Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Bin mal gespannt was die neuen Karten leisten. Mindestens 50% Mehrleistung zur 1080Ti wäre geil :) Immerhin haben die sich fucking lange Zeit gelassen :)

Ich bin auch gespannt darauf und zwar wie sehr die Erwartungen unterboten werden. Mich hat die Bezeichnung 11XX eh schon gewundert, aber das klingt halt bescheidener als 20XX.

Wie heißt eigentlich die neue Architektur? Pascal+? Ach ne, Turing... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Ich bin auch gespannt darauf und zwar wie sehr die Erwartungen unterboten werden. Mich hat die Bezeichnung 11XX eh schon gewundert, aber das klingt halt bescheidener als 20XX.

11xx und 20xx sind beides erstmal Spekulationen. Nix genaues weis man Nix. Viel zu wenig Infos/Leaks für einen aktuellen Release.
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Zu wenig ist gut, eigentlich gibt es gar keine Infos. ^^

Da Huang aber den Shareholdern schon versprochen hat, dass nach dem vermutlichen Umsatzeinbruch in Q2, sich in Q3 wieder der Umsatz auf dass Niveau von Q1 stabilisieren soll, durch neue GPUs, müssen die neuen GPUs ja in einiger Zeit verschickt werden. Der Seeweg dauert länger, so dass spätestens Juli die Schiffe ablegen müssen. Und ab dann lassen sich Leaks auch nicht mehr verhindern.
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Stimmt. Nur von den Leuten die kommen und sagen "ich will auf jeden Fall eine AMD/Vega/Polaris/Radeon/was auch immer" ist mir tatsächlich noch nie einer begegnet. So dreiviertel der Leute fragen was für ihre Anforderungen/Budget sinnvoll ist und das andere Viertel kommt mit "ich will Geforce" oder "ich kauf nur Intel".
Dass das nicht nur bei mir so ist sondern auch in größeren Rahmen sehen wir beispielsweise daran wie oft sich die Intel/NV-PCs bei PCGH so verkaufen und wie viele AMD-PCGH-PCs dagegen verkauft werden. Streng genommen bzw. an den Verkaufszahlen gemessen gibts die AMD-Versionen der PCGH-PCs fast nur noch deswegen weil man uns sonst wieder Befangenheit unterstellt. Du kennst das - jeder würde schreien warum habt ihr keinen AMD-PC aber wenn man einen hat will ihn keiner kaufen. :ugly:

Wie gesagt die ganze Marketingmaschinerie über viele Jahre und die aufgebauten Marken sind auf die breite Masse gesehen extrem mächtig. Und auch dieses Mal wird der indoktrinierte Käufer wieder 700+€ für ne 1180er hinlegen weil er selbst davon überzeugt ist dass sie das wert ist. Das ist Überzeugung, die braucht keine Fakten - das funktioniert. ;)
Im Endeffekt muss man aber auch sagen, das Nvidia seit längerer Zeit trotz aller "Tricks und Kniffe" (oder sagen wir mal internen "Kommunikationsproblemen":D) oder gerade heraus Unverschämtheiten einfach gute Grafikkarten bauen kann, die im Customkleid unter Last meist noch recht ruhig und effizient arbeiten. Und jap, ich bin auch einer von denen die schon immer auf das Gesamtpaket achten. Mir ist weder Lautstärke, noch Effizienz egal. Klar sollte/muss auch die Leistung stimmen, aber zumindest bei mir nicht um jeden Preis.

Ich würde es selbst auch sehr begrüßen, wenn AMD auch auf Seiten der GPU-Sparte mit ihren Produkten wieder überzeugen könnte. Mit Sprüchen allein oder irgendwelchen lustigen Fixer-Filmchen lockt man irgendwann nicht einmal mehr die hartgesottensten Anhänger (ich verwende mit Absicht das böhse Wort nicht) mehr hinter dem Ofen hervor. Und dann sollte natürlich auch die Marketing-Abteilung von Team Red mal aus ihrem verdammten Dornröschenschlaf aufwachen...

Davon mal ab finde ich die Preisentwicklung natürlich ebenfalls mehr als besch...eiden. Aber wie du schon sagtest, wenn man größtenteils allein auf weiter Flur herrscht und die Leute eh kaufen, weil sie entweder durch das Produkt selbst oder durch jahrelange Beweihräucherung beeinflusst sind, kann man in Ruhe austesten wie weit die Leute beim Preis mitgehn. Und anscheinend ist die Schmerzgrenze noch lange nicht erreicht:schief:

Ich wollte mir vor einiger Zeit eine Sapphire RX 56 Pulse kaufen. Der Test zum Kärtchen auf Computerbase las sich vielversprechend. Aber der damalige Preis von deutlich über 700 Talern und eine zu diesem Zeitpunkt praktisch nicht vorhandene Verfügbarkeit haben mich dann doch zur GTX 1080 greifen lassen. Diese war/ist schneller, günstiger in der Anschaffung, mindestens genauso effizient, sofort zu haben und werkelt ebenso ruhig unter Last.

Von daher fiel dann die Kaufentscheidung doch nicht so schwer wie gedacht. Wer nicht liefern kann und zu teuer ist, den bestraft auch in diesem Fall das Leben:ugly:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Ich bin auch gespannt darauf und zwar wie sehr die Erwartungen unterboten werden. Mich hat die Bezeichnung 11XX eh schon gewundert, aber das klingt halt bescheidener als 20XX.

Wie heißt eigentlich die neue Architektur? Pascal+? Ach ne, Turing... ;)

Die Hoffnung stirbt zuletzt :) 40% Mehrleistung sind aber definitiv drinne :)
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Dir komplett latte, wie groß und aufwendig der Chip st.
Ich werde zwei Stück kaufen, egal was sie kosten.

Und dann hast du folgenden Satz in der Signatur:

2. Niemand will wissen, ob du dir jetzt eine Geforce gekauft hast.

Soll ich dir verraten wie "komplett latte" mir das ist, dass du dir zwei Stück davon kaufst?

Topic:

Ich kann Alk einfach nur zustimmen. Die Mittelklassechips werden weit über 400 Euro angeboten und niemand interessiert es so wirklich. Ich meine, man kann natürlich kaufen was gefällt, aber die Fakten zu leugnen, verbuche ich unter kognitiver Dissonanz.
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Nur wenn man selber klar über 1000€ für ne GPU gezahlt hat, darf man sich hinterher eigentlich auch nicht beschweren, dass die Preise sind, wie sie sind.
Konsequenter wäre es wohl gewesen, zu sagen: Ok, für den Preis verzichte ich auf die Leistung und richte mich mit weniger ein.

Sorry aber aus dem Alter wo ich an Märchen glaube dass mein Verhalten irgendetwas verändern könnte bin ich lange raus.

Klar ists so dass die Preise sinken wenn die Leute nicht mehr kaufen. Aber dafür muss es eine große Mehrheit so handhaben und das passiert schlichtweg nicht. Die Sprüche "wenn alle so denken usw." sind leider rein idealistisch und haben mit der echten Welt nichts zu tun. Das einzige was passiert wenn ich sage ich kauf die TXP nicht weil ich den Preis für unverschämt halte ist, dass ich keine schnelle(re) Grafikkarte habe. Sonst ändert sich an der Welt gar nichts.

Es geht auch noch ein wenig kapitalistischer: Man stelle sich vor - ich habe für meine TitanX quasi nichts bezahlt. NVidia hat sie mir geschenkt. Ehrlich. ;)
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Allem Gemaule und Krokodilstränen zum Trotz, wenn ich für mich UWQHD kommendes Jahr mit entsprechender Qualität befeuern möchte gibt es voraussichtlich noch immer keine Wahl (und wohl nicht einmal einen Chip, der der 1080Ti Konkurrenz böte). Vega wird wohl ab Turing preislich nicht mehr konkurrieren können aufgrund der höheren Fertigungskosten und die wenigen Custom-Designs werden verschwinden. Verbleit ein ggf. kommender Gebrauchtmarkt an ausgenudelten Mining-Karten aus dem Hause AMD.

Spieleentwickler dürften sich rational relativ wenig um Vega-Eigenheiten scheren bei deren Marktanteil. Gameworks ist trotz aller Unkerei für kleinere Studios die Möglichkeit, sichtbare grafische Unterschiede in Ihre Spiele einzubauen, ohne eigenes Geld in die Hand zu nehmen. Alles moralisch super duper? Mitnichten, doch wie Welt und die Funktionsweise von Wirtschaftsprozessen ist nunmal kein Wunschkonzert, geschweige denn ein barmherziger Samariterbund.
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Sorry aber aus dem Alter wo ich an Märchen glaube dass mein Verhalten irgendetwas verändern könnte bin ich lange raus.

Klar ists so dass die Preise sinken wenn die Leute nicht mehr kaufen. Aber dafür muss es eine große Mehrheit so handhaben und das passiert schlichtweg nicht. Die Sprüche "wenn alle so denken usw." sind leider rein idealistisch und haben mit der echten Welt nichts zu tun. Das einzige was passiert wenn ich sage ich kauf die TXP nicht weil ich den Preis für unverschämt halte ist, dass ich keine schnelle(re) Grafikkarte habe. Sonst ändert sich an der Welt gar nichts.

Trotzdem tust du damit etwas, was gegen deine Überzeugung verstößt.
Vielleicht gibt es einfach zu wenige Idealisten und zu viele Lemminge. :( - Ok, streichen wir das "vielleicht".
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Ich verstehe nicht wirklich wieso eine Veranstaltung für die Presse gemacht werden sollte um dann darüber nicht zu berichten. Wäre ja vollkommen unlogisch. Ich lad ja auch keine Veganer zum Steakgrillen bei mit ein. :-D
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Spieleentwickler dürften sich rational relativ wenig um Vega-Eigenheiten scheren bei deren Marktanteil. Gameworks ist trotz aller Unkerei für kleinere Studios die Möglichkeit, sichtbare grafische Unterschiede in Ihre Spiele einzubauen, ohne eigenes Geld in die Hand zu nehmen. Alles moralisch super duper? Mitnichten, doch wie Welt und die Funktionsweise von Wirtschaftsprozessen ist nunmal kein Wunschkonzert, geschweige denn ein barmherziger Samariterbund.

Diese Bibliotheken werden auch eingesetzt, obwohl man eigenes Geld in die Hand nehmen könnte. Die Begründung hast du weiter unten selbst angegeben.
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Trotzdem tust du damit etwas, was gegen deine Überzeugung verstößt.

Nicht wirklich. Meine Überzeugung ist "Ich kaufe die Leistung die ich brauche (bzw. möchte) zu dem Budget das ich mir setze".
Die Leistung die ich wollte hatte 2016 keine andere Karte als die TitanX Pascal (da es die 1080Ti noch nicht gab). Mein Budget war über 2000€. Also hab ich gekauft. Eine imaginäre TitanV dagegen hätte ich nicht gekauft.

Es ist simples Angebot/Nachfrage-Spiel. Das einzige was da "Überzeugung" ist ist, dass ich nicht mehr ausgebe als meine Hardwarekasse hergibt. Und da die Aufrüstzyklen immer länger werden und ich immer seltener Hardware kaufe, mein monatlicher Sparplan sich aber seit 10+ Jahren nicht geändert hat habe ich nicht wirklich Budgetprobleme. Ich könnte mir rein vom Kassenstand her jetzt die zweite TXP kaufen wenn ichs nicht für Käse halten würde. Die aktuelle nachfrage von mir wäre ein 32''-TFT mit 4K und 120Hz. Nur gibts dafür kein Angebot. :D

Vielleicht gibt es einfach zu wenige Idealisten und zu viele Lemminge.
frown3.gif
- Ok, streichen wir das "vielleicht".
Da haste auf jeden Fall Recht. Es lohnt sich aber darüber nachzudenken wann es sinnvoll ist mit den Lemmingen zu laufen und wann man besser dagegen laufen sollte. Im Falle von Grafikkartenpreisen brauchte nicht dagegen zu laufen - die Horde an Lemmingen die dir entgegenkommt ist einfach zu groß als dass du nen Unterschied machen könntest. Das ist in etwa so wie zu versuchen die NV-Aktienpreise zu beeinflussen indem du kaufst oder verkaufst. So lange du nicht grade Milliardär bist beeinflusst du da nicht die Bohne.^^
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Ich verstehe nicht wirklich wieso eine Veranstaltung für die Presse gemacht werden sollte um dann darüber nicht zu berichten. Wäre ja vollkommen unlogisch. Ich lad ja auch keine Veganer zum Steakgrillen bei mit ein. :-D

