Nvidia bestätigt Hack: Quellcode von DLSS im Umlauf, LHR-Sperren drohen zu fallen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia bestätigt Hack: Quellcode von DLSS im Umlauf, LHR-Sperren drohen zu fallen

Nvidia hat den Hackerangriff am Wochenende bestätigt. Immer mehr auch rkitische Daten befinden sich nun um Umlauf, etwa der Quellcode zu DLSS oder Informationen zur LHR-Sperre.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia bestätigt Hack: Quellcode von DLSS im Umlauf, LHR-Sperren drohen zu fallen
 
Willkommen bei den Bürgern von Schilda.
Zum Glück ist Nvidia ja keine IT-Firma die weiss wie Netzwerke abgesichert werden damit diese von aussen eben nicht angegriffen werden können.
Aber ansonsten, das was Föhn sagt.
VG,
 
Nur mal grundsätzlich, hilft LHR wirklich? Umso höher die Rate des Minings, umso weniger lukrativ wird es doch insgesamt. Also wäre es doch wünschenswert, wenn es da keine künstlichen Limitierungen gäbe. Oder anders gesagt, wenn die Karten nur noch die Hälfte liefern, dann braucht man die doppelte Anzahl an Karten.
 
Nur mal grundsätzlich, hilft LHR wirklich? Umso höher die Rate des Minings, umso weniger lukrativ wird es doch insgesamt. Also wäre es doch wünschenswert, wenn es da keine künstlichen Limitierungen gäbe. Oder anders gesagt, wenn die Karten nur noch die Hälfte liefern, dann braucht man die doppelte Anzahl an Karten.

Das ist ein echt guter Gedanke.
Wahrscheinlich würde es nur was nützen wenn man mit den Karten gar nicht mehr minern könnte.
Aber nur einschränken könnte durchaus kontroproduktiv sein.

Zur Meldung: ich wünsche NVIDIA nichts schlechtes aber das der Quellcode für DLSS geleakted wurde, gefällt mir irgendwie.
Ich mag diese exklusiven Features nicht.
Hab mir das letzte Mal extra wieder eine Geforce geholt, weil ich so ein Fan von 3D Vision bin.
Tja leider haben sie dieses Feature komplett fallen gelassen und ich bin angewiesen auf Treiber-Hacks, die aber mit den neuesten Karten auch nicht mehr funktionieren.
 
Nur mal grundsätzlich, hilft LHR wirklich? Umso höher die Rate des Minings, umso weniger lukrativ wird es doch insgesamt. Also wäre es doch wünschenswert, wenn es da keine künstlichen Limitierungen gäbe. Oder anders gesagt, wenn die Karten nur noch die Hälfte liefern, dann braucht man die doppelte Anzahl an Karten.
Mein Verständnis ist, dass es mindestens zwei Ratios gibt nach denen die Lukrativität bon Mining bemessen werden kann: einmal das Alter des Coins, und damit, falls erfolgreich, die schon realisierte Menge der Berechnungen. Und auf der anderen Seite schlicht und ergreifend das Verhältnis zwischen Miining Leistung und Kosten der Energie Zufuhr.
 
So könnten Open-Source-Treiber auf Basis dieses Wissens für Linux entstehen und vielleicht, offiziell natürlich niemals, wagt auch der Wettbewerb einen Blick in das, was Nvidia da hat - es gibt sicher das eine oder andere zu lernen

Das bezweifle ich sehr stark, dass selbst mir nur abgeleiteten Wissen das jemals den Weg in eine Open Source Lösung findet. Nvidia wird ja nicht gänzlich doof gewesen sein und entsprechende Patente haben.

Aus IT Security Brille, du musst schon wirklich alles verkehrt gemacht haben, wenn dir der Source Code geklaut werden kann.
 
glaube die hacker habens memo nicht mitbekomm, das doch ende des jahres von pow auf pos umgestellt wird bei eth. und generell wird nur dort gebremst. ich hoffe nvidia lässt die ins offene messer laufen und macht halt vorher opensource.
 
Nur weil etwas geleakt wurde, heißt es nicht, dass du es jetzt frei benutzen kannst, als ob es open source wäre. Wenn jemand auch nur Teile des Codes nutzt, um damit wirtschaftliche Ziele zu verfolgen, macht sich strafbar. Außer irgendwelche Bastel-Treiber wird es kaum Konsequenzen haben. Nvidia hat sich richtig verhalten und sich auf keinerlei Verhandlungen mit den Hackern eingelassen. Eine andere Reaktion hätte auch keinen Sinn.
 
Ein(e) Schelm:in der / die / das böses denkt? (war der Kommentar Transgendergerecht?? :D )
Nein :devil:

Du hast das Sternchen vergessen und nicht mit verwurstet oder ziehst Du etwa den "Doppelpunkt" dem "Sternchen" vor, dass wäre ja Diskriminierung :D

so verdrehter ********************* Sarkasmus aus.

zum Thema:
Den Quellcode für DLSS kann am Ende auch keine Firma offensichtlich nutzen ohne gleich eine Klage am Hals zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es interessant. Mich interessiert wirklich, ob DLSS nun auf den Tensorkernen läuft oder wie PhysX und RTX Audio nur ein gigantischer Schwindel ist.

Es wird spannend.

Nur mal grundsätzlich, hilft LHR wirklich? Umso höher die Rate des Minings, umso weniger lukrativ wird es doch insgesamt. Also wäre es doch wünschenswert, wenn es da keine künstlichen Limitierungen gäbe. Oder anders gesagt, wenn die Karten nur noch die Hälfte liefern, dann braucht man die doppelte Anzahl an Karten.

Ja, es hilft, wenn es denn funktioniert. Es wird nur unattraktiv, wenn man d´die globale Hash Rate berachtet. Nvidia bietet jedoch auch noch spezielle Karten zum Mining an, die etwas eine doppelt so hohe UVP haben und sich nicht als Gamingkarten weiterverkaufen lassen. Die Miner sollen diese Karten kaufen, denn dann macht Nvidia den Reibach und nicht irgendwelche Zwischenhändler.

Wenn die LHR Sperre hetzt ausgehebelt worden ist, dann sind die Miningkarten fast obsolet.

PCGH schrieb:
(...) und vielleicht, offiziell natürlich niemals, wagt auch der Wettbewerb einen Blick in das, was Nvidia da hat - es gibt sicher das eine oder andere zu lernen.

Und mit extrem hoher Sicherheit gibt es eine Klage gegen AMD oder Intel, wenn das raus kommt. Im Amiland sind die da nicht ganz so zahm, wie in Europa, das kann echt heftige Folgen haben. Ich meine richtig heftige Folgen. Etwa Milliardenentschädigungen oder noch schlimmer, das Gericht könnte alle darauf aufbauenden Innovationen zum geistigen Eigentum vom Nvidia erklären, viel Spaß ohne FSR und Raytracing. Dazu reicht es übrigens aus, dass ein einziger Ex Mitarbeiter auspackt, um sich seinen Teil der Entschädigung zu holen.

Von daher wäre das unglaublich dämlich.
 
Nur weil etwas geleakt wurde, heißt es nicht, dass du es jetzt frei benutzen kannst, als ob es open source wäre. Wenn jemand auch nur Teile des Codes nutzt, um damit wirtschaftliche Ziele zu verfolgen, macht sich strafbar. Außer irgendwelche Bastel-Treiber wird es kaum Konsequenzen haben. Nvidia hat sich richtig verhalten und sich auf keinerlei Verhandlungen mit den Hackern eingelassen. Eine andere Reaktion hätte auch keinen Sinn.
Naja, einfaches Szenario, AMD bastelt ein AMD exklusives und geschlossenes Feature draus, FSR 2.0. und dann? Ohne AMD Hack wird niemals jemand erfahren ob und wie viel Code enthalten ist. Genauso kann Intel Teile nutzen und in deren Technik einfließen lassen. Nur weil beide die Technik frei zugänglich machen. Muss dies ja nicht zwangsläufig darauf basieren, dass der Code frei verfügbar ist.

