Nvidia Geforce GTX 1180/2080: Boardpartner sind informiert, Release in zwei Monaten?

Kannst dus übersetzen? Ich bekomms nicht raus:ugly:

Wenn AMD und NVidia die Designs der Boardpartner beeinflussen, dann haben die Boardpartner keinen Einfluss auf den Release, weil die Speicherausstattung auch vom Interface abhängt, was ja bekanntlich nicht nur die Gamingperformance sondern auch Lagerbestellungen der Großhändler betrifft. Dadruch erhöht sich der Druck auf den Einzelhandel, der am Ende AMD benachteiligt und die Kunden bewusst ihre Kaufabsicht ins kommende Jahr verschieben, bis 4K 144Hz Monitore verfügbar sind. Jetzt verstanden? :D
 
Hatte Nvidia nicht erst vor einem Monat behauptet es wäre noch "lange" bis zur nächsten GPU-Generation Zeit? Die scheinen eine gespaltene Zunge zu haben. Naja, jedenfalls bin ich von AMD bin ich jedenfalls enttäuscht, die hätten Nivdea im Moment ja überhaupt nix entgegen zu setzen. Mit Navi wird ja nicht vor März 2019 gerechnet. Da bleibt nur zu hoffen, dass Navi nicht wie Vega wird.


Btw: Gibts auch schon Infos zu 1070 bis 1050, welche mich grundsätzlich eher interessieren würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit und sind gefühlt überfällig. (Konto und) Sparschwein sind gefüllt und warten auf Schlachtung
für Ersatz der (durch Wasserschaden) verlustigten 1080er.
Die Founders passen mir diesmal auch recht gut ins Konzept, da diese die erste Grafikkarte unter Wasser
sein wird. Warten auf eine Amp! Extreme nicht mehr nötig.

Weil ich die Leistung gebrauchen kann, aber nicht zuviel Geld ausgeben will?!? Du hofft doch sicher auch, dass dein Traumauto so wenig wie möglich kostet.
Wenn ich einen Ferrari will, kaufe ich einen Ferrari.

Wenn ich möglichst billig einen Balkenprotzer brauche, dann geh ich zum Jugo-Händler unten am Eck,
und schaffe mir einen - aus dubios-gebraucht-Quellen - Golf GTI an. Oder einen Tuning-Manta...
Alle drei machen sie ihre 220 KM/h.
 
Das wäre aber kein wirklich großer Sprung, wenn nur so wenig Mehrleistung kommt.
Nach mehr als 2 Jahren wären für die 1180 schon 50% Mehrleistung zur 1080ti sinnvoll, ansonsten könnte man sich schon drauf einstellen das NV den gleichen Weg geht wie Intel die letzten 6 Jahre.



Warum interessiert Dich das überhaupt, wenn man deine Texte über AMD so liest würdest doch eh keine AMD Karte kaufen auch wenn die auf Augenhöhe wären.
So wirds halt erstmal nix mit "AMD sorgt dafür das NV die Preise senken muss".








Wenn AMD etwas leicht besseres was Leistung , Stromverbrauch , Preis und Qualität angeht anbietet , kauf ich sofort AMD , Versprochen :daumen:


Es liegt ganz alleine an AMD , und Momentan verkaufen sie leider nur überteuerte ( alte ) Stromschleudern ohne Power :daumen2:

Und was das ständige Gejammer mit den Preisen angeht , was es kostet das kostet es eben , oder ist etwas anderes als Harware billiger geworden ?

Alles ist auf höher, schneller , weiter und teurer ausgerichtet schließlich wollen auch Aktionäre zufriedengestellt werden :devil:
 
Die Offenbarung für 4K Monitore wird die 1180 nicht und für WQHD ist die aktuelle 1080 schon sehr gut. Bin trotzdem gespannt was am Ende rauskommt an Leistung, vielleicht kann man später mal wechseln.
 
Wenn die 20-30% schneller wird, als eine 1080TI, dann wäre man schon in den meisten Fällen bei rund 60Fps in 4k mit höchsten Preset... Für mich reict das...
Was erwartet man denn immer. Die Zeiten von 100% Mehrleistungssprüngen sind vorbei. Wenn die ca 50% kommen, dann bin ich schon glücklich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 20-30 schneller wird, als eine 1080TI, dann wäre man schon in den meisten Fällen bei rund 60Fps in 4k mit höchsten Preset... Für mich reict das...
Was erwartet man denn immer. Die Zeiten von 100% Mehrleistungssprüngen sind vorbei. Wenn die ca 50% kommen, dann bin ich schon glücklich. ;)

In der Tat gibt es wenig Bedarf darüber hinaus aktuell.
 
Wenn die 20-30% schneller wird, als eine 1080TI, dann wäre man schon in den meisten Fällen bei rund 60Fps in 4k mit höchsten Preset... Für mich reict das...
Was erwartet man denn immer. Die Zeiten von 100% Mehrleistungssprüngen sind vorbei. Wenn die ca 50% kommen, dann bin ich schon glücklich. ;)

Nicht vergessen, dass die (kommenden) Spiele auch höhere Anforderungen haben. Es müsste als die Leistung mehr steigern als die Ansprüche, nutzt ja nix, wenn man mit der 1180 wieder nicht 60fps bekommt, weil das Spiel "noch" schöner aussieht :(
 
Und wo steht das geschrieben, dass sie in diesen Bereich gehören?

Ich war ja bisher noch der Annahme, dass der Preis sich gemäß Angebot und Nachfrage bildet.

