Nvidia Geforce 2018: Neue Grafikkarten sollen als GTX 1100 erscheinen

Es ist erstmal wichtig welche Leistung die karten haben werden, dann wie teuer sie werden, und reicht die leistung für das was kommt. Und kommen Games in den nägsten 2-3 j wo man sagen kann ja hat sich gelohnt ....
 
Die 1080 war doch zu Release schon sau teuer.^^
Die 1080 war zu Release nicht wirklich teuer. Gut, die MSRP lag bei 599$, die 680 lag bei 499$... Über so viele Jahre geht die Preissteigerung eigentlich ok, der Aufwand wird ja auch immer höher.
Was die Preise in die Höhe getrieben hat war eher die extrem große Nachfrage zum Launch und der extrem schlechte Eurokurs. Zwischenzeitlich waren die Preise ja sogar mal ziemlich tief, bis die ganze Plage mit den Minern angefangen hat.

Alles bis 600€ (bei sehr, sehr guter Performance vielleicht auch 650€) finde ich als Launchpreis für das xx80-Modell eigentlich als ok. Schließlich ist es das schnellste Modell mit dem typischen HighEnd-Aufschlag. Viel mehr sollte es aber nicht werden - und mit der erscheinenden xx80Ti sollte der Preis auch leicht nachgeben.
Solange das xx70-Modell noch ihr gutes P/L-Verhältnis behält...
 
Nee Nvidia schraubt nicht bei jeden release den Preis Hoch nur beim letzten und da haben sie ihn dann sogar wieder gesenkt ohne Grund.
Oder kostet Maxwell mehr wie 290/290X nein es war umgekehrt Nvidia war billiger mit schnellern Karten oder etwa nicht. Eine 290 kostet
450 Euro eine 290X sogar 650 Euro. Woher immer die Aussage kommt das Nvidia teuer ist, ist mir ein Rätsel, aber bei AMD man von billig redet. Eine 980 kostet
500 Euro und eine 970 350 Euro und wo AMD billiger war hieß die Firma noch ATI und ist ewig her. Eigentlich kommt das sogar aus dem CPU Bereich als sie noch Intel kopien
gebaut haben.
Bei Kepler war es das gleiche AMD 7970 kostet 550 Euro GTX680 500 Euro das waren die letzen wichtigen Generationen und eigentlich müsste man sogar
sagen das Nvidia sogar die Preise gedrückt hat.
Den sie hätten ohne Probleme AMDs release Preis nehmen können oder etwa nicht und keiner hätte gesagt die sind aber teuer.

Auch das senken zum release der 1080ti sollte doch positiv erwähnt bleiben, es wurden Preise spekuliert von 1000 Euro plus und Nv hätte das machen können.
Gibt ja nichts was auch nur Ansatzweise mit einer 1080t mithalten kann, statt dessen reduzierte Nv die Preise die 1080ti für 700 Dollar und die 1080 sogar für 500 Dollar.
Wenn man jetzt mal Leistung, Verbrauch gegen rechnet dann sind AMDs Karten im UVP teuer, den eine VEGA 64 bringt oft sogar weniger Leistung wie eine 1070 wie aktuell
in Far cry 5. Verbraucht aber mindestens 50 Euro im Jahr mehr und kostet 100 Euro mehr also mehr wie die 1070ti gegen die sie so gut wie immer verliert.
700 Euro für eine 1080 waren viel aber AMD hat das oft genug selbst gemacht wie in meinen Beispielen nur da sagt keiner das sie den Preis ankurbeln. Ich mein eine 290X für 650
war genau das gleiche oder etwa nicht? Da hat AMD lange gar keine Custom Karten zugelassen, im Grunde genau das gleiche wie eine Foundry Edition.

AMD wurde meisten billiger wenn sie von Nvidia durch den Preiskampf dazu gezwungen wurden wie wieder bei der 290X. Dann haben viele die Refresh Karten in Erinnerung die 300
Serie die ja dann normale Preise hatte, aber das war ja schon ein Refresh. Das Refresh Karten billiger sind und schneller, ist ja so auch bei Nvidia so ,nur die haben wesentlich weniger Refresh Karten
released.

Die Aussage das Nvidia die Preise immer anzieht ist als Quatsch und ob sie bei 1180 das gleiche machen kann schon sein. Immer hin wenn sie nur eine ähnlich Leistungssteigerung wie bei den letzten beiden
Generation schaffen ist eine 1170 dann so schnell wie eine 1080ti.
Ich glaub aber das die Preissenkung die sogut wie nur die 1080ti und 1080 betraf, einen guten Grund hatte. Ich glaube das die Verkäufe viel zu schlecht waren und die Preissenkung dadurch zustande kamen.
Ich glaube sie haben einfach gesehen das die 1060 und 1070 soviel besser verkaufen und der Aufpreis zur 1080 viel zu Hoch ist. Ob sie das gleiche also nochmal machen bei der nächsten Gen da wäre ich nicht
mal so sicher, eventuell um die Erstkäufer abzugreifen, die breit sind das zu Zahlen, aber später wird der Preis wieder gesenkt glaube ich. Oder sie lassen es ganz bleiben, weil wahrscheinlich machen sie sogar mehr
Geld ohne den Preis Anstieg.
Machte AMD oft genug genauso erst mal Erstkäufer Wucherpreise abgreifen, dann reduzieren sind beides Firmen die nur an Profite denken egal ob Grün oder Rot.

Wow, so kann man alles verdrehen. RESPEKT!

Man muss etwas weiter zrück gehen um die Preise zu verstehen.

Um das Jahr 2008/2009 haben sich beide Hersteller extreme Preisschlachten geboten. Dort gabe es den größten Chip im Protfolio für ein Appel und ein Ei.
4780 bzw 280 für 200€. Das wäre also so, als würde es eine GTX1080Ti mit nierigem Takt für 250€ geben.
GeForce GTX 285 im Test: Nvidia mit sinnvollem Upgrade der schnellsten Grafikkarte (Seite 25) - ComputerBase

Es stand jedoch für die Hersteller fest, dass zwischen einzelnen Fertigungsfortschritten immer mehr Zeit vergeht. Und Grafikkarten profitieren hiervon nunmal am meisten, da sie nahezu linear mit weiteren Einheiten skalieren. Der harte Wettbwerb, die geringen Leistungssprünge und rückläufigen Stückzahlen führen sogar zu Verlusten bei beiden Herstellern. Es musste also zwangsläufig etwas passieren.
nVidia Geschaftsergebnisse Q4/2012: nVidia trotzt dem Negativ-Trend | 3DCenter.org


Die 5870 als erste DX11 Grafikkarte kam dann zwar zu einem höheren Preis, war jedoch ein halbes Jahr früher auf dem Markt und die erste Grafikkarte im neuen 40nm Prozess. Nvidia war mit der GTX480/GTX470 nicht nur massiv später dran, sondern hatte auch das deutlich ineffizientere Produkt. AMD hat also doppelt bei der Preisfindung daneben gegriffen.
GeForce GTX 470 im Test: Nvidias neue „Kleine“ ist besser als der grosse Bruder (Seite 24) - ComputerBase

Mit der 7970 präsentierte AMD nicht nur eine neue Architektur. Die 7970 war von der Chipfläche und Ausstattung von Beginn an als gehoben zu bezeichnen. Selbst der Releasepreis für 500€ war jedoch Rückblickend mehr als fair. Zudem wollte AMD nicht den gleichen Fehler 2x begehen und den Preis falsch festlegen. Nachträglich anpassen kann man immernoch und AMD konnte ja nicht wissen ob Nvidia wieder Probleme bei einem neuen Fertigungsprozess hat.

Nvidia präsentierte dann 3 Monate später ihren Chip. Dieser hatte weniger VRAM konnte jedoch mit hohen Taktraten gut mitahlten, weshalb sich Nvidia entschied den gleichen Preis abzrufen. Also eine Chipklasse höher zuverkaufen als ursprünglich geplant.

Die Titan1 brodelt bereits in der Gerüchteküche, kam jedoch 1 Jahr und 3 Moante nach der 7970 auf den Markt. Die GTX780 sogar noch später. Nach ein paar Jahren positionierte sich die 7970 jedoch auf Augenhöhe mit GTX780 und teilweise sogar der 3x so teuren Titan, obwohl die 7970 OC mit der GTX670 preislich konkurierte.
AMD Radeon HD 7970 GHz Edition im Test: Mit aller Macht an die Spitze (Seite 13) - ComputerBase
Nvidia GeForce GTX 770 im Test: Asus, Gainward und Nvidia im Vergleich (Seite 13) - ComputerBase

Ein paar Monate lag gab es sogar das Never Settle Bundle mit Tripple AAA Spielen die es bis heute in der Form zu keiner Grafikkarte mehr dazu gab.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R.../News/Never-Settle-Reloaded-Level-Up-1069902/

Auch bei der 290 bot AMD das bessere Gesamtpaket. Mehr Leistung und VRAM. Gerade die 290 dreht heute Kreise um die GTX780.
https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/11/

Das Gegenstück zur GTX970 war die 390 mit sogar mehr als 100% mehr VRAM. 3,5GB vs 8GB + etwas mehr Performance.
https://www.computerbase.de/2015-08...karten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/8/

Und jetzt kommt das eigentlich interessante an der Geschichte. Zusammenfassend lässt sich sagen: Der Markt funktioniert schon lange nicht mehr.
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-vierten-quartal-2017

Zu Zeiten der GTX480 kam Nvidia trotz ineffizienter Architektur und verspätetem Release auf einen Marktanteil von 60%.
2012 musste AMD dagegen mit der 7970 schon 50% mehr VRAM und mehr Leistung liefern (7970vsGTX670) + 3 Tripple AAA Spiele um überhaupt die 40% zu halten!
Auch die 290 bot mehr Leistung und 33% mehr VRAM. Und selbst der Skandal um die GTX970 interessierte die User kaum. Da halfen auch keine 8GB. 75% Marktanteil für nvidia.

Wie man sieht bot AMD abseits des Topmodells immer mehr Leistung oder VRAM fürs gleiche Geld. Den Markt scheint das aber nicht zu interessieren. Dabei war vielles vorhersehbar. Neue Architekturen werden mehre Jahre verwendet. GCN ist da ein gutes Beispiel. Das bei einem so großen Architekturbruch Leistung brach liegt ist normal. Auch der VRAM Anstieg war durch die Konsolen vorhersehbar. Das wurde aber von den Hardwaretestern sowie Usern ignoriert.

Wenn AMD aktuell lieber an Miner verkauft kann man ihnen das noch nichteinmal übel nehmen. Der Gamer nutz AMD doch sowieso nur um seine nvidia günstiger zu kaufen. Egal ob da am Ende der VRAM oder das DX-Featureset nicht der Verpakungsangabe entspricht. Denn nvidia spielt mit sehr schmutzigen Kartentricks und den Gamer scheint das nicht zu interessieren. Warum sollte sich also AMD aktuell für den Gamer interessieren?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/DirectX-11-1-Hat-Nvidia-bewusst-getrickst-1755457.html
https://www.3dcenter.org/news/nvidi...fikkarten-hersteller-zur-nvidia-exklusivitaet
https://www.3dcenter.org/news/msi-entfernt-amd-grafikkarten-aus-seinem-gaming-brand
 
Nee Nvidia schraubt nicht bei jeden release den Preis Hoch nur beim letzten und da haben sie ihn dann sogar wieder gesenkt ohne Grund.
Oder kostet Maxwell mehr wie 290/290X nein es war umgekehrt Nvidia war billiger mit schnellern Karten oder etwa nicht. Eine 290 kostet
450 Euro eine 290X sogar 650 Euro. Woher immer die Aussage kommt das Nvidia teuer ist, ist mir ein Rätsel, aber bei AMD man von billig redet. Eine 980 kostet
500 Euro und eine 970 350 Euro und wo AMD billiger war hieß die Firma noch ATI und ist ewig her. Eigentlich kommt das sogar aus dem CPU Bereich als sie noch Intel kopien
gebaut haben.
Bei Kepler war es das gleiche AMD 7970 kostet 550 Euro GTX680 500 Euro das waren die letzen wichtigen Generationen und eigentlich müsste man sogar
sagen das Nvidia sogar die Preise gedrückt hat.
Den sie hätten ohne Probleme AMDs release Preis nehmen können oder etwa nicht und keiner hätte gesagt die sind aber teuer.

Auch das senken zum release der 1080ti sollte doch positiv erwähnt bleiben, es wurden Preise spekuliert von 1000 Euro plus und Nv hätte das machen können.
Gibt ja nichts was auch nur Ansatzweise mit einer 1080t mithalten kann, statt dessen reduzierte Nv die Preise die 1080ti für 700 Dollar und die 1080 sogar für 500 Dollar.
Wenn man jetzt mal Leistung, Verbrauch gegen rechnet dann sind AMDs Karten im UVP teuer, den eine VEGA 64 bringt oft sogar weniger Leistung wie eine 1070 wie aktuell
in Far cry 5. Verbraucht aber mindestens 50 Euro im Jahr mehr und kostet 100 Euro mehr also mehr wie die 1070ti gegen die sie so gut wie immer verliert.
700 Euro für eine 1080 waren viel aber AMD hat das oft genug selbst gemacht wie in meinen Beispielen nur da sagt keiner das sie den Preis ankurbeln. Ich mein eine 290X für 650
war genau das gleiche oder etwa nicht? Da hat AMD lange gar keine Custom Karten zugelassen, im Grunde genau das gleiche wie eine Foundry Edition.

AMD wurde meisten billiger wenn sie von Nvidia durch den Preiskampf dazu gezwungen wurden wie wieder bei der 290X. Dann haben viele die Refresh Karten in Erinnerung die 300
Serie die ja dann normale Preise hatte, aber das war ja schon ein Refresh. Das Refresh Karten billiger sind und schneller, ist ja so auch bei Nvidia so ,nur die haben wesentlich weniger Refresh Karten
released.

Die Aussage das Nvidia die Preise immer anzieht ist als Quatsch und ob sie bei 1180 das gleiche machen kann schon sein. Immer hin wenn sie nur eine ähnlich Leistungssteigerung wie bei den letzten beiden
Generation schaffen ist eine 1170 dann so schnell wie eine 1080ti.
Ich glaub aber das die Preissenkung die sogut wie nur die 1080ti und 1080 betraf, einen guten Grund hatte. Ich glaube das die Verkäufe viel zu schlecht waren und die Preissenkung dadurch zustande kamen.
Ich glaube sie haben einfach gesehen das die 1060 und 1070 soviel besser verkaufen und der Aufpreis zur 1080 viel zu Hoch ist. Ob sie das gleiche also nochmal machen bei der nächsten Gen da wäre ich nicht
mal so sicher, eventuell um die Erstkäufer abzugreifen, die breit sind das zu Zahlen, aber später wird der Preis wieder gesenkt glaube ich. Oder sie lassen es ganz bleiben, weil wahrscheinlich machen sie sogar mehr
Geld ohne den Preis Anstieg.
Machte AMD oft genug genauso erst mal Erstkäufer Wucherpreise abgreifen, dann reduzieren sind beides Firmen die nur an Profite denken egal ob Grün oder Rot.

Du verwechselst da was, 7xx Reihe war auch noch Kepler, Maxwell war die 9xx, sprich die Konkurrenz zur 290X war die 780 Ti, bei Maxwell zur 980 Ti die Fury X (zumindest @Stock bei Spielen die nicht viel VRAM brauchen).
 
Eine 980 kostet
500 Euro und eine 970 350 Euro und wo AMD billiger war hieß die Firma noch ATI und ist ewig her.
AMD hieß immer schon AMD und nach dem Kauf von ATi hatte man diesen Firmennamen als Markenzeichen weitergeführt bis zur HD-5xxxx-Reihe weitergeführt.
Und als ATi damals mit der Rage Fury MAXX und Radeon 8500 zwischenzeitlich und später dauerhaft ab der Radeon 9700 in den High-End-Spielermarkt vordringen konnte war ATi im Schnitt genauso teuer/fast noch teurer, als Nvidia.

Erst als sie von AMD geschluckt wurden und die HD2xxxx u. HD3xxxx im High-End-Bereich nicht konkurrenzfähig waren, führte man wieder Kampfpreise von unter 400€ ein.
Auch die HD 4xxxx waren unterhalb des Dual-GPU-Flaggschiffes noch recht günstig, bis man ab der HD 5xxxx-Spitzenklasse wieder angefangen hat, "Mondpreise" zu verlangen.;)
 
Ist doch eigentlich egal wie sie heißen, wäre eher mal schön für viele Kunden da draußen, wenn sie denn endlich mal erscheinen würden. :ka:
 
Ohne Konkurrenzprodukte sind die eh wieder völlig überteuert.

Es gab haufenweise Angebote in den letzten jahren auch ohne konkurrenz.
Traurig wie sich das alles in den letzten Monaten entwickelt hat, bin mal gespannt wie lange es dauert bis man ähnliche Angebote findet:

[Ebay Plus] Asus gtx 1080 strix advanced 8gb - mydealz.de

+2 spiele ! Konnte man selbtverständlich verkaufen und landete dann bei ca. 416.-
Das war ein echt schönes Angebot, nicht wahr ? lol
Die GTX1070 von ASUS oder MSI gab es 2016 (weihnachten) für ca. 350.- und das ziemlich häufig.

GTX1080 ist zwei jahre alt und NV hat immer noch nichts neues angekündigt, so eine situation hatten wir noch nie.
NV braucht einfach keine neuen seit 2016, eigentlich seit 2015 (980TI)

AMD kommt nicht mehr hinterher bzw. ist viel zu spät.
1080TI erwähne ich erst lieber gar nicht.

Seit 980TI rausgekommen ist weht AMD mir der weissen fahne.Ich denke jeder weiß wie lange sie gebraucht haben um diese zwar alte aber immer noch grandiose Karte zu kontern. Ein Armutszeugniss.

und jetzt wiederholt sich das Spiel mit 1080Ti, deswegen kündigt NV nichts neues an. Wozu auch ?

500.- euro für GTX1070, hast du noch nie was von Angeboten/Schnäppchen gehört oder wird es absichtlich verschwiegen ? ...wohl eher zweiteres, hmmm ?

Asus ROG Strix GeForce GTX1070-O8G Gaming Grafikkarte - mydealz.de
Asus GeForce GTX 1070 Dual 8G 8192 GDDR5 - mydealz.de
ASUS 8 GB GeForce GTX 1070 DUAL OC - mydealz.de

[Notebooksbilliger] Asus Dual GeForce GTX1070-O8G Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 8GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, Displayport) fur 359,99€ inc. DOW3..Versandkostenfrei - mydealz.de
https://www.mydealz.de/deals/prime-kunden-asus-nvidia-dual-gtx-1070-o8g-1009693

Eins der besten Customodelle (GTX1070) konnte man bereits 2016 für 350.- incl. Spiel kaufen wie du siehst. Immer schön bei der Wahrheit bleiben.

Eine GTX1080 gab es auch häufig für unter 400.-, was soll der schwachsinn mit den Preisen ?!
Erst als Vega kam begann die ganze katastrophe. Die Preise waren bis dahin 1A

JA, auch ohne konkurrenz !
 
Zuletzt bearbeitet:
@G3cko:
Deine Chronologie passt, auch die Schlußfolgerungen.

@sunyego:
Man kann nicht einzelne Sonderangebote nehmen, und daraus schlußfolgern dass es flächendeckend so war. Hier noch einmal zur Erinnerung eine News aus dem 3dcenter dazu:

Jetzt nun, einige Wochen nach Launch und Marktstart, läßt sich dies auch in Zahlen ausdrücken und belegen: Beide HighEnd-Grafikkarten erreichen (auch in den inzwischen gut verfügbaren Herstellerdesigns) nicht im Ansatz die Vorgaben des Listenpreises für Herstellerdesigns. Dies ist insbesondere in den USA gut sichtbar – wo der Listenpreis zudem auch noch als "Medium Selling Retail Price" (MSRP) aka durchschnittlicher Einzelhandelspreis gilt, demzufolge die günstigsten Angebote jenen durchaus auch einmal etwas unterbieten dürfen. Davon ist die GeForce GTX 1080 bei Preisen ab 700 Dollar weit entfernt, dies entspricht gerade einmal der Marke des Listenpreises für das Referenzdesign (699$). Der durchschnittliche Verkaufspreise der GeForce GTX 1080 dürfte angesichts lieferbarer Preisnotierungen von 700-750 Dollar sogar noch höher als jene 699$ MSRP ausfallen – ganz zu schweigen vom Listenpreis für die Herstellerdesigns (599$), von welchem die Grafikkartenkäufer in den USA derzeit nur träumen können.

Bei der GeForce GTX 1070 ist es ähnlich: Die Einzelhandelspreise in den USA bei 430-480 Dollar liegen perfekt im Bereich des Listenpreises für das Referenzdesign (449$) und in jedem Fall weit weg vom Listenpreis für die Herstellerdesigns (379$). In Euroland sieht das ganze jeweils ähnlich aus, ist aber durch Umrechnungskurse, Mehrwertsteuer-Aufschlag und minimal andere Preisgestaltung aufgrund nationaler Gegebenheiten nicht so gut auf den ersten Blick erkennbar. Die Tendenz ist aber auch in Euroland dieselbe: Nimmt man die US-Listenpreise wirklich als "durchschnittliche Einzelhandelspreise", dann treffen bei GeForce GTX 1070 & 1080 auf die aktuell zu sehenden Straßenpreise eher die Listenpreise für das Referenzdesign zu, nicht aber die Listenpreise für die Herstellerdesigns (Preisermittlung gemäß Newegg & Geizhals).
GeForce GTX 1070 & 1080 sind teurer als gedacht & angekundigt | 3DCenter.org
 
Die 1080 war zu Release nicht wirklich teuer. Gut, die MSRP lag bei 599$, die 680 lag bei 499$... Über so viele Jahre geht die Preissteigerung eigentlich ok, der Aufwand wird ja auch immer höher.
Was die Preise in die Höhe getrieben hat war eher die extrem große Nachfrage zum Launch und der extrem schlechte Eurokurs. Zwischenzeitlich waren die Preise ja sogar mal ziemlich tief, bis die ganze Plage mit den Minern angefangen hat.

Alles bis 600€ (bei sehr, sehr guter Performance vielleicht auch 650€) finde ich als Launchpreis für das xx80-Modell eigentlich als ok. Schließlich ist es das schnellste Modell mit dem typischen HighEnd-Aufschlag. Viel mehr sollte es aber nicht werden - und mit der erscheinenden xx80Ti sollte der Preis auch leicht nachgeben.
Solange das xx70-Modell noch ihr gutes P/L-Verhältnis behält...

Naja^^ ich finde 599$ MSRP für ne Karte schon recht teuer. Ich finde dafür sollte mehr als ein Luftkühler drinnen sein. Ich fände für den Preis könnten die auch locker ein xx80 Modell mit nem AIO Kühler wie für Vega rauslassen (Das ist jetzt keine aussage Vega sei besser oder mimimi aber AMD, das heißt lediglich das ich eine Luftgekühlte FE Karte für den Preis zu heavy finde!).