Schon mal was von NDA gehört. Die Presse bekommt Infos im Vorfeld, damit sie bei Release schon umfangreiche Artikel schreiben können.
Siehe zum Beispiel den Release der GTX980. Morgens um 4:00 Uhr habe ich den Releaseevent gesehen und PCGH hatte schon um 9:00 Uhr komplette Tests online.
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

.....
Wie auch immer - die nächste GeForce wird wohl für mich uninteressant. die 1180 wird wohl roundabout das können was meine TXP@Wasser auch kann. Die kommende Titan/Ti dann vielleicht 30-50% mehr... nichts was sich wirklich lohnt. Wir sehn uns dann 2020/21 wieder wenn mit dem ersten echten neuen Shrink (7nm/EUV) was wirklich schnelleres kommen könnte. Vielleicht hab ich bis dahin auch nen 4K/120Hz-TFT kaufen können. :ka:

ganz genau:daumen::daumen::daumen:
was gibt es von Ti zu Ti für einen zuwachs 30%....
Wenn ich lese shadow of the Tomb Raider wird auf der XBOX(??) in UHD mit 30 Bildern laufen welche Anforderungen kann es dann schon stellen. Fernab von Portierung und Raytracing.
Wenn man ganz großzügig sagt die Konsolen liegen bei 1060/580 GPU Niveau macht die 1080Ti in einem zukünftigen brand aktuellen Titel gaaanz locker sinnlose max details in FHD/WQHD
Die 1180 wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die schnellste Gaming-GPU am Markt sein. Mir komplett latte, wie groß und aufwendig der Chip st.
Ich werde zwei Stück kaufen, egal was sie kosten.

Gruß

:wall::wall: Kennst du das verhalten der Kapunzineräffchen? :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Sorry aber aus dem Alter wo ich an Märchen glaube dass mein Verhalten irgendetwas verändern könnte bin ich lange raus.

Ich hab doch gar nicht davon geredet, dass ich idealistisch irgend etwas verändern will, nach dem Motto: "Jetzt rebelliere ich!"
Das interessiert die n feuchten. Weiß ich auch.

Jeden Preis für eine GTX 1180 mache ich aber auch nicht mit.

Werde mir mal ansehen, wie sich die Sache entwickelt(gerade auch wegen der Miner usw. ) und dann eine Entscheidung treffen, für mich.


Im Notfall verticke ich meinen UWQHD Monitor gebraucht und hol' mir was Kleineres und dazu ne kleinere, gebrauchte GPU.
Dann können sie mich mal gerne haben. ;)


Ich hab nur gesagt, dass ich nicht jeden Preis (für die 1180) mitmachen werde.
Falls die(auch die Händler) das Spielchen noch weiter treiben, mit noch weiteren Preiserhöhungen(es wurden ja auch schon 1000€ wegen Mining spekuliert), pass ich einfach meine Anforderungen nach unten hin an.

Es muss ja nicht immer mehr und größer sein.
Es kann zwischendurch auch mal wieder runter gehen.

Und für "nur" Full HD/WQHD braucht man halt deutlich weniger Leistung, als für UWQHD/UHD.

Und auf dem Gebrauchtmarkt wird es nach Release von Turing(or whatever the name is) sicherlich einige Pascals zu kaufen geben. :)
Man kann sich dann auch nach ner gebrauchten 1080, oder 1080ti umschauen.

Ich will Null die Welt verändern.
Aber kann 100% mein Verhalten ändern.


P.S.: Lassen wir uns überraschen, ob die bei ca. 7-800€ landen, praktisch wie beim letzten Mal(für die 1080), oder ob die noch mal 1-200 drauf packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Hä? Und wo ist jetzt der Haken oder das Problem? Mal bitte etwas weniger dramatischen Schmalz auftragen.
 
AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Da is nix dramatisch.
Darfst gerne 1000, oder 1200€ für ne 1180 zahlen, wenn Du magst. ;)

Ich nicht.
 
Zurück