Nvidia Geforce GTX 670 im Test: Abgespeckt und trotzdem gut?

Bis auf den deutlich zu hohen Preis (dank der HD 7950 :ugly:) gibt es da nichts zu meckern.
Verbrauch Top!!!
Lautheit Top!!!
Leistung Top!!!
OC Top!!!

Weiter so Nvidia. Jetzt nur noch die Preispolitik etwas zum positiven anpassen. :D
 
Hmm Ich kaufe jetzt seit 10 Jahre Nvidia Karten eigentlich immer so die Mittlere Beste.

Aber
Die Karte is zu Teurer.
Defacto Kauf ich nicht zu diesem Preis.
 
Kann ich so unterschreiben - habe meine zwar recht "günstig" (wenn man das in den Preisregionen so nennen kann :ugly:) für 435 € inkl. Versand zu Release geschossen... aber nach jetzigem Kenntnisstand (oder auch Leistungsstand) mit gleich verfügbaren Custom-Designs und nochmals ~60 bis 70 € günstiger (zumindest im Ref-Design), wär's bei mir die 670 geworden. :daumen2: Da hilft nur ärgern und übertakten. ;)

kann ich nur zustimmen - da ich meine GTX 680 Hauptsächlich wegen BF3 gekauft hab, wenn man aber mal die Min-Fps in Crysis 2 vergleicht (38 zu 47) welches ich noch sehr gern zocke, bin ich doch wieder froh die 680 zuhaben, außerdem will ich nich sone kleine Krüppelkarte sehn wenn ich ins Seitenfenster gucke :)

was mich jedoch ärgert ist, dass es zum Release schon gute Hersteller-Designs gibt im Vergleich zur GTX 680
 
wie so einige andere habe ich mir auch die Gigabyte bestellt nun ist die Frage, ob dies wirklich die OC Version ist und mit 2 oder 3 Propellern versehen ist. Hat vielleicht jemand eine Ahnung ob es sich um das normale RefDesign handelt?
Die Gigabyte GTX 670 Windforce wird das bestimmt nicht sein. Zum einen spricht der Preis dagegen, zum anderen wär da auch irgendwo das Wörtchen "Windforce" aufgetaucht und/oder "OC".
Allerdings scheint der Chiptakt von 915 auf 980MHz angehoben zu seien bzw. laut hardwareversand.de auf 965MHz.

Also mal schauen was ich letztendlich für ne Karte bekomme.
Hab zumindest schonmal ne DHL-Sendungsverfolgungsnummer :D Mit etwas Glück könnte die Karte also schon am Samstag bei mir ankommen.


Edit: Hab gerade mal ein bisschen google bemüht. Auf geizhals.de steht ja Gigabyte GTX 670 OC, auf hardwareversand.de aber nicht. Wenn man jetzt aber da den Link zu caseking.de anklickt, sieht man die Windforce Edition.
Also mit etwas Glück könnte man sich da die Windforce für 370€ gekrallt haben, schätze aber mal eher nicht.
Ich lass mich überraschen und warte gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als GTX 680 Käufer komm ich mir ja schon etwas verarscht vor. Die GTX 670 ist im Schnitt 5-10% langsamer, was lächerlich wenig ist und der GTX 680 fast schon die Daseinsberechtigung nimmt :daumen2:. Nvidia hat damit einige Sympathiepunkte bei mir verloren und erreicht, dass ich bei Nvidia zukünftig auf mindst. eine Karte unter der High-End Version warten werde. Und nein, ich hab mir de GTX 680 nicht gleich zum Release gekauft.. hab meine nicht mal einen Monat.

Es war von Anfang an klar, dass eine GTX 670 folgt.
Hättest auch einfach abwarten können und dann einkaufen. Also selbst schuld. :ugly:
 
Die Gigabyte GTX 670 Windforce wird das bestimmt nicht sein. Zum einen spricht der Preis dagegen, zum anderen wär da auch irgendwo das Wörtchen "Windforce" aufgetaucht und/oder "OC".
Allerdings scheint der Chiptakt von 915 auf 980MHz angehoben zu seien bzw. laut hardwareversand.de auf 965MHz.

