Nvidia DLSS für RTX 2080 und Co.: Support in Metro Exodus, Battlefield 5 ab kommender Woche mit DLSS?

AW: Nvidia DLSS für RTX 2080 und Co.: Support in Metro Exodus, Battlefield 5 ab kommender Woche mit DLSS?

Naja mit reduzierter Auflösung geht einem wenigstens nicht so flott der Vram aus, dürfte der 2060 sicher gefallen.

Ihr immer mit eurer VRAM-Panikmacherei!
Weder dei R9-390X noch die Polaris RX400-600er Reiher hatten je sichtbar von mehr VRAM profitiert, trotz ihrer damals gelobten 8GB. Alles um Vega 56/64 bzw. GTX 1070/80 hat nicht genug Rohleistung um in 4k spielbare FPS zu erreichen. Die 2060 ist je nach Spiel übrigens um die GTX1070 Ti bis GTX1080 angesiedelt und wird von Bioware für Anthem empfohlen. DLSS verschiebt das Gefüge in Theorie leicht nach oben. Gemäß 3DMark Port Royale um durchschnittlich 5-15 FPS in 4k. Das ist einmal eine Hausnummer! In echten Spielen ist das sogar noch viel krasser, weil 3DMark Port Royale hauptsächlich auf Raytracing und Reflektionen abzielt.

Thema:Speicherbelgung vs tatsächlicher Speicherverbrauch.
-> Dazwischen liegen Welten!

Wer gerne FUD verbreitet, kann gerne einen Hauch Realität einatmen. Dafür muss man sich nur ansehen wie gut sich die alte GTX980 Ti trotz ihrer 6Gb GDDR5 schlägt. Interessanterweise ist die 2060 auch ohne DLSS bereits wesentlich schneller als die GTX980 Ti. An der VRAM-Kapazität liegt das sicher nicht. Verwendeter Speicher bzw. Speicherart macht da wohl eher den Unterschied.:motz:

Hoffentlich zeigen das die künftigen DLSS-Titel und wir räumen mit den Mythen und Märchen in denForen endlich auf! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia DLSS für RTX 2080 und Co.: Support in Metro Exodus, Battlefield 5 ab kommender Woche mit DLSS?

Was hat das mit Panik zu tun? Die 2060 hat nicht ausreichend Vram für FHD RT in BF5. Das ist ein Fakt.
 
AW: Nvidia DLSS für RTX 2080 und Co.: Support in Metro Exodus, Battlefield 5 ab kommender Woche mit DLSS?

Was hat das mit Panik zu tun? Die 2060 hat nicht ausreichend Vram für FHD RT in BF5. Das ist ein Fakt.
(Stelle im Zitat von mir fett markiert!)

Deine Fakten sind wahrscheinlich als "alternativlos" markiert? Du sprichst hier von Raytracing, das ist eine ganz andere Baustelle! DLSS ist vom Konzept her alleine gut genug. An der Kombination von RT und DLSS arbeitet DICE aktuell noch. Wir sprechen von zwei verschiedenen Dingen!

Man kann nicht erwarten mit der quasi Einstiegskarte für Raytracing alles auf Maximum zustellen. Selbst in Verbindung mit DLSS muss man im RT-Szenario wohl oder übel Kompromisse eingehen. Das jedoch auf die ganze Karte im normal üblichen Spielgebrauch auszulegen ist wie immer unehrlich.

Darüber hinaus ist die ganze VRAM-Diskusison eine eizige Farce. Schau dir nur einmal die üblichen Texture packs an. Da kommen die Texturen teilweise unkomprimiert und aus Bereichen, die man überhaupt nicht braucht. (Stichwort: Speicherreservierung!)

DLSS ist primär dafür gedacht die Bildrate zu erhöhen und über gewisse FPS-Schwellen zu heben. Dafür nimmt man als Spieler die bestmögliche Kompromislösung bezüglich der Bildqualität in Kauf.

Zum Glück hat man als PC-Spieler die Möglichkeit selbst die Graifkeinstellungen zu ändern. Sobald DLSS in den neueren Games demnächst verfügbar ist, kann die PCGH-Redaktion das rauf und runter testen. Am Ende werden wir rausfinden welche Einstellung mit DLSS am besten passt. :P

Für zusätzliches Raytracing gibt es dann eventuell Sondertests.
 
AW: Nvidia DLSS für RTX 2080 und Co.: Support in Metro Exodus, Battlefield 5 ab kommender Woche mit DLSS?

so sehr 'farce' oder 'fake' ist diese ganze kritik garnicht.
wenn man beobachtet wie NV den treiber zurechtgebogen hat, damit die 970 ja die 0,5 GB VRAM NICHT NUTZT, die da so mies angebunden sind, kann man anhand dieser vorgehensweise nachvollziehen warum, unter anderem, man so auf dieses DLSS setzt.
'mit wenig auflösung berechnen und zum schluß hochwertíges Matrial hineinrechnen' das spart speicher.
klar zb ist 'verdeckungsberechnung', also das weglassen von dingen die zb hinter wänden sind auch so eine technik, aber eine andere hausnummer als alles in minderwertiger quallität zu berechnen und dann 'schöne texturen' drüber zu spannen.

physik-x und g-sync werden übrigens natürlich schon weiter genutzt (das es sofort komplett rausfliegt hab ich auch nicht behauptet), aber sie sind nicht mehr mit priorität versehen und damit nicht mehr so im focus der weiterentwicklung wenn überhaupt noch dran gearbeitet wird, siehe auch generell ältere karten von NV, die haben kaum mehr zuwächse oder gar lassen sie mit neueren treibern auch schonmal nach, was immer wieder mal einigen auffällt.
und genau DAS meine ich.
 
AW: Nvidia DLSS für RTX 2080 und Co.: Support in Metro Exodus, Battlefield 5 ab kommender Woche mit DLSS?

Was hat das mit Panik zu tun? Die 2060 hat nicht ausreichend Vram für FHD RT in BF5. Das ist ein Fakt.

Das ist so nicht wirklich richtig, ich hab in Full HD inkl Raytracing und allem auf Max keinerlei Speicherprobleme, erst ab WQHD.
 
AW: Nvidia DLSS für RTX 2080 und Co.: Support in Metro Exodus, Battlefield 5 ab kommender Woche mit DLSS?

so sehr 'farce' oder 'fake' ist diese ganze kritik garnicht.
wenn man beobachtet wie NV den treiber zurechtgebogen hat, damit die 970 ja die 0,5 GB VRAM NICHT NUTZT, die da so mies angebunden sind, kann man anhand dieser vorgehensweise nachvollziehen warum, unter anderem, man so auf dieses DLSS setzt.

:huh:
Soweit mir bekannt unterstützten weder Pascal noch Maxwell (GTX970) die neue DLSS-Technik, weil ihnen die entsprechenden Hardwareeinheiten auf dem Chip fehlen. DLSS wird auf Turing über die verbauten Tensor-Kerne berechnet.

Ich verstehe daher den Sinn deines Textes nicht! Wo ist der Zusammenhang? Bitte um Erklärung.

'mit wenig auflösung berechnen und zum schluß hochwertíges Matrial hineinrechnen' das spart speicher.

Glaube mich erinnern zu können, dass die Technik in irgeneiner Version sogar mehr Speicher verbraucht als vorher. Waren glaube ich so 400-600MB extra, aber ich finde das Video nicht mehr. War eventuell in BF V sogar, Stand der Patches/Treiber sind mir jedoch unbekannt.

