Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Mich interessieren weder 1180 noch 1170, ich warte nur auf 1150er für Notebooks.
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Wenn sie doppelt so schnell wie meine Karte wird mache ichs auch.
Da es wahrscheinlicher ist nen 6er im Lotto zu haben wirds aber eher nix mit aufrüsten. :D
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Wenn sie doppelt so schnell wie meine Karte wird mache ichs auch.
Da es wahrscheinlicher ist nen 6er im Lotto zu haben wirds aber eher nix mit aufrüsten. :D
Doppelt so schnell Alk? Eher lässt Jen-Hsun Huang beim nächsten Nvidia-Event seine Lederjacke zu Haus...:-D Ich weiß doch, das es ironisch gemeint war:P

Ich denke, es wird die üblichen 20-30% Zuwachs geben. Alles andere wäre eine echte Überraschung/Ansage. Aber warum, die Konkurrenz pennt doch...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

oooch.
Habe den selben TFT (1440p), zocke die selben Spiele, habe keine Lust auf CoD und das neue BF.
Grund für ne neue NV Karte wird es nicht geben (auch mit dem Speicher komme ich gut aus).
Wenn also meine akt. Karte hält wird es für mich ab Nov. 2020 mit der GTX 1280 oder ne AMD Karte werden (irgendwie glaube ich nicht dran)
Vorteil: Star Citizen geht dann langsamm aber sicher in die Final Beta und dann nur noch weitere 5 Jahre...
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Allem Gemaule und Krokodilstränen zum Trotz, wenn ich für mich UWQHD kommendes Jahr mit entsprechender Qualität befeuern möchte gibt es voraussichtlich noch immer keine Wahl (und wohl nicht einmal einen Chip, der der 1080Ti Konkurrenz böte). Vega wird wohl ab Turing preislich nicht mehr konkurrieren können aufgrund der höheren Fertigungskosten und die wenigen Custom-Designs werden verschwinden. Verbleit ein ggf. kommender Gebrauchtmarkt an ausgenudelten Mining-Karten aus dem Hause AMD.

Spieleentwickler dürften sich rational relativ wenig um Vega-Eigenheiten scheren bei deren Marktanteil. Gameworks ist trotz aller Unkerei für kleinere Studios die Möglichkeit, sichtbare grafische Unterschiede in Ihre Spiele einzubauen, ohne eigenes Geld in die Hand zu nehmen. Alles moralisch super duper? Mitnichten, doch wie Welt und die Funktionsweise von Wirtschaftsprozessen ist nunmal kein Wunschkonzert, geschweige denn ein barmherziger Samariterbund.

Gameworks kostet so ziemlich alles außer die 1080/ti Karten so viel Performance, dass es idr. eine scheiß Idee ist irgendwas anderes als HBAO+/VXAO zu verwenden. Selbst Shadowworks ist grenzwertig. Aber gerade Hairworks und sowas sind den Performanceaufschlag gegenüber anderen Methoden wie z.B. Alpha maps nicht wert. Und 1050/ti/1060/70 sowie 980,970 Besitzer sollten die Spieleentwickler scheren nachdem die ein großer Teil der Spieler sind im Gegensatz zur 1080/ti was bestenfalls ein Nieschenmarkt ist.

Hairworks für Fell hat halt wenigstens Vorteile. Aber z.B. die Witcher 3 Hairworks-Haare schauen nicht all zu toll aus.

Gameworkstitel performen sehr oft einfach auf keiner GPU außer den teuersten Nvidia GPUs sonderlich gut und sehen dafür nichtmal zwingend besser aus. Und DAS ist halt einfach bescheiden. Wenn du das als Kunde toll findest, bitte. Aber ich finde das halt einen echt traurigen Status Quo, wenn die Leute das aktzeptabel finden.

Mit einer 980 sollten auch heute noch zumindest 50FPS+ in 1080p machbar sein.

Das ganze jetzt mal mit der üblichen AMD vs. Gameworks Thematik komplett außen vor.

