auch wenig Chancen. Man könnte natürlich versuchen, vor Gericht zu argumentieren, dass Nvdia die Fakten arglistig weggelassen hat, damit man ihre Karten kauft und die sich so einen Vermögensvorteil verschafft haben. Das wird jedoch verdammt schwierig, da man das beweisen müßte und die Sache gravierend genug und unüblich sein müßte (ähnliches gab es schonmal bei der GTX 660(Ti), deshalb eventuell üblich) Anders gelagert ist der Fall z.B. bei Vega, dort hat AMD TBR, wider besserem Wissen, versprochen und nicht geliefert, deshalb ist es Betrug und man hätte wohl gute Chancen vor Gericht (wenn man Bock darauf hat, sich wegen ein paar hundert Euro durch alle Instanzen zu klagen, viel Spaß dabei).
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Zur GTX 970: Its not a Bug, its a Feature...:D Hatte die ja selbst einmal und für FHD war die vollkommen in Ordnung. Beschnittener VRAM hin oder her.

Und wieder einmal, wer von Pascal kommt, wird wohl kaum auf ne RTX 2060 "aufrüsten". Klar, kommt immer auch drauf an von welcher Karte man ne neue Graka in Betracht zieht. 6GB VRAM sind heutzutage aber eher schmalbrüstig und mit ganz heißer Nadel gestrickt.

Gruß
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Ne 2060 soll in Battlefield 5 Raytracing mit 90 Bildern ermöglichen?
Was ein Witz.
Dann müsste eine 2080 Ti mit locker doppelten Schaltkreisen ja immerhin 180 schaffen.
Wozu dann also monatelang die ganze Aufregung?
Raytracing in 4K ist doch sowas von gesichert! Der Raff macht sicherlich nur was falsch.... :ugly::lol:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Leak verrät Spezifikationen, Preis und Performance

Ne 2060 soll in Battlefield 5 Raytracing mit 90 Bildern ermöglichen?
Was ein Witz.
Das wird gehen weil BF V DLSS 1080p Support erhält (nicht UHD). Vermutlich meint nVidia DLSS (nicht 2xDLSS) und damit dürfte die Karte den Inhalt letztlich nur mit 900p oder 720p verrechnen müssen.

Dann müsste eine 2080 Ti mit locker doppelten Schaltkreisen ja immerhin 180 schaffen.
Wenn du für 1,2-1,4k auf 1080p spielen willst, ja klar. Ich halte 27" und 1080p für ziemlich "pixelig". Vor allem wenn nur 900p dargestellt werden und kleinere Bildschirmdiagonalen würde ich auf einer ti nicht wollen.
 
Zurück