Nvidia G-Sync: Experimenteller Treiber löst Verwirrung aus

AW: Nvidia G-Sync: Experimenteller Treiber löst Verwirrung aus

Gibts da irgendeine Quelle dazu? Meines Wissens ist es nach wie vor ein FPGA.

Quelle (16.01.2014): [Video-Update: Umbau-Anleitung] G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro
Spezifisch für G-Sync hergestellte ASICs, bei denen durch die fehlende Universalität der Produktionspreis sinkt, sollen erst bei den finalen Geräten eingesetzt werden, sodass die Kosten für Nvidia noch sinken dürften und der Asus VG248QE G-Sync Edition rentabel für die veranschlagten 529 Euro vertrieben werden kann.

Dort steht auch, dass alleine der FPGA 635 Euro kostet. Daraus kann man definitiv ableiten, dass dieser FPGA nicht mehr verbaut wird...

Ich weiß, das ist keine 100%-Aussage... Man findet nichts aktuelles, ob/welchen ASIC Nvidia nun verbaut. Aber zumindest müssen sie es irgendwie geschafft haben, die anfänglichen Kosten massiv zu reduzieren. Und so einen extrem krassen FPGA (hohe Taktfrequenz sowie 768 MB Speicher onboard) wird man niemals halbwegs preiswert im Einkauf bekommen...
 
AW: Nvidia G-Sync: Experimenteller Treiber löst Verwirrung aus

AMD setzt NVidia und Microsoft mit Mantle unter Zugzwang.
NVidia setzt AMD und VESA mit G-Sync unter Zugzwang.

So muss es laufen am Ende haben wir als User den größten Nutzen davon (Free/G-Sync Mantle/DirectX 12) ... man muss nur warten und nicht immer alles sofort haben müssen.
 
AW: Nvidia G-Sync: Experimenteller Treiber löst Verwirrung aus

Gibts da irgendeine Quelle dazu? Meines Wissens ist es nach wie vor ein FPGA.
Was feststeht ist, dass die heutige Variante Nvidia kaum was kosten darf. Denn sie haben ja einerseits die früheren Unkosten wieder reinzuholen, andererseits müssen sie ja auch noch unter dem Strich Gewinn machen. Wäre das nicht der Fall, dann hätten sie GSYNC bei der ersten Ankündigung von AdaptiveSync schon aufs Abstellgleis geschoben!
 
AW: Nvidia G-Sync: Experimenteller Treiber löst Verwirrung aus

Ich vermute einfach mal das sie sich hier gekonnt aus der der ganzen Sache befreien wollen. Sie nennen es GSync und fügen noch irgend etwas hinzu, üntertützen damit aber auch den VESA Standard mit (den ja auch jeder Freesyncmonitor unterstützt). Somit hätten sie Freesync unterstützt ohne den Namen des Konkurrenten auch nur zu erwähnen.
Ja, was für ein Bullshit! :wall:

Aber was anderes ist auch irgendwie nicht zu erwarten, einfach nur typisches Verhalten von denen. (da kann man das 970-Debakel sogar getrost ausklammern!)


NVidia setzt AMD und VESA mit G-Sync unter Zugzwang.
Nicht unbedingt.
AMD wird wohl kaum auf einmal sowas ähnliches rausbringen, wenn da nicht schon ein Haufen Vorarbeit reingeflossen ist.

siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...chter-als-g-sync-post7105314.html#post7105314
http://extreme.pcgameshardware.de/n...chter-als-g-sync-post7107392.html#post7107392

Eine Unterdrucksetzung seitens Nv war also gar nicht nötig, da AMD eh schon dran gewerkelt hat. ;)
Sie wollten halt nur die Lorbeeren für sich und haben AMD übergangen.

Andere Ideen klauen und als eigene ausgeben, ist nicht wirklich ein Verdienst.
Das ist eigentlich ein niederträchtiger Charakterzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia G-Sync: Experimenteller Treiber löst Verwirrung aus

Eine Unterdrucksetzung seitens Nv war also gar nicht nötig, da AMD eh schon dran gewerkelt hat. ;)
Sie wollten halt nur die Lorbeeren für sich und haben AMD übergangen.

Gut möglich, aber hätten wir in nächster Zeit schon Freesync, wenn der Zugzwang nicht so groß gewesen wäre? Ist doch genauso mit Mantle ... erst das erscheinen des selbigen (wo AMD die Lorbeeren eingestrichen hat), hat doch erst zu einem Umdenken von NVidia und Microsoft geführt.
 
AW: Nvidia G-Sync: Experimenteller Treiber löst Verwirrung aus

NVidia hat die Leute die unbedingt die neuste Technologie haben müssen mit dem beliefert was sie haben wollten und dabei noch Verluste gemacht.
Wahrscheinlich haben sie nicht mit einen so frühen Konter seitens AMD gerechnet.

Manchmal macht sich als USER eben bezahlt die technische Entwicklung abzuwarten.
 
AW: Nvidia G-Sync: Experimenteller Treiber löst Verwirrung aus

Mit anderen Worten:
Nvidia hat die ganzen G-Sync Monitor käufer, die sich bereits so einen Monitor gekauft haben, verarscht :lol:

Na ja, das ist relativ... Ich bin bekanntermaßen echt kein Fan von G-Sync, aber finde, das Wort "verarscht" geht dann doch etwas zu weit... G-Sync ist halt für alle diejenigen, die nicht warten konnten. Die ersten FreeSync-Monitore werden im März 2015 verkäuflich sein. Wer Geld wie Heu hat, konnte bereits im März 2014, also ein ganzes Jahr früher, mit G-Sync zocken. Das kostete zwar damals Unsummen (G-Sync-Nachrüstkit zum nachträglichen Einbau in den Monitor...), aber es funktionierte. Wer es so dringend nötig hatte, augenblicklich diese Technologie zu erhalten, und für wen Geld keine Rolle spielte, der hat es sich halt vor einem Jahr geholt :)

Es war ja schon länger bekannt, dass es eine "freie" Alternative zu G-Sync geben wird. Es kann also keiner behaupten, er hätte das nicht gewusst, als er sich einen G-Sync-Monitor geholt hat :) Deshalb ist es m.E. auch keine Verarsche.
 
AW: Nvidia G-Sync: Experimenteller Treiber löst Verwirrung aus

Gut möglich, aber hätten wir in nächster Zeit schon Freesync, wenn der Zugzwang nicht so groß gewesen wäre?
Welcher Zugzwang?
Nvidia sitzt wie auch AMD in der Vesa Kommission und daher war klar das adaptive sync erscheinen wird. So wie ich es interpretiere, hat Nvidia adaptive sync einfach genommen um sich schnell noch zu bereichern und das ganze mit einem Modul versehen und es Gsync genannt. Es baut aber allem Anschein nach auf adaptive sync auf und AMD nennt es für Ihre Produkte nur FreeSync
 
AW: Nvidia G-Sync: Experimenteller Treiber löst Verwirrung aus

Ich weiß nicht, mein Monitor hat letzten August funktioniert und wird auch noch funktionieren, wenn alle Monitore der Welt Adaptive Sync unterstützen. Klar, der Monitor war nicht billig, aber sooo teuer war er für das gebotene auch wieder nicht.

Wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass GSync kein bisschen besser ist als die offene Alternative, so habe ich zwar etwas mehr bezahlt, dafür aber eben ein Jahr früher auch einen Nutzen davon gehabt. Ist das nicht immer so in der IT?
 
AW: Nvidia G-Sync: Experimenteller Treiber löst Verwirrung aus

Welcher Zugzwang?
Nvidia sitzt wie auch AMD in der Vesa Kommission und daher war klar das adaptive sync erscheinen wird. So wie ich es interpretiere, hat Nvidia adaptive sync einfach genommen um sich schnell noch zu bereichern und das ganze mit einem Modul versehen und es Gsync genannt. Es baut aber allem Anschein nach auf adaptive sync auf und AMD nennt es für Ihre Produkte nur FreeSync

Den Zwang schnell etwas nachzuliefern. Dadurch ist dieses Verfahren jetzt für alle in greifbare und vor allen bezahlbare Entfernung gerückt ... hätte sonst vielleicht noch ein paar Jahre gedauert.

Kannst du doch auch am treiberseitigen Downsampling sehen ... wären die Grünen nicht mit DSR gekommen, hätten die Besitzer einer Roten Karte noch sehr lange darauf warten müssen.

