Nintendo Switch "Pro" OLED: Enttäuschung bei CPU und RAM, keine neuen Joy-Cons

doch eins hat sich bei slim varianten immer geändert sie sind billiger geworden die switch wird halt 50 euro teurer und kost soviel wie ne ps5 digital was lachhaft ist.
1. Die switch oled ist teurer und das dazu in Deutschland ganz erheblich!
2. Es standen Gerüchte zu einer Switch Pro im Raum, die sie gerne mit der Oled-Neuerung vermischt haben und viele auf eine verbesserte Revision inkl. Dlss hofffen ließen. Zuletzt wurde für eine SOLCHE Konsole ein Preis von 400€ angenommen und nun sowas! Die Gerüchte sind natürlicv nicht nintendos Schuld, aber gewünscht haben sich eine pro auch so schon viele.
3.Am ehesten könnte man die lite noch mit einer slim version vergleichen, da wurde sich auch kaum beschwert, sahen nur viele wenig Sinn darin.
Sind die technischen Eckdaten was SoC, Ram und Taktraten angeht denn offiziell?
Für 400€ kann ich mir kaum vorstellen, das man dort den gleichen Tegra X1 in 16nm inkl. 2x2GB LPDDR4X Ram verbaut wie schon in der Switch Light.

Vielleicht gab es einen erneuten Shrink vom Tegra in 8-12nm und man hat die Taktraten deutlich angehoben (1,7-2,0Ghz für die CPU und 1,2Ghz für die GPU, LPDDR4X mit voller Geschwindigkeit).

Ich bin mal gespannt wenn erste Tests erscheinen. Auf Amazon scheint sie schon ausverkauft zu sein. Bei Ebay gibt's schon die ersten Scalper :ugly:
Es ist und bleibt der komplett gleiche Prozessor, ist alles offiziell und alle Hoffnungen sind endgültig zu begraben, ende.
 
Konkurrenzlos bedeutet nicht unbedingt günstig bzw. gutes P/L Verhältnis. ;)

Preislich ist man von der XBox aber auch nicht sooo weit weg.,,


Wow! Dann ist das ein High-End Taschenrechner in seiner Nische auch.


Sind beide aber auch DEUTLICH günstiger als ein PC. Die Switch empfinde ich dagegen (wie auch schon die Wii oder die WiinU) als teuer.
Naja...
Wenn man bedenkt, was ein High End Taschenrechner aktuell kostet - ohne die Lizenz der PC Software für eine Übertragung der Daten bzw. Präsentation der Arbeit.
Taschenrechner: €125
Software €50 - €128 (je nach Funktionsumfang)
€250 für ein Set mit deutlich weniger Rechenleistung und Bildschirmauflösung... von der niedrigen FPS mal ganz abgesehen^^

Die XBox kann mit günstigeren Komponenten arbeiten - es fehlt z.B. der Bildschirm, und die doch extrem sensible Sensor und Rumble Technik im Controller, die IR Kamera...
Ja, alles Sachen, die nicht unbedingt gebraucht werden, aber nur durch solche relativ teuren Kleinigkeiten kann Nintendo dann sowas wie Labo machen.
Bei weitem nicht für jeden geeignet, aber doch sehr spaßige Dinge, die mal was ganz anderes sind.
 
Der Tegra X1 war schon die einzig richtige Wahl. In der Entwicklungsabteilung von Nintendo arbeiten nicht nur Idioten, die müssen eben das Gesamtbild im Blick haben.
Nintendo halt damals schon alte Chips gekauft, die niemand haben wollte. Das erhöht die Marge, ist für Nintendo die richtige Wahl aber für Spieler nicht. Die Spielen liegen schon damals nicht so gut. Performance und Optik waren auf vor-Gen also Wii U Niveau, die man hart abgesägt hat, damit ja alle die "neue" Konsole kaufen...
Nein der Chip war nicht leistungsschwach.

1: Der X1 hat damals noch in der Oberklasse, der Mobilchips, mitgespielt.
2: Hätte man eine andere Firma genommen (die Snapdragen 865 wird ja immer wieder genannt) hätte Nintendo die Software selbst entwickeln dürfen. Das hätte die Entwicklung enorm verzögert.
3: Hätten sie auch den Tegra X2 gewartet, dann hätte sich die Entwicklung wohl nochmal ein Jahr verzögrt.

Was die CPU betrifft hat Nintendo alles richtig gemacht.
Nein, das waren schon damals leistungsschwache Chips, die niemand haben wollte.
Wenn man sich damit näher beschäftigt, dann weiß man, dass das Blödsinn ist.


Ob den sündhaft teuren Joycons ihr Geld wert sind ist fraglich, aber Nintendo hat das genaue Gegenteil von Schrott Technik eingebaut und das hat eben seinen Preis. Aber für ein Mitglied der "Glorious PC Gaming Masterrace" zählen eben andere Dinge...
Klein zu bauen ist immer teurer und dennoch, die verbaute Kern-Hardware, Bildschirm, CPU, Batterie etc., waren damals schon weit von zeitgemäß entfernt.
Der Fortschritt ist zwar nicht mehr annähernd so schnell, wie früher, aber dennoch hinterläßt er im leaufe der Zeit bei den Konsolen seine Spuren. Bei der Switch ist das eben die Auflösung in anspruchsvollen Spielen (720p stationär und 352p mobil sind nicht gut), auch die Bildwiderholrate ist teilweise verbesserungswürde. Das löst eine neue Version in der Mitte des Zyklus. Eine Pro Version, die hochskaliert 4K beherrscht wäre eine tolle Sache. Dem Rest wird ja nichts weggenommen, er kann weiterhin in 720p oder 352p zocken.
Das schlimme ist ja, dass das zu Release schon so war und daran merkt man, dass man da eben schon unterm Standard und auf Wii-U Niveau agierte.^^
Nintendokonsolen verkaufen sich seit dem N64 nichtmehr über die Hardware. Wer sich so ein Ding kauft, der will die Spiele, die Hardware ist zweitranging. Da mag sich hier nicht jedem Mitglied der "Glorious PC Gaming Masterrace" erschließen. Ich bin hier schon Leuten begegnet, für die FC6 "like Shit" aussieht. Für solche Typen gibt es dann nur Cyberpunk 2077 und eventuell irgendwann mal Stalker 2, die Switch ist das wie das Weihwasser für den Teufel.
Ich verstehe nicht warum man hier gleich Schwarz/Weiß zeichnen muss und die Masterrace-Karte spielt...^^ Es ist doch nicht zu viel verlangt "bei dem Preis" angemessene HW zu verbauen und ja, die Spiele sind entscheidend aber viele würden gerne neben den guten Nintendospielen auch Drittanbieter games zocken und dafür braucht man eben entsprechende HW.
Aber gut, Jahrelang wurde rumgeheult, dass es doch etwas innovativer werden sollte. Dann bringt Nintendo etwas innovatives (und leider nicht billiges) heraus und es wird weitergeheult.
Was ist bitte an einem Handheld mit HDMI TV out innovativ? Die Wii war innovativ, die Wii-U auch aber die Switch ist doch einfach nur ein Handheld, was man am TV nutzen kann. Die mini-Joycons sind auch nicht innovativ, solche Dinge gab es schon vorher für Handys beispielsweise. Darüber hinaus ist die Mechanik wackelig und die Größe bauartbedingt viel zu klein und fummelig, kein Wunder, dass die Sticks entsprechend teuer sind.
Der Gamecube kam eben sehr spät raus. Knapp zwei Jahre Rückstand, gegenüber der PS2 waren damals einfach nicht mehr aufzuholen. Bei der Wii U war einfach das große Problem, dass Nintendo den Leuten nicht vermitteln konnte, dass da eine neue Konsole erschienen ist. Ich habe es auch erst gut zwei Jahre später mitbekommen, ich habe gedacht, das wäre ein neues Gamepad. Auch die Journalisten, die die Präsentation gesehen hatten, haben danach gerätselt, was das jetzt war.

Nintendo ist nicht unbesiegbar, aber wenn sie Erfolg haben, dann liegt das an den Spielen. Bei der Switch kommt noch der mobile Faktor hinzu, mir ist aber noch nie jemand über den Weg gelaufen, weil er Skyrim oder Witcher 3 jetzt unbedingt mobil zocken wollte.
Ne, in erster Linie ist für den Erfolg entscheidend ob stationär oder mobile und mobile hat sich bei Nintendo schon "immer" am besten verkauft.

MfG
 
Es ist und bleibt der komplett gleiche Prozessor, ist alles offiziell und alle Hoffnungen sind endgültig zu begraben, ende.

Danke für die Info. Dann finde ich das Produkt eindeutig zu teuer für das gebotene. Da ich meine Switch (für 250€ damals gekauft) sowieso nur am TV betreibe kann ich das Stück Technik ja komplett ignorieren.

Wirklich schade, über ein leistungsfähigeres Modell hätte ich mich gefreut da mir viele Spiele im Handheld dann doch zu matschig sind. Am TV geht es noch obwohl ich da 1080p schon gerne bei jedem Spiel sehen würde.
 
Naja...
Wenn man bedenkt, was ein High End Taschenrechner aktuell kostet - ohne die Lizenz der PC Software für eine Übertragung der Daten bzw. Präsentation der Arbeit.
Taschenrechner: €125
Software €50 - €128 (je nach Funktionsumfang)
€250 für ein Set mit deutlich weniger Rechenleistung und Bildschirmauflösung... von der niedrigen FPS mal ganz abgesehen^^

Die XBox kann mit günstigeren Komponenten arbeiten - es fehlt z.B. der Bildschirm, und die doch extrem sensible Sensor und Rumble Technik im Controller, die IR Kamera...
Ja, alles Sachen, die nicht unbedingt gebraucht werden, aber nur durch solche relativ teuren Kleinigkeiten kann Nintendo dann sowas wie Labo machen.
Bei weitem nicht für jeden geeignet, aber doch sehr spaßige Dinge, die mal was ganz anderes sind.

so ein käse. Aber lass doch mir weiterhin von Nintendo bespucken während du lieb danke sagst und lächelst.


nintendofans haben generell etwas unglaublich devotes.
 
so ein käse. Aber lass doch mir weiterhin von Nintendo bespucken während du lieb danke sagst und lächelst.


nintendofans haben generell etwas unglaublich devotes.
Du, ich hab genau 5 Spiele für die Switch und das Grundmodell mal in nem Sale für ein bisschen weniger gekauft. (Mehrwertsteuer Aktion bei MM)
Die Switch ist übrigens meine erste Konsole seit dem 3DS und die erste mit stationärer Funktion seit der ersten XBox, die noch immer bei mir auf dem Speicher steht.
Falls es noch niemandem aufgefallen ist:
Konsolen haben in der Regel keine aktuelle Hardware - nicht mal bei Release (die PS5 und aktuelle XBox mal ausgenommen).

Nintendo hat sich vor diversen Jahren (zum Start der WII) dazu entschieden, Hardware nicht mehr zu subventionieren und nur noch mit Gewinn zu verkaufen (auch wenn der anfangs sehr klein ist).
Sony und MS verkaufen ihre Konsolen aktuell wieder unter Herstellungskosten und verdienen das Geld an Lizenzgebühren und den Verkäufen der eigenen Spieleschmieden.
 
Sie erfüllt ihre Nische weil die breite Masse keinerlei Anspruch an die Technik besitzt, Hauptsache Mario & Co. kann gespielt werden.
Die Switch macht einfach mega Laune. Nintendo Spiele trotzen vor Kreativität und sind einfach was Besonderes. Die Switch wird einfach gekauft, weil man die Spiele sieht und cool findet. Ich hab einen High-End PC aber erwische mich zu oft auf der Couch mit der Switch. Ob Indie Game oder Nintende Exclusivtitel. Kurz anschalten bissn zocken und weg legen, egal wo.

Wozu braucht man da Anspruch an die Technik? Solange es läuft und man Spaß damit hat?
Vllt bin ich auch aus dem Alter raus wo man sich an technischen Daten aufgeilt.. who knows?!
 
Nö, 399€.

Aber um Mal von der switch pro Diskussion zur Switch oled zurückzukommen, was hat bitte nintendo dazu bewogen?
Die switch verkauft sich derzeit problemlos in hohen Stückzahlen u d nintendo ist nicht gerade bekannt für qualitativ hochwertige Displays, also wozu nun eine solche Revision?
Ein oled display wird doch wohl kaum zum gleichen Preis wie das billig-lcd Panel erhältlich sein und mit 399€ wird man wohl auch nicht auf die große Kundschaft hoffen, das ist vielen zu überteuert. (Ja, ich weiß, nintendo gibt ja angeblich keine uvp vor)
Für mich ist dieses Modell gänzlich unplausibel,
Vielleicht hat man irgendeinen guten Deal mit dem oled Hersteller ausgehandelt und plant langfristig die alte switch abzulösen und die switch oled auf den alten Preis zz reduzieren, wenn es soweit sein sollte.
Bis dahin schöpft man erstmal gute Gewinne durch die Early-Adopter ab?
Der Hauptgrund dürfte wohl im Speicher liegen. Ich bin mir sicher, dass da neue Verträge abgeschlossen wurden, bei denen die 64 GB sogar weniger kosten, als die 32 vorher. Das Display ist mMn sogar ein Risikofaktor.Minderwertige OLEDs können schnell viel schlechter sein, als die bisher verbauten BiilligLCDs. Auf jedenfall sinkt die ppi deutlich...
 
(...)

Gewisse Ansprüche besitzen = ein "Alpha" sein. Ah ja :schief:


(...)

Als erstes und wichrigstes: Ich wollte Alphatester schreiben, tut mir leid für das Missverständnis. Ich wollte dich nicht beleidigen oder in eine Schublade stecken. Auch wenn ich beissendsarkastisch sein kann soll es nie beleidigend sein.

Zum Rest: Ok, bei den Sprüchen weiß ich nur nicht, warum du dich je für eine Nintendo Konsole interessieren solltest. Du bist so eindeutig nicht die Zielgruppe...
 
Die Switch macht einfach mega Laune. Nintendo Spiele trotzen vor Kreativität und sind einfach was Besonderes. Die Switch wird einfach gekauft, weil man die Spiele sieht und cool findet. Ich hab einen High-End PC aber erwische mich zu oft auf der Couch mit der Switch. Ob Indie Game oder Nintende Exclusivtitel. Kurz anschalten bissn zocken und weg legen, egal wo.

Wozu braucht man da Anspruch an die Technik? Solange es läuft und man Spaß damit hat?
Vllt bin ich auch aus dem Alter raus wo man sich an technischen Daten aufgeilt.. who knows?!
Ja Spiel auch Mario immer 10 Min in der Ubahn. Ganz München ist voll von Switch Zockern,
Nein eine einzige hab ich gesehen alle hängen am Smartphone. Die eine Switch haben
zocken am TV.

Mario, Zelda dafür eine Switch kaufen?
Wie gut das ich gerade Mario auf meinen Rechner Zocke und Zelda kurz nach reales WiiU Emulation.


Nintendo verkauft 2014 Hardware von Rechenpower in einem Tablet Combi was Nv damals für 200 Dollar verkauft
hat.
Nintendo ist die Firma die Gier als Logo haben sollte. Emulationen böse, die verklagt Nintendo und selbst verkaufen sie Roms
die 1;1 die Hacks haben wie im Netz. Den Roms werden an Emulator angepasst und ganz zufällig ist der Emulator ebenfalls
vom Netz.