Außerdem ist es sehr optimistisch zu glauben, dass die nächste Generation in irgend einer Form bessere Performance für weniger Geld bieten wird. Neue Generationen sind zu Release tendenziell zu teuer. Nvidia wird nichts verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Waren die Zeiten noch schön wo eine neue Generation 75 - 100 % Mehrleistung brachte und das absolute Topmodell bei erscheinen 500 DM kostete ein vierteljahr später waren es dann noch max 400 beim Händler vor Ort . Eine Geforce 256 war 2 - 3 Monate nach Start im Angebot für 300 DM zu bekommen und das war das was die Titan heute ist.
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Waren die Zeiten noch schön wo eine neue Generation 75 - 100 % Mehrleistung brachte und das absolute Topmodell bei erscheinen 500 DM kostete ein vierteljahr später waren es dann noch max 400 beim Händler vor Ort . Eine Geforce 256 war 2 - 3 Monate nach Start im Angebot für 300 DM zu bekommen und das war das was die Titan heute ist.

Damals gab es auch bei weitem nicht so viele Modelle. Heute gibts 11 Pascal-Varianten, wenn ich mich nicht verzählt habe (inkl. der neuen 1050 mit 3 Gb). Damit lässt sich schön an der Preisschraube drehen, für jeden Geldbeutel gibt es was.
Ich habe bisher immer Gebrauchtkarten gekauft und auch eher ältere Spiele gespielt. Es gibt mittlerweile so viel, dass man nicht unbedingt das Neueste spielen muss, dafür reicht ein einzelnes Leben nicht :P
Das hat gleich mehrere Vorteile:
- man spart beim Graka-Kauf
- man spart beim Spiele-Kauf
- die Spiele sind fertig gepatcht
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Waren die Zeiten noch schön wo eine neue Generation 75 - 100 % Mehrleistung brachte und das absolute Topmodell bei erscheinen 500 DM kostete ein vierteljahr später waren es dann noch max 400 beim Händler vor Ort . Eine Geforce 256 war 2 - 3 Monate nach Start im Angebot für 300 DM zu bekommen und das war das was die Titan heute ist.

Ach waren das noch Zeiten als man jedes Jahr ne neue Grafikkarte brauchte um überhaupt die nächsten Titel spielen zu können und die letzte Generation dann grade noch so für Low Settings gereicht hat. Als in einer 4 Jahresspanne grade mal 2000 DM fällig wurden damit man up to date war. Wärend eine GTX980 auch noch heute für Medium/Hohe Settings in 1080 P reicht.
Ja waren echt glorreiche Zeiten. :D
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

...

Außerdem ist es sehr optimistisch zu glauben, dass die nächste Generation in irgend einer Form bessere Performance für weniger Geld bieten wird. Neue Generationen sind zu Release tendenziell zu teuer. Nvidia wird nichts verschenken.

Habe bisher eher überschaubare Verluste gemacht, wenn man zeitnah nach Release die Karten kauft und mit der früheren tauscht (980Ti ging für 300€ weg, ergo lediglich 400-500 Upgrade-Kosten alle zwei Jahre, was 20€ im Monat gleicht). Meine aktuelle MSI hat 769€ unmittelbar im April 2017 gekostet. Klar hatte Mining da seine Finger im Spiel, doch Nvidia is wie Apple, die Preise senken sich erst dann spürbar, wenn der Nachfolger in den Startlöchern steht. Sieht man gut an den Preisverläufen von Geizhals.

Zudem glaub(t)e ich nicht, dass es das Plus an Performance für weniger Geld gibt, sondern lediglich, dass es ein Plus gibt. Ähnlich wie ChrisMK72 hab ich bei Hardware Vernunftsgrenzen, doch Budget an sich spielt da die kleinere Rolle. Beim angedachten Wechsel von WQHD auf UWQHD muss auch die Karte leistungsfähiger werden und die 1180/2080 dürfte prognostisch über der Ti liegen, aber eben nur ein bisschen. Richtig auf die Kacke haut dann erst die 1180Ti/2080Ti irgendwann 2019. Bis dahin kommen die Monitorhersteller vielleicht irgendwann ausm Quark.
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Habe bisher eher überschaubare Verluste gemacht, wenn man zeitnah nach Release die Karten kauft und mit der früheren tauscht (980Ti ging für 300€ weg, ergo lediglich 400-500 Upgrade-Kosten alle zwei Jahre, was 20€ im Monat gleicht). Meine aktuelle MSI hat 769€ unmittelbar im April 2017 gekostet. Klar hatte Mining da seine Finger im Spiel, doch Nvidia is wie Apple, die Preise senken sich erst dann spürbar, wenn der Nachfolger in den Startlöchern steht. Sieht man gut an den Preisverläufen von Geizhals.

