Nvidia Geforce 2018: Neue Grafikkarten sollen als GTX 1100 erscheinen

Ich denke mal, dass sich die Grafikkartenpreise wieder normalisieren werden und zwar irgendwann im zweiten oder frühen dritten Quartal. Warum? Weil dann der Bitcoin wahrscheinlich nochmal eingebrochen ist (so auf ca. 1-3 K Euro) und dann der Markt mit gebrauchten Grafikkarten überflutet wird. IMHO neigt sich die Zeit des Kryptobooms dem Ende zu.

Jetzt könnte man spekulieren:
- Nvidia könnte sie schon releasen, macht es aber nicht, weil jetzt die Lager (wie beim VEGA Launch) zu schnell leer wären
- Der Kryptoboom neigt sich dem Ende zu, das heißt man rechnet damit, das der ganze Markt (aka Blase) irgendwann demnächst (2-6 Monate) platzt
- AMD hat VEGA in den Sand gesetzt und zwar so richtig, d.h. Nvidia hat da rein gar nichts zu befürchten
- Wüsste ich es nicht besser, wird Nvidia die Grafikkarten im späten dritten oder frühen vierten Quartal dieses Jahres releasen
- Da im Falle eines Platzens der Krypto-Blase der Markt mit gebrauchten Graikkarten überflutet wird, könnte Nvidia an einer "Überholung" des ursprünglichen Releases arbeiten und noch etwas mehr Leistung herauszuholen ODER sie bauen einfach noch einen PASCAL Shrink

Ich weiß, jede Menge Spekulatius, aber interressant ist das allemal.

Bin da auch mal gespannt nachher...

Eigentlich wäre Nvidia ja ziemlich blöde jetzt Karten mit mehr Leistung für weniger Geld zu releasen!

Die, zumindest für mich, logischen Schlussfolgerungen wären höchstens das entweder der Release noch eine weile dauern wird, oder aber die Preise dann wirklich extrem hoch ausfallen werden!
Sprich das die 1180 dann vielleicht locker 700$ oder mehr kosten könnte. Und wenn man dann noch die vermutlichen Preise in € bedenkt... puh, das könnte heftig werden!
 
Bin da auch mal gespannt nachher...

Eigentlich wäre Nvidia ja ziemlich blöde jetzt Karten mit mehr Leistung für weniger Geld zu releasen!

Die, zumindest für mich, logischen Schlussfolgerungen wären höchstens das entweder der Release noch eine weile dauern wird, oder aber die Preise dann wirklich extrem hoch ausfallen werden!
Sprich das die 1180 dann vielleicht locker 700$ oder mehr kosten könnte. Und wenn man dann noch die vermutlichen Preise in € bedenkt... puh, das könnte heftig werden!

Die 1080 war doch zu Release schon sau teuer.^^ Aber wir werden sehen.

Ich denke Nvidia wird bis Q4 mit Releases warten. Die 1xxx Serie reicht noch für Alles und verkauft sich noch. Im Moment ist kein guter Zeitpunkt um Gamingkarten zu bringen. Aber vielleicht gibt es ja zumindest ne Ankündigung. Ich glaub aber das diese Generation teurer wird. Die hohen Preise im GPU Markt sind ne super Rechtfertigung um das zu machen und die wollen die Produktionskosten für den teuren VRam sicher mit + wiederholen.

Das die Karten schnell werden ist denke ich sicher. Aber ich denke nicht, dass wir wieder irgendwas wie von Maxwell auf Pascal sehen.

Nvidia schraubt ja jeden Release den Preis hoch. Aber vielleicht kommt diesmal mit der aktuellen Situation ein 100€ Schritt statt den gewohnten 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deine Zahlen mal angepasst - damit würde ich rechnen.

Edit: Direkt nach Release bzw. kurz drauf für die Customs - später steigen die Preise natürlich immer weiter an, bis zum Release der nächsten Generation.

Damit kannst du aber nur mit den FE den prognostizierten Prei von 1199€ und nur für die 1180 rechnen.
Die leiseren und leistungsfähigeren Custom-Ableger werden dann die 1500€ Marke sehr deutlich überschreiten, zumindest wenn man Nvidias Preispolitik und die aktuelle Marktsituation zusammen nimmt.
In diesem Monat sind die Abverkäufe der gebrauchten Gaming-Grafikkarten-Topmodelle von Nvidia und AMD stark angestiegen.
Einen Preisverfall zur aktuellen Generation, so wie man es in den letzten Jahren beobachten konnte, scheint nicht in Gang zu kommen.
Gut, es wird wohl doch noch etwas Zeit vergehen, bis die neue Generation im Handel erscheint, also kann es durchaus noch zustande kommen.
Obwohl man seit dem Jahreswechsel keine Vega64 Nitro bei Sapphire mehr herstellt, tauchen nach einem viertel Jahr des Fernbleibens plötzlich bei einigen Händlern wieder vereinzelt, oder als kleine Stückzahl als Neu beworbene Modelle auf.
Selbst wenn der Seeweg 3 Wochen in Anspruch nimmt, sollten keine Neuen mehr erhältlich sein.
Ob das dann Kuckukseier sind?
Die wenigsten geben diese als Gebrauchtware an, so wie es Alternate zumindest macht.
Ich denke mal, das es mit den 1080Ti ein ähnliches Bild gibt.
Entspannung scheint jedenfalls im Grafikkartenmarkt nicht einzukehren, allerdings bei Nvidia, leider!
 
Die weltweiten GPU Preise sind dank den Händlern (Angebot & Nachfrage) und dem ganzen Krypto-Mining-Hype völlig durch die Decke gegangen .... Nvidia wird da schon angemessene Preise ($799) für die neuen HighEnd Gamer-Grafikkarten (GTX1180) ausloten - gekauft werden die sowieso .... denn PC Gaming macht ein 'Heiden-Spass' und darf auch was kosten!

:banane: ¡Olé! :banane:
 
Wahrscheinlich nennen sie die 1180 weil der Unterschied bei der Performance im Vergleich zur 1080Ti ebenfalls nicht zu groß sein soll.
Von AMD kommt in diesen Tagen ja nichts.
Warum höher springen als man muss. Die Leute schmeißen denen eh wieder das Geld in den Rachen.
 
Ich ahne,was da heute kommt-Hab die Lederjacke mit nem Fuchsschwanz im Wald verschwinden sehen...Grafikkarte schlagen und so!
Gruß Yojinbo,Der auch mal ne alte Kammele rausholen wollte
 
Hat mich auch gewundert warum alle von einer 2000er reden obwohl sie gerade bei den 1000er angekommen sind. (200, 400, 500, 600, 700, 900, 1000, 1100, OEM ausgelassen). Auf die Art müssen sie sich ne weile länger keine Gedanken um die Namensgebung machen.
Natürlich macht die 2000 auch Sinn, so hebt sich die Generation namentlich mehr von der 1000er Generation ab.

Das waren genau die selben vollidioten, die glauben LEDs machen ihren pc schneller
 
Die 1080 war doch zu Release schon sau teuer.^^ Aber wir werden sehen.

Ich denke Nvidia wird bis Q4 mit Releases warten. Die 1xxx Serie reicht noch für Alles und verkauft sich noch. Im Moment ist kein guter Zeitpunkt um Gamingkarten zu bringen. Aber vielleicht gibt es ja zumindest ne Ankündigung. Ich glaub aber das diese Generation teurer wird. Die hohen Preise im GPU Markt sind ne super Rechtfertigung um das zu machen und die wollen die Produktionskosten für den teuren VRam sicher mit + wiederholen.

Das die Karten schnell werden ist denke ich sicher. Aber ich denke nicht, dass wir wieder irgendwas wie von Maxwell auf Pascal sehen.

Nvidia schraubt ja jeden Release den Preis hoch. Aber vielleicht kommt diesmal mit der aktuellen Situation ein 100€ Schritt statt den gewohnten 50€.

Nee Nvidia schraubt nicht bei jeden release den Preis Hoch nur beim letzten und da haben sie ihn dann sogar wieder gesenkt ohne Grund.
Oder kostet Maxwell mehr wie 290/290X nein es war umgekehrt Nvidia war billiger mit schnellern Karten oder etwa nicht. Eine 290 kostet
450 Euro eine 290X sogar 650 Euro. Woher immer die Aussage kommt das Nvidia teuer ist, ist mir ein Rätsel, aber bei AMD man von billig redet. Eine 980 kostet
500 Euro und eine 970 350 Euro und wo AMD billiger war hieß die Firma noch ATI und ist ewig her. Eigentlich kommt das sogar aus dem CPU Bereich als sie noch Intel kopien
gebaut haben.
Bei Kepler war es das gleiche AMD 7970 kostet 550 Euro GTX680 500 Euro das waren die letzen wichtigen Generationen und eigentlich müsste man sogar
sagen das Nvidia sogar die Preise gedrückt hat.
Den sie hätten ohne Probleme AMDs release Preis nehmen können oder etwa nicht und keiner hätte gesagt die sind aber teuer.

