Nintendo Switch "Pro" OLED: Enttäuschung bei CPU und RAM, keine neuen Joy-Cons

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch "Pro" OLED: Enttäuschung bei CPU und RAM, keine neuen Joy-Cons

Nintendo hat eine neue Version der Switch vorgestellt - allerdings ist die erhoffte "Pro"-Version wohl weniger progressiv, als es viele erhofft haben. Die OLED-Version der Switch kommt demnach ohne wirkliche Leistungssteigerung - Nvidias Tegra-SoC wird nicht überarbeitet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch "Pro" OLED: Enttäuschung bei CPU und RAM, keine neuen Joy-Cons
 
Generell ist Nintendo ein extrem teurer Hund, gerade für den technischen Stand den man erhält. Zubehör auch teuer, Spiele teuer und selten gute Angebote. Pro Variante noch teurer und Jahre später ohne Leistungs-technische Verbesserungen.

Dazu ist die Verarbeitungsquali halt auch nicht dolle. Dieser Plastik Stand der Switch wirkt billig und ich hab immer das Gefühl der zerkratzt das Display der Konsole. Die Joycons auch nicht gerade wertig.
 
Plottwist:
Das ist nicht die "Switch pro"
Sie hatten noch alte Switch chips (tegra und co) rumliegen.
Und dachten:"komm wir verbauen ein neues Dysplay, dann kaufen uns die Fan boys sicher den alten schrott noch ab"

Im 2022 wird dann die neue Switch vorgestellt. Und alle Switch oled käufer kommen sich verarscht vor :)
Wie vieles im Leben hängt es vom Preis ab den Nintendo an die Switch 2.0 dranhängt. Ich überlege schon eine Weile ob ich nach fast 20 Jahren mal wieder eine (Nintendo-)Konsole kaufen soll. Allen voran geht es mir um Zelda und Mario Kart. Da käme die Neuauflage ganz recht wenn denn der Preis stimmt. Die im Artikel angesprochenen 350€ wären mir etwas zu viel für die doch in die Jahre gekomme Technik.
 
naja sehr enttäuschend :-|

zum Glücke letztens von Nintendo noch gesagt dass es nur eine neue Konsole bei Inovation geben soll :daumen2:
 
naja sehr enttäuschend :-|

zum Glücke letztens von Nintendo noch gesagt dass es nur eine neue Konsole bei Inovation geben soll :daumen2:
Ist doch auch keine neue Konsole, also passt die Aussage ja immer noch xD

So gesehen, ist es nur eine verbesserte Version der aktuellen Konsole, ähnlich wie bei PS4 und der Slimversion, oder den PS3 Konsolen.

Ob wirklich noch eine Pro kommt, das wird sich nächstes Jahr zeigen, wäre nur wichtig, dass Nintendo dann ordentlich vorproduziert, damit nicht das Selbe wie aktuell passiert...
 
Generell ist Nintendo ein extrem teurer Hund, gerade für den technischen Stand den man erhält. Zubehör auch teuer, Spiele teuer und selten gute Angebote. Pro Variante noch teurer und Jahre später ohne Leistungs-technische Verbesserungen.

Dazu ist die Verarbeitungsquali halt auch nicht dolle. Dieser Plastik Stand der Switch wirkt billig und ich hab immer das Gefühl der zerkratzt das Display der Konsole. Die Joycons auch nicht gerade wertig.
Stimmt alles.
Ist für die Zielgruppe aber egal.
In Japan selbst und dem asiatischen Markt ist die Spielevielfalt viel größer. Zudem gibt's da die echten Nintendo Fans, die wirklich jeden Mario Art Teil spielen.
Ebenso wie es hier die Fifa Fraktion gibt, die jedes Jahr Vollpreis für neue Lizenzen zu zahlen bereit ist. Also schonmal schlicht gewachsene, kulturelle Unterschiede.

In Europa ist dagegen die technisch unbedarfte Familie die Zielgruppe.
Meine Schwester mit Ehemann 18 Jähriger Tochter und 4jährigem Sohn bspw.
Die vergleichen nicht Auflösung oder SoC Leistung. Beide Begriffe sagen denen nichts. Die gehen nach Gewohnheit, bei Nintendo wissen sie was sie erwarten können. Das kriegen sie dann auch. Plug and Play.
Nintendo ist schlicht konkurennzlos.
Wo gibt's denn sonst solche Spiele, eine familienfreundliche (bis kindliche) Bedienung in einer portablen und stationären Konsole. Nirgends, das ist Alleinstellungsmerkmal.
Die Zielgruppe entscheidet nicht zwischen PS, XBox und Switch sondern ob man ein neues "Nintendo" kauft oder nicht.
 
Nintendo ist faul ohne Ende.
- alte Spiele werden dauernd neu releast
- Mario Party spielt sich wie ein Smartphone game (großes Downgrade zu den Vorgängern)
- steinalte Hardware
- Preis zu hoch für das Gebotene
- mitgelieferter Controller absoluter Müll

warum sollte ich den Schund kaufen? höchstens weil ich 2-3 Nintendo Exclusives spielen möchte, aber dann kann ich das Ding wieder verkaufen.

ich kenne keinen, der das Teil behalten hat. jeder hat es verkauft.
 
Nintendo ist faul ohne Ende.
- alte Spiele werden dauernd neu releast
- Mario Party spielt sich wie ein Smartphone game (großes Downgrade zu den Vorgängern)
- steinalte Hardware
- Preis zu hoch für das Gebotene
- mitgelieferter Controller absoluter Müll

warum sollte ich den Schund kaufen? höchstens weil ich 2-3 Nintendo Exclusives spielen möchte, aber dann kann ich das Ding wieder verkaufen.

ich kenne keinen, der das Teil behalten hat. jeder hat es verkauft.
Was juckt Nintendo gross der Wiederverkauf? Gekauft wird die Switch trotzdem und die grosse Masse der Zielgruppe traut sich nicht an Gebrauchtware.
Die die gebraucht kaufen hätten wahrscheinlich kaum eine Neue gekauft und sind daher ein Plus, kein Verlust. Denn Spiele kaufen die schon ab und an, genau wie Zubehör.
 
Mir doch egal, wie gut die VKZ sind.

Sie enttäuschen mich immer mehr.
Damit gehörst du schlicht nicht mehr zur Zielgruppe.

Nintendo im High End ist vorbei. Das war vor der Playstation und parallel zur ersten noch so, aber dann haben sie für sich den Familienmarkt als Ziel erkoren und sind damit mehr oder minder konkurrenzlos unterwegs.
Keine andere Spielemarke hat sich wirklich neben Pokemon im gleichen Genre etablieren können.
Professor Layton und ähnliches gibt es auch nur auf den Nintendo Konsolen.
Es gibt auch nirgendwo nen Fun Racer wie Mario Kart, seit Sega mit dem letzten eigenen Versuch gescheitert ist.

Die anderen Konsolen sprechen mit ihren Spielen und der Konzentration auf immer mehr GPU Power einen ganz andren Markt an.
Die konzentrieren sich mehr auf "Realismus" und die "Grafikhuren" unter den Konsolenspielern, während Nintendo zwar recht comichafte, aber dabei auch sehr spaßige Spiele auf den Markt bringt.
 
Was juckt Nintendo gross der Wiederverkauf? Gekauft wird die Switch trotzdem und die grosse Masse der Zielgruppe traut sich nicht an Gebrauchtware.
Die die gebraucht kaufen hätten wahrscheinlich kaum eine Neue gekauft und sind daher ein Plus, kein Verlust. Denn Spiele kaufen die schon ab und an, genau wie Zubehör.
Ja, gebraucht!

Er hat nun Mal recht, nintendo portiert und portiert ewig rum, für aktuelle third Party Titel bleibt die Hardware zu schwach und alle fünf Jahre ein neues Zelda + Mario rechtfertigt für mich keinen Switchkauf.
Durch den Wegfall des 3ds sind massig Kapazitäten freigeworden, die man schön ungenutzt lässt.
Noch zu Zeiten von wii u/ 3ds hat man sich um Spielevielfalt bemüht, etliche davon nach ein paar Jährchen in der Select-Edition vergünstigt zu sozialen Preisen rausgehauen, jetzt tun sie praktisch das Gegenteil!
Aber nintendo wird das nicht ewig so fortsetzen können, da das vorhandene wii-u Spielerepertoire sich langsam auch ausdünnt und dann MUSS nintendo handeln.
Ich denke für diese Zeiten plant nintendo mit einer "switch pro" vor, sobald die Verkaufszahlen der jetzigen Switch zu stark nachlassen, wird man sie veröffentlichen, das kann aber noch ein paar Jährchen dauern, der Zelda-Nachfolger wird es vermutlich noch weiter hinausziehen.
Evtl. handelt es sicv bei der pro auch nur um den switch-Nachfolger.
 
Die aktuell so viel beschriebene "PRO" wird sicher der Nachfolger der Switch in ein paar Jahren.
Nintendo sollte nicht den Fehler von MS und Sony machen und ihre Spielerbasis splitten.
Das ist schon beim 3DS nach hinten losgegangen.
 
Nintendo ist faul ohne Ende.
- alte Spiele werden dauernd neu releast
- Mario Party spielt sich wie ein Smartphone game (großes Downgrade zu den Vorgängern)
- steinalte Hardware
- Preis zu hoch für das Gebotene
- mitgelieferter Controller absoluter Müll

warum sollte ich den Schund kaufen? höchstens weil ich 2-3 Nintendo Exclusives spielen möchte, aber dann kann ich das Ding wieder verkaufen.

ich kenne keinen, der das Teil behalten hat. jeder hat es verkauft.
Naja, das ist dann die Chance eine gebrauchte Switch zu einem angemesserneren Preis zu erstehen.. ^^

Für den schon vor 5 Jahren zu leistungsschwachen Chip würde ich keine 350€ zahlen wollen. Die Preise sind viel zu hoch und einfach unverschämt für die Schrott-Technik, die verbaut wird. Und trotzdem wird es sich verkaufen, meist bei denen, die eh schon eine Switch haben. Und dann merken sie nicht einmal, dass die "Alte" eigentlich besser ist uind freuen sich über die Neuanschaffung... -.-

Und schön, dass jetzt endlich klar wird, dass es keine viel beschriene Pro jemals geben wird. Statt dessen kommt in ein paar Jahren die Switch2 als echter Nachfolger Das Ding jetzt ist nur eine absolut enntäuschende Überarbeitung, um mehr Geld mit der hoffnungslos veralteten Technik zu machen...
 
Finde ihr das Konzept besser, dass man eine Konsole mit anderer Hardware rausbringt? Zum Beispiel zwei XBox Series X und Series S? Dazu nach drei Jahren nochmal eine Series X Pro?

Ich finde eine Konsole für Alle für 6-7 Jahre deutlich besser. Gibt keinen Nachteil, wenn man sofort kauft und kann sich entspannt zurücklehnen. Auch für die Spielehersteller ist es verdammt einfach.

Der Switch Nachfolger wird sicherlich bessere Hardware bekommen. Dies ist einfach nur eine sehr kleine Verbesserung. Wenn man eine Switch hat, dann sollte man sich natürlich nicht die Switch OLED kaufen. Wer keine hat, kann es sich überlegen.
 
Eigentlich schade, dass es kein 4K (per DLSS) gibt. Dann hätte ich mir vielleicht überlegt, eine eigene zu kaufen, als ab und zu die von meinen Bruder zu leihen. Allgemein finde ich das Konzept der Switch ziemlich cool und gerade das Feature, dass ich sie als Handheld herum liegen lassen kann und mal fix weiter spielen kann, ist eine super Ergänzung zu meinen Gaming-PC. Die Hardware könnte besser sein, aber ist nicht Kriegsentscheiden, wenn man solche tollen Spiele wie Zelda Breath of the Wild bekommt. Und Doom und Witcher kann ich geschmeidig in 4K auf meinen PC spielen ;-)

Leider bin ich aber auch nicht mit dem Weg einverstanden, den Nintendo aktuell geht. Als die Switch heraus kam, waren ja Sonderangebote von Spielen, die gerade releast wurden sind für 30-40€ okay aber die kosten heute immer noch so viel. Und die schwemme an Rereleases nervt einfach nur noch. Zum Anfang war es ja noch cool, die richtig guten Perlen von Wii und Wii U spielen zu können, aber jetzt kommt ja alles möglich. Dafür hängt es sehr bei Neuentwicklungen. Zumindest unser Stabel an Switch-Spielen ist im letzten Jahr kaum gewachsen.
 
Zurück