Nvidia feiert: Happy Birthday G80 (PCGH-Retro Spezial, 08. November)

SL1987 schrieb:
Immer noch an laufen: xfx 8800 gts 320 mb XXX edition. Frage mich haufig warum XFX keine nvidia mehr verkauft aber das tsu zeite, kan selbst NFS Most Wanted 2 noch spielen wol 800x600 und minimum details aber die looks
sind noch immerhin besser als bei es erste teil. Nun wird es aber zeit tsum aufrusten also gehe ich sie verwenden in meinem backup PC. 2x GTX660(EVGA) ist die neue wahl, sneller als GTX680 oder radeon 7970 Ghz edition UND PREISGUNSTIGER.

Fur die retro menchen DOOM 3 BFG edition TOP:devil:

Functioniert wenigstens ohne probleme Doom 1 mit alle expansions DOOM 2 und Doom 3.

Gibt's das auch in deutsch?
 
Gibt's das auch in deutsch?

Immer noch am Laufen: XFX 8800 GTS 320 MB XXX Ausführung. Ich frage mich haufig, warum XFX keine Nvidia-Karten mehr verkauft, aber dies zur Seite gestellt. Ich kann selbst NFS: meistgesucht 2 noch spielen - wohl 800x600 mit minimalen Einzelheiten, aber das Aussehen ist immerhin noch besser, als beim ersten Teil. Nun wird es aber Zeit zum Aufrüsten, also verwende ich die Karte in meinem Sicherungs-PC. 2x GTX660 (EVGA) wird die neue Auswahl - schneller als die GTX680 oder die Radeon 7970 Ghz Ausführung und günstiger auch!

Für die Retro-Menschen ist Verdammung 3 BFG Ausführung erstklassig.

Verdammung 1 mit allen Erweiterungen, Verdammung 2 und Verdammung 3 funktionieren damit wenigstens ohne Probleme.


So findest du es besser? Bitte :D
 
... ein wahrer Traum der G80 Chip , damals als Schüler noch über Arbeitskollegen von meinem Vater gebraucht zu Weihnachten bekommen. Einfach Bombe!:ugly::hail:
 
Die gute alte G 80er.Hatte damals 2x8800GTX von XFX mit Wasserkühlung das ganze betrieben.Die Karte war sogar länger als 1 Jahr die einzigste High-End VGA auf dem Markt.Da konnte AMD zu der Zeit nicht mithalten.Und warum XFX keine Nvidia Karten mehr verkauft,hat den grund das XFX damals auch AMD Karten verkauft hat.Und das war ein Grund für Nvidia den Hersteller aus seine Partnerliste zunehmen und das wiederum hat XFX kuzerhand angekündigt nur noch AMD Karten zu verkaufen.Aber wer sich selbst ein Bein stellt(Nvidia) fällt auf die Schnauze,was den Verkauf angeht war das damals nicht klug seitens Nvidias bzw. bis heute.Den das nennt man freie Marktwirtschaft und jedem ist überlassen was er verkaufen will.Den letztendlich entscheidet der Kunde was er haben will.
 
Ich hab noch 2* 8800 GT 512 MB rumliegen, aber mein Zweitrechner hat weder SLI-Unterstützung, noch einen zweiten PCI-E-Slot ;-(

Aber auf jede Fall brilliante Karten, das war schon eine kleine Revolution damals..

Mfg
Johnny666
 
Happy Birthday G80! Dieser Chip war seinerzeit geradezu revolutionär. Hab noch ne GTX 8800 im Regal liegen. Die wird auch nicht verkauft, das ist ein Sammlerstück:D
 
Hmm, ich war wohl ein bisschen eilig mit dem Schreiben. Aber fear.de hat es ja richtig geschrieben.

Die 8800 GTS lauft auch noch immer einwandfrei :)
 
Echt geniale Karte, darauf läuft auch heute, 8 Jahre später (!!!) noch das meiste (zumindest wenn man sich zurücknimmt). Onboardgrafik und Laptops sei dank. Brilliant fand ich damals wie NV den rest der Welt (besonders ATI) getäuscht hat indem sie verkündeten sie würden nicht auf die Unified Shader setzen. Als sie dann rauskam hat ATI nurnoch dumm dreinschauen können und mit etwa 1 Jahr verspätung das 250W Monster 2900XT rausgebracht, dabei ist leider untergegangen das die HD 2600er und 2400er ihren Nvidiakonkurrenten haushoch überlegen waren.
 
Hab heute noch eine 8800GTS 512MB von Gigabyte als Test Karte da eine der ersten mit PCI Express 2.0 . Sie wird in meine Vietrine kommen als Sammler Stück wo auch schon die 5870 von Sapphire mit Backplate auf sie wartet ;-) (erste Karte mit DX11)!

Beide Funktionieren auch heute noch Problemlos trotz Takt Orgien :hail:
 
ich hab mir 2007 die 8800GT XXX von XFX gekauft, die war 1-2 Tage lang im Angebot damals für 240eu bzw. günstiger als alle anderen.

ich weiß noch, wie ich die damals im PC Raum der Schule energisch bestellt hatte, da ichs nicht erwarten konnte.

diese dann bis ans maximum übertaktet und fast die 8800 Ultra geschlagen :D wahnsinnsteil.
seit ca. 2011 geht sie nicht mehr, aber hängt dafür an der Wand als Erinnerung.
 
Achja, Ende 2006 mein Erstes Gaming-System zusammengeschustert mit einer XFX 8800 GTS 320MB. Später zum Release dann die EVGA 8800 Ultra Superclocked. hatte nie wieder eine Karte solange im einsatz! nichtmal die HD5870 welche ich schon recht lange hatte.

und selbst die GTX 1080 jetzt werde ich nicht so lange haben, da bin ich mir sicher xD
 
Echt geniale Karte, darauf läuft auch heute, 8 Jahre später (!!!) noch das meiste (zumindest wenn man sich zurücknimmt). Onboardgrafik und Laptops sei dank. Brilliant fand ich damals wie NV den rest der Welt (besonders ATI) getäuscht hat indem sie verkündeten sie würden nicht auf die Unified Shader setzen.
Also daran kann ich mich nicht entsinnen.^^
Es wurde damals nur verkündet, dass für die zu dem Zeitpunkt aktuelle Generation (GeForce 7800 und 7900) keine Unified Shader eingeplant waren, ebensowenig wie es ATi damals mit den X1000ern gemacht hat. Dass aber die nächste Generation auf Unified-Shader setzen würde, war so gut wie klar, da die Technik einfach die Zukunft war.
 
Oh ja, meine alte 8800 GTS 512 mit G92 Chip. Die kam in geringeren Auflösungen teilweise an die 8800 Ultra ran.

Leider war meine relativ schnell kaputt und wurde dann gegen eine HD5850 getauscht. Auch die Karte war absolut genial, extrem schnell und extrem günstig. Gerade mal 215€ für die zweitschnellste Karte am Markt.

Aber die, die sich damals die 8800 GTX zum Release gekauft haben, haben alles richtig gemacht. Nach ein paar Jahren war die Karte, was langlebigkeit betrifft sowas wie heute ein i7 2600K.
 
515€ anno 2007, das war der teuerste Grafikkartenkauf von mir für eine 8800GTX. Das war aber auch eine super Karte und ja, it can run Crysis!
 
Ich hab damals eine 8800gts 640mb im A3 stepping erwischt.
Die hat fast 40% mehr Takt mitgemacht damals :).
Vorallem etwas spater, als man den shader takt einzeln hochziehen konnte :daumen:
Sie hat trotzdem 3 Jahre überlebt :schief:
Hunderte Stunden Crysis Wars, da sind die fps ziemlich linear mim Shadertakt gestiegen.
 
Brilliant fand ich damals wie NV den rest der Welt (besonders ATI) getäuscht hat indem sie verkündeten sie würden nicht auf die Unified Shader setzen.
Das haben sie nie. Es gab nur Gerüchte(!), dass man die von DX10 ja geforderte einheitlichen Shaderprogramme per Frontend auf getrennte Pixel- und Vertexshader aufteilen wird.
 
Ja das haben sie nicht verkündet, aber die Gerüchteküche ging davon aus. Die 128 Unified Shader waren am Ende doch eine gelungene Überraschung :)
Meine 8800 GTX läuft noch oder besser gesagt wieder. Einmal musste sie schon in den Backofen :(

Noch ein paar Vergleichsdaten zur GTX 1080 (Weil es der Geburtstag ist ;) )

GF 8800 GTX - - - - - - - Faktor - - GF GTX 1080

681 Mio Transistoren - - - 10x - - - 7200 Mio Transistoren
~0,35 TFLOPS - - - - - - - - 24x - - - ~8,3 TFLOPS
768 MB Ram - - - - - - - - - 10x - - - 8192 MB Ram
13,8 GPixel/s - - - - - - - - 7x - - - 102,8 GPixel/s
38,7 GTexel/s - - - - - - - - 7x - - - 257,1 GTexel/s
86,4 GB/s Bandbreite - - 3,5x- - - 320,3 GB/s Bandbreite

Der Faktor ist nur ungefähr. Interessant wie stark die Rechenleistung gegenüber den Anderen Faktoren gestiegen ist. Besonders die Bandbreite (so gilt sie ja auch als limitierender Faktor bei der 1080) ist vergleichsweise gering gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 8800GTX konnte ich auch mit dem Backofen für 3 Monate wiederbeleben. Danach war mir der Aufwand zu groß geworden und eine neue kam her. Aber auf jeden Fall eine der "rundesten" Grafikkarten die ich je hatte. Nun ist es einen 1070GTX dazwischen eine 560
 
ich hatte eine gts . wassergekühlt konnte ich der schon gut feuer geben. mein erste karte die ich per oc gequäkt habe und sie hat es überlebt. :D
 
Zurück