Nvidia Geforce GTX 670 im Test: Abgespeckt und trotzdem gut?

warum misst HT4U 20 bis 30W mehr verbrauch, sind die Qualitätsunterschiede zwichen den einzel Chips so groß oder liegt es an anderen Messmethoden:huh:
 
Als GTX 680 Käufer komm ich mir ja schon etwas verarscht vor. Die GTX 670 ist im Schnitt 5-10% langsamer, was lächerlich wenig ist und der GTX 680 fast schon die Daseinsberechtigung nimmt :daumen2:. Nvidia hat damit einige Sympathiepunkte bei mir verloren und erreicht, dass ich bei Nvidia zukünftig auf mindst. eine Karte unter der High-End Version warten werde. Und nein, ich hab mir de GTX 680 nicht gleich zum Release gekauft.. hab meine nicht mal einen Monat.
 
warum misst HT4U 20 bis 30W mehr verbrauch, sind die Qualitätsunterschiede zwichen den einzel Chips so groß oder liegt es an anderen Messmethoden:huh:
Weil Hardtecs eine möglichst hohe Last erzeugen möchten, wir hingegen die höchste, auftretende Spielelast in unserem Parcours messen.

edit: Unser Lasttest per PCGH VGA-Tool ergibt übrigens auch knapp über 170 Watt, da der aber mehr oder weniger von AMD und Nvidia erkannt und gebremst wird, lassen wir diese für uns aussagelosen Werte weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr wisst vllt noch, dass ich eine palit karte bei Computeruniverse bestellt habe für 374 €. Das ist jetzt Geschichte, denn hardwareversand hat jetzt eine gigabyte für 369 € inkl. Versand reingestellt. Die ist jetzt ebenfalls bestellt. Jetzt muss ich bei Computeruniverse absagen :D
 
So, hab mir gerade die 1. Nvidia Karte meines Lebens bestellt (wenn man mal die TNT2 außen vor lässt, die früher im Rechner meines Vaters drin war).
Für 363€ von hardwareversand.de (zzgl. Versand) die Gigabyte GTX 670. Wollte zwar nicht mehr als 350€ ausgeben, aber die 13€ machen nun auch nichts aus.
Und egal wie lang der PCB ist, die Karte bietet eine sehr gut Leistung. Grund genug für mich zuzuschlagen.
 
Ahh okey verstehe, schade ist es eigentlich schon, weil drei andere Online Seiten zeigen, dass die 670 eindeutig mehr verbraucht.
 
Beeindruckende Differenz, beweist mal wieder wie Sinnvoll es ist Grafikkarten zu übertakten.

Freu mich natürlich, dass endlich wieder Benchmarkschlachten losgehen, aber für mich persönlich machen die Karten noch keinen Sinn, erst wenn der 5850 die Leistung ausgeht und das wird wohl noch eine Weile dauern, so richtig gute, leistungsfressende Spiele sind noch nicht aufm Weg wie mir scheint.
 
Ahh okey verstehe, schade ist es eigentlich schon, weil drei andere Online Seiten zeigen, dass die 670 eindeutig mehr verbraucht.

Ich teste gerade alle Parcours-Spiele für's Heft - so ähnlich wie bei der 680 - und da bestätigt sich eigentlich der Mitt-140er-Wert recht gut.

Peter von Hardtecs lässt darüber hinaus das Powertarget nicht auf default:
"Für die Lastmessungen haben wir dann nachfolgend natürlich das Power Target auf Maximum angehoben, da ansonsten bei zirka 148 Watt gedrosselt wurde."

Ich glaube, unsere Messung kann so stehenbleiben.
 
Genau die meine ich. Kleiner Vertipper.
BTW: Wo bleibt eigentlich die 7990? Oder das lang erwartete 7970 Upgrade?
Man lässt sich bei AMD neuerdings wohl auch ganz schön viel Zeit.
Schon, aber was würde es bringen.
Schon beim Launch der 680 war klar, dass AMD nicht nur etwas, sondern eigentlich GEWALTIG im Hintertreffen ist. Nicht wegen der 10-20% mehr Performance, die die 680 leistet. Sondern, weil sie das bei deutlich geringerem Stromverbrauch macht. Ergo ist die Kepler-Architektur deutlich effizienter (im Spielebereich!).
Was also auch klar war: je mehr AMD aufs Gas drückt, desto eher nähert man sich dem 300 Watt Limit und desto größer wird Nvidias Vorsprung. Lange Rede kurzer Sinn: die 690 mit knappen 300 Watt, wäre AMDs 7990 eben NOCH weiter voraus als es die 680 schon der 7970 ist.
Pi mal Daumen, Milchmädchenrechnung an (und somit absolut kein Beweis für Korrektheit, aber eine Richtung in die es gehen wird): Man wird bei Nvidia beim 300 Watt Shootout denselben Vorsprung haben, den jetzt eine 680 gegenüber einer 7950 oder gar 7870 hat (inetwa gleicher Stromverbrauch)
 
Mir stösst auf,dass von Standpunkt Nvidias gesehen,die HD 7970 nicht extrem stark daher kam und Nvidia jetzt ihren Performancechip eine Klasse höher verkauft.Tolle Leistung und Effiziens,keine Frage.Aber wenn ich weiss,dass da noch ein GK110 kommt(mit Pech erst in über einem halben Jahr),dann stinkts mir pers. doch jetzt ein Bündel Geld in die Hand zu nehmen,irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nvidia hat mit der GTX670 ne sehr gelungene Karte veröffentlicht. Die Karte ist leistungsmäßig auf niveau der HD7970, verbraucht weniger und ist leiser (bezieht sich auf Referenz-Design). Jetzt müssen nur noch die Hersteller was Anständiges draus machen.:daumen:
 
Die gleich schnelle GTX670 steckt die bis vor Kurzem sehr effiziente HD7970 effizienztechnisch einfach mal locker weg :ugly:.
GTX670: 147W
HD7970: 195W

Ein viertel Verbrauch weniger ist erheblich.
Allerdings ist natürlich zu berücksichtigen, dass die HD7970 im Computing erheblich besser ist. Aber für Spieler bedeutet die sehr gute Effizienz, das Platz für mehr Leistung wieder entsteht.
 
Zurück