Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

. Bei jeder Generation startet man quasi bei null, die Plannung und Entwicklung kostet Milliarden und dann werfen die Dinger auch noch kaum Gewinn ab. Das Geld machen alle Konsolenhersteller mit der Software und auf das will Nintendos Präsident hier vermutlich raus.
Wenn dem so wäre, dann gäbe es bereits seit 15-20 Jahren keine Konsolen mehr. Klar, die Entwicklung einer Konsole kostet viel Geld, wobei Planung ein Teil der Entwicklung ist. Marketing, Produktion und Vertrieb kosten natürlich auch Geld. Aber wenn Sony die PS3 sogar über beinahe den gesamten Zyklus, mindestens bis zu dem miesen Top-Loader Modell, sponsorn konnte und dennoch respektable Gewinne verbuchen konnte zeigt dies, dass die Entwicklung kein Problem darstellt.

Mangelnder Verkauf einer Konsole ist das große Problem. Denn je geringer die Nutzerbasis, umso geringer sind auch die Einnahmen aus dem eigentlichen Geschäft. Oder natürlich bei Xbox 360, bei der das Flashen sehr populär war...*duck*

Also Xbox und Playstation reizen mich nicht die Bohne, da spiele ich lieber am PC.
Die Switch ist aber noch die letzte richtige Spielekonsole und hat sogar das geniale Handheldkonzept.
Aber die scheiß Kiste ist zu lahm!!!
Ich habe Zelda auf dem PC in 60fps 4K gespielt, als ich die Switch Version bei meinem Bruder getestet hatte, war die ganze Vorfreude auf die Konsole wie weggeblasen.
Ich hab Bock auf ne kleine Kiste am TV um Indie Games, Mario Kart/Party und paar Plattformer zu daddeln.
Aber nicht für das Geld bei der Leistung.
Nintendo war immer: anmachen, losdaddeln.
Ruckeln beim Zelda spielen ist ein absolutes No-go.
Ach ja? Ruckeln beim Zelda Spielen absolutes No-Go? Dann nimm doch noch mal ein N64 zur Hand und zock das originale Ocarina of Time, oder Majora's Mask. Stell Dir aber vor...auf diese Weise haben es Millionen User gespielt...mit Freude. Abgesehen davon, was ist an der Switch denn so genial? Das Format? Das ginge auch mit nem Tablet...und besser. Die Controllerteile? Sind mal z.T. billig verarbeitet und wehe wenn man sie falsch in das Konsolenteil steckt.

PS4 und Xbox sind auch richtige Spielekonsolen. Nur leider musste sich der Konsolenmarkt dem Gepiense der Third-Party-Unternehmen unterordnen, damit diese wiederum ihre Shareholder befriedigen können. Sonst würde man bis heute speziellere Hardware in den Mühlen vorfinden...Außer XBox vielleicht. Die waren nämlich die ersten, die so lustlos waren schnöder PC-Hardware ein Konsolengewand zu verpassen. Nannte sich damals Xbox. Und ja, wir wissen auch, dass die Jaguar-CPU Mist ist...aber es gab bei AMD 2013 noch kein Ryzen. Wäre sicher bevorzugt worden...

Wenn Du mit PC-only glücklich bist ist ja in Ordnung. Aber die ewig gleichen Kommentare, dass Spiele nur am PC begeistern können sind abgedroschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Mal ein paar Gedanken zum Thema Streaming:
Ich bin fest davon überzeugt, dass Sony und Nintendo gar nicht so sehr darauf aus sind, die stationären Konsolen durch Streaming Dienste zu ersetzen. Denn es steht zu befürchten, dass sich der Markt sehr sehr stark fragmentieren wird, wenn Game-Streaming populär und lukrativ wird. So gehe ich z.B. davon aus, dass EA irgendwann einen eigenen Streaming Dienst starten wird. Und EA Games wird es dann womöglich auch nur beim EA-Streaming geben, nicht aber bei der Streaming Konkurrenz.
Wo jetzt alle großen Publisher z.B. für die PS4 veröffentlichen, könnte es in der Streaming-Zukunft so sein, dass viele verschiedene Anbieter mit ihrem Exklusivproduktionen und Exklusivdeals um die Gunst der Käufer buhlen. Und ein Konzern wie Sony wäre nur einer von vielen. Im Prinzip würde man damit die eigene Position schwächen.
Zwar hat man auch jetzt Konkurrenz, aber aktuell ist die Konkurrenzsituation bei den Konsolen so, dass nur MS, Big N und Sony miteinander konkurrieren. Das ist überschaubar. Beim Streaming käme da womöglich deutlich mehr Konkurrenz hinzu (EA, Activision, Steam....) und die Wahrscheinlichkeit steigt, eine Bruchlandung hinzulegen.
Für die Gamer wäre es so, dass zwar grundsätzlich alle Games auf allen Geräten verfügbar wären, allerdings müsste man dafür dann auch mehrere Abos abschließen. Ein wirklicher Gewinn wäre das also für die Spieler auch nicht.

