Nützliche Programme und Tools unter Linux

AW: Nützliche Programme und Tools unter Linux

Sorry Doppelpost, mit zwei Tabs im Browser an diesen Thread zugange gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nützliche Programme und Tools unter Linux

Mhhm, komme mittlerweile ohne yakuake NICHT mehr aus... geiles Programm... Yakuake › Wiki › ubuntuusers.de
Allerdings benötigt dieses eben die "KDE-Shell" :ugly: terminal..., welches man dazu installieren muss. Alternativ dazu bietet sich Guake welches ich gerade teste ODER an Tilda.

Welches man nun verwendet, ausgehend von der verwendeten Desktopumgebung und speziellen Bedürfnissen an Aussehen und Funktion etc. pp
Beispielsweise suche ich eine Möglichkeit die Konsole von unten oder vertikal links oder/nach rechts zu öffnen (was am für mich am besten ist, muss ich ausprobieren) bzw. eine Möglichkeit über Hotkeys das schnell und präzise umzuändern und bei welchem sich das am einfachsten integrieren lässt wirds, schließlich will man ja nicht ein Sammelsorium an ungenutzten Programmen anhäufen sondern den (begrenzt und sündhaftteuren SSD)Speicher für nützlichere Sachen freihalten.
 
AW: Nützliche Programme und Tools unter Linux

Code:
 df -h

Unerlässlich bei Linux, zeigt die Fest(-platten)speicherbelegung an.

Wenn voll = System platt.

Code:
who

Zeigt alle angemeldeten User ( Fremdnutzer / Hacker ) an.
 
AW: Nützliche Programme und Tools unter Linux

Als KDE/Plasma-Nutzer möchte ich KDE Connect nicht mehr missen. Die passende App auf dem Android-Smartphone und man bekommt eingehende Nachrichten des Smartphones auf dem Desktop angezeigt (ähnlich wie bei gängigen Mailclients).

Für einen Systemüberblick finde ich auch hardinfo ganz brauchbar.

Neben dem bereits genannten who, finde ich auf der Shell (ich mag die bash) auch pwd ganz sinnvoll. Man sollte schon beachten, in welchem Verzeichnis man steckt, bevor man ein rm -rf losjagt. ;-) Ich nutze auch gern tail, um mir die letzten Einträge eines Logs anzeigen zu lassen. Generell sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das pipen von Befehlen sehr viel Arbeit ersparen kann. Also sowas wie less server.log I grep ERROR
 
AW: Nützliche Programme und Tools unter Linux

Ich Erzgänge das hier mal :
Unter Linux muss man nicht zwangsläufig den VLC Player benutzten die Tage habe ich einen besseren und schlankeren Media Player entdeckt , SMPlayer der kann mittlerweile auch Formate in H265 Abspielen, der SMPlayer ist im Software Center u.a. bei Ubuntu Linux zu finden .
 

Anhänge

  • CPU-X.png
    CPU-X.png
    197,5 KB · Aufrufe: 107
Darf ich diesen Thread hier ausgraben? Er ist immerhin angepinnt ...

- iperf3 um sehr einfach die Netzwerkgeschwindigkeit zwischen zwei Geräten zu messen
- smartctl zum simplen Auslesen der SMART-Werte von Festplatten. Je nach Distribution ist das aber auch oft in einem hübschen GUI-Programm möglich
- tldr ein Handbuch, das sehr kurze, simple Einträge zu allen möglichen Programmen hat (im Gegensatz zu man, welches oft eine vollständige Doku ist) <--- das empfehle ich jedem, sich zu installieren
 
Kategorie Bildbearbeitung
Gimp, Krita, waifu2x ncnn Vulkan, Imagemagick
Link zum Programm
Gimp (Gimp so wie Plugin's über Flatpak), Krita, waifu2x-ncnn-vulkan, imagemagick, yacreader

kurze Beschreibuung
Gimp und Krita: erstellen und bearbeiten von Bildern.
waifu2x: die Alternative ohne Nvidia Karte. Upscalen, Denoise usw. von Bildern.
imagemagick: Konvertieren, zusammenfügen von Bildern usw.
yacreader: zum Lesen von Digitalen Comics, Mangas und um zu sehen, welche Bilder zusammen gehören (Spreads Join -> 2 einzelne Bilder die zusammengehören ist damit gemeint)
 
Zurück