Nintendo Switch "Pro" OLED: Enttäuschung bei CPU und RAM, keine neuen Joy-Cons

@Julian K

Grundsätztlich ist das ein gewaltiger Unterschied ja, aber es geht um vorhandene switch spiele.
Würden sie auf einer neuen Switch nativ 4K soviel besser aussehen? Ich denke nein.

Ich kann nur für meinen 3 Jahre alten OLED-TV sprechen, das upscaling is durchaus ein genuß bei switch games.
Sofern diese einen Patch bekommen, der die Auflösung hochschraubt, würde das immens besser aussehen. Zudem geht es ja nicht nur um bestehende Spiele, sondern auch um kommende Perlen. Die werden dann auch wieder nur in 1080p\30 (wenn überhaupt!) dargestellt werden. Sorry, aber das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
@Julian K

Grundsätztlich ist das ein gewaltiger Unterschied ja, aber es geht um vorhandene switch spiele.
Würden sie auf einer neuen Switch nativ 4K soviel besser aussehen? Ich denke nein.
Doch, allein weil eben kaum Flimmern mehr auftritt. Schau dir z.B. Kingdom Hearts 1 und 2 an was es in 4k Neuauflage gibt.

Begib dich einfach zu Youtube und guck die emulierten Switch Spiele wie BotW, Mario Odyssey, Mario Kart in 4k an am PC.

Wer da keinen Unterschied sieht zu dem was die Switch auf eigenen Bildschirm wirft der sitzt wohl sehr weit weg vorm kleinen Screen.^^

Dabei wird ja nicht mal nativ 4k wirklich verlangt. Guter Upscaler kann eben schon einiges rausholen.
Schon sowas wie HDR wäre mal als Standard wünschenswert. BotW mit seinen Feuer oder blau leuchtenden Objekten in Schreinen wäre geradezu prädestiniert dafür.
 
@Julian K

Natürlich ist das nicht mehr Zeitgemäß, das war die Switch aber zu release schon nicht wirklich.

Mir gehts einfach darum, das meistens nur wegen der Auflösung rumgeheult wird. Die Standard Nintendo Spiele aber an sich nie wirklich eine höhere Auflösung benötigen, da sie grafisch sowieso 10 Jahre hinterher sind.

Tripel-A Titel will sowieso keiner auf der switch, dafür gibts nen PC, ne XBOX oder PS.
 
Ich mag Verites in 99% übertriebene und meist negative "Hau drauf-Art" ja nicht besonders, aber hier kannst Du ihm doch nicht persönlichen Geschmack unterstellen, nachdem Du BotW als das beste OW-Game dargestellt hast und dann selbst nur mit persönlichen Ansichten zu den jeweiligen OWs kommen.
Das ergibt herzlich wenig Sinn.

Am Ende ist das alles immer nur persönlicher subjektiver Geschmack. Dementsprechend "dürftest" Du nicht BotW als beste OW bezeichnen, noch er RDR2. Und wenn Ihr das doch macht, dann unterstellt dem anderen wenigstens keinen "persönlichen Geschmack", wenn die eigene Aussage doch auch nur darauf fußt. ^^
Wurde anscheinend wieder nicht klar aber ich meinte "bestes OW Game nach MEINER Meinung". Hat mit Faktum nix zu tun! Und er hat mir gegenüber auch nix anderes gemacht mit RDR2. Sollte aber klar gewesen sein wenn ich im zweiten Post von Geschmackssache schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hrIntelNvidia

Alternative Konsolen, Handhelds mit oder ohne OLED. Dazu eine brauchbare Palette an Games?
Das ganze dann auch noch easy Stationär am TV nutzbar. Vorschläge?

349€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei P/L ist Nintendo aber immer noch High-End. 399€ für eine OLED Variante einer technisch absolut veralteten Konsole? :stupid:
Eher 350€.
Im Vergleich zu dem was die Zielgruppe (Familien) sonst für TV, Auto, Haus, Smartphones(!) ausgibt ist das garnichtmal so viel.
Technisch muss man nicht auf XBox Niveau abzielen, die Konsolen stehen nicht in Konkurennz.
Veraltet ist die Switch auch nicht, oder gibt es eine Mobil/stationäre Konsole auf der Nintendos Titel laufen die neuer ist? Nein? Dann ist die Switch "High End". In ihrer Nische, die nur aus der Switch besteht.
Könnte man technisch mehr rausholen? Ja, das gilt aber auch für jeden Golf beim Zeitpunkt der Entwicklung. Gebaut wird eben was benötigt wird für den Zweck, nicht was möglich ist.
Dann wären XBox und PS auch weit besser ausgestattet. Denn für einen PC sind die beiden auch "veraltet".
 