Ich finde das man für den High-End Aufschlag schon auch etwas Wert bekommen sollte. Ich mein, die 1080 Hatte mit dem FE Kühler echte Throttling-Probleme. Auf so eine Karte (nahezu) den selben Kühler draufzukleben wie auf die 1070 finde ich einfach Faul. Fand ich übrigens bei Vega 56/64 genauso Faul. Wenn Nvidia High-End Zuschläge rechtfertigen will dann bitte auch mit besserer Qualität als der Mist^^

Mal abgesehen davon glaube ich, dass Nvidia mit Pascal deutlich weniger Aufwand hatte als mit Maxwell. Bei Maxwell mussten sie ne neue Architektur bauen, bei Pascal ham sie primär (nicht ausschließlich) mal Maxwell geschrumpft. Daher finde ich die Preiserhöhung noch weniger berechtigt. Die kleineren Fertigungsgrößen zu entwickeln ist ja weder AMDs noch Nvidias Baustelle. Es gibt ja diese (nennen wir es mal so) Low-Effort-Dualfan Kühler wie sie auf der Asus 580 Duo jetzt drauf sind. Warum nicht so ein Design mal entwickeln? Damit lässt man den Partnern noch genug raum um die FE/Referenzkarten zu übertrumpfen, baut aber nicht so einen Mist auf die Karten und die Referenzdesigns wären bedeutend besser benutzbar. (Gilt wieder für beide Vereine)

Ohne Konkurrenzprodukte sind die eh wieder völlig überteuert.
Ich möchte lieber mal AMDs Releasedate erfahren.

7nm Instinct Karten sollen ende 2018 die Engineer Samples rausgehen, daraus kann man schätzen(!), dass 7nm Vega (vermutlich nicht für Gamer, maximal sowas wie die Frontier Edition) im Frühjahr 2019 kommt. Mit Navi würde ich nicht vor Mitte/Ende 2019 rechnen. Dann gäbe es da noch die Gerüchte um den Vega 12 Chip der vermutlich nach Namensschema die Polariskarten ersetzen soll (würd ich mit Vorsicht genießen, es gab ja auch mal Gerüchte um diesen Vega 20 Chip der dann ein riesen Viech sein sollte). Oder der wird einfach eine Mobile GPU. Zu dem gibts aber nur ein Gerücht nachdem er im Linux-Treiber aufgetaucht ist. Vega ist ja erst seit recht kurzer Zeit raus, das dauert ggf noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich dieses Jahr meine 980 GTX Phantom in ihren (wohlverdienten) Ruhestand schicken. Zwischendurch gab es zwar mal eine neue (Defekt), aber die aktuelle rakert jetzt seid zwei Jahren brav im Rechner. Das Problem ist: Eigentlich will ich beim von 1080p auf 1440p umsteigen, ursprünglich war das mit Vega geplant gewesen, nur da Vega halt.. Vega war, habe ich es bleiben lassen. Frei nach dem Motto Nvidia bringt im 2. Quartal eh was neues raus. Aber: Pustekuchen!

Edit: Wegen der GTC 2018:
Für mich als Admin von ca. 60 CAD-Rechnern (Workstations und Notebooks, alles HP) sind allerdings die neunen Quadros interressant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich dieses Jahr meine 980 GTX Phantom in ihren (wohlverdienten) Ruhestand schicken. Zwischendurch gab es zwar mal eine neue (Defekt), aber die aktuelle rakert jetzt seid zwei Jahren brav im Rechner. Für mich als Admin von ca. 60 CAD-Rechnern (Workstations und Notebooks, alles HP) sind allerdings die neunen Quadros interressant gewesen.

Würd mich echt mal interessieren^^ Lohnen sich so Karten wie die P6000? ich mein die ist schon sehr teuer für den Mehrwert den sie über eine P5000 bringt. der Preis verdoppelt bis verdreifacht sich ja.

In Tests schaut das bis Weilen immer nach sehr geringen vorteilen aus. Die paar Punkte zwischen 5000 und 6000 können doch nicht so stark ins Gewicht fallen, oder? Ich weiß ja nicht wie die Realität dazu aussieht, ich mach kein CAD^^
 

Anhänge

  • !!!Quadro.PNG
    !!!Quadro.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich echt mal interessieren^^ Lohnen sich so Karten wie die P6000? ich mein die ist schon sehr teuer für den Mehrwert den sie über eine P5000 bringt. der Preis verdoppelt bis verdreifacht sich ja.

