Nvidia feiert: Happy Birthday G80 (PCGH-Retro Spezial, 08. November)

"und selbst ein Jahr später hatten Grafikkarten basierend auf diesem Chip immer noch die Leistungskrone inne - selten, dass ein Produkt diesen Status über einen so langen Zeitraum behält"

Daran werden wir uns heutzutage wohl leider gewöhnen müssen. :hmm:
 
Von einem 384 Bit Speicherinterface können manche Nvidia Karten heutzutage nur träumen.

Eine 8800 hatte ich zwar nie, aber die 9800 GTX+, welche sich von der 8800 Ultra ja kaum unterschieden hat.
Zumindest, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals den Preis- / Leistungshit ... die 8800GT.... war damals wirklich ne super Karte, die zudem auch noch recht günstig war im Vergleich.... ähnlich überzeugen konnte mich danach nur noch die Radeon HD 7950 Pro... beide haben mir lange Zeit sehr viel Spaß bereitet... erst recht in Anbetracht des Kaufpreises.
 
Von einem 384 Bit Speicherinterface können manche Nvidia Karten heutzutage nur träumen.

Eine 8800 hatte ich zwar nie, aber die 9800 GTX+, welche sich von der 8800 Ultra ja kaum unterschieden hat.
Zumindest, wenn ich mich richtig erinnere.

Die 8800 Ultra unterscheidet sich in der Speichermenge und Anbindung von der 9800 GTX+ (GTS 250). 384Bit vs. 256Bit / 768MB vs. 512MB (1024MB). Auch die GPU an sich ist natürlich eine andere.

Ich hatte kurz mal eine 8800GTX und eine 8800GT. Die 8800GT auf G92b GPU war kaum langsamer als die G80 8800GTX, das hatte mich damals sehr überrascht.


vg Ben
 
Der G92 war eigentlich erst der richtige Tiefschlag, da man damit nicht nur die Leistungskrone sondern dazu noch eine überschaubare Chipgröße hatte.
 
Die 8800GTX von XFX lief mit 630 Mhz und war ein absolutes Biest. Später kam dann noch eine zweite von Asus dazu. Zwei 8800GTX mit 630 Mhz und im Winter wurde es nie wieder kalt :-).

Laufen beide noch.
 
Ich kann mich noch genau an den riesigen Karton meiner ASUS EN8800GTS 640M erinnern. Da hätte man ein Mainboard drin verpacken können. Mit einem Core2 Duo E6600 machte der Rechner damals ordentlich was her. Die Karte war auch extrem leise. Den Referenz-Kühler von NV habe ich lediglich beim Start des Rechners kurz gehört, wenn der kurz hochgedreht hat.

Aus der Tesla-Generation hatte ich sehr viele Karten: 8800 GTS, 88800 GTX, 9800 GTX+, GTX 285
 
Wer noch mehr über Nvidias Legende Geforce 8800 GTX/GTS/Ultra lesen möchte, findet eine brandneue Analyse in der PCGH 12/2016, bei der es vor allem darum geht, was die 8800 GTX 10 Jahre später zu leisten imstande ist.
Ihr solltet den Artikel allmählich überarbeiten. ;]
 
Nach 6800 Standard, 6800 GT und 7800 GT wechselte ich damals zur 8800 GT. Bei Crysis 1 produzierte diese immer wieder Bildfehler. Da sich Nvidia bzw. der Händler bei der Garantie querstellte, wechselte ich aus Wut zu AMD. Mit der HD 4850, HD 5750 und HD 6870 folgten 3 Radeon Karten in 5,75 Jahren. Heute nun (November 2012) möchte ich Nvidia eine neue Chance geben. In diesen Tagen erwarte ich meine bestellte MSI Geforce GTX 660 OC, die ja laut Pcgh ca. 50% vor der alten HD 6870 liegt. Da ich die alte Karte zu einem guten Preis verkaufe, muss ich nur etwa 130 Euro für die GTX 660 bezahlen, eine Investition die sich für mich lohnt.
Ich hatte auch Jahrelang AMD, bis ich 2012 eine GTX 670 FTW von EVGA erstanden habe. Die AMD karten waren Ende 2012 dermaßen laut und stromhungrig, dass ich zu Nvidia gewechselt bin. Die 670 war eine Wahnsinnskarte. Hatte sehr viel Freude damit.
 
Man was war der G80 für eine brutale Maschine. Ich war noch in Ausbildung/Studium und hatte eine x1950Pro die viel zu schwach war. Man ich hätte mir und anderen den Arm ausgerissen um eine 8800Ultra meine nennen zu dürfen so begnügte ich mich mit einer 8800GTS320MB. Zumindest Stalker lief darauf dann einigermaßen gut. Daneben war ein AMD 5200X2 in meinem Rechner. Man sind das tolle Erinnerungen.

Erstaunlich fand ich damals, dass die 8800Ultra von nem Kumpel auch viel zu schwach war Crysis auf maximalen Einstellungen spielen zu können ;););). Den Remaster schaffe ich in 4K auch jetzt erst mit meiner 4090 ;););).
 
Das war schon damals echt ein wenig hinterhältig von Nvidia. Zuerst haben sie lang und breit erklärt, dass es keine Unified Shader braucht um DX 10 kompatibel zu sein. Alle dachten, dass der G80 keine Unified Shader haben wird und dann hat Nvidia die Bombe gezündet.

Der G80 hat damals ATI absolut platt gemacht. ATI hatte zwar die besseren Mittel- und Gurkenklassekarten, das hat aber kaum einen interessiert.

Erstaunlich fand ich damals, dass die 8800Ultra von nem Kumpel auch viel zu schwach war Crysis auf maximalen Einstellungen spielen zu können ;););). Den Remaster schaffe ich in 4K auch jetzt erst mit meiner 4090 ;););).

Das war eines der letzten Spiele, das seiner Zeit voraus war. In Ultra haben das meines Wissens so richtig erst die HD 5800er hinbekommen, wobei es auch mit den GTX 200ern ging, wenn man anderswo Abstriche gemacht hat.

Heute bekommen die meisten Schnappatmung, wenn ein Spiel nicht auf Ultra läuft und kaufen sich eine neue Karte.
 
Man was war der G80 für eine brutale Maschine. Ich war noch in Ausbildung/Studium und hatte eine x1950Pro die viel zu schwach war. Man ich hätte mir und anderen den Arm ausgerissen um eine 8800Ultra meine nennen zu dürfen so begnügte ich mich mit einer 8800GTS320MB. Zumindest Stalker lief darauf dann einigermaßen gut.
Stalker war eines der ersten Spiele, was 512MB VRAM erforderte. Die GTS mit 320MB, hatte die damals auch übergangsweise, konnte volle Details nur mit regelmäßigen, heftigen Stockern darstellen.

Für Crysis war selbst die 8800GTX/ Ultra zu langsam. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die GTX280 verspätet vorgestellt wurde. Das hätte nämlich die Wahrnehmung des Leistungshungers von Crysis deutlich verändert.
 
Dank der PC Games Tests und den daraus resultierenden Empfehlungen hatte ich erst die Radeon 9700 Pro und dann die 8800 GTS.
Beide günstig geschossen haben sie mir, dank der hohen Lebensdauer, Jahrelang Freude bereitet.
Bestes Preis/Leistung ever - Danke!
 
<3
Im Sommer 2007 gabs meinen ersten selbstgebauten Gamingrechner. 8800 GTS 320 für 250€, Q6600 für 270€ (der war erst ein halbes Jahr vorher für knappe 1000 gelauncht) und mit dem Rest zusammen stand der PC dann bei 1400€. Hach, das waren noch Preise.

Hab ich was überlesen oder wird die Existenz des 8800 GTS 320 hier ignoriert? :(
 
Zurück