Ich bin da bescheidener unterwegs:
1080p bei 60Fps würden mir im Docked Modus reichen bei den Nintendo First Party Exclusives.

Selbst 720P bei 30FPS werden ja öfter nicht gehalten und das ist dann doch verdanmmt traurig.
Ein klitzekleines bissel Anspruch steht auch dem Nintendo Spieler gut zu Gesicht will ich meinen.
 
@hrIntelNvidia

Alternative Konsolen, Handhelds mit oder ohne OLED. Dazu eine brauchbare Palette an Games?
Das ganze dann auch noch easy Stationär am TV nutzbar. Vorschläge?

349€
Konkurrenzlos bedeutet nicht unbedingt günstig bzw. gutes P/L Verhältnis. ;)
Eher 350€.
Im Vergleich zu dem was die Zielgruppe (Familien) sonst für TV, Auto, Haus, Smartphones(!) ausgibt ist das garnichtmal so viel.
Technisch muss man nicht auf XBox Niveau abzielen, die Konsolen stehen nicht in Konkurennz.
Preislich ist man von der XBox aber auch nicht sooo weit weg.,,

Veraltet ist die Switch auch nicht, oder gibt es eine Mobil/stationäre Konsole auf der Nintendos Titel laufen die neuer ist? Nein? Dann ist die Switch "High End". In ihrer Nische, die nur aus der Switch besteht
Wow! Dann ist das ein High-End Taschenrechner in seiner Nische auch.

.
Könnte man technisch mehr rausholen? Ja, das gilt aber auch für jeden Golf beim Zeitpunkt der Entwicklung. Gebaut wird eben was benötigt wird für den Zweck, nicht was möglich ist.
Dann wären XBox und PS auch weit besser ausgestattet. Denn für einen PC sind die beiden auch "veraltet".
Sind beide aber auch DEUTLICH günstiger als ein PC. Die Switch empfinde ich dagegen (wie auch schon die Wii oder die WiinU) als teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist man von der XBox aber auch nicht sooo weit weg.,,
Na und? Niemand aus der Zielgruppe entscheidet sich für XBox oder Switch.
Ein Smartphone ist auch teurer als die XBox. Ist nur egal.
Wow! Dann ist das ein High-End Taschenrechner in seiner Nische auch.
Ja.
Sind beide aber auch DEUTLICH günstiger als ein PC. Die Switch empfinde ich dagegen (wie auch schon die Wii oder die WiinU) als teuer.
Ich find sie auch zu teuer. Aber ohne Konkurrenz siehts halt so aus.
Aber du sprachst von veralteter Hardware. Jetzt ist wieder nur der Preis für das Gebotene zu hoch. Das ist eine andere Aussage.
Ich verabschiede mich dann auch. Ich hab meinen Standpunkt klar gemacht und du springst immer nur zwischen deinen Argumenten hin und her.
Ich bin interessiert an anderen Standpunkten, hier seh ich nur ein Fähnchen im Wind. Du vertrittst deine Argumente nicht, du wechselst einfach zum nächsten ohne auf dein Gegenüber, Widerlegungen (vermeintliche) oder andere Argumente einzugehen. Bringt nichts und ist langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es keine leistungsstärkere Version geworden ist.
Nintendo könnte aber wenigstens mal ein Firmware-Update veröffentlichen, dass die Switch (inklusive Lite Version) bei eingestecktem Netzteil auch im Handheld Modus mit vollen Taktraten läuft und dann das (schönere) TV-Bild für das integrierte 720p Display runterskaliert. Man muss das Teil ja eh ständig aufladen oder sitzt vielleicht zuhause dicht an einer Steckdoase. Dann könnte man in diesen Fällen von besserer Grafik profitieren.
 
Kurz den Artikel überflogen...
Nach dem Text müsste dann eigentlich jede Slim-Variante einer Konsole ebenfalls eine Enttäuschung sein. Meist ändert sich bei Slim Varianten auch nichts, außer der Größe und den Herstellungskosten der Geräte. Nur wird dort nie so ein Aufriss gemacht.
 
Vielleicht plant Nintendo jetzt regelmäßige Hardware Updates, wie wir sie bei z.B. iPads kennen.
Die Joycon Kompatibilität würde nicht dagegen sprechen.
Denn die Switch ist schon die perfekte Familienkonsole.

Zum Upgrade, 4K @basis und 1080p@60fps handheld habe ich schon erwartet.
 
Die Switch als Elektroschrott zu betiteln, find ich lächerlich. Sie erfüllt ihre Nische und das erfolgreich. In Zukunft dank OLED noch Farbenfroher/Kontrastreicher.
Sie erfüllt ihre Nische weil die breite Masse keinerlei Anspruch an die Technik besitzt, Hauptsache Mario & Co. kann gespielt werden.

Für mich ist die Switch einfach Elektroschrott. Der Tegra pfeift schon seit Release aus dem letzten Loch, der RAM ist schnarchlangsam und auf den LC Screen will ich fast schon nicht eingehen. Billigster, kontrastarmer IPS-Müll mit grottenschlechtem Schwarzwert. So was findet man auch in 50 EUR Smartphones auf Wish.

Der LC Screen fällt nun zwar weg, was bleibt ist trotzdem die super niedrige Auflösung von 720p. Wer behauptet auf dem kleinen Screen fallen die 720p kaum auf, der möge bitte den Augenarzt des Vertrauens aufsuchen. Ich habe die Switch selber schon in den Händen gehabt und weiß wovon ich rede.
Skaliert euer TV nicht up to 4K? Bzw. welcher TV wird von den ganzen nörglern genutzt?
Einen 4K OLED TV und mir würde nicht mal im Traum einfallen eine Switch daran anzuschließen. Die Low-End Optik hochskaliert auf 4K ... nein, danke :ugly:

Für den Preis bekommt man eine PS5!! Die Xbox Series S kostet sogar nur 299 EUR und hat bereits massiv mehr Leistung als die Switch. Das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. Aber hey, bei der Switch steht Nintendo auf der Packung, das entschuldigt alles:lol:
 
Sie erfüllt ihre Nische weil die breite Masse keinerlei Anspruch an die Technik besitzt, Hauptsache Mario & Co. kann gespielt werden.

Für mich ist die Switch einfach Elektroschrott. Der Tegra pfeift schon seit Release aus dem letzten Loch, der RAM ist schnarchlangsam und auf den LC Screen will ich fast schon nicht eingehen. Billigster, kontrastarmer IPS-Müll mit grottenschlechtem Schwarzwert. So was findet man auch in 50 EUR Smartphones auf Wish.
Millionen Kunden sind damit also glücklich, aber weil deine einzige Priorität Auflösung und FPS sind ists trotzdem Elektroschrott?
"Schrott' meint im Allgemeinen unbrauchbar.
Ich kann bspw. Fahrrädern ohne Gänge nichts abgewinnen. Sind die Schrott, nur weil ich nichts ohne min 20 Gänge anfasse? Neinn, nur nix für mich. Die Switch ist nichts für dich. Das ist nachvollziehbar. Deshalb ist sie kein Schrott.
Der LC Screen fällt nun zwar weg, was bleibt ist trotzdem die super niedrige Auflösung von 720p. Wer behauptet auf dem kleinen Screen fallen die 720p kaum auf, der möge bitte den Augenarzt des Vertrauens aufsuchen. Ich habe die Switch selber schon in den Händen gehabt und weiß wovon ich rede.
Oha, ein Alpha Testet! Nur wenn es so unbrauchbar ist, warum dann keine massenhaften Umtausche? Kriegt die Zielgruppe etwa was sie erwartet oO?
Einen 4K OLED TV und mir würde nicht mal im Traum einfallen eine Switch daran anzuschließen. Die Low-End Optik hochskaliert auf 4K ... nein, danke :ugly:
Ja schon klar, die Grafik reicht dir nicht. Nintendo hats aber auch nicht auf dich abgesehen, kriegst du das in deinen Kopf? "Grafikhuren" (und da zähle ich mich durchaus dazu) gehören an den PC.
Für den Preis bekommt man eine PS5!! Die Xbox Series S kostet sogar nur 299 EUR und hat bereits massiv mehr Leistung als die Switch. Das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. Aber hey, bei der Switch steht Nintendo auf der Packung, das entschuldigt alles:lol:
Nein, der Preis entschuldigt gar nichts. Und ja, wenn du sagen würdest im Vergleich zu den Produktionskosten wird man hier abgezockt hättest dur Recht. Das ist einer konkurenzlosen Situation geschuldet. Interessanterweise hat den Pu kt keiner auf dem Schirm, obwohl unwiderlegbar.
Nintendo sieht das leider so: Kauf doch ne PS oder XBox. Und dann versuch sie mit in den Zug zu nehmen, sie schnell an einen anderen TV anzuschließen oder Mario Kart drauf zu spielen. Wie das geh nicht?!? Etwa weil Konsole nicht gleich Konsole ist? Das ist die Essenz des Wortes "konkurennzlos".

PS: Nur weil ich jemandem widerspreche, vertrete ich nicht automatisch die gegensätzliche Position. Schlechte Argumente, unzulässige Verallgemeinerungen und Trugschlüsse lasse ich einfach nicht gern stehen.
Dabei ist es egal welche Ansicht ich vertrete, da kenne ich keine "Seiten".
Nintendo finde ich auch viel zu teuer, die Spiele sind aber einmalig und laufen emuliert aufdem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Millionen Kunden sind damit also glücklich, aber weil deine einzige Priorität Auflösung und FPS sind ists trotzdem Elektroschrott?
Und Bildqualität in Form von AA/AF. In Zeiten von TAA und fast kostenlosem AF ist das Weglassen beider für mich ein K.O. Kriterium.

Ich kann bspw. Fahrrädern ohne Gänge nichts abgewinnen. Sind die Schrott, nur weil ich nichts ohne min 20 Gänge anfasse? Neinn, nur nix für mich. Die Switch ist nichts für dich. Das ist nachvollziehbar. Deshalb ist sie kein Schrott.
Deswegen schrieb ich auch für mich ist sie Elektroschrott.

Oha, ein Alpha Testet! Nur wenn es so unbrauchbar ist, warum dann keine massenhaften Umtausche? Kriegt die Zielgruppe etwa was sie erwartet oO?
Gewisse Ansprüche besitzen = ein "Alpha" sein. Ah ja :schief:

Ja schon klar, die Grafik reicht dir nicht. Nintendo hats aber auch nicht auf dich abgesehen, kriegst du das in deinen Kopf?
Gegen Zelda oder endlich mal ein neues F-Zero hätte ich nichts einzuwenden. Unter den gegebenen Voraussetzungen wird es aber in keinem Fall mit mir und Nintendo klappen. Es ist ja nicht nur die Switch sondern auch das in meinem ersten Beitrag angesprochene Anti-Consumer Verhalten.
 
Kurz den Artikel überflogen...
Nach dem Text müsste dann eigentlich jede Slim-Variante einer Konsole ebenfalls eine Enttäuschung sein. Meist ändert sich bei Slim Varianten auch nichts, außer der Größe und den Herstellungskosten der Geräte. Nur wird dort nie so ein Aufriss gemacht.
doch eins hat sich bei slim varianten immer geändert sie sind billiger geworden die switch wird halt 50 euro teurer und kost soviel wie ne ps5 digital was lachhaft ist.
 
Sind die technischen Eckdaten was SoC, Ram und Taktraten angeht denn offiziell?
Für 400€ kann ich mir kaum vorstellen, das man dort den gleichen Tegra X1 in 16nm inkl. 2x2GB LPDDR4X Ram verbaut wie schon in der Switch Light.

Vielleicht gab es einen erneuten Shrink vom Tegra in 8-12nm und man hat die Taktraten deutlich angehoben (1,7-2,0Ghz für die CPU und 1,2Ghz für die GPU, LPDDR4X mit voller Geschwindigkeit).

Ich bin mal gespannt wenn erste Tests erscheinen. Auf Amazon scheint sie schon ausverkauft zu sein. Bei Ebay gibt's schon die ersten Scalper :ugly:
 
Ich finde die Switch Pro einfach großartig. Als Besitzer einer normalen Switch gibt es dank Nintendo absolut keinen Grund aufzurüsten. Das ist sehr kundenfreundlich.
 
Zurück