Auch das senken zum release der 1080ti sollte doch positiv erwähnt bleiben, es wurden Preise spekuliert von 1000 Euro plus und Nv hätte das machen können.
Gibt ja nichts was auch nur Ansatzweise mit einer 1080t mithalten kann, statt dessen reduzierte Nv die Preise die 1080ti für 700 Dollar und die 1080 sogar für 500 Dollar.
Wenn man jetzt mal Leistung, Verbrauch gegen rechnet dann sind AMDs Karten im UVP teuer, den eine VEGA 64 bringt oft sogar weniger Leistung wie eine 1070 wie aktuell
in Far cry 5. Verbraucht aber mindestens 50 Euro im Jahr mehr und kostet 100 Euro mehr also mehr wie die 1070ti gegen die sie so gut wie immer verliert.
700 Euro für eine 1080 waren viel aber AMD hat das oft genug selbst gemacht wie in meinen Beispielen nur da sagt keiner das sie den Preis ankurbeln. Ich mein eine 290X für 650
war genau das gleiche oder etwa nicht? Da hat AMD lange gar keine Custom Karten zugelassen, im Grunde genau das gleiche wie eine Foundry Edition.

AMD wurde meisten billiger wenn sie von Nvidia durch den Preiskampf dazu gezwungen wurden wie wieder bei der 290X. Dann haben viele die Refresh Karten in Erinnerung die 300
Serie die ja dann normale Preise hatte, aber das war ja schon ein Refresh. Das Refresh Karten billiger sind und schneller, ist ja so auch bei Nvidia so ,nur die haben wesentlich weniger Refresh Karten
released.

Die Aussage das Nvidia die Preise immer anzieht ist als Quatsch und ob sie bei 1180 das gleiche machen kann schon sein. Immer hin wenn sie nur eine ähnlich Leistungssteigerung wie bei den letzten beiden
Generation schaffen ist eine 1170 dann so schnell wie eine 1080ti.
Ich glaub aber das die Preissenkung die sogut wie nur die 1080ti und 1080 betraf, einen guten Grund hatte. Ich glaube das die Verkäufe viel zu schlecht waren und die Preissenkung dadurch zustande kamen.
Ich glaube sie haben einfach gesehen das die 1060 und 1070 soviel besser verkaufen und der Aufpreis zur 1080 viel zu Hoch ist. Ob sie das gleiche also nochmal machen bei der nächsten Gen da wäre ich nicht
mal so sicher, eventuell um die Erstkäufer abzugreifen, die breit sind das zu Zahlen, aber später wird der Preis wieder gesenkt glaube ich. Oder sie lassen es ganz bleiben, weil wahrscheinlich machen sie sogar mehr
Geld ohne den Preis Anstieg.
Machte AMD oft genug genauso erst mal Erstkäufer Wucherpreise abgreifen, dann reduzieren sind beides Firmen die nur an Profite denken egal ob Grün oder Rot.
 
Wer es braucht dem steht es frei ,Saphirre R9 für99 euro löste Saphirre 6870 für 65 euro ab seitdem lasse ich den Dingen ihren lauf vielleicht später oder nie wieder 500 produkte warten auf Spielzeit und Lust momentan ist Close Combat mein All Time Favorit und Steel Division gammelt genau wie Mafia III, Dishonored 2 und so ziemlich alles neue meiner Tags ungenutzt auf der Festplatte rum.
 
Nee Nvidia schraubt nicht bei jeden release den Preis Hoch nur beim letzten und da haben sie ihn dann sogar wieder gesenkt ohne Grund.
Oder kostet Maxwell mehr wie 290/290X nein es war umgekehrt Nvidia war billiger mit schnellern Karten oder etwa nicht. Eine 290 kostet
450 Euro eine 290X sogar 650 Euro. Woher immer die Aussage kommt das Nvidia teuer ist, ist mir ein Rätsel, aber bei AMD man von billig redet. Eine 980 kostet
500 Euro und eine 970 350 Euro und wo AMD billiger war hieß die Firma noch ATI und ist ewig her. Eigentlich kommt das sogar aus dem CPU Bereich als sie noch Intel kopien
gebaut haben.
Bei Kepler war es das gleiche AMD 7970 kostet 550 Euro GTX680 500 Euro das waren die letzen wichtigen Generationen und eigentlich müsste man sogar
sagen das Nvidia sogar die Preise gedrückt hat.
Den sie hätten ohne Probleme AMDs release Preis nehmen können oder etwa nicht und keiner hätte gesagt die sind aber teuer.

