Ubuntu und WSL unter Windows 11

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,
ich bin absoluter Anfänger in Bezug auf Linux. Jetzt wollte ich mal unter Windows 11 mit Hilfe von WSL in Linux reinschnuppern. Nur habe ich dort nur eine Befehlszeile und keine grafische Oberfläche. Habe ich das jetzt komplett falsch verstanden und es gibt keine grafische Oberfläche wie unter Windows oder aber muss ich dafür einen Befehl eingeben um diese zu starten.

Alles was ich bisher im Netz gefunden habe, hilft mir überhaupt nicht weiter.

Sprich, wie bekomme ich Ubuntu unter WSL so gestartet, dass ich einen grafische Oberfläche habe?
Wenn das nicht geht, wie kann ich dann Linux testen, ohne es installieren zu müssen. Ich nutze Windows 11 Pro.

Grüße EG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du hast standartmässig ne Shell. (terminal art eingabeaufforderung) das ist richtig du hast keine grafikoberfläche aber bin da nicht so ganz im thema weil das zu kompliziert ist für mich das zu machen. Ich benutze nativ linux.
Lad dir bei einer distrubiton eine version runter und schau sie dir via usb stick im Live-CD modus an. Da passiert nix die hardware cpu ram festplatte können zugegriffen genutzt werden es wird aber nichts überschrieben oder installiert.
Damit bekommst du ne deutlich besseren einblick in Linux als wenn du das mit windows machst weil da geht nur die shell. Da gibt es bestimmt diverse youtub videos wie erklärt wird wie das klappt.

Sprich, wie bekomme ich Ubuntu unter WSL so gestartet, dass ich einen grafische Oberfläche habe?
Glaube ist nicht so vorgesehen daher der Tipp oben. Wenn du das Trotzdem machen willst dann bin ich die Falsche dafür.