Also mal schauen was ich letztendlich für ne Karte bekomme.
Hab zumindest schonmal ne DHL-Sendungsverfolgungsnummer :D Mit etwas Glück könnte die Karte also schon am Samstag bei mir ankommen.


Also in einem anderen Forum meint einer die haben die im Laden stehen und es ist die Windforce, lt. Gigabyte Seite soll es diese auch nur geben also kein RefDesign. Da kann man sich glaube bei dem Preis glücklich schätzen da geht meine Palit auf jeden Fall wieder zurück da diese lt. ht4u eh nicht so dolle verarbeitet ist :D Ich drück die Daumen das du sie Samstag hast, ich warte noch auf den Versand :(
 
das ist die Frage, welchen du als "Vorgänger" siehst. Die 570?
Oder doch eher die Karte, für die sie ursprünglich geplant war sie zu ersetzen: die 560. Da ja schon die 680 die "Performancekarte" sein sollte, also ein größerer Chip die 580 beerben hätte sollen und man bei Nvidia jedoch dann festgestellt hat, dass es die jetztige 680 auch tut.

Stimmt zwar, aber wir haben hier nun mal eine neu High End Serie vor uns und da ersetzt die 680iger eben die 580iger. Von der hätte man aber eigentlich mehr erwarten müssen, denn die reichlich 30% Mehrleistung sind eigentlich nicht das was man gewohnt ist, wenn eine neue Architektur aufschlägt. Auf der anderen Seite lässt die sehr hohe Effizienz aber auf einen gelungenen GK110 hoffen.
 
Die GTX 670 scheint ja ne echt super Karte zu werden. Jetzt noch am Preis schrauben und wir haben den nächsten Preis/Leistungs-Knüller. Da kann man ja grade froh sein doch noch nicht die 7870 gekauft zu haben, wenn auch eine gute Karte, aber die GTX 670 wird im Preis fallen und die anderen Preise weiter drücken. EPIC WIN für uns! :banane:
 
Was schätzt Ihr, wann ungefähr der Preis unter 350€ ist? 300€ war eigentlich meine Höchstgrenze, aber vielleicht lohnt es sich bei der Karte noch was zu warten und paar € draufzusetzen... (Ich wollte eigentlich die 7870 nehmen)
 
Es war von Anfang an klar, dass eine GTX 670 folgt.
Hättest auch einfach abwarten können und dann einkaufen. Also selbst schuld. :ugly:

Das die GTX 670 folgt war klar, dass Sie aber insgesamt nur 6% langsamer ist bei gut 100-120€ geringerer Anschaffungskosten hätte niemand vorhersehen können.
Ich frag mich nur an welchen Bauteilen Nvidia jetzt gespart hat?
 
Was schätzt Ihr, wann ungefähr der Preis unter 350€ ist? 300€ war eigentlich meine Höchstgrenze, aber vielleicht lohnt es sich bei der Karte noch was zu warten und paar € draufzusetzen...

Sobald die Karte(n) richtig auf dem Markt angekommen ist. Spätestens in 4 Wochen sollte die GTX 670 deutlich unter 350€ sein.
 
Die GTX 670 scheint ja ne echt super Karte zu werden. Jetzt noch am Preis schrauben und wir haben den nächsten Preis/Leistungs-Knüller. Da kann man ja grade froh sein doch noch nicht die 7870 gekauft zu haben, wenn auch eine gute Karte, aber die GTX 670 wird im Preis fallen und die anderen Preise weiter drücken. EPIC WIN für uns! :banane:

So einfach ist das meiner Meinung nach nicht, auch wenn es schön wäre!

Da TSMC mit der Fertigung kaum hinterher kommt, würde ich eher sagen, dass die 670 im Preis noch steigen wird und sich dann bei etwa 400€ einpendelt.
Und dann wiederum sind keine Preissenkungen bei den 78xx und 79xx mehr nötig!
 
