Nvidia feiert: Happy Birthday G80 (PCGH-Retro Spezial, 08. November)

Ich habe meine beiden 8800GTX im SLI Verbund heute noch auf meinem 2ten PC, die laufen immer noch sehr gut. :D


Greets Winpo8T
 
Nachdem meine 8800GTS 640 mich mit merkwürdigen Bildern verärgert hat. Hängt sie nakig anner Wand. Strafe muß sein.:devil:
 
Ach da werden Erinnerungen an meine 8800GT wach :D
War eine tolle Karte, Top OC Verhalten und auch noch leise wie mit WaKÜ :D
 
Ich habe die 8800 GTX heute noch im Einsatz. Derzeit liegt sie zwar im Schrank, aber kommt zum Wochenende wieder aktiv in das Case.
Weiterbildungen und jetzt Prüfungen machen sich derzeit nicht gut für mich, wenn ich gnadenlos zocke. Aber zum Wochenende ist alles abgelegt und ich habe wieder Zeit für angenehmes Pinorek.;)
 
von der leistung war sie damals eine revolution... selbst für heutige spiele macht sie eine gute figur.

einzig crysis konnte sie damals in die knie zwingen, selbst heutige karten schwitzen bei crysis.

was war ich damals stolz auf meine 8800gts 320mb, saubere leistung und dazu eine leise karten für die ich ~120€ bezahlt habe.

wie ich finde ist die 8800gtx die 2. beste karte die es je gab, nur die 9700pro find ich einen tick besser.
 
Hab meine 8800 GTS 640MB von EVGA, immernoch rum zuliegen! War mein größter Leistungsspring damals.

Achja nun liegt eine eine GTX 260² rum. Mein GTX 470 werkelt jetzt bei mir. Dieser Leistungssprung hat auch was ;)

Aber CPu zuschwach:-_-:
 
war nicht schlecht der G80

nur eines war nicht so gut viele G80 - 8800GTX sind in den ersten 2 Jahren abgeraucht, auch meine aber ansonsten wars eine nette Karte
 
Mein Stiefvater hatte bis vor einer Woche noch eine 8800 GTS drin. Spätestens mit Battlefield 3 ging jetzt aber gar nichts mehr. Nun hat er eine GTX 560Ti.
 
Ich zocke momentan mit dem quasi-G80 auf der 9800GTX. Und der hält momentan gut mit in aktuellen Spielen (Konsolen sei Dank). In einigen Spielen macht der Karte wohl der zu geringe Speicher von nur 512MB zu schaffen.
Ich plane erst mit der 2012er Generation umzusteigen. Egal ob AMD oder Nvidia.
 
Ich weiß noch wie unbedingt ich damals die 8800GTX haben wollte, aber mit meinem mickrigen Taschengeld war da leider nichts zu machen.

Den G92 Chip fand ich damals auch toll, solange bis Nvidia angefangen hat den Chip auf etliche verschiedene Grafikkarten aus verschiedenen Generationen zu verwenden und diese immer wieder als "neueste Highend Grafikkarten" zu verkaufen.

Dadurch wurde Nvidia für mich extrem unsympatisch. Ich weiß, das AMD das auch schon gemacht hat, aber nie in dem großen Stil wie Nvidia damals mit dem G92.
 
Meine 88GTX werkelte bei mir bis Anfang des Jahres ohne Murren und Knurren. Spieletechnisch ging selbst bei den heutigen Spielen noch echt viel (Crysis mal abgesehen).
Was mich dazu bewegt hat, eine neue Karte zu kaufen (und die GTX meinem Bruder zu vermachen), war, dass der Chip keinen echten 2D-Modus hat. Wenn der Rechner fast den ganzen Tag (wenn man zu Hause ist) läuft und den Stromzähler betrachtet, drehts einem den Magen um (IDLE-Verbrauch um die 100W).

