Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Im Gaming-Bereich ist es nämlich wirklich scheiß egal.

Klar, beim Gaming juckt's nicht. Ich stell' mir nur gerade einen Gaming Entwickler vor, der igendwelche Unit Tests schreibt und feststellt, dass z.B. jeder 20ste Durchlauf rot ist, davor sitzt und denkt WTF!? :D

Das hat übrigens nichts mit Fanboykrieg zu tun, wenn man ein bestimmtes Produkt kritisiert. Die Titan V ist ein faszinierendes Stück Technik. Ich hätte gerne eine! Wenn jemand jedoch die Fakten verdreht, dann gilt:

Gandalf_shall_not_pass.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Was ist denn nun korrekt? Mehr als eine Erklärung von jemandem, der Ahnung hat, will ich doch gar nicht.
NVidia und Pro_PainKiller traue ich kein Stück, erstere wollen ihre Karten um jeden Preis verkaufen und letzterer ist mit Aktien an der Firma beteiligt, kopiert daher nur in einer Tour NVidias Werbestatements.

ECC kann "umgekippte" Bits korrigieren, die duch (hardwareseitiges) Rauschen entstehen. Rundungsfehler können dadurch nicht korrgiert werden, denn das ist eine Sache der Logik/Mathematik. Rechenfehler durch Rundungsfehler können teils durch sog. Nachiterationen verbessert werden. Das macht z.B. dann Sinn, wenn das Verfahren schlecht konditioniert ist. Natürlich sollte man solche Verfahren vermeiden. Ein sehr weit verbreitetes Beispiel ist Ausgleichsrechnung/Regression. Man sollte niemals das Gaußsche Normalengleichungssystem lösen, sondern immer die QR-Zerlegung durchführen, denn Cond(Q) = 1!

Aber eines gilt ganz gewiss: Rundungsfehler sind konsistent, also auf unterschiedlichen Systemen und bei Wiederholung der Rechnung immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück