Nvidia Geforce GTX 670 im Test: Abgespeckt und trotzdem gut?

Man sollte auch um einen besseren Vergleich darstellen zu können die HD 7950(direkter Konkurrent) bei Kühlung, Lautheit und Leistungsaufnahme reinsetzen.
 
Das stößt mir auch sauer auf. Vor allem bei dem angepeilten Verkaufspreis.

Als ursprünglich angedachte GTX660 non-Ti oder GTX650 ist das ja alles wie erwartet... günstige Bauteile, sehr kleine Karte (nicht dass das jetzt schlecht ist, im Gegenteil). Aber wenn NV die Karten wegen der im Vergleich zur Konkurrenz guten Performance als 670/680 raushaut hätte ich schon erwartet das man da ein klein wenig qualitativer rangeht.

Es ist ja durchaus legitim ne 650 als 670 zu verkaufen (für 400 statt 200€) wenn die Performance stimmt aber für 400€ so viel "elektronisches 08/15" auf der Platine zu erhalten ist irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber was solls - das werden 99,9% der Käufer nicht bemerken und die Performance stimmt - das denkt wohl auch NV :P
 
Hab ne Palit bestellt für 379 inkl. auf egay. Dazu gleich mal noch nen Twin Turbo II :ugly: Angeblich schon versendet, mal schaun obs vorm Wochenende noch was wird.

Hatte inzwischen ne VTX3D 7950 und 2x ne Sapphire 7870 (1x OC, 1x non OC)hier. Alle machen Probleme im 120Hz 2D Betrieb und haben Spulenfiepen. Während sich das Fiepen bei den Sapphire, speziell der non OC Version, noch in Grenzen gehalten hat, hat sich die 7950 angehört wie ein 56k Modem und das schon bei etwas mehr als 140fps.
Dazu kam eben, das alle AMD Karten Bildaussetzer, Aufblitzen und ab und an auftauchende Streifen im 120Hz 2D Modus brachten, bei 60Hz 0 Probleme. Mit dem Problem stehe ich wohl nicht alleine da, da stimmt wohl irgendwas mit dem Memory Clock im 2D 120Hz Modus nicht. Das ist mir aber auch scheißegal, wenn ich mir ne Karte für 300-400€ kaufe hat die wohl zu funktionieren und das auch bei 120Hz und mit dem Releasetreiber. 2 Treiberversionen später spacken die Dinger immer noch rum geht mal gar nicht klar...

Ich hoffe die Nvidia macht keine Macken, das ist mir jetzt erstmal das wichtigste. Das Peformance Plus ist natürlich auch nice 2 have :)
 
Mh sehr schickes Stück Technik. Grade die Energieeffizienz ist extrem gut.
Zu bemängeln ist der Preis, wobei: Die billigste gelistete 670 kostet EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2670-KR) | Geizhals Deutschland -366€
Das ist nen Stück weniger als die billigste 7970 und geht mmn durchaus in Ordnung, da die 670 die 7970 im Mittel schlägt und dabei nochmals deutlich sparsamer UND leiser zu Werke geht.
Die Karte selbst sieht nicht so hochwertig aus, wichtig ist aber die Funktion. Und die Boardpartner kommen eh mit eigenen Designs:

Fazit: Klasse Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch um einen besseren Vergleich darstellen zu können die HD 7950(direkter Konkurrent) bei Kühlung, Lautheit und Leistungsaufnahme reinsetzen.

Ich zitiere aus dem Artikel:

Die Grafikkarte soll ab Launch für den hohen Preis von 329 Euro ohne Mehrwertsteuer angeboten werden - inklusive der hierzulande üblichen 19% MwSt. dürften die ersten Karten dann bei 390 bis 400 Euro landen. Das ist eindeutig Radeon HD 7970-Territorium und daher vergleichen wir die Geforce GTX 670 auch mit der AMD-Karte.
 
Solange die nicht die selben Macken wie die 7970 hat, würde ich die 670 klar vorziehen außer man benötigt die Compute Leistung. Beinahe alle 7970, außer vielleicht der Lightning, Fiepen wie die Hölle und verursachen merkwürdiges Stottern ähnlich Mikroruckeln. Ich bin echt kein Nvidia Fanboy, eher das Gegenteil, aber AMD hat für mich bei dieser Generation deutlich verkackt. Wobei ich natürlich noch nichts zur Nvidia 6xx sagen kann. Aber schlimmer kanns wohl nicht werden.
 
ich hab mal jetzt einfach bei computeruniverse eine palit 670 gekauft per vorkasse für 374 € ohne versandkosten!

jetzt kann ich ja abwarten und schauen, ob sich am preis noch was tut oder nicht, aber dieser Preis ist mir schon mal nicht zu nehmen. Später wird es wohl bestimmt vga kühler zu 30~40 € geben die man dadrauf klatschen kann :daumen:
 
Tolle Karte, wie ich finde...Leistung und Stromverbrauch geht in eine gute Richtung...Diese Karte wird der direkte Konkurent zu der geplanten GTX 680 für mich sein :daumen:
 
Mich würden noch die Lautheits- und Leistungsaufnahmewerte im Vergleich zur GTS 570 (Referenz) interessieren! Ich bin nämlich am überlegen, ob sich der Umstieg für mich lohnt! Vorallem mit der Lautstärke des 570-Referenzdesigns bin ich nämlich ziemlich unzufrieden!

Man sollte auch um einen besseren Vergleich darstellen zu können die HD 7950(direkter Konkurrent) bei Kühlung, Lautheit und Leistungsaufnahme reinsetzen.


Tipp: Für beide haben wir Online-Tests verfügbar.
Bei der 7950 existiert jedoch das Problem, dass unser AMD-Referenzmuster ein im Handel nicht erhältliches Gerät ist. Kühler und Platine gleichen der 7970, jedoch sind nur 2 Sechspolanschlüsse vorhanden.
 
Die 670 ist da, wo ich sie erwartet hatte. Wobei wirklich interessant nur die Custom-Designs aka Phantom und ASUS DCuT sind, hier hat man wenigstens ein wertig wirkendes und vor allem leises Stück Technik in der Hand. Preislich wird das jetzt für uns alle sehr interessant. Im Juni werde ich aufrüsten können und müssen und bisher war die 7950 preislich und leistungsmäßig, auch vom Stromverbrauch her meine erste Wahl und ich wollte eigentlich bei den "roten" bleiben. Die 670 ist genauso genügsam, preislich fast gleichauf und vor allem deutlich schneller. Im AMD Portfolio wird es in den nächsten Wochen meiner Meinung nach definitiv zu weiteren Preissenkungen kommen und vor allem die AMD Mittelklasse endlich in realistische Preisregionen schrumpfen. Ich kann nur sagen, Hut ab, Nvidia. Ich kann nur hoffen, dass sich die early adopter Preise relativ schnell auf ein normales Niveau einpendeln und vor allem das nächste Gehalt endlich auf meinem Konto landet.
 
Hoffentlich dauert es nicht lange bis Custom Designs und Nachrüstkühler auf den Markt kommen. Mit dem Standardkühler ist die 670 einfach viel zu lang.
 
Zurück