Ohne Konkurrenz zwischen diesen Unternehmen würde die ganze technologische Entwicklung irgendwann ins stocken geraten, daher kann man als User soetwas nur begrüßen.
 
AW: Nvidia G-Sync: Experimenteller Treiber löst Verwirrung aus

Ist nur die Frage was Nvidia macht, sollte sich adaptive sync mehr verbreiten (wovon auszugehen ist).
Aktuell stellen die sich ja ein wenig quer das ganze auch zu Unterstützen aber so wäre der Kunde immer an Nvidia gebunden und das ist wohl auch die Absicht hinter Gsync
hätte sonst vielleicht noch ein paar Jahre gedauert.
Das ist jedoch reine Spekulation von dir ;)
Kannst du doch auch am treiberseitigen Downsampling sehen ... wären die Grünen nicht mit DSR gekommen, hätten die Besitzer einer Roten Karte noch sehr lange darauf warten müssen.
Auch das ist so nicht ganz korrekt.
DS ist keine Erfindung von Nvidia, sondern gibt es schon seid etlichen Jahren auch für AMD. Man hat es nur irgendwann mal in einem Treiber gepackt aber dennoch hat Nvidia DS nicht erfunden
Ohne Konkurrenz zwischen diesen Unternehmen würde die ganze technologische Entwicklung irgendwann ins stocken geraten, daher kann man als User soetwas nur begrüßen.
Begrüße ich ebenfalls allerdings ist Nvidia mit Ihrem proprietären "Lösungen" für mich eher kein Fortschritt für die Gamerwelt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia G-Sync: Experimenteller Treiber löst Verwirrung aus

Mit anderen Worten:
Nvidia hat die ganzen G-Sync Monitor käufer, die sich bereits so einen Monitor gekauft haben, verarscht :lol:

Eigentlich ist's ja traurig, aber ich musste gerade einfach herzlich lachen. :D
Musste gleich wieder an den Typen denken und hoffe auf Part 2 mit G-Sync.
https://www.youtube.com/watch?v=spZJrsssPA0

Und Nvidia interessiert es einfach mal gar nicht, gibt's bisher endlich mal was neues zum Thema 970? Die dachten sich wohl am Freitag Abend, ja mist, des schaff mer wohl nemme da ne Lösung zu finden. Egal, ist Wochenende, geh mer einen Saufen und schauen am Montag weiter. Vielleicht ist bis dahin auch alles vergessen.
 
AW: Nvidia G-Sync: Experimenteller Treiber löst Verwirrung aus

Ist nur die Frage was Nvidia macht, sollte sich adaptive sync mehr verbreiten (wovon auszugehen ist).
Aktuell stellen die sich ja ein wenig quer das ganze auch zu Unterstützen aber so wäre der Kunde immer an Nvidia gebunden und das ist wohl auch die Absicht hinter Gsync

Das ist jedoch reine Spekulation von dir ;)

Deswegen steht da ja auch das Wörtchen "vieleicht" ;)

BTW: Sie werde es noch so lange auskosten wie es dauert ... danach werden sie umschwenken. Man beachte seine Aussage "I never say never", das Zitat aus dem inoffiziellen Bond-Film mit gleichen Namen, kommt öfters in dem Beitrag zu Freesync zur Sprache:

https://www.youtube.com/watch?v=HHr...ure=player_detailpage&x-yt-cl=85114404#t=3248
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia G-Sync: Experimenteller Treiber löst Verwirrung aus

Mann kanns auch so sehen.
-AMD arbeitet mit der VESA zusammen um einen offenen Standard zu etablieren von dem alle profitieren.
-Nvidia ist VESA Mitglied und kommt nicht auf die Idee mit AMD und allen anderen Mitgliedern zusammenzuarbeiten sondern macht erstmal ihr eigenes Ding bis sie irgendwann gezwungen sein werden diesen offenen Standard zu unterstützen.
 
AW: Nvidia G-Sync: Experimenteller Treiber löst Verwirrung aus

Ohne Konkurrenz zwischen diesen Unternehmen würde die ganze technologische Entwicklung irgendwann ins stocken geraten, daher kann man als User soetwas nur begrüßen.
Natürlich begrüßen wir das.
Nur sollten wir Acht geben, wem wir die Anerkennung zuschanzen, wenn AMD eh schon der gebeutelte Hund ist, um den sich seit Jahren falsche Negativbehauptungen ranken, und sie auch in diesem Fall wieder von der entsprechenden Fraktion als die Hinterherhinkenden oder Unfähigen diskriminiert und lächerlich gemacht werden.
Die Negativpropaganda die von Fanboys verbreitet wird, ist stellenweise schlimmer als die angebl. Fehltritte selber.

