Nvidia Geforce GTX 670 im Test: Abgespeckt und trotzdem gut?

mhmhmh habt ihr noch kein Lautstärken vergleich gemacht? Oder habe ich das übersehen???:huh:
 
Ich muss mich dem anschließen, was auch andere schon erwähnt haben:

Prinzipiell gesehen ist das hier eine Mittelklassekarte, die nur marketingtechnisch eine Stufe höher verkauft wird. In einem Paralleluniversum wäre sie wahrscheinlich für 250€ an den Start gegangen, ähnlich der 560 Ti anfangs. Das schade, wie ich finde.
 
Das ist zugegeben eine ziemlich ordentliche Karte, aber wenn die Preise unter die Radeon 7950 fallen würden, dann wäre sie empfehlenswerter.
Die Radeon 7950-OC-Modelle liegen im selben Preis-Spektrum und können sich nicht nur mit den 670ern messen - sie haben auch die wesentlich höhere Compute-Leistung und ein GiB mehr Speicher.
Auch wenn man das nicht braucht, so ist es insgesamt für mich persönlich bei soviel Geld das rundere Angebot. :)
 
Hmm, eigentlich sollte es ja die X-Edition der HD7970 von VTX3D werden. Da bekommt man mMn das beste P/L-Verhältnis. Das muss ich wohl noch mal überdenken. Mal sehen, welche der Custom-670'er es jetzt werden wird. Die Asus Variante scheint sehr gelungen, auch Aufgrund des nicht-mehr-3-Slot-Designs.
 
Danke für den ausführlichen Test:daumen: Was ist denn mit den Temps (idle/Last)? Oder hab ich die übersehen...:ka:

Gruß
 
Die gleich schnelle GTX670 steckt die bis vor Kurzem sehr effiziente HD7970 effizienztechnisch einfach mal locker weg :ugly:.
GTX670: 147W
HD7970: 195W

Ein viertel Verbrauch weniger ist erheblich.
Allerdings ist natürlich zu berücksichtigen, dass die HD7970 im Computing erheblich besser ist. Aber für Spieler bedeutet die sehr gute Effizienz, das Platz für mehr Leistung wieder entsteht.
so besonders "effizient" war die neue Radeon eigentlich nie, wenn man bedenkt, dass man dieselbe Leistung bei einem Shrink bei 50-60% Verlustleistung halten kann und man die Leistung einer 5870 um 50% erhöht hab, aber auch den Verbrauch...
Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 10) - ComputerBase
Erschreckend ist der Verbrauch wenn nicht gespielt, aber DVD/Bluray geschaut wird oder Multimonitorbetrieb...
 
Als GTX 680 Käufer komm ich mir ja schon etwas verarscht vor. Die GTX 670 ist im Schnitt 5-10% langsamer, was lächerlich wenig ist und der GTX 680 fast schon die Daseinsberechtigung nimmt :daumen2:. Nvidia hat damit einige Sympathiepunkte bei mir verloren und erreicht, dass ich bei Nvidia zukünftig auf mindst. eine Karte unter der High-End Version warten werde. Und nein, ich hab mir de GTX 680 nicht gleich zum Release gekauft.. hab meine nicht mal einen Monat.

Kann ich so unterschreiben - habe meine zwar recht "günstig" (wenn man das in den Preisregionen so nennen kann :ugly:) für 435 € inkl. Versand zu Release geschossen... aber nach jetzigem Kenntnisstand (oder auch Leistungsstand) mit gleich verfügbaren Custom-Designs und nochmals ~60 bis 70 € günstiger (zumindest im Ref-Design), wär's bei mir die 670 geworden. :daumen2: Da hilft nur ärgern und übertakten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Sie ist schnell, stromsparend, leise, billige Bauteile, insgesamt nicht schlecht und das ist alles was man sagen kann. Ich hab von der Karte genau das erwartet.

Ich überspringe die Generation sowieso noch und lass meine 5870 noch mindestens bis zur HD 8970 und zur GTX 780 arbeiten.
 
Fazit: Sie ist schnell, stromsparend, leise, billige Bauteile, insgesamt nicht schlecht und das ist alles was man sagen kann. Ich hab von der Karte genau das erwartet.

Ich überspringe die Generation sowieso noch und lass meine 5870 noch mindestens bis zur HD 8970 und zur GTX 780 arbeiten.

Der hoffentlich genauso überzeugen kann wie der GK104, welcher zwar schnell ist, aber die eigentlich gewohnten Leistungssprünge von über 60% zum Vorgänger bei weitem verfehlt. Ich warte (eisern) mit:D
Immerhin ist die GTX670 ein wahnsinnig attraktives Angebot, vor allem wenn die Preise bald auf deutlich unter 350€ fallen.
 
Wird es die Karten auch mit 4 GB RAM geben?
bestimmt. aber um dich vorzuwarnen, der Vorteil gegenüber der 2 GB Variante wird Homöopathisch sein

Der hoffentlich genauso überzeugen kann wie der GK104, welcher zwar schnell ist, aber die eigentlich gewohnten Leistungssprünge von über 60% zum Vorgänger bei weitem verfehlt. Ich warte (eisern) mit:D
Immerhin ist die GTX670 ein wahnsinnig attraktives Angebot, vor allem wenn die Preise bald auf deutlich unter 350€ fallen.
das ist die Frage, welchen du als "Vorgänger" siehst. Die 570?
Oder doch eher die Karte, für die sie ursprünglich geplant war sie zu ersetzen: die 560. Da ja schon die 680 die "Performancekarte" sein sollte, also ein größerer Chip die 580 beerben hätte sollen und man bei Nvidia jedoch dann festgestellt hat, dass es die jetztige 680 auch tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist die Frage, welchen du als "Vorgänger" siehst. Die 570?
Oder doch eher die Karte, für die sie ursprünglich geplant war sie zu ersetzen: die 560. Da ja schon die 680 die "Performancekarte" sein sollte, also ein größerer Chip die 580 beerben hätte sollen und man bei Nvidia jedoch dann festgestellt hat, dass es die jetztige 680 auch tut.

Was du da erzählst ist hochspekulativ und aller Wahrscheinlichkeit nach falsch!
 
Zurück