Auch das senken zum release der 1080ti sollte doch positiv erwähnt bleiben, es wurden Preise spekuliert von 1000 Euro plus und Nv hätte das machen können.
Gibt ja nichts was auch nur Ansatzweise mit einer 1080t mithalten kann, statt dessen reduzierte Nv die Preise die 1080ti für 700 Dollar und die 1080 sogar für 500 Dollar.
Wenn man jetzt mal Leistung, Verbrauch gegen rechnet dann sind AMDs Karten im UVP teuer, den eine VEGA 64 bringt oft sogar weniger Leistung wie eine 1070 wie aktuell
in Far cry 5. Verbraucht aber mindestens 50 Euro im Jahr mehr und kostet 100 Euro mehr also mehr wie die 1070ti gegen die sie so gut wie immer verliert.
700 Euro für eine 1080 waren viel aber AMD hat das oft genug selbst gemacht wie in meinen Beispielen nur da sagt keiner das sie den Preis ankurbeln. Ich mein eine 290X für 650
war genau das gleiche oder etwa nicht? Da hat AMD lange gar keine Custom Karten zugelassen, im Grunde genau das gleiche wie eine Foundry Edition.

AMD wurde meisten billiger wenn sie von Nvidia durch den Preiskampf dazu gezwungen wurden wie wieder bei der 290X. Dann haben viele die Refresh Karten in Erinnerung die 300
Serie die ja dann normale Preise hatte, aber das war ja schon ein Refresh. Das Refresh Karten billiger sind und schneller, ist ja so auch bei Nvidia so ,nur die haben wesentlich weniger Refresh Karten
released.

Die Aussage das Nvidia die Preise immer anzieht ist als Quatsch und ob sie bei 1180 das gleiche machen kann schon sein. Immer hin wenn sie nur eine ähnlich Leistungssteigerung wie bei den letzten beiden
Generation schaffen ist eine 1170 dann so schnell wie eine 1080ti.
Ich glaub aber das die Preissenkung die sogut wie nur die 1080ti und 1080 betraf, einen guten Grund hatte. Ich glaube das die Verkäufe viel zu schlecht waren und die Preissenkung dadurch zustande kamen.
Ich glaube sie haben einfach gesehen das die 1060 und 1070 soviel besser verkaufen und der Aufpreis zur 1080 viel zu Hoch ist. Ob sie das gleiche also nochmal machen bei der nächsten Gen da wäre ich nicht
mal so sicher, eventuell um die Erstkäufer abzugreifen, die breit sind das zu Zahlen, aber später wird der Preis wieder gesenkt glaube ich. Oder sie lassen es ganz bleiben, weil wahrscheinlich machen sie sogar mehr
Geld ohne den Preis Anstieg.
Machte AMD oft genug genauso erst mal Erstkäufer Wucherpreise abgreifen, dann reduzieren sind beides Firmen die nur an Profite denken egal ob Grün oder Rot.

Ich hab nie gesagt das AMD nicht auch die Preise anziehen kann. Aber das sind die Launchpreise der letzten Gens. die mir vorlagen: 780 500$, 980 549$ 1080 599$. Ich hab nie gesagt teurer als AMD. Lediglich teurer. Das war keine AMD ist billiger Aussage.

Abgesehen davon hat Nvidia angekündigt das GPUs wegen Rampreisen nochmal teurer werden. Vor einer ganzen Zeit schon.
Und nein, ich finde es nicht positiv das die 1080 erst 599$ gekostet hat und dann gesenkt wurde. 599$ war schlicht zu viel für ein Referenzdesign mit Luftkühler. Das macht Nvidia immer, das ist nichts besonderes und das AMD oder Nvidia im Preiskampf die Preise senken ist auch völlig normal. Wo liest du da einen Vergleich zu AMD raus? Ich hab auch weder eine Wertung daraus gemacht noch das irgendwie angeprangert. Hohe Launchpreise bei AMD finde ich genauso wenig gut wie bei Nvidia. Deshalb hatte ich auch nie eine 290x sondern irgendwann viel später mal eine 390x, davor eine 970. Meine Fury hab ich mir dann für 300 im Angebot geholt. Ich denke auch das die Performance-Steigerung kleiner (nicht klein!!!!) ausfallen könnte nachdem diesmal evtl. nicht so viel am Takt passieren wird dadurch dass die Fertigungsgröße die selbe bleibt. Ich bleibe dabei. Ich denke da kommen 50-100€ Steigerung aufgrund der VRam-Preise.

Ich hab AMD in meinem Post nichtmal erwähnt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-03-27-20-19-16.png
    Screenshot_2018-03-27-20-19-16.png
    295,8 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_2018-03-27-20-19-04.png
    Screenshot_2018-03-27-20-19-04.png
    302 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_2018-03-27-20-18-49.png
    Screenshot_2018-03-27-20-18-49.png
    312,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zurück