Ubuntu und WSL unter Windows 11

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,
ich bin absoluter Anfänger in Bezug auf Linux. Jetzt wollte ich mal unter Windows 11 mit Hilfe von WSL in Linux reinschnuppern. Nur habe ich dort nur eine Befehlszeile und keine grafische Oberfläche. Habe ich das jetzt komplett falsch verstanden und es gibt keine grafische Oberfläche wie unter Windows oder aber muss ich dafür einen Befehl eingeben um diese zu starten.

Alles was ich bisher im Netz gefunden habe, hilft mir überhaupt nicht weiter.

Sprich, wie bekomme ich Ubuntu unter WSL so gestartet, dass ich einen grafische Oberfläche habe?
Wenn das nicht geht, wie kann ich dann Linux testen, ohne es installieren zu müssen. Ich nutze Windows 11 Pro.

Grüße EG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du hast standartmässig ne Shell. (terminal art eingabeaufforderung) das ist richtig du hast keine grafikoberfläche aber bin da nicht so ganz im thema weil das zu kompliziert ist für mich das zu machen. Ich benutze nativ linux.
Lad dir bei einer distrubiton eine version runter und schau sie dir via usb stick im Live-CD modus an. Da passiert nix die hardware cpu ram festplatte können zugegriffen genutzt werden es wird aber nichts überschrieben oder installiert.
Damit bekommst du ne deutlich besseren einblick in Linux als wenn du das mit windows machst weil da geht nur die shell. Da gibt es bestimmt diverse youtub videos wie erklärt wird wie das klappt.

Sprich, wie bekomme ich Ubuntu unter WSL so gestartet, dass ich einen grafische Oberfläche habe?
Glaube ist nicht so vorgesehen daher der Tipp oben. Wenn du das Trotzdem machen willst dann bin ich die Falsche dafür.

Wenn du es sperat auf ne padition installierst kannst du dual boot machen und testen. Wenn es dir nicht gefällt formatierst du unter windows die padition b.z.w musst weil es ext4 ist mit ne live system unter Linux machen in ntfs oder was anderes fat oder so oder unbenutz ist die Padition dann kannst du das unter windows formatieren sonst nicht weil windows kein schimmer hat was linux paditions formate an geht.

Kann man sichtbar machen rate ich ab weil es unnötig ist. Alle wichtigen dinge kann man über ne NTFS platte laufen lassen. Da bekommst du zugriff von bieden systemen.

Tipp von mir das richtige runterfahren sollte sein sprich du müstest die einstellungen in windows so ändern dass er nicht in ne art standby geht sondern wirklich richtig aus ist. Aber dazu kommt securetie boot und andere win11 featchers die das unmöglich machen. Wiso ich es erwähne. Weil du sonst auf der NTFS platte nur Lese zugriffsrechte aus linux hast keine Schreib rechte weil windows nicht richtig runter gefahren ist und damit die festplatte von windows blockiert ist. Wenn du was schreiben willst auf ne NTFS platte dann wäre das der einzige weg damit du es dual nutzen könntest. Meine erfahrungen dazu und ich mach das gute 10 jahre dual boot.

Zum schluss ja viel theoretischer kram viel was dich nicht interessieren dürfte aber egal wie du dich entscheidest hast du gleich ein paar gute ratschläge so das die potenziellen fragen nicht gleichauf kommen. Viel erfolg beim Testen.
 
Besten Dank für die Infos! Dann muss ich wohl einen anderen Weg gehen. Schade, so wäre es deutlich einfacher gewesen.
Dann versuche ich mich mal an einem Live-System um die ganze Sache zu testen.

Grüße EG
 
Eventuell weis wehr darüber besser Bescheid. Aber hab in ne video gesehen das es nur über die shell geht. So fern schade aber hat gründe.

Weil die Grafikoberfläche und die hardware unterstützungs treiber alle in den Arbeitspeicher geladen werden. Da der in windows von windows verwaltet wird geht das ja schlecht. Daher auch Live system weil das wie gesagt alles in Arbeitspeicher läd um dann es anzeigen zu können.

Ist leider so. Aber das sind halt die Technischen gründe dafür die ich sagen kann. Dann viel erfolg beim live-system machen.
 
Ich habe das Problem nun ganz anders gelöst. Ich habe mit HyperV einen virtuellen PC erstellt. Da Ubuntu nicht zum Laufen gebracht wurde, habe ich openSUSE genommen und siehe da, die Kiste läuft.
Nun kann ich ganz entspannt in Linux rumspielen ohne booten etc., genauso wollte ich es haben! Ich werde mal mit verschiedenen Distributionen rumprobieren um zu schauen, welche mir am besten gefällt.

Grüße EG
 
Ubuntu würde laufen das ist blos in der shell wo die meisten nix anfangen können weil man grafisch basiert gewöhnt ist.

Virtuelle Maschine ist ne andere Lösung. Hier bei sei gesagt das die grund hardware cpu ram verwendet wird und je nach cpu das problem besteht das das nur bedingt gut flüssig geht.

Aber zum Testen reicht es alle mal aus.

Dafür für virtualisierung muss hype V in bios aktiv sein. Sonst funktioniert das ganze nicht.
 
Sprich, wie bekomme ich Ubuntu unter WSL so gestartet, dass ich einen grafische Oberfläche habe?
Gar nicht. WSL ist eine Art Zwischenschicht, um Linuxanwendungen unter Windows zum Laufen zu bringen. Es ist grob vergleichbar wie mit Wine unter Linux Windowsanwendungen zum Laufen gebracht werden. So oder so hat man keinen Desktop sondern nur die Programme.

Wenn du unter Windows in die Linuxwelt schnuppern willst, dann musst du das in einer VM laufen lassen. Einfach und komfortabel geht das mit Virtualbox.
 
Zurück