Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen mit geringerer TDP

Merkst Du vielleicht mal was? Wenn Du einen "älteren HTPC" aufrüsten willst, musst Du beim Ryzen neben der CPU auch noch Hauptplatine und Arbeitsspeicher ersetzen. Dann herzlichen Glückwunsch bei den aktuellen RAM-Preisen.

Gehen halt auf Ebay, man holt sich was neu. Boards für Ryzen, gerade die günstigen B350 sind sehr gut und mittlerweile auch günstig zu haben, ich hab mir doch selbst gerade so ne Kiste zusammengebaut als kleiner StreamingPC. Der einzige Unterschied hier - mATX Board statt mITX und das Gehäuse ist ein kleiner Midi-Tower mit ATX, weil das Core V21 und noch n paar andere nicht vorhanden waren wo ich die wollte.
Ich würde keinem raten, eine Gurke wie die 1030 (oder eine vergleichbar lahme AMD-GPU) zu kaufen, wenn diese Leistung in Form einer APU für so wenig Geld existiert.

RAM-Preise gehen übrigens auch runter, aber ja, ich hab 110€ für den "alten" Ripjaws4 3200 bezahlt für die APU, war es mir trotzdem wert. RAM hält sich wesentlich länger als so eine Gurke und lässt sich auch wunderbar verkaufen^^
 
Gehen halt auf Ebay, man holt sich was neu. Boards für Ryzen, gerade die günstigen B350 sind sehr gut und mittlerweile auch günstig zu haben, ich hab mir doch selbst gerade so ne Kiste zusammengebaut als kleiner StreamingPC.
Oh ja, das ist sicher einfacher. Ein kompletter HTPC existiert, und braucht dank neuem Kopierschutzquatsch "nur" eine neue GPU um wieder perfekt zu funktionieren? Nope, da fliegt CPU, Mainboard und RAM gleich mit raus, und selbst wenn man sich das mit dem Gebrauchtmarkt schönrechnet ist es noch ein gutes Stück teurer.

Abgesehen davon unterstützen die AMD-Treiber im Moment noch gar kein PlayReady 3.0. Netflix in 4K und UHD Blu Rays fallen damit flach. Ein Update ist seit Sommer letzten Jahres angekündigt, wurde aber bisher immer wieder verschoben.
 
Ich habe für meine MSI noch 80€ gezahlt, wäre blöd, wenn die jetzt deutlich billiger wird. Mehr als zwei 4K60 Bildausgänge waren nicht nötig

Mein Dad hat auch letztlich erst einen Wolfdale-Rechner mit einer 1030 4K-tauglich gemacht. Vorher war eine 9400GT drin.

16,8GB/s hätten dafür vermutlich auch noch gereicht. Aber schon niedlich, das hat meine 6600GT schon geschafft, vor grob 15 Jahren. Aber das war ja auch eine Gamerkarte für ganze 200€ plus die kosten für den VF700Cu, der für 6600GT-Referenzdesigns ja quasi Pflicht war. Ein bisschen günstiger könnte die 1030 schon sein. Mal gucken, wo das DDR4-Modell landet.
 
Geil 5-8 watt weniger bei 20-30% weniger Leistung :crazy:
Kosten vermutlich auch nur 5-10€ weniger und die karten fallen wieder ahnungslose zum opfer da sie nicht gesondert gekennzeichnet werden.
Wie damals bei der GT/S Version und den DDR3 Modellen, die Leistung der Karten von GDDR5 auf GDDR3 wurde damals übrigens halbiert bei identischem preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen halt auf Ebay, man holt sich was neu. Boards für Ryzen, gerade die günstigen B350 sind sehr gut und mittlerweile auch günstig zu haben, ich hab mir doch selbst gerade so ne Kiste zusammengebaut als kleiner StreamingPC. Der einzige Unterschied hier - mATX Board statt mITX und das Gehäuse ist ein kleiner Midi-Tower mit ATX, weil das Core V21 und noch n paar andere nicht vorhanden waren wo ich die wollte.
Ich würde keinem raten, eine Gurke wie die 1030 (oder eine vergleichbar lahme AMD-GPU) zu kaufen, wenn diese Leistung in Form einer APU für so wenig Geld existiert.

RAM-Preise gehen übrigens auch runter, aber ja, ich hab 110€ für den "alten" Ripjaws4 3200 bezahlt für die APU, war es mir trotzdem wert. RAM hält sich wesentlich länger als so eine Gurke und lässt sich auch wunderbar verkaufen^^

110€ für deine tollen 8GB, es gab Zeiten, da hat man dafür 32GB bekommen. Wenn man 16 oder 32 GB auf DDR4 upgraden will, dann darf man ordentlich löhnen. Hinzukommt, dass man auf eBay einen gewissen Aufwand treiben muß und noch Gebühren abdrücken darf. Wenn man alles Aufsummiert, dann ergibt sich daraus ein hübscher Aufpreis, den man hinlegen darf. Da ist es dann einfacher sich eine GT 1030 reinzurichten, damit hat man dann keinen Ärger mehr.

Geil 5-8 watt weniger bei 20-30% weniger Leistung :crazy:

Der RAM ist dann nur noch etwa ein Drittel so schnell, was wohl auf 50% Leistungsverlust hinausläuft.
 
Gehen halt auf Ebay, man holt sich was neu. Boards für Ryzen, gerade die günstigen B350 sind sehr gut und mittlerweile auch günstig zu haben, ich hab mir doch selbst gerade so ne Kiste zusammengebaut als kleiner StreamingPC. Der einzige Unterschied hier - mATX Board statt mITX und das Gehäuse ist ein kleiner Midi-Tower mit ATX, weil das Core V21 und noch n paar andere nicht vorhanden waren wo ich die wollte.
Ich würde keinem raten, eine Gurke wie die 1030 (oder eine vergleichbar lahme AMD-GPU) zu kaufen, wenn diese Leistung in Form einer APU für so wenig Geld existiert.

Warum so viel finanziellen und zeitlichen Aufwand betreiben, um einen an sich wunderbar funktionierenden HTPC (oder auch ein ganz normales anderes System außer Gaming) komplett zu ersetzen, wenn man eigentlich nur Unterstützung für höhere Auflösungen, aktuellere Kopierschutzmechanismen und neue Codecs haben möchte, die man mit einem simplen Drop-in-Upgrade für unter 80 und demnächst noch weniger Öcken haben kann?

Okay, wenn der Bastelspaß Teil der Rechnung ist, will ich's gelten lassen, aber das trifft nicht auf jeden zu.

Ein anderer Aspekt ist, dass ordentliche (!) HTPC-Mainboards eben nicht billig und manchmal sogar echt besch... eiden erhältlich sind. Da hat man womöglich bereits etwas sehr gutes mit allen erforderlichen Anschlüssen, hochwertigen Komponenten für Audio und womöglich noch Erweiterungskarten, die aufgrund nicht mehr vorhandener Slots (PCI anyone?) oder fehlender Treiberunterstützung auf neuen Plattformen gar nicht zum Laufen zu kriegen sind. Das tauscht niemand aus, nur um sich auf Krampf eine APU zu holen, die zwar an sich nicht schlechter sein mag, aber auch nichts besser kann und dabei im Gesamtpaket auch noch teurer ist.
 
Als Aufrüstkarte für ältere HTPCs zum Beispiel. Um die neuen Kopierschutzstandards zu unterstützen braucht es eine neue Grafikkarte, da ist die 1030 momentan die beste Wahl. Auch wenn man billig ein paar weitere Monitore anschließen will würde ich zu so einer Karte greifen. Da ist es dann auch egal ob DDR4 oder GDDR5. Für Zocker ist die Karte eh nicht gedacht.

Netflix 4K (MS PlayReady 3.0 DRM) läuft aber nicht drauf weil die 1030 und ebenso 1050 nur 2GB haben, 3GB (also 1050 Ti) aber dafür Voraussetzung sind. :nene:
 
Halt ne besch...er Karte für den Blender PC und um noch etwas unter 200 euro im segment zu haben. Als ob die gtx 1050 ti nicht schon schwach genug wäre.Erinnert mich inrgendwie an die Geforce 5200 64 bit mit der GT1030 ,freu mich schon auf die PGH benchmarks unter 4k bei 5~8fps .
 
Halt ne besch...er Karte für den Blender PC und um noch etwas unter 200 euro im segment zu haben. Als ob die gtx 1050 ti nicht schon schwach genug wäre.Erinnert mich inrgendwie an die Geforce 5200 64 bit mit der GT1030 ,freu mich schon auf die PGH benchmarks unter 4k bei 5~8fps .

