Uff ... noch nie etwas von GPU Rendering gehört?!
https://render.otoy.com/index.php z.B.
Und das hat jetzt genau was mit CUDA zu tun? Richtig gar nichts.
CUDA ist eine API/Programmiersprache, wie C/C++ oder auch Java eine ist. Damit kann man einen Renderer schreiben, wobei mit CUDA man nur einen Beschleunigen kann. C/C++ bzw. Java usw braucht man ja dennoch für das ganze Geraffel außen rum.
Es gibt auch genug andere Renderer, die auf allen möglichen APIs aufsetzen. Meist zwar C/C++, es gibt aber z.B. auch eine OpenGL Erweiterung, die dir aus OpenGL einen Raytracer baut, mit dem man ganz nette Ergebnisse bekommt. Verwendet heutzutage nur fast keine sau mehr. Blender, Luxx und eben das von dir genannte Octane sind da viel viel viel verbreitertet und heutzutage mehr oder weniger die Standardware.
Ähm...
NOT. Sorry, aber natürlich verwenden auch Renderer DP, bzw. unterstützen. Man muss es halt nur einschalten, was aber die wenigsten machen, da der Performancehit die Qualitäts"verbesserung" nicht rechtfertigt. Im Normalfall wird man schlicht keinen Unterschied sehen als Laie.
und da CUDA viel ausgereifter als OpenCL ist,
Ach so!!!
Natürlich, CUDA ist ausgereifter. Wie konnte ich das nur vergessen? Wobei wait!
Wie kommst du denn darauf? Was ist denn "ausgereifter" an CUDA? Und vor allem warum?
kommt man hier nicht an Nvidia-Karten vorbei.
Das stimmt allerdings. Denn CUDA gibt es da propritär, eben nur mit nem nVidia Produkt... Das sagt aber rein gar nichts über die Qualität aus...
Edit: Bitte das nächste Mal informieren und dann erst posten.
Hättest du es doch nur bei der PM belassen, ich hätte es dir in Ruhe erklärt, wo dein Denkfehler ist.
Ich weiß nicht, wieviel du mit GPGPU am Hut hast, aber ich befürchte eher weniger.