Das steht natürlich nirgends geschrieben, und du hast natürlich recht, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Jedoch ist die GTX 1000er Reihe eine der teuersten Grafikkartenreihe von Nvidia (wenn nicht sogar DIE teuerste). Vergleicht man die Preise der Vorgänger schlägt die 1070 ziemlich was drauf: Preisentwicklung für Gainward GeForce GTX 470 (9999 Tage) geizhals.eu EU , Preisentwicklung für Gainward GeForce GTX 570 Phantom (90 Tage) geizhals.eu EU , Preisentwicklung für Gainward GeForce GTX 670 (90 Tage) geizhals.eu EU , Preisentwicklung für Gainward GeForce GTX 770 (90 Tage) geizhals.eu EU , Preisentwicklung für Gainward GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, HDMI (90 Tage) geizhals.eu EU , https://geizhals.eu/?phist=1450702 .

Natürlich kann man argumentieren, dass eine neue Fertigung eingeführt wurde, jedoch geschah dies auch schon in der Vergangenheit.Außerdem werden die Chips gerade durch diese neue Fertigung immer kleiner= mehr DIES pro Wafer= mehr Umsatz/Gewinn.
Genauso mit dem Speicher, es wurde über die Jahre immer mehr. Dass dies sich jedoch so im Preis niederschlägt wage ich zu bezweifeln auch wenn eine Speicherknappheit zwecks Lieferengpässen bestehen sollte.

Und bitte bitte, nicht mit dem Argument ankommen von wegen "die 1070 leistet ja auch mehr als eine 970", diese Kommentare habe ich zum launch von Pascal zuhauf gelesen und jedes mal haben sich mir die Nackenhaare aufgstellt. Wäre man danach vorgegangen, würde eine GTX1050 jetzt 1000€ oder sonstwas kosten ;)
 
Also ich denke 30-40% zur 1080 dürften machbar sein.
Aber es wird eben nicht alles auf einmal geben wie einige überschwänglich vermuten.
Raff hatte das in der PCGh ganz gut formuliert, das Dreieck aus Leistung, Verbrauch und Preis wird bestehen bleiben.
Viel Leistung zu sehr niedrigem Verbrauch wird extrem kosten.

Die Oberliga der GPU´s wird sich auf einem Level von rund 200-250Watt erstmal nicht so schnell absetzen können denke ich. Mehrleistung will auch irgendwo versorgt werden und Softwaretechnisch hat Pascal eigentlich schon gut vorgelegt.

Es erwartet auch keiner das ein Ferrari 5l in der Stadt verbraucht.

Bei 30-40% würde aber ca., 1080 Ti Leistung rauskommen, ein wenig mehr werden sie durchaus bieten müssen.

Die technische Daten, also die Shader z.B. müssen auch skalieren. Man wird sehen. Aber wenn eine 1180 50% schneller als der Vorgänger ist, wäre sie nur ca. 20% schneller als eine 1080Ti, was noch lange keinen Aufrüstgrund darstellt.

Das wirklich interessante wird erst die dann kurz darauf erscheinende Titan, wobei ich mich wohl erst bezahlbare 8k Monitore zum GPU aufrüsten bewegen werden können.
 
Nicht vergessen, dass die (kommenden) Spiele auch höhere Anforderungen haben. Es müsste als die Leistung mehr steigern als die Ansprüche, nutzt ja nix, wenn man mit der 1180 wieder nicht 60fps bekommt, weil das Spiel "noch" schöner aussieht :(

Bis zu den nächsten Konsolen wird sich das im Rahmen halten und die Leistung steigt zwar langsam schneller, als der Bedarf. Man sehe sich einfach dazu die Leistung in 4k von einer 980TI und der 780TI mi den damaligen Spielen an.

Bei 30-40% würde aber ca., 1080 Ti Leistung rauskommen, ein wenig mehr werden sie durchaus bieten müssen.

Das wirklich interessante wird erst die dann kurz darauf erscheinende Titan, wobei ich mich wohl erst bezahlbare 8k Monitore zum GPU aufrüsten bewegen werden können.

Hm, eine GTX1080TI liegt ca 23% vor einer 1080TI.
Wer eine 1080TI hat, für den wird eine 1180 eh noch nicht zum Aufrüsten reichen, wenn man ehrlich ist.
 
Hm, eine GTX1080TI liegt ca 23% vor einer 1080TI.
Wer eine 1080TI hat, für den wird eine 1180 eh noch nicht zum Aufrüsten reichen, wenn man ehrlich ist.

Eher 30% (unter der Annahme das 2. 1080 Ti sollte 1080 heißen), schaue dir am Besten mal die einzelnen 4k Tests von den Spielen aus dem PCGH Index (der ja im Web im Gesamten nur als Kombination aus 4 Auflösungen zur Verfügung steht) an.
 
Eher 30% (unter der Annahme das 2. 1080 Ti sollte 1080 heißen), schaue dir am Besten mal die einzelnen 4k Tests von den Spielen aus dem PCGH Index (der ja im Web im Gesamten nur als Kombination aus 4 Auflösungen zur Verfügung steht) an.

Stimmt, in 4k liegen die 1080TI meistens knapp 30% vorne. Wobei mich die Taktangaben irretieren. Bei der 1080 steht 1630MHz und bei der 1080TI, 1650MHz.

Laut PCGH Test der Karten, liegt der PRaxis Takt aber bei der 1080, bei 1733MHz und bei der 1080TI bei 1582MHz.
Wenn man dann sso den Unterschied von knapp 35% sieht und dann den Takt korrigieren würde, würde man ziemlich genau bei den 23% landen, in 4K.
 
Der Takt meiner 1080 Ti (Gigabyte Aorus Gaming) liegt aber meistens so bei ca. 1900Mhz. Ganz selten auch mal bei 1850Mhz.
 
Zurück