Die Karte ist Primär für Arbeitspferde und sekundär erst fürs Gaming gedacht ... Und was das angeht, so gibt es sehr viele gute Games die anstandslos darauf laufen. Dazu braucht es keine PCGH-Benchmarks von irgendwelchen Triple A Titeln.
Gaming besteht eben nicht nur aus Bombast 3D-Grafik. Für den Spielspaß und Herausforderungen reicht weit weniger durchaus aus.

Ne alte Möhre noch zuhause in dem grade die Grafikkarte abgeraucht ist. GT1030 rein und Spaß haben. Meinem Zombi ( Core 2 Duo 8400 + 4 Gbyte RAM und aktuell eine unterforderte GTX570) würde sie für viele Games noch sehr gut zu Gesicht stehen. Insbesondere die alten CD/DVD-Titel die es nie als digitalen Download gab wie NOLF 1+2, Mechwarrior 2, 3+4 etc.

Auch laufen noch viele Strategiespiele etc auf der Grafikkarte. Beispielsweise Anno 1401.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt ne besch...er Karte für den Blender PC und um noch etwas unter 200 euro im segment zu haben. Als ob die gtx 1050 ti nicht schon schwach genug wäre.Erinnert mich inrgendwie an die Geforce 5200 64 bit mit der GT1030 ,freu mich schon auf die PGH benchmarks unter 4k bei 5~8fps .
Nope! Factorio und Terraria laufen problemlos in UHD, zumindest deutlich über 40 FPS, hatte kein FPS Tool am laufen:ugly:
Als Besitzer einer solche Karte kann ich sagen, es ist die einzige Karte, welche unter 100€ kostet und zwei moderne Bildausgänge liefert. Ich wollte ein HDMI 2.0 und ein DP 1.2+ um unter Linux die beiden Bildschirme anschließen zu können und die 1080TI der VM mit Win10 zu überreichen.

PCIe mit Grafikanschlüsse: HDMI 2.0, Anzahl HDMI: ab 1x, Anzahl DisplayPort: ab 1x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da kommste um ne 1030 nicht rum, wobei ich 80€ dafür viel zu viel finde, sollte eher richtung 60€ gehen, schei* Mining:pissed:
 
Als Ersatz für defekte, alte Karten im PC bei kleiner Leistung reicht das doch völlig aus.

Allerdings sollte der Bruttopreis bei 39,99 EUR liegen.
Bei 89.- EUR kann man da schon fast zur nächsten Klasse greifen.
 
Allerdings sollte der Bruttopreis bei 39,99 EUR liegen.
Bei 89.- EUR kann man da schon fast zur nächsten Klasse greifen.

Ja, der Preis ist für die Karte zu hoch, aber das betrifft das komplette Portfolio und damit ist er schon wieder im Rahmen. Das nächsthöhere Modell aus dem selben Hause wäre die GTX 1050, die fast zwei Drittel (rund 50 Euro) teurer ist, ohne einen sonderlichen Mehrwert zu bieten. Suboptimal auf höheren Niveau, wenn man so will. Einigermaßen interessant wird es erst mit der GTX 1050 Ti, aber für die werden gleich hundert Euro mehr fällig. Für reine Multimedia-/Casual-Daddelkisten ist komplett überdimensioniert und überteuert und - mal ehrlich - reinrassige Spieler würden die nicht mit dem Hintern ankucken, wenn die Preise nicht durch die Bank hinweg überhitzt wären und nächsthöhere Modelle mit Gold aufgewogen würden.

Bei AMD sieht es mit Alternativen nicht besser aus. Die RX 550 ist ein Stück teurer und liegt mit der GT 1030 plusminus Haaresbreite gleichauf. Die RX 560 ist nur wenig teurer, kommt aber nicht einmal auf das Niveau der GTX 1050, obwohl sie fast genauso viel kostet. Und die RX 570 liegt schon einen derartigen preislichen Sprung nach oben hin, das man sie gar nicht weiter in Erwägung ziehen muss.

Kurz, wenn man eine aktuelle Karte für Multimedia und oder Multi-Monitor-Betrieb haben will, kommt man derzeit an der GT 1030 nicht vorbei. Wenn man *gar keine* spielerischen Ambitionen hat, wäre auch eine 1030 mit DDR4 kein Problem. Um genau zu sein, wäre sie sogar von Vorteil: Noch weniger Leistungsaufnahme, noch geringere Anschaffungskosten.
 
Zurück