Wurde abgelöst durch eine feine GTX570 :daumen:

Ach da werden Erinnerungen an meine 8800GT wach :D
War eine tolle Karte, Top OC Verhalten und auch noch leise wie mit WaKÜ :D

Meine 88GT war laut wie eine Turbine... hattest du ein Custom-Kühler?
Ich hatte erst den Singleslot-Kühler, der Referenz war und hab den gegen einen Accelero getauscht, bevor ich einen Tinitus bekommen habe :D
 
Super Karte. Ich hab noch 2 8800 GTS 640 von Asus im SLI laufen. Die Kühler waren extrem laut deshalb sind jetzt accelero extreme drauf. Zusammen mit dem e6850 3,0 Ghz bin ich noch in der lage Battlefield 3 zu spielen. Die Details sind dementsprechend niedrig, aber ich muss sagen dass es überraschend gut läuft, jedenfalls keine nennenswerte Probleme. Einen würdigen Nachfolger für die Karte wirds wohl so schnell nicht geben. Ich hoffe dass die 6er Serie bald kommt weil ich mich gezwungen sehe in naher Zukunft upgraden zu müssen.
 
Eine 8800 GTS mit 640 MB gehört auch zu meiner Grafikkarten Historie. Ich war wirklich hochzufrieden mit dem Teil.

Leider kam viel zu früh mein nicht beherrschbarer Basteltrieb durch. Da habe ich Sie durch eine ATI 3870 ersetzt (ja ja... ich weiß... seeehr sinnvoller Tausch... den hat man leistungsmäßig wirklich gemerkt :ugly:).

Die 8800 GTS habe ich aber in guter Erinnerung behalten. War wirklich ein Super Produkt. :daumen:
 
Ich hatte vor kurzen nochmal 1 und 2 8800 Ultra in SLI getestet einzeln bei vantage performance test 9028 punkte 2 stk waren 17654 drinne also In SLI sind die gtx und Ultra modelle in der lage locker BF3 in mittle- hoher einstellung zocken zu können zudem lief schon aufeiner einzigen ultra batlefield bad Company 2 auf 1680x1050 max details Dx 10 natürlich 50- 70 FPS meiner meinung sind die heutigen karten Irrelevant wenn man sich die leistung anschaut nur der Strumhunger Komme mich zur überwindung zwingen
 
Ich bin damals von einem Athlon64 auf den Core2Duo umgestiegen, wegen PCI Express musste eine neue Grafikkarte her, übergangsweise tat eine X1900XT ihren Dienst, einige Monate später kam dann die 8800 GTX. Ein tolles Teil, aber der Stromhunger wurde damals auch schon stark kritisiert.
Besonders spannend fand ich, dass niemand mit der Karte gerechnet hat. Noch einige Wochen vorher ging man nicht von unified Shadern aus und dann kam diese super gelungene Grafikkarte.
Den Rechner habe ich meinem Bruder für ein Appel und ein Ei verkauft um mir was neues zu kaufen. Und er tut noch heute seinen Dienst (zuletzt mit Shogun 2) :)

bye
Spinal
 
Meine erste selber gekaufte und eingesetzte Karte war eine 8600GT. Sie gehört zwar zu der "kritisierten Mittelklasse", von der im Artikel die Rede ist, aber den Leistungsschub gegenüber meiner alten 6600XL hab ich deutlich gemerkt - ich konnte damit The Witcher und Tomb Raider: Legend im Next Gen-Modus spielen.
Leider hat mein Experimentiereifer mit BIOS-Flashs Jahre später dazu geführt, dass sie nicht mehr erkannt wird. :(

Nicht nur die Leistung war ein Meilenstein des G80. Mit dieser Architektur hat Nvidia GPGPU eingeläutet und den Grundstein für solche Sachen wie GPU-PhysX, Compute Shader, GPU-beschleunigte Videoencodierung usw. gelegt. Und für das wichtigste überhaupt: Downsampling. :D
 
Die Karten waren wirklich Kult, sauschnell und leise obwohl die GTX da nicht ganz so gut war was die Lautstärke anging
 
Zurück