Darüber finden die Redakteure hoffentlich mehr in den Tests heraus. Das nächste Update ist für Kalenderwoche 7/2019 angekündigt und verspricht DLSS support und verbesserten Netcode. Wir warten besser darauf, denn unter Umständen ändern sich alle Gegebenheiten danach völlig. :daumen:

klar zb ist 'verdeckungsberechnung', also das weglassen von dingen die zb hinter wänden sind auch so eine technik, aber eine andere hausnummer als alles in minderwertiger quallität zu berechnen und dann 'schöne texturen' drüber zu spannen.

Meinst du mit 'Verdeckungsberechnung" die Tiled based Rendertechnik? Das gabs seit Maxwell. Zusätzlich mit immer weiteren Verbesserungen im Cache, Shared Memory, Speicher-Management, Speicher-Kompression usw.
Die Kombination davon macht halt den Unterschied. Die VRAM-Kapazität hingegen ist nur eine von vielen Variablen. Wie schnell sich der Speicher füllt oder mit welcher Geschwindigkeit er geleert wird, spielt ebenfalls eine Rolle.

Ich würde z.B. niemals eine RX580/590 kaufen, weil noch langsamer GDDR5 darauf verbaut ist.

Das wäre z.B. minderwertig im Vergleich zu GDDR5X oder GDDR6. Bei Grafik müsste man fragen: Minderwertig im Vergleich zu?

Der Sinn von DLSS ist ja dir als Spieler Möglicheiten für die Einstellungen zu geben. Du bekommst damit mehr FPS und subjektiv fast so gute oder ähnliche Grafik wie die höheren Modi.

Das macht vor allem Sinn, wenn deine Hardware nicht genug Rohleistung hat um diese nativen Einstellungen darzustellen. Es macht einen Unterschied, wenn man plötzlich über 30 / 45 / 60 FPS hat.

physik-x und g-sync werden übrigens natürlich schon weiter genutzt (das es sofort komplett rausfliegt hab ich auch nicht behauptet), aber sie sind nicht mehr mit priorität versehen und damit nicht mehr so im focus der weiterentwicklung wenn überhaupt noch dran gearbeitet wird, siehe auch generell ältere karten von NV, die haben kaum mehr zuwächse oder gar lassen sie mit neueren treibern auch schonmal nach, was immer wieder mal einigen auffällt.
und genau DAS meine ich.

OK, das klingt schon anders. ;)
Fallen lassen klang endgültig oder halt für mich missverstänldlich. Wir sind wieder d'accord.

Das Problem ist jedoch, wie lange will man alte Karten unterstützen. Du hast z.B. die 970, also Maxwell erwähnt. Die Architektur ist von 2014 und bereits in die Jahre gekommen. Hält zwar noch mit, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Karte selbst im Einstiegsbereich ersetzt wird. Vielleicht sogar demnächst von irgendeinem GTX 1660-Modell? Wer weiß? Falls ja, dann aber ohne DLSS weil höchstwahrscheinlich die Tensorkerne in den Einstiegsklassen fehlen. Irgendeinen Tod muss man also so oder so sterben!

Bei neueren Spielen wie The Division 2 hat selbst pascalbasierten Karten von 2016 Probleme wie die Beta-Tests zeigen. Mit Treibern kann man zwar einige Ungereimtheiten ausbügeln, doch irgendwann muss man die alten Zöpfe abschneiden.

Es kann ja schließlich nicht jeder dieselben Karten wieder und wieder als "alten Wein in neuen Schläuchen" herausbringen. Das passierte zum Beispiel bei Hawaii, Tahiti, Vega und aktuell Polaris, die alle 2-4 leichte Neuauflagen hinter sich. Bei Nvidia war das übrigens bei der 8800er bzw. 9800er-Reihe ähnlich krank. haben. Ich bin kein Fan solcher Stagnation.:motz:

Man kann dieselbe Hardware nicht endlos verwenden, auch wenn wir Spieler das gerne hätten. Die letzen Jahre ging es kaum voran, weshalb die PCs so lange gehalten haben. Früher musste man alle 6-12 Monate komplett aufrüsten. :rollen:
 
Zurück