Zudem glaub(t)e ich nicht, dass es das Plus an Performance für weniger Geld gibt, sondern lediglich, dass es ein Plus gibt. Ähnlich wie ChrisMK72 hab ich bei Hardware Vernunftsgrenzen, doch Budget an sich spielt da die kleinere Rolle. Beim angedachten Wechsel von WQHD auf UWQHD muss auch die Karte leistungsfähiger werden und die 1180/2080 dürfte prognostisch über der Ti liegen, aber eben nur ein bisschen. Richtig auf die Kacke haut dann erst die 1180Ti/2080Ti irgendwann 2019. Bis dahin kommen die Monitorhersteller vielleicht irgendwann ausm Quark.

Wenn du nen 120-144hz UWHD G-Sync Screen willst wirst du schon ordentlich in die Tasche greifen müssen.
Und ich denke, dass sich normale non-G-Sync 120-144hz UHD Screens noch ne Weile bitten lassen werden. Bei einem "normalen" 4K G-Sync Screen wirst du auch ordentlich zur Kasse gebeten.

Sprich für G-Sync wirst du immer ordentlich zahlen oder auf non-Adaptive ausweichen. Und dann sind deine Upgrade-Kosten ganz schnell bei 1000€

Was die Preissenkung bei älteren Karten angeht, naja es hält sich am Neuwarenmarkt stark in grenzen und auch am Gebrauchtmarkt sind keine Wunder zu erwarten.

Wenn die Vega-Preise übrigens so weiter fallen sollte das selbst dann preislich nicht mehr das Problem sein.

Sprich, ja, du wirst ein + bekommen. Ob's den Preis wert ist musst du wissen ;) Aber wenn du eh ne ti hast, dann wirst du die Kohle scho ham.^^

Was Preissenkungen angeht, wie schon gesagt. Wunder sind bicht zu erwarten. Und Vega fällt ja auch im Preis, ergo wird die Karte schon auch ne Option bleiben. Auch wenn Nvidia ne neue Generation hat werden die alten Karten nicht verschenkt und auf den G-Sync Preis hat das erst recht keinen Einfluss womit Vega auch weiterhin ne Option bleiben wird. Vielleicht nicht für dich, aber hslt für andere.

Was die kommende Generation angeht, ich hoffe ja, dass es von den Preisen im Rahmen bleibt und alle zufrieden sind. Allerdings gebe ich zu bedenken wie die DRam-Preise aussehen und was Nvidia ggf. daraus macht.
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Habe bisher eher überschaubare Verluste gemacht, wenn man zeitnah nach Release die Karten kauft und mit der früheren tauscht (980Ti ging für 300€ weg, ergo lediglich 400-500 Upgrade-Kosten alle zwei Jahre, was 20€ im Monat gleicht). Meine aktuelle MSI hat 769€ unmittelbar im April 2017 gekostet. Klar hatte Mining da seine Finger im Spiel, doch Nvidia is wie Apple, die Preise senken sich erst dann spürbar, wenn der Nachfolger in den Startlöchern steht. Sieht man gut an den Preisverläufen von Geizhals.

Zudem glaub(t)e ich nicht, dass es das Plus an Performance für weniger Geld gibt, sondern lediglich, dass es ein Plus gibt. Ähnlich wie ChrisMK72 hab ich bei Hardware Vernunftsgrenzen, doch Budget an sich spielt da die kleinere Rolle. Beim angedachten Wechsel von WQHD auf UWQHD muss auch die Karte leistungsfähiger werden und die 1180/2080 dürfte prognostisch über der Ti liegen, aber eben nur ein bisschen. Richtig auf die Kacke haut dann erst die 1180Ti/2080Ti irgendwann 2019. Bis dahin kommen die Monitorhersteller vielleicht irgendwann ausm Quark.