In Tests schaut das bis Weilen immer nach sehr geringen vorteilen aus. Die paar Punkte zwischen 5000 und 6000 können doch nicht so stark ins Gewicht fallen, oder?


Kommt aufs Programm an. Bei Siemens FEMAP (eine Software für Finete Elemente Berechnungen) war der Test-Rechner (wir hatten drei Vergleichssysteme bestellt) mit der 6000er (bei ansonsten gleicher Konfiguration) fast zwei Stunden früher fertig mit dem Rechnen.
 
Ohne Konkurrenzprodukte sind die eh wieder völlig überteuert.
Ich möchte lieber mal AMDs Releasedate erfahren.

AMD wird vor 2019 - und dann wohl nicht mal im Q1- mit Navi in 7nm wohl nichts bringen. Und selbst dann ist wieder die Frage, ob AMD mit Navi im HighEnd Segment mitmischen kann. Vielleicht wird es auch "nur" der Ersatz für die Polaris Chips sein. :ka: Wobei man damit den wichtigen Massenmarkt abdecken kann.

Ich hoffe allerdings zumindest, dass AMD dann Nvidia schlagen kann. Denn die werden mit ihrer kommenden Gen wohl nicht auf 7nm setzen, sondern erst danach. Oder doch nicht, weiß hier jemand mehr? Ich verfolge das nur sehr oberflächlich, und eigentlich nur weil zB ein Kumpel von mir endlich mal gerne aufrüsten würde, aber seit 3 Monaten nun wartet, bei den Preisen und der fehlenden Gen kein Wunder.
 
Kommt aufs Programm an. Bei Siemens FEMAP (eine Software für Finete Elemente Berechnungen) war der Test-Rechner (wir hatten drei Vergleichssysteme bestellt) mit der 6000er (bei ansonsten gleicher Konfiguration) fast zwei Stunden früher fertig mit dem Rechnen.

Ja gut, das ist mehr als ordentlich! Kann ich mir aber auch vorstellen, Siemens hat seine Software ja speziell auf Quadros zugeschnitten glaube ich. (Ich dachte da mal was gelesen zu haben) Bei dem Unterschied ist es dann natürlich sinnvoll.
 
Ich finde keiner der Namen sinnvoll.
immerhin hatten wir ja die letzten Jahrzehnt die 6800, 7800, 9800.
ich finde wenn sie schon einer dieser Namen nehmen, dann bitte die 2080. klingt leicht und simple. Aber dieses gtx bitte weglassen. Hört sich nicht so gut an
 
Ah, endlich wieder ein neues Gerücht ;)

Würde natürlich Sinn machen wenn die Modelle neu Bezeichnet werden.

Mal meine Ideen / Prophezeiungen ;-)
-> 1140 - Einstiegs GPU 199,-
1150 (1060er Leistung) 299,-
1160 (1070er Leistung) 399,-
1170 (1080er Leistung) 499,-
1180 (1080ti Leistung) 699,- ( 4k mind. 30fps)
NEU - 1190 (Next Gen Leistung + 20-30% einer GTX 1080ti) 899,- (4k+ / 60fps)
Titan XYZ - 1399,-
EINSTIEG um 200?1060er Leistung um 300, obwohl ich die 1060 für meine Frau damals um 220€ gekauft habe?
Hoffe immer noch, dass die Dinger als 2000er erscheinen, macht einfach mehr Sinn was Marketing betrifft
 
Würde natürlich Sinn machen wenn die Modelle neu Bezeichnet werden.

Mal meine Ideen / Prophezeiungen ;-)
-> 1140 - Einstiegs GPU 199,-
1150 (1060er Leistung) 299,-
1160 (1070er Leistung) 399,-
1170 (1080er Leistung) 499,-
1180 (1080ti Leistung) 699,- ( 4k mind. 30fps)
NEU - 1190 (Next Gen Leistung + 20-30% einer GTX 1080ti) 899,- (4k+ / 60fps)
Titan XYZ - 1399,-

Du raffst einfach die Terminologie nicht! Die Ziffer 90 deduziert das Akronym von GX2 bzw. X2!
 
Zurück