Also in einem anderen Forum meint einer die haben die im Laden stehen und es ist die Windforce, lt. Gigabyte Seite soll es diese auch nur geben also kein RefDesign. Da kann man sich glaube bei dem Preis glücklich schätzen da geht meine Palit auf jeden Fall wieder zurück da diese lt. ht4u eh nicht so dolle verarbeitet ist :D Ich drück die Daumen das du sie Samstag hast, ich warte noch auf den Versand :(

Hab den Thread auf computerbase auch gerade entdeckt und bin auch mal dem Link zur englischen Seite von gigabyte gefolgt. Von denen scheint es wirklich nur die Windforce-Version geben, also hab ich ja alles richtig gemacht :D Für den billigsten Preis ein Nicht-Referenzdesign bekommen und dazu auch noch ein recht leises, mit langem PCB, dass sich wohl auch besser übertakten lässt. :)
 
Das die GTX 670 folgt war klar, dass Sie aber insgesamt nur 6% langsamer ist bei gut 100-120€ geringerer Anschaffungskosten hätte niemand vorhersehen können.
Ich frag mich nur an welchen Bauteilen Nvidia jetzt gespart hat?

Relativ.
Wenn man wiederum die min. fps vergleicht und den höheren Speicher beachtet sind es schon mehr als die besagten 6%. ;)
 
Die GTX 670 scheint ja ne echt super Karte zu werden. Jetzt noch am Preis schrauben und wir haben den nächsten Preis/Leistungs-Knüller. Da kann man ja grade froh sein doch noch nicht die 7870 gekauft zu haben, wenn auch eine gute Karte, aber die GTX 670 wird im Preis fallen und die anderen Preise weiter drücken. EPIC WIN für uns! :banane:

Wieso die 7870 ist trotzdem ne gute Karte und gibt es als custom design scho um 300 Euro .
Wenn man dann noch bedenkt das Frames per Watt gleich ist wie bei der 670 fällt mir immernoch kein Grund ein 370+ €uro für die 670 auszugeben .
zumal dieser test wie auch immer bestimmt wieder zu Nvidia Gunsten geschönt ist und die sache ein paar monate später bestimmt günstiger für die 7870 aussieht .
 
Hab den Thread auf computerbase auch gerade entdeckt und bin auch mal dem Link zur englischen Seite von gigabyte gefolgt. Von denen scheint es wirklich nur die Windforce-Version geben, also hab ich ja alles richtig gemacht :D Für den billigsten Preis ein Nicht-Referenzdesign bekommen und dazu auch noch ein recht leises, mit langem PCB, dass sich wohl auch besser übertakten lässt. :)


Hehe ja obwohl sich einer darüber nicht so gut äußert wegen dem OC aber soviel weiter hochgeschraubt sind die Werte ja nicht. Ach echt ein langes PCB umso besser im Gehäuse ist genug Platz und wenn alle Komponenten so nah aneinander kleben find ich nicht so wirklich vorteilhaft, also von daher alles gut ^^
 
A Traum *_* Zum glück hab ich noch gewartet, da ich vermutet habe das die Nvidia Karten sich in BF3 besser schlagen :) (hatte ne HD7870 sonst im Betracht gezogen)

Jetzt noch n' Kühles,leises Desing für max 370€ und die Karte ist mein! :devil:
 
Schon, aber was würde es bringen.
Schon beim Launch der 680 war klar, dass AMD nicht nur etwas, sondern eigentlich GEWALTIG im Hintertreffen ist. Nicht wegen der 10-20% mehr Performance, die die 680 leistet. Sondern, weil sie das bei deutlich geringerem Stromverbrauch macht. Ergo ist die Kepler-Architektur deutlich effizienter (im Spielebereich!).
Was also auch klar war: je mehr AMD aufs Gas drückt, desto eher nähert man sich dem 300 Watt Limit und desto größer wird Nvidias Vorsprung. Lange Rede kurzer Sinn: die 690 mit knappen 300 Watt, wäre AMDs 7990 eben NOCH weiter voraus als es die 680 schon der 7970 ist.
Pi mal Daumen, Milchmädchenrechnung an (und somit absolut kein Beweis für Korrektheit, aber eine Richtung in die es gehen wird): Man wird bei Nvidia beim 300 Watt Shootout denselben Vorsprung haben, den jetzt eine 680 gegenüber einer 7950 oder gar 7870 hat (inetwa gleicher Stromverbrauch)

Ich habe auch nicht gemeint das es Sinn machen würde. Ich wundere mich nur. Es waren so oft großmaulige Gerüchte verteilt wurden aber nichts ist passiert. Wo ist denn die super tolle 7990? Oder die 7980? :ugly:
Eben nicht vorhanden.

Mir stösst auf,dass von Standpunkt Nvidias gesehen,die HD 7970 nicht extrem stark daher kam und Nvidia jetzt ihren Performancechip eine Klasse höher verkauft.Tolle Leistung und Effiziens,keine Frage.Aber wenn ich weiss,dass da noch ein GK110 kommt(mit Pech erst in über einem halben Jahr),dann stinkts mir pers. doch jetzt ein Bündel Geld in die Hand zu nehmen.Ach,Pardon,B*ckm*st.

Ich muss mich dem anschließen, was auch andere schon erwähnt haben:

Prinzipiell gesehen ist das hier eine Mittelklassekarte, die nur marketingtechnisch eine Stufe höher verkauft wird. In einem Paralleluniversum wäre sie wahrscheinlich für 250€ an den Start gegangen, ähnlich der 560 Ti anfangs. Das schade, wie ich finde.

Daran ist aber nicht Nvidia schuld. Hätte man den Preis der GTX 680 auf 250€ gebracht, dann hätten sich alle anderen AMD Karten den Bereich unter 250€ teilen dürfen udn für die restlichen NV Modelle hätte es nicht anders ausgesehen. Im Endeffekt hat AMD damit angefangen. Schließlich hat man die 7970 presilich über der GTX 580 positioniert.



Das Referenz Design der 7970 ist allerdings wesentlich lauter, die Karte ist im Mittel knapp langsamer und hat ne höhere Leistungsaufnahme. Sofern der Preis nicht generell auf 670 Niveau fällt ist die 7970 für mich nen rotes Tuch( als Empfehlung)

2GB Karten....Heute noch :schief:....no Way :P. Zumindest nicht wenn man einen 30" TFT plant.

Wusste gar nicht das nen 24" Monitor weniger Grafikleistung benötigt als nen 30" Monitor :schief:
Oder redest du von der Auflösung? ;)
Ich habe kein problem mit 2 GB. Man sieht es regelmäßig bei Tests das die doppelte Menge nicht viel mehr bringt.
Und mit Downsampling etc. brauch man mir gar nicht anzukommen. Am getesteten Fall sieht man eindeutig das keine Karte spielbare FPS bringt und wenn man sich die 2560er Auflösungen ansieht kommt es eben sehr aufs Spiel an welche Karte der bessere Deal ist. Die 670 ist jedenfalls selbst da einige Male vor der 7970, trotz weniger Ram. Von daher sehe ich da kein Problem.


das ist die Frage, welchen du als "Vorgänger" siehst. Die 570?
Oder doch eher die Karte, für die sie ursprünglich geplant war sie zu ersetzen: die 560. Da ja schon die 680 die "Performancekarte" sein sollte, also ein größerer Chip die 580 beerben hätte sollen und man bei Nvidia jedoch dann festgestellt hat, dass es die jetztige 680 auch tut.

http://extreme.pcgameshardware.de/nvidia-themenabend-05-2012/216818-ein-paar-fragen.html

Siehe Frage 8 + Post #3
 
Zurück