Heute erst gelesen: „Wer AMD-Müll Hardware kauft ist selber schuld!“ (in Bezug auf ein GameWorks-Spiel das (generell) nicht so recht laufen will)
Bei sowas stell ich mir manchmal schon die Frage, was diese Person überhaupt für einen IQ hat.


Ich gehe schwer davon aus, dass nVidia auch irgendwann Free Sync unterstützen oder eben G-Sync frei anbieten wird.
Heißt dann Free-G-Sync. :lol:
 
AW: Nvidia G-Sync: Experimenteller Treiber löst Verwirrung aus

Ich gehe schwer davon aus, dass nVidia auch irgendwann Free Sync unterstützen oder eben G-Sync frei anbieten wird.

Sobald ein entsprechendes Angebot an Free Sync Monitoren am Markt entabliert ist und zudem noch die neue Radeon erscheint (die leistungsmäßig hoffentlich überzeugt), wird es für G-Sync dünn.

Zum Thema "Verarschung": Es ist ja nicht so, als hätte sich nVidia in der Hinsicht noch nie etwas zu schulden kommen lassen...
 
AW: Nvidia G-Sync: Experimenteller Treiber löst Verwirrung aus

Heute erst gelesen: „Wer AMD-Müll Hardware kauft ist selber schuld!“
Bei sowas stell ich mir manchmal schon die Frage, was diese Person überhaupt für einen IQ hat.

Dieser Schwachsinn wird seit Jahren verbreitet. Da hatte z.T. nur mal einer Pech und eine Karte ist kaputt gegangen und schon ist der Hersteller samt Boardpartner ********. :D

Der IQ bei solchen Leuten liegt vermutlich nur leicht über der eigenen Körpertemperatur. :ugly:

Ich hätte z.B. in beiden Fällen ein Problem, mir sind schon nVidia und auch ATI bzw. AMD Grafikkarte kaputt gegangen... ich fürchte es bleibt nur noch Matrox übrig.. :lol:
 
AW: Nvidia G-Sync: Experimenteller Treiber löst Verwirrung aus

Petersen: "It´s very inlikely that we support AMD Freesync ( Adaptive Sync ) very unlikely"
Petersen: "But Never say Never"

Der Typ ist so ein Dummschwätzer, da ist ja nicht auszuhalten.
Wann hat er das Interview gemacht, vor ein paar Tagen?
Und jetzt nutzt Nvidia Adaptive sync bei Notebooks.:ugly:

Und will es bei TFT´s nicht unterstützen, weil?:rollen:

Ganz schlechtes Marketing, eher wieder Lügen, damit die Nvidiakäufer wie bei der GTX 970 hinters Licht geführt werden.
Gratulation an alle die bei den G-sync Monitoren zugegriffen haben, in Zukunft wird G-sync + Modul nicht mehr existent sein und evtl. die Keplerkarten dann den Adaptive Sync Standard gar nicht mehr supporten.
Bzw evlt. sogar die Desktop Maxwell Karten nicht, mal sehen wie sich das entwickelt.

Jedenfalls wissen wir jetzt dass G-sync mehr oder weniger ein Marketingfail ist und die Käufer wieder sauer sein werden.:(

Ohne Konkurrenz zwischen diesen Unternehmen würde die ganze technologische Entwicklung irgendwann ins stocken geraten, daher kann man als User soetwas nur begrüßen.

G-sync hat imho nicht dazu beigetragen die Konkurrenz zu fördern, sondern eher den Markt zu spalten und Konkurrenz zu behindern, was einen gemeinsamen Standard angeht.
Adaptive Sync wäre so oder so gekommen, 2015.
DAs sieht man ja bei Nvidias Engagement bei Notebooks.:ugly:

Die Gerüchte rund um eine reine DRM-Maßnahme waren falsch und beruhten auf einem Missverständnis.

Hm, also wenn man die ganze Sache etwas zuspitzt kann man durchaus von einer DRM Maßnahme sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück