Nvidia Geforce GTX 1660 Ti: EEC nennt 3-GiByte-Modelle von Asus

Aber eine nagelneue Karte mit nur 3 GB geht 2019 gar nicht mehr egal von welchem Hersteller.
Die 670 ist für die , die noch eine haben auch ausreichend aber 250 bis 300 € für ne 3 GB Karte nein Danke
 
Aber eine nagelneue Karte mit nur 3 GB geht 2019 gar nicht mehr egal von welchem Hersteller.
Die 670 ist für die , die noch eine haben auch ausreichend aber 250 bis 300 € für ne 3 GB Karte nein Danke

Ja, eine A-Klasse gilt intern auch nicht als Mercedes aber dennoch scheint es sich für den Hersteller zu lohnen, auch in diesem Bereich Modelle anzubieten. Gleiches hier. Was ist da jetzt so schwer?
 
Aber eine nagelneue Karte mit nur 3 GB geht 2019 gar nicht mehr egal von welchem Hersteller.
Die 670 ist für die , die noch eine haben auch ausreichend aber 250 bis 300 € für ne 3 GB Karte nein Danke

Wie ich schon vorher gesagt habe: es geht mir nicht darum, ob man sich eine 3GB Karte kaufen sollte (das nur in seltenen Ausnahmefällen) sondern darum, dass man darauf sehr wohl noch alles zocken kann.

wann kommen die neuen Einsteiger Karten zb. Geforce 1330 mit 1GB oder 2GB :ugly: es muß ja weniger sein als bei dem höheren Model.

Früher hatten die Gurkenkarten sogar teilweise wesentlich mehr als die High End Karten, das hat sie leider nicht soviel weniger gurkig gemacht. Die GT 1030 hat ja schon 2GB, von daher wären 4GB für die GT 2030 nicht verwunderlich.
 
Metro Exodus läuft auch mit 2GB Karten, wie der Zitat : "GEFORCE GTX 670 | GEFORCE GTX 1050 | AMD RADEON HD 7870"
Gold Edition - Gold Edition

Von daher bitte keine Falschnachrichten verbreiten.

Ja es startet mit 2 GB Karten hab ich ja geschrieben.
Aber in den Systemanforderungen wird deutlich dazu geschrieben "1080p, 30 fps, low graphics settings" gute Frametimes hast du dann aber garantiert nicht. Und die Systemanforderungen geben das auch nicht her...

Klar kann man die Systemanforderungen wie bei Far Cry 5 New Dawn auch runter drehen für 720p reicht dort noch eine 2GB Graka! Aber hey wenn du du meinst das dass so ok ist ja dann erfüllt wohl eine 2GB Graka immer die Systemanforderungen wenn man sie nur niedrig genug ansetzt.

Für mich ist das aber definitiv dann kein erreichen der Systemanforderungen mehr wenn man schon 720p oder gar nur 30 fps dranschreiben muss. Wer spielt den auch so? :D
 
Also 3gb werden sicher für die meisten Games reichen, auch wenn mehr schlecht als recht sein wird. Mein Bruder hat bis vor kurzem mit einer 5870 das meiste noch zum laufen bekommen und die hat 1gb! Vram. Zugegeben AAA games hat er keine, aber bis auf Dark Souls 3 lief alles was er sich gekauft hatte und er hatte auch nicht den Eindruck das es massiv ruckeln würde. Denke es wird sicher den ein oder anderen Fall geben, wo die 3gb ausreichen können.
Trotzdem sind meiner Ansicht nach die 3gb zu wenig, für das was die Karte vermutlich leisten und kosten wird. Wenn das Presisgefüge am Ende so aussieht wie bei der 1060 gibt es eigentlich kein Argument für die 3gb version.
 
Ja es startet mit 2 GB Karten hab ich ja geschrieben.
Aber in den Systemanforderungen wird deutlich dazu geschrieben "1080p, 30 fps, low graphics settings" gute Frametimes hast du dann aber garantiert nicht. Und die Systemanforderungen geben das auch nicht her...

Klar kann man die Systemanforderungen wie bei Far Cry 5 New Dawn auch runter drehen für 720p reicht dort noch eine 2GB Graka! Aber hey wenn du du meinst das dass so ok ist ja dann erfüllt wohl eine 2GB Graka immer die Systemanforderungen wenn man sie nur niedrig genug ansetzt.

Für mich ist das aber definitiv dann kein erreichen der Systemanforderungen mehr wenn man schon 720p oder gar nur 30 fps dranschreiben muss. Wer spielt den auch so? :D

Solange man den Speicher nicht zum überlaufen bringt, liegt der Vorteil einer 6GB gegen eine 3GB Karte, bei nahe null. Von daher wird auch diese 3GB Karte wohl eine gute Leistung bringen, hohe Bildraten (für diese Leistungsklasse) und gute Frametimes inklusive. Wenn der RAM erst einmal überquillt, dann ist alles zu spät, dann bricht die Leistung um 90% ein. Die Ausnahmen sind Spiele die ihre Texturdetails dynamisch anpassen (wobei man denen mit geringeren Details verbieten kann, zuviel zu laden), da gibt es dann geringe Probleme mit den Frametimes und die beiden Ausnahmeserien GTX 970 und GTX 660 (Ti)2GB. Die richtigen Details zu reduzieren (vor allem die Texturen) ist bei einer Karte mit wenig RAM das A und O, wenn man es richtig macht, dann kann man die Probleme umschiffen. Zum Glück gibt es heute Tools, die einem das erlauben.

Wenn ich nicht zufällig noch die Anno 1800 Beta im Hintergrund laufen hätte (die sich nichtmehr starten läßt, wenn ich sie beende), dann würde ich New Dawn mit meiner alten GTX 670 ausprobieren, eventuell mache ich es die Tage mal.
 
Solange man den Speicher nicht zum überlaufen bringt, liegt der Vorteil einer 6GB gegen eine 3GB Karte, bei nahe null. Von daher wird auch diese 3GB Karte wohl eine gute Leistung bringen, hohe Bildraten (für diese Leistungsklasse) und gute Frametimes inklusive. Wenn der RAM erst einmal überquillt, dann ist alles zu spät, dann bricht die Leistung um 90% ein. Die Ausnahmen sind Spiele die ihre Texturdetails dynamisch anpassen (wobei man denen mit geringeren Details verbieten kann, zuviel zu laden), da gibt es dann geringe Probleme mit den Frametimes und die beiden Ausnahmeserien GTX 970 und GTX 660 (Ti)2GB. Die richtigen Details zu reduzieren (vor allem die Texturen) ist bei einer Karte mit wenig RAM das A und O, wenn man es richtig macht, dann kann man die Probleme umschiffen. Zum Glück gibt es heute Tools, die einem das erlauben.

Wenn ich nicht zufällig noch die Anno 1800 Beta im Hintergrund laufen hätte (die sich nichtmehr starten läßt, wenn ich sie beende), dann würde ich New Dawn mit meiner alten GTX 670 ausprobieren, eventuell mache ich es die Tage mal.

Wenn es denn heutzutage immer noch so einfach wäre...

Zu wenig VRAM heißt Heute nicht mehr das man es nicht spielen kann oder die Leistung radikal weg bricht. Wir sind über diesen Punkt schon lange hinweg.

Es wird seit Jahren am VRAM bedarf gespart, RAM verbrauch hat die gleiche Krankheit. Die breite Masse upgradet einfach nur sehr sehr langsam und träge und versucht halt kosten einzusparen, die Entwickler müssen das halt irgendwie umgehen.
Was passiert also wenn man zu wenig VRAM hat, zu erst einmal nichts, es wird mit viel mühe versucht den RAM so einzubinden das dieser aushilft. Reicht dieser nicht wird die Trickkiste noch größer und es landen Daten in der Auslagerungsdatei.
Bei sehr vielen aktuellen Spielen ist die Auslagerungsdatei dann schon über 16GB groß.... man fragt sich ernsthaft wo dann noch die 8GB RAM in den Systemanforderungen gerechtfertigt sind.

Aber Festplattenspeicher gibt es halt in vielen Systemen in Massen. RAM wird gegeizt, VRAM wird gegeizt.
Es ist heutzutage sogar schon eine ergeizte Krankheit dieser Wahn das man unbedingt alles auf so wenig VRAM halten muss und das dann auch noch verteidigt bis zum abwinken...

Dabei kostet VRAM gar nicht so viel, die Grafikkarten Hersteller verdienen einfach nur mehr an diesen Karten.
Für den Endverbraucher wären es aber keine wirklich höheren Kosten eine Grafikkarte mit 6GB im Low End bereich zu erstehen.
Siehe RX 570...

Es ist nun mal so das ein grandios programmiertes Spiel den VRAM benötigt.
Das es noch läuft und in deinen Augen noch gute Frametimes hat, was bei 30 FPS mal quasi unmöglich ist, liegt also nur daran das du verdammt stark auf das Glatteis geführt wirst. Von programmier technischen Handgriffen die dir wahrscheinlich Fremd sind...

Schau dir halt mal wirklich an was in deinem System wie stark benutzt wird und konzentrier dich nicht nur auf die Grafikkarte, dann wirst du von allein zum gleichen Fazit wie ich kommen.

3GB funktioniert einfach nicht mehr für aktuelle Games in 1080p.
 
Wie ich schon vorher gesagt habe: es geht mir nicht darum, ob man sich eine 3GB Karte kaufen sollte (das nur in seltenen Ausnahmefällen) sondern darum, dass man darauf sehr wohl noch alles zocken kann.
Man will aber üblicherweise nicht nur "zocken können", sondern dabei auch Spaß haben, und ob eine HD-Auflösung (oder gar nur 720p) mit durchweg minimalsten Grafikeinstellungen und maximal 30 FPS viel mit Spaß zu tun hat, muss halt jeder für sich entscheiden. Dass sich ein Spiel rein technisch starten lässt, heißt noch lange nicht, dass es über die gesamte Dauer hinweg auch so läuft, dass es zumindest minimalste Ansprüche erfüllt.

Es ist vor allem ein Unterschied, ob man - wie ich - einen 6-7 Jahre alten i5 mit GTX670 und HD-Monitor daheim stehen hat und positiv überrascht feststellt, dass der tatsächlich erstaunlich häufig noch die Minimalanforderungen erfüllt (auf die Idee, damit ein aktuelles Metro oder FC5 zu spielen, kommt trotzdem kein normaler Mensch) oder ob man sich jetzt, 2019, einen brandneuen Rechner kauft und einem dann diese Performance vorgesetzt wird.

3 GB sind für jede Grafikkarte, die mehr als 79 Euro kostet, völliger Blödsinn (genau wie nur 11 GB auf einer Karte für über tausend Euro)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum metro braucht keine 6gb in 4k.....leute glauben immer die karten brauchen so viel logisch das ne 11gb karte sich viel mehr nimmt als ne 6gb karte, überfressen kann ich den vram nur mit den ultra hd texture paketen von ubisoft
 
Warum metro braucht keine 6gb in 4k.....leute glauben immer die karten brauchen so viel logisch das ne 11gb karte sich viel mehr nimmt als ne 6gb karte, überfressen kann ich den vram nur mit den ultra hd texture paketen von ubisoft

Kann nur noch mal darauf hinweisen, die Auslagerungsdateien sind mittlerweile in Games exorbitant groß geworden. Über 16GB in z.B. Battlefield.

Was an Vram zu wenig da ist wird mit RAM kompensiert, das was an RAM dann zu wenig da ist mit der Auslagerungsdatei auf der Festplatte. Dank SSDs fällt einem das nur auf wenn man wirklich genau hinschaut, aber ja es ist mit Hauptgrund warum HDDs fast gar nicht mehr zum spielen geeignet sind....
 
Kann nur noch mal darauf hinweisen, die Auslagerungsdateien sind mittlerweile in Games exorbitant groß geworden. Über 16GB in z.B. Battlefield.

Was an Vram zu wenig da ist wird mit RAM kompensiert, das was an RAM dann zu wenig da ist mit der Auslagerungsdatei auf der Festplatte. Dank SSDs fällt einem das nur auf wenn man wirklich genau hinschaut, aber ja es ist mit Hauptgrund warum HDDs fast gar nicht mehr zum spielen geeignet sind....

:nicken: Und das besonders Perfide, das Auslagern fängt bereits an, bevor der Grafikspeicher voll ist. Daher registrieren das die wenigsten und denken: "Boah, mein 6GB-Karte wird ja nur mit 5,1 GB belastet". Dabei wird schon längst verschoben.
Gruß T.
 
Deshalb sehen wir mittlerweile in jedem Spiel, dass die Texturen matschig sind und dann langsam nachladen, wenn die Spiele nicht gleich wie am Fließband ruckeln da alles aus der HDD geladen werden muss...
Ich bitte euch, dass wird jetzt extrem übertrieben. Ja die Industrie arbeitet mit Tricks und solange man das nicht bemerkt ist das doch halb so wild. Sinn ist es ja mit den vorhandenen Mitteln ein möglichst lagfreies spielen zu ermöglichen. Und das ist am Ende besser als wenn ich ein Spiel wegen dem Vram nicht spielen kann. Nicht jeder kann/will sich den Aufpreis fürs Upgrade leisten und am Ende gewinnen von dieser Methodik vor allem die Personen mit alten Grakas. Und sofern ein gutes Spielerlebnis möglich ist, ist auch klar das die GPU Hersteller geizen. Denn entweder man verzichtet auf die Marge oder wir zahlen obendrauf, was je nach Preisposition deutlich mehr wehtut, als das herumgetrickse.
 
:nicken: Und das besonders Perfide, das Auslagern fängt bereits an, bevor der Grafikspeicher voll ist. Daher registrieren das die wenigsten und denken: "Boah, mein 6GB-Karte wird ja nur mit 5,1 GB belastet". Dabei wird schon längst verschoben.
Gruß T.

So krass würd ich jetzt nicht sehen, aber man kann ja durchaus 2 GB oder mehr an VRAM Bedarf in dem RAM schieben während man gleichzeitig 2 GB oder mehr an RAM verbrauch auf die Festplatten (Auslagerung) schiebt, somit ist im RAM wieder platz und im VRAM auch..
 
Zurück