Ich denke auch nicht das die Preise günstiger werden aber ich glaube auch nicht das die neuen Karten so viel Leistungsfähiger werden. Glaubt man den wenigen Gerüchten die es gibt soll die neue 1180 nen Boost von um die 1800MHz haben und ca. 10-15% schneller sein als eine 1080ti@stock(1582MHz Boost). Das Leistungsplus könnte man den Werten komplett auf den höheren Takt zurückführen und höhere Taktraten als 2GHz sollte man wegen des kleineren Fertigungsverfahren nicht erwarten. Nimmt man die Leistung aus den Gerüchten und taktet die Karte gedanklich auf um die 2GHz und vergleicht das mit einer 1080ti mit 2GHz liegt die neue Karte vielleicht 5% vor einer 1080ti. Wenn man sich dann noch die Leistung einer Titan V mit Wasserkühlung und Voltmod anguckt (Takt liegt bei rund 1800MHz) liegt die 50% vor einer 1080ti@stock was verglichen mit einer 1080ti@2GHz ein Leistungsplus von ca. 30% macht. Würde ich persönlich jetzt nicht als "richtig auf die Kacke hauen" nennen.
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Würde mich freuen endlich Handfestest zu bekommen zu dem Thema GTX Ampere und Titan Xa.

Da ich total scharf auf die Titan Xa bin.
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Ach waren das noch Zeiten als man jedes Jahr ne neue Grafikkarte brauchte um überhaupt die nächsten Titel spielen zu können und die letzte Generation dann grade noch so für Low Settings gereicht hat. Als in einer 4 Jahresspanne grade mal 2000 DM fällig wurden damit man up to date war. Wärend eine GTX980 auch noch heute für Medium/Hohe Settings in 1080 P reicht.
Ja waren echt glorreiche Zeiten. :D

Meine ATI HD5850 hat 5 Jahre gehalten für gutes Spielen und hatte 250Euro gekostet neu.
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Meine ATI HD5850 hat 5 Jahre gehalten für gutes Spielen und hatte 250Euro gekostet neu.

Jau, das war eine tolle Karte. Die einzige, die ich je im Referenzdesign gekauft habe, da das schon super leise war.
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Wenn du nen 120-144hz UWHD G-Sync Screen willst wirst du schon ordentlich in die Tasche greifen müssen.
Und ich denke, dass sich normale non-G-Sync 120-144hz UHD Screens noch ne Weile bitten lassen werden. Bei einem "normalen" 4K G-Sync Screen wirst du auch ordentlich zur Kasse gebeten.

Sprich für G-Sync wirst du immer ordentlich zahlen oder auf non-Adaptive ausweichen. Und dann sind deine Upgrade-Kosten ganz schnell bei 1000€

... .

Günstig wirds definitiv nicht, will ja auch uwqhd, 32 Zoll 21:9, 144hz, G-sync HDR und dp 1.4 :D. Mein aktueller Asus mit bis zu 165hz war nicht günstig und die derzeitigen uwqhd Monitore mit G-sync sind ebenfalls um die 1.000€. Dürfte also ab 1.300 aufwärts kosten...

Is halt mein Hobby :D
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Günstig wirds definitiv nicht, will ja auch uwqhd, 32 Zoll 21:9, 144hz, G-sync HDR und dp 1.4 :D. Mein aktueller Asus mit bis zu 165hz war nicht günstig und die derzeitigen uwqhd Monitore mit G-sync sind ebenfalls um die 1.000€. Dürfte also ab 1.300 aufwärts kosten...

Is halt mein Hobby :D

Jo, stimmst schon^^ Was du sagst, ist halt ein Hobby^^
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Ach waren das noch Zeiten als man jedes Jahr ne neue Grafikkarte brauchte um überhaupt die nächsten Titel spielen zu können und die letzte Generation dann grade noch so für Low Settings gereicht hat. Als in einer 4 Jahresspanne grade mal 2000 DM fällig wurden damit man up to date war. Wärend eine GTX980 auch noch heute für Medium/Hohe Settings in 1080 P reicht.
Ja waren echt glorreiche Zeiten. :D

Ich möchte noch Ergänzen: Das waren Zeiten, in denen die neuesten Titel dann auch um Welten besser aussahen als die Spitzenreiter des Vorjahres. Heute muss man 1.000 Euro in GPUs investieren, damit aktuelle Titel mit maximalen Einstellungen flüssig laufen und 50 Prozent davon sehen trotzdem schlechter aus als 2 Jahre alte Parade-Beispiele. :-(
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

@PCGH_Torsten

War das wirklich immer so in den guten alten Zeiten oder hilft der Nostalgiefaktor zusammen mit der verstrichenen Zeit, dass nur noch die positiven Highlights in Erinnerung blieben? ;) Die Unsitte, Schlamperei in der Programmierung nur über brachiale Leistung zu kontern ist allerdings wirklich nervig (hallo Batman Arkham Knights...)
 
Zurück