Die verkaufen ein Stückplastik die Switch Stand für 99 Euro. Alte Games die Emuliert sind und nutzen sogar die Arbeit von anderen.
Die sie für das gleiche was sie machen verklagt haben. Das ist Heuchlerisch böse Emulatoren und selbst die Arbeit von Jahren stehlen
und sich denken verklagen wäre zu Riskant für die Leute.


Nintendo macht gute Spiele, aber die Firma ist alles andere als Kundenfreundlich oder mag die Fans.
Fan Games alle mussten damit aufhören, weil Nintendo was raus bringen will das schlechter ist.
Statt die Leute einzustellen verklagt Nintendo die Leute und zerstört ihr Leben.

Leute die sowas drauf haben sind Leute die es nicht überall gibt. Gerade ohne Quelle Code eine Emulation zu schaffen, das
macht Sony nicht mit und Nintendo auch nicht. Nur Ms hat das gemacht, aber die haben die Leute was Nintendo nicht hat.
 
Zusammengefasst: Nintendo ist nicht der passende Hersteller von Spielen und / oder Hardware für dich.
Ist ja schön und gut... nur warum sagst du uns das in so einem langen Post.

Außerdem ist Nintendo bei weitem nicht die einzige Firma, die Fangames abschalten lassen - Da gibt es mehr als genug Beispiele von anderen Firmen.
 
nen das mit trozen passt schon , wo is den ein mario kreativ ? das ist seit jahren der selbe scheiß in anderer verpackung quasi das fifa von nintendo.
Jump n runs sind jump n runs.. nur der aktuelle Mario Teil ist schon sehr anders, als die Vorgänger.
Mario Sunshine war auch schon sehr anders, als die standard Mario Bros.
Es ist zwar die gleiche IP, aber doch schon sehr andere Spiele

Dann kannst du auch gleich behaupten, Breath of the wild sei gleich dem ersten Zelda.
Oder World of Warcraft gleich dem ersten Warcraft RTS (ein wenig auf die Spitze getrieben, aber passt bei deiner Aussage schon irgendwie)
Oder Resident Evil 5 wie Resi 1...

Mortal Kombat, Street Fighter und Smash Bros. haben sich im Vergleich deutlich weniger geändert, als die Mario Spiele.


Das Genre gibt schon gewisse Grenzen für Veränderungen vor.
 
Jump n runs sind jump n runs.. nur der aktuelle Mario Teil ist schon sehr anders, als die Vorgänger.
Mario Sunshine war auch schon sehr anders, als die standard Mario Bros.
Es ist zwar die gleiche IP, aber doch schon sehr andere Spiele

Dann kannst du auch gleich behaupten, Breath of the wild sei gleich dem ersten Zelda.
Oder World of Warcraft gleich dem ersten Warcraft RTS (ein wenig auf die Spitze getrieben, aber passt bei deiner Aussage schon irgendwie)
Oder Resident Evil 5 wie Resi 1...

Mortal Kombat, Street Fighter und Smash Bros. haben sich im Vergleich deutlich weniger geändert, als die Mario Spiele.


Das Genre gibt schon gewisse Grenzen für Veränderungen vor.
Ich glaube ihr beide verwechselt kreativ mit innovativ. :-)

MfG
 
so ein käse. Aber lass doch mir weiterhin von Nintendo bespucken während du lieb danke sagst und lächelst.


nintendofans haben generell etwas unglaublich devotes.
Oh ja Mario, Schlag mich!

Eigentlich ist dein Kommentar ja keiner Erwiderung wert, aber fürs Protokoll: Nintendo hat von mir seit dem Gamecube kein Geld mehr gesehen.
 
Ich glaube ihr beide verwechselt kreativ mit innovativ. :-)

MfG
In diesem Fall hat beides mit einander zu tun.
Die neuen Leveldesigns führen dazu, dass man sich durchaus kreative Möglichkeiten ausdenken kann, um an schwer bzw. eigentlich unmöglich zu erreichende Stellen kommen kann.

Die Innovationen halten sich bei Jump n Runs schon in Grenzen.. ist halt auch Prinzipbedingt.
Man springt rum, beseitigt Gegener und / oder löst Rätsel.
 
Oh ja Mario, Schlag mich!

Eigentlich ist dein Kommentar ja keiner Erwiderung wert, aber fürs Protokoll: Nintendo hat von mir seit dem Gamecube kein Geld mehr gesehen.
Und warum fühlst und dich dann überhaupt von meinem Dialog mit einer anderen Person angesprochen?

Person A zu Person B:
Ich esse am liebsten Döner Mit Zwiebel und Knoblauch.

Person B zu Person A: Dann stinkst du aber.

Person C - Ein wildes Schinken - kommt ungefragt und getriggert aus der Hecke gesprungen): IcH eSSe aBeR gAr keINen DöNER mit ZWiebeln.
 
Und warum fühlst und dich dann überhaupt von meinem Dialog mit einer anderen Person angesprochen?

Person A zu Person B:
Ich esse am liebsten Döner Mit Zwiebel und Knoblauch.

Person B zu Person A: Dann stinkst du aber.

Person C - Ein wildes Schinken - kommt ungefragt und getriggert aus der Hecke gesprungen): IcH eSSe aBeR gAr keINen DöNER mit ZWiebeln.
Dein "Dialog" (in einem Forum, dass musste in Anführungszeichen) beinhaltete die Aussage, Nintendo Fans seien alle unglaublich Devot.(1)
In deiner traumhaften Metapher sagt Person A also, Döner mit Zwiebeln fänden einige auch für den Preis in Ordnung.
Person B (du) sagt daraufhin, alle Menschen die Döner essen seien Devot den Dönerverkäufern gegenüber. (1)
Und dann kommt das wildgewordene Schinken, übrigens ein Wald-und Wiesenschinken, kein Heckenschinken (das sich durchaus als Nintendo Fan und Dönerfreund versteht) und meint: Ich mach meinen Döner selbst, also ergibt die Aussage von Person B doch keinen Sinn.

Aber jetzt hab ich die Zwiebeln im Bild vergessen, dann musst du wohl Recht haben und ich bin Nintendo hörig. Nur, was haben die davon ohne mein Geld?
Sicher wirst du mich aufklären.

PS:
so ein käse. Aber lass doch mir weiterhin von Nintendo bespucken während du lieb danke sagst und lächelst.
Von wegen Dialog: Aus "Aber lass doch mir" kann ich nicht ableiten mit wem oder wievielen du sprichst ;)
Bei deinem "generell" (1) weiß man aber sicher, dass du alle meinst.

(1)
nintendofans haben generell etwas unglaublich devotes.
Hervorhebung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein "Dialog" (in einem Forum, dass musste in Anführungszeichen) beinhaltete die Aussage, Nintendo Fans seien alle unglaublich Devot.(1)
In deiner traumhaften Metapher sagt Person A also, Döner mit Zwiebeln fänden einige auch für den Preis in Ordnung.
Person B (du) sagt daraufhin, alle Menschen die Döner essen seien Devot den Dönerverkäufern gegenüber. (1)
Und dann kommt das wildgewordene Schinken, übrigens ein Wald-und Wiesenschinken, kein Heckenschinken (das sich durchaus als Nintendo Fan und Dönerfreund versteht) und meint: Ich mach meinen Döner selbst, also ergibt die Aussage von Person B doch keinen Sinn.

Aber jetzt hab ich die Zwiebeln im Bild vergessen, dann musst du wohl Recht haben und ich bin Nintendo hörig. Nur, was haben die davon ohne mein Geld?
Sicher wirst du mich aufklären.

PS:

Von wegen Dialog: Aus "Aber lass doch mir" kann ich nicht ableiten mit wem oder wievielen du sprichst ;)
Bei deinem "generell" (1) weiß man aber sicher, dass du alle meinst.

(1)

Hervorhebung von mir.
Ich lese bei dir nur mimimi…..
 
Zurück