Drittes Szenario, freie Entwickler (wer böses denkt, gesponsert von Intel und AMD) schaffen eine Implementierung von DLSS in die AMD/Intel Treiber, natürlich ganz ohne Hintergedanken und wirtschaftlicher Sichtweise, quasi nur so zum Spaß
 
"LHR-Sperren drohen zu fallen"

wenn das mal nicht so von nVidia gewollt war ... :devil:

MfG Föhn.

Klar, sicher, Nvidia macht seine überteuerten Miningkarten obsolet.

Warum genau?
Nun, das machen Bösewichte nunmal so, dafür gibt es keinen logischen Grund.

Die Verschwörungstheorien treiben schon seltsame Blüten.

Naja, einfaches Szenario, AMD bastelt ein AMD exklusives und geschlossenes Feature draus, FSR 2.0. und dann? Ohne AMD Hack wird niemals jemand erfahren ob und wie viel Code enthalten ist.

Nun, da irrst du dich und zwar gewaltig!

Es reicht wenn ein einziger (Ex)Mitarbeiter auspackt, weil er seinen Teil vom Entschädigungskuchen abhaben möchte.

Dann wird AMD der Arsch weggeklagt und wie gesagt, das Gericht könnte AMDs Technologien dann zum Eigentum von Nvidia erklären, ganz blöd.
 
Klar, sicher, Nvidia macht seine überteuerten MiningGamingkarten obsolet.

Warum genau?
Nun, das machen Bösewichte nunmal so, dafür gibt es keinen logischen Grund.

Die Verschwörungstheorien treiben schon seltsame Blüten.
Manchmal liebe ich einfach Deinen Sinn für Humor !
Aber halt leider nur manchmal ... :-D

So verkaufen sie die eh schon völlig überteuerten "normalen" Karten eben noch teurer,
und machen noch mehr Reibach (2021 waren es 9,75 Milliarden Gewinn !!)

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn man den Quellcode und seine Bestandteile nicht nutzen kann, fände ich es doch nett wenn daraus einige Ideen und Wissenswertes für andere Programme endstehen. Ich selbst interessiere mich zwar nicht für solche Software, aber dennoch.

Für Nvidia is es zwar nicht unbedingt nen Grund für ne Gartenparty, würd Mir wohl auch die Tea-Time Versauen. Aber naja jetzt is es halt so sh*t Happens. beste draus machen.
Nvidia ist ja eh ein Börsennotiertes Untenehmen,-- Dort wird aus Verlusten ganz einfach Gewinn generiert.
Da springen kleine Negativ und Positiv-Kobolde Hand in Hand über die Finanzwiese.

Die Hash-Reduzierung war aus Endkunden sicht eh nur´n wertloser Namenszusatz. Und dem Preis war es sowiso egal. Satz mit x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einfaches Szenario, AMD bastelt ein AMD exklusives und geschlossenes Feature draus, FSR 2.0. und dann? Ohne AMD Hack wird niemals jemand erfahren ob und wie viel Code enthalten ist. Genauso kann Intel Teile nutzen und in deren Technik einfließen lassen. Nur weil beide die Technik frei zugänglich machen. Muss dies ja nicht zwangsläufig darauf basieren, dass der Code frei verfügbar ist.

Drittes Szenario, freie Entwickler (wer böses denkt, gesponsert von Intel und AMD) schaffen eine Implementierung von DLSS in die AMD/Intel Treiber, natürlich ganz ohne Hintergedanken und wirtschaftlicher Sichtweise, quasi nur so zum Spaß
Das ist falsch. Wenn das geistige Eigentum per Patent geschützt ist und amd oder auch intel etwas bringen was mutmaßen lässt, dass ein Patent verletzt worden sein könnte, müssen die den Code einem Gerichtsgutachter in einem Prozess offen legen.

Freie Entwickler und jegliche Entwickler bekommen einfach einen takedown. Die Prozesse sind automatisiert und mit wenig Aufwand durch den Inhaber der Rechte durchsetzbar.
 
Zurück