Nvidia Geforce RTX 2060: Erste Custom-Designs ab 370 Euro verfügbar

AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Erste Custom-Designs ab 370 Euro verfügbar

Ja mehr als hoffen wirst du da nicht können, wenn man sich die letzten Jahre so ansieht.
Ich lese irgendwie jedes Jahr von Leuten bei AMD die auf irgendwelche Wunder hoffen.
Passieren tut aber nie so wirklich etwas.

Wieso Wunder? Unterhalb der TI war man bei AMD immer konkurrenzfähig, und in dem Bereich findet nunmal ein Großteil des Umsatzes statt.

Mittelklasse? Du meinst wohl eher Unterklasse.
die Mittelklasse war immer die 70er.

Hängt von der persönlichen Definition ab:
Für mich gelten die 60er als Mittelklasse, die 70er als Oberklasse, 80er High-End und TI ist Enthusiasten.
50(TI) ist Einsteigerklasse und die 30 bessere Onboardgrafik.
Wenn man sieht was ne RX570 8GB kostet, weiß man das die 2060 maximal 150 Euro kosten dürfte.
So schlimm ist es auch nicht, aber sie dürfte maximal im Bereich 250-280€ liegen.

Was bei der Karte schwerer wiegt als beim bisherigen RTX-Lineup: Leute die eine 2080(TI) kaufen, upgraden oft schon mit der nächsten Generation und verkaufen die Karte gebraucht weiter. Da stört es nicht, wenn der Speicher etwas knapp ausfällt und nicht zukunftssicher ist, die Karte hält sich sowieso maximal 2 Jahre. Im Bereich bis 400€, also 60er und 70er bei Nvidia, sind die preisbewussten Käufer unterwegs. Die behalten die Karte, bis sie zu langsam ist. Bei mir sind das in der Regel 4 Jahre. Da schaut man dann aber auch auf so Dinge wie Zukunftssicherheit. Dazu kommt noch, dass Nvidia mit seiner Preisgestaltung quasi das eigene Angebot reduziert hat indem die 70er jetzt so viel kostet wie die 80er, die 60er wie die 70er und die 60er keinen preismäßigen Ersatz hat.

Zum Glück hatte ich vor wegen so Dingen wie GPP beim nächsten Kauf sowieso auf Nvidia zu verzichten. Denn die 2060 wäre durch die 6GB VRAM und den Preis (ich zahle max. 300€ für eine GPU) unten durch. Darunter wird es RAM-mäßig höchstens schlimmer womit Nvidias Lineup für mich komplett uninteressant ist.

Edit:
Da kann man selbst die 2070 für 130 € mehr eher empfehlen und für 370 bleibt einzig die 1070 Ti (wenn man sie noch bekommt) bzw. die Vega 56 interessant. da hat man nicht schon bei WQHD Probleme mit mangelndem Speicher, wo die Leistung noch massig ausreichen würde.
Würde mich nicht wundern, wenn das kalkuliert ist. Die 2060 ist derzeit die "günstigste" RTX-Karte, verwendet aber den selben Chip wie die 2070 und kostet bis auf die 2GB wohl ziemlich gleich viel in der Produktion.
Jetzt hat Nvidia, das "Hauptsegment" Mittelklasse bis 300€ gleich mal um 100€ angehoben und schürt durch das im Vergleich lausige 2060 Modell die Haltung, "dann lieber gleich 100€ mehr für etwas Vernünftiges"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Erste Custom-Designs ab 370 Euro verfügbar

Die 570 dürfte eher mit der 1050 ti gleichgesetzt werden.
hier hat man wirklich ein einsteigermodell geschaffen. Also ein Low Budget Model.

Die 570 ist aber mal eben 40 % schneller als die 1050Ti.... kosten nur fast das Gleiche. Fakt: eine xx60 über 350 € ist echt wucher... und die guten Modelle über 400 und sogar an 500 heran sind der blanke Hohn. Jetzt kostet die Mittelklasse schon soviel wie Highend zuletzt. Wenn das so weitergeht, gibt's dann ne PS5 und fertig.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Erste Custom-Designs ab 370 Euro verfügbar

Eine Geforce x60 hat immer 200-280 € gekostet, ob die jetzt RTX heißt spielt für mich keine Rolle!

In dem Preisbereich bekommt man heute (OC-abhängig) ähnliche Leistung und gleiche Speicherausstattung in Form gebrauchter 980 Ti.


Mittelklasse? Du meinst wohl eher Unterklasse.
die Mittelklasse war immer die 70er.

Das hängt vom betrachteten Zeitraum ab. Vor Erscheinen der Titan waren x70 die zweitschnellsten Nvidia-Karten überhaupt und von der Geforce FX bis zur -700er-Serie gab es gleich viele oder mehr Modelle unterhalb der "6" (anfangs x600, später x60) als darüber. Das sind immerhin 10 Retail-Generationen in denen die 6er die Mitte des Portfolios bildeten. Nur bei 900, 1000 und 2000 wurden Einsteiger- und Low-End-Produkte soweit ausgedünnt, dass sich der Median in Richtung 70er verschob. Preislich blieb die alte Einteilung aber Erhalten beziehungsweise wurde sogar angehoben und bei der Konkurrenz gilt das Leistungsniveau einer 2070 bis heute als High-End.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Erste Custom-Designs ab 370 Euro verfügbar

Die Preise fallen doch noch... wozu die Aufregung. War doch zu erwarten und starten preislich da, wo sie "sollten"... aus Nvidia Sicht. ;)
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Erste Custom-Designs ab 370 Euro verfügbar

@PCGH-Team.... Gibt es zur RTX2060 von Euch noch keinen offiziellen Test oder bin ich einfach nur zu blöd um Ihn zu finden? :D
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Erste Custom-Designs ab 370 Euro verfügbar

Eine 1070 rendert schon mal ein Spiel mit 55fps bei 7,5GB Speicherauslastung.
Eine 2060 ist allemal so schnell wie eine 1070, aber die 7,5 GB passen nicht rein.
Also muss man von einer Generation auf die nächste Details runterschrauben.

Das ist bitter. Das ist 1060 3GB Niveau und deutlichen Anzeichen, dass die gesamten RTX Karten wohl eher früher als später ein 12GB Refresh bekommen werden.

Es ist mir auch egal welches Feature dafür sorgt, dass die Framerate auf 25fps und weniger einbricht, das ist so oder so etwas das man dieses Feature abschaltet. Gruß an 4k mit Supersampling und RTX.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Erste Custom-Designs ab 370 Euro verfügbar

In dem Preisbereich bekommt man heute (OC-abhängig) ähnliche Leistung und gleiche Speicherausstattung in Form gebrauchter 980 Ti.
In Form einer sehr guten Custom 980Ti (zb. "Zotac Amp! Extreme") gab es diese Leistung schon Ende 2016 (ab ~09/2016) sogar nagelneu für "nur" ~295€, und damit stolze 25% günstiger als heute.

Vor ~27 Monaten (als 6GB noch etwas Besonderes waren) ... und für 25% weniger Geld... :ugly:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Erste Custom-Designs ab 370 Euro verfügbar

Wieso Wunder? Unterhalb der TI war man bei AMD immer konkurrenzfähig, und in dem Bereich findet nunmal ein Großteil des Umsatzes statt.

Ja das stimmt wohl, kommt wie immer auf den Blickwinkel an.
Mein Fokus liegt immer im Leistungsbereich der Ti und da ist AMD schon lange keine Konkurrenz mehr.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Erste Custom-Designs ab 370 Euro verfügbar

Alternate hat jetzt schon alles online

Hab mir gleich mal die Zotac AMP bestellt

Mal schauen was so geht

Warum hast Du eine 2080 ti und kaufst Dir eine 2060? Die wird doch sicher nur maßlos getestet und geht dann wieder zurück?



Auf jeden Fall sieht man bei einigen YouTube Benchmarks, dass die Frametimes der 2060 im Vergleich zur 1070, 1080 oder 2070 teilweise deutlich einbrechen bzw. unruhiger laufen. Die 2060 hat meist den Speicher mit 5,7 GB belegt und dann ist halt Schluss. Wo die anderen Karten mit rund 5,9 GB belegt sind.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Erste Custom-Designs ab 370 Euro verfügbar

Bevor ich runde 400 Euro für eine Grafikkarte ausgebe, die nicht mal für WQHD zukunftssicher ist, hänge ich das Hobby PC-Gaming lieber komplett an den Nagel.

Nvidias aktuelle Preis- und Speicherpolitik ist einfach nur ein Witz ...
 
Geil und echt günstig...ab 370€ :lol:.

@gangville -> 60er sind Mittelklasse ist schon so richtig, 70er ist Performance bzw. unteres High-End :schief:.

die Perfomance stimmt anscheinend, sie löst sogar die 1080 ab (wahrscheinlich war das einer der Gründe bei 6GB zu bleiben, sonst wäre die 1080 komplett abgelöst worden)

Wo denn :schief: ?? Da fehlt aber noch nen gutes Stück wenn ich mir so die Beches in WQHD angucke, die 2060 hält gerade mal mit der Vega 56 sooo mit :wall:. Ich würde jede 1080 diesem Krüppel vorziehen aber sowas von :nicken:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Erste Custom-Designs ab 370 Euro verfügbar

Warum hast Du eine 2080 ti und kaufst Dir eine 2060? Die wird doch sicher nur maßlos getestet und geht dann wieder zurück?



Auf jeden Fall sieht man bei einigen YouTube Benchmarks, dass die Frametimes der 2060 im Vergleich zur 1070, 1080 oder 2070 teilweise deutlich einbrechen bzw. unruhiger laufen. Die 2060 hat meist den Speicher mit 5,7 GB belegt und dann ist halt Schluss. Wo die anderen Karten mit rund 5,9 GB belegt sind.

Testen und günstig weiter verkaufen 399€ im Shop bei mir dann später auf Kleinanzeigen 10-15% weniger.

Hab genug Käufer die mich gespeichert haben, und dankend zuschlagen :-)!

Ein YouTube Kanal hilft dabei :-) zzgl. ein Clan mit 48 Mitgliedern ein Abnehmer ist schnell gefunden.

Bin schon bekannt für solche Aktionen
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Erste Custom-Designs ab 370 Euro verfügbar

Ja das stimmt wohl, kommt wie immer auf den Blickwinkel an.
Mein Fokus liegt immer im Leistungsbereich der Ti und da ist AMD schon lange keine Konkurrenz mehr.

Somit gehörst du eine ganz kleinen Minderheit an wenn man es mal weltweit und nüchtern betrachtet. Eigentlich spielen diese Art von Karten in den Kassen der Hersteller keine Rolle (außer für´s Prestige) :P.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Erste Custom-Designs ab 370 Euro verfügbar

Testen und günstig weiter verkaufen 399€ im Shop bei mir dann später auf Kleinanzeigen 10-15% weniger.

Hab genug Käufer die mich gespeichert haben, und dankend zuschlagen :-)!

Ein YouTube Kanal hilft dabei :-) zzgl. ein Clan mit 48 Mitgliedern ein Abnehmer ist schnell gefunden.

Bin schon bekannt für solche Aktionen

Wir alle sind ganz stolz auf dich :hail:.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Erste Custom-Designs ab 370 Euro verfügbar

Testen und günstig weiter verkaufen 399€ im Shop bei mir dann später auf Kleinanzeigen 10-15% weniger.

Hab genug Käufer die mich gespeichert haben, und dankend zuschlagen :-)!

Ein YouTube Kanal hilft dabei :-) zzgl. ein Clan mit 48 Mitgliedern ein Abnehmer ist schnell gefunden.

Bin schon bekannt für solche Aktionen

Bin mal gespannt was du das raus ziehst mit OC, vor allem da sich die Karte im OC ja dann gegen die V56 positioniert.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Erste Custom-Designs ab 370 Euro verfügbar

Viele RTX 2060 sprengen laut Geizhals problemlos die 400€. Vor gar nicht sooo langer Zeit war das preislich noch die Oberklasse bei den Bildschubsen...:schief: Mein persönliches Fazit: Turing zu diesen Preisen, nein danke:daumen2:

Gruß
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Erste Custom-Designs ab 370 Euro verfügbar

Turing werde ich gepflegt aussitzen. Ich gehe sowieso davon aus, dass Nvidia Turing möglichst schnell sterben lässt und etwas neues bringt, auch wenn es schon wieder erste Gerüchte gab dieses Jahr kommt nichts mehr.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Erste Custom-Designs ab 370 Euro verfügbar

Viele RTX 2060 sprengen laut Geizhals problemlos die 400€. Vor gar nicht sooo langer Zeit war das preislich noch die Oberklasse bei den Bildschubsen...:schief: Mein persönliches Fazit: Turing zu diesen Preisen, nein danke:daumen2:

Gruß

mein persönliches highlight ist dabei ja die

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2060 OC, ROG-STRIX-RTX2060-O6G-GAMING, 6GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP (90YV0CI0-M0NA00) ab €' '459,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

für 459.90 ein schnapper was sich asus bei dem preis denkt frag ich mich realitätsfremd

mfg
 
Zurück