Und aus diesen Gründen glaube ich, dass auch auf lange Sicht stationäre Konsolen nicht von Streaming Diensten abgelöst werden. Denn die Konsolen Hersteller würden damit zu viel aus der Hand geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Nun wer uns später die Streaminggeräte verkaufen wird, das muss sich zeigen.
Das aber EA, Ubi, Activision, Sony, MS usw uns alle separate Spiele-Abos andrehen werden,
das dürfte als sicher gelten.
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Die Frage ist, ob wirklich separate Streaming Boxen nötig sein werden. Es wäre ja denkbar, dass diese Dienste auf bereits vorhandenen Geräten verfügbar gemacht werden. Zum Bespiel Smart TVs, oder Boxen wie das Apple TV.
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Abgesehen davon, was ist an der Switch denn so genial?

Ähm, es ist eine Spielekonsole, die ich auch einfach mobil nutzen kann, mit richtigen analogen Bedienelememten.

Gabs das vorher?
Außerdem will ich an einer Konsole Games mit Freunden auf der Couch spielen.
Nicht das nächste CoD mit mieser Padsteuerung.

Also für mich ist das alles was ich von einer Konsole erwarten würde.
Ich brauche keine weitere Schwarze Kiste mit Pads.


Wenn Du mit PC-only glücklich bist ist ja in Ordnung. Aber die ewig gleichen Kommentare, dass Spiele nur am PC begeistern können sind abgedroschen.


Wow, fühlst du dich gleich persönlich angegriffen?

Ich habe gesagt sie interessieren mich nicht.

Das liegt aber in erster Linie an der Pad-only Bedienung und der Abo Onlineplattform.

Die schlechtere Performance, gegenüber dem PC, spielt da eher eine untergeordnete Rolle.
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Mal ein paar Gedanken zum Thema Streaming:
Ich bin fest davon überzeugt, dass Sony und Nintendo gar nicht so sehr darauf aus sind, die stationären Konsolen durch Streaming Dienste zu ersetzen. Denn es steht zu befürchten, dass sich der Markt sehr sehr stark fragmentieren wird, wenn Game-Streaming populär und lukrativ wird. So gehe ich z.B. davon aus, dass EA irgendwann einen eigenen Streaming Dienst starten wird. Und EA Games wird es dann womöglich auch nur beim EA-Streaming geben, nicht aber bei der Streaming Konkurrenz.
Wo jetzt alle großen Publisher z.B. für die PS4 veröffentlichen, könnte es in der Streaming-Zukunft so sein, dass viele verschiedene Anbieter mit ihrem Exklusivproduktionen und Exklusivdeals um die Gunst der Käufer buhlen. Und ein Konzern wie Sony wäre nur einer von vielen. Im Prinzip würde man damit die eigene Position schwächen.
Zwar hat man auch jetzt Konkurrenz, aber aktuell ist die Konkurrenzsituation bei den Konsolen so, dass nur MS, Big N und Sony miteinander konkurrieren. Das ist überschaubar. Beim Streaming käme da womöglich deutlich mehr Konkurrenz hinzu (EA, Activision, Steam....) und die Wahrscheinlichkeit steigt, eine Bruchlandung hinzulegen.
Für die Gamer wäre es so, dass zwar grundsätzlich alle Games auf allen Geräten verfügbar wären, allerdings müsste man dafür dann auch mehrere Abos abschließen. Ein wirklicher Gewinn wäre das also für die Spieler auch nicht.

Und aus diesen Gründen glaube ich, dass auch auf lange Sicht stationäre Konsolen nicht von Streaming Diensten abgelöst werden. Denn die Konsolen Hersteller würden damit zu viel aus der Hand geben.

Das kann alles in viele Richtungen gehen, dass MS gerade in Gaming investiert hat wenig mit der Xbox zu tun sondern viel mehr damit das ihre Konkurrenten wie Google und Amