NVIDIA Ampere Laberthread

Blöd ist eben, wenn die persönlichen Präferenzen eben Titel sind, die Vram zum Frühstück verspeisen. Dann kann ich das Problem schon verstehen, wenn durch zu wenig Vram Texturen hässlich sind oder die Min Fps einbrechen.
Ich habe da persönliche eher Glück mit der Spielewahl, aber Geschmäcker sind eben verschieden.
Für die gibts dann in paar Monaten die Ti-Versionen mit doppelten Vram zum entsprechenden Aufpreis.
 
Bin überrascht vom Performancesprung von Ampere und dem Preispunkt :daumen:

Da hat NVIDIA wirklich nicht zuviel versprochen, dass 2020 ein sehr gutes Jahr für Gamer wird.
 
Na, wenn das für die ganzen Fachredakteure so ein Problem ist, dann müßten demnächst ja alle
Karten mit mehr als 10GB V-Ram (mit entsprechender Leistung) im Rechner haben.
10GB V-Ram sind ja angeblich schon für 1440p ein NoGo.
Es besteht doch ein Unterschied zwischem einem Test eines aktuellen Produkts und den privaten Präferenzen. Jeder Tester, der einen Test Wagen gut findet, wird und muss diesen auch nicht zum Beweis kaufen. Was ist das für eine Logik?

Ich hab das Gefühl, dass einige zwanghaft ihren zukünftigen Kauf verteidigen müssen. Bei 10GB gibt es aktuell meist eben noch kein Problem, aber, wie gesagt, die neuen Konsolen haben etwa 50% mehr Speicher als die aktuellen zur Verfügung. Da könnt ihr euch mit Blick auf vergangene Karten mit relativ wenig Speicher (s. Fury X*) ausmalen, wo es hingehen wird.

*Sie liegt bei aktuellen Titeln wie GR Breakpoint, Grid 2019 oder Detroit Become Human 60-100% hinter der 980Ti. Nur ein Jahr nach Launch hat z.B. Doom gezeigt, dass 4GB nicht mehr für volle Texturauflösung reichen. Und an einem ähnlichen Punkt sind wir jetzt.
 
Ich hab das Gefühl, dass einige zwanghaft ihren zukünftigen Kauf verteidigen müssen.
Ich hab eher das Gefühl, daß hier etliche meinen jemanden seinen zukünftigen Kauf schlecht
reden zu müssen.
Weder mit meiner RTX 2070 super noch mit der GTX 1080Ti habe ich in 1440p ein Problem.
Und wenn ich ir meine Grafikkartenkäufe die letzten Jahre so anschaue, bin ich einfach kein
Typ der ewig auf ein und der selben Karte sitzen muß. Wenn etwas für mich zu langsam ist
kauf ich halt daß für mich passende.
GTX 260 x2 / GTX 285 / Asus GTX 670 DirectCu II Top /Asus GTX 680 DirectCu II Top / Asus GTX 780 DirectCu II x2 / Asus GTX 780Ti DirectCu II Top / Evga GTX 980sc / Evga GTX 980Ti sc /Evga GTX 980 Ti Classified / Evga GTX 1080 sc / Evga GTX 1080Ti FTW3 Elite / Evga RTX 2070 super black Gaming.
 
Wenn etwas für mich zu langsam ist kauf ich halt daß für mich passende.
Das wird ja auch keinem abgesprochen, ist ja auch nicht so, dass die Karten gar nicht funktionieren werden. Vor meinem geistigen Auge sehe ich aber schon die Posts unter Spielen, die wirklich mehr als 10GB verlagen, von den 3070 und 3080 Besitzer, die sich über "unoptimierte Software" beschweren. Und wenn man mal bei Nvidias Antwort des Reddit AMAs zwischen den Zeilen liest, stapeln sie mit 4-6GB in 4K bei aktuellen Spielen zu tief, wenn wir das mit Ergebnissen der PCGH vergleichen. Warum machen sie das wohl?
 
Es besteht doch ein Unterschied zwischem einem Test eines aktuellen Produkts und den privaten Präferenzen. Jeder Tester, der einen Test Wagen gut findet, wird und muss diesen auch nicht zum Beweis kaufen. Was ist das für eine Logik?

Bin ich voll bei dir!

Ich hab das Gefühl, dass einige zwanghaft ihren zukünftigen Kauf verteidigen müssen. Bei 10GB gibt es aktuell meist eben noch kein Problem, aber, wie gesagt, die neuen Konsolen haben etwa 50% mehr Speicher als die aktuellen zur Verfügung. Da könnt ihr euch mit Blick auf vergangene Karten mit relativ wenig Speicher (s. Fury X*) ausmalen, wo es hingehen wird.

*Sie liegt bei aktuellen Titeln wie GR Breakpoint, Grid 2019 oder Detroit Become Human 60-100% hinter der 980Ti. Nur ein Jahr nach Launch hat z.B. Doom gezeigt, dass 4GB nicht mehr für volle Texturauflösung reichen. Und an einem ähnlichen Punkt sind wir jetzt.

Die Rohleistung muss einfach zum VRAM passen...Da ist die FuryX ein gutes Beispiel die definitiv zu knapp bestückt war. Allerdings gibt es auch andere Beispiele:
Ich erinnere mich noch an meine Geforce 6600 mit 256 MB Vram. Ich hätte damals lieber die kurze Zeit später erhältliche 6600GT mit 128MB gekauft, der Mehrwert des doppelten VRAM ging gegen Null...bzw. die Rohleistung war einfach viel zu gering!
Die 780GTX wurde als 3 Gig Variante gegenüber der 6 Gig Version im Nachgang schlecht gemacht - aus meiner Sicht waren die Vorteile aber oftmals theoretischer Natur, da die Frameraten so niedrig waren (Rohleistung), dass es schlicht egal war, ob die 6 Gig Variante 100% Mehrleistung geboten hat (10fps vs 20fps) - einige Worst-Case Szenarien wie Watch Dogs mal ausgenommen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich unterschreibe die jahrelange Werbung - speziell von Raff - für ausreichend VRAM sofort und würde im Zweifelsfall immer eine Karte mit mehr Polster bevorzugen!
Das erinnert mich bei genauerer Betrachtung auch an die leidige Netzteil Debatte und die aus meiner Sicht immer unnötig knappe Auslegung empfiehlt...

Dennoch sollte die Kirche im Dorf gelassen werden und Käufer der 8 & 10 Gig Varianten nicht mit der Mistgabel durchs Forum getrieben werden - ganz einfach weil im speziellen 10 Gig auch ein gewissen Puffer bietet.

Gerade am PC besteht aber der große Vorteil die Grafiksettings anzupassen und aufwendige aber kaum sichtbare Bildbearbeitungsmethoden anzupassen und den VRAM Bedarf zu minimieren.
 
Die Rohleistung muss einfach zum VRAM passen...Da ist die FuryX ein gutes Beispiel die definitiv zu knapp bestückt war. Allerdings gibt es auch andere Beispiele:
Ich erinnere mich noch an meine Geforce 6600 mit 256 MB Vram. Ich hätte damals lieber die kurze Zeit später erhältliche 6600GT mit 128MB gekauft, der Mehrwert des doppelten VRAM ging gegen Null...bzw. die Rohleistung war einfach viel zu gering!
Ich weiß, was du meinst. Allerdings sind Grafikkarten mittlerweile langlebiger, was ihre Rechenleistung angeht. Von daher ist mehr VRAM eher von Vorteil.
Als VR Spieler geht mir auch viel eher die Rechenleistung aus, aber ich bin froh, wenn zumindest die Texturen maximiert dargestellt werden können.
 
Also meint ihr die RTX 3080 reicht für WQHD ? Würde mein 550W Netzteil auch noch reichen oder doch lieber ein gutes 650W Netzteil ?
 
definiere "reicht".
Was muss denn gegeben sein damit "reicht" erfüllt wird.
Dir ist klar, das darunter jeder was anderes versteht, und wenn Du nicht erklärst, was Du darunter verstehst eventuell der nächste sagt "reicht" aber was ganz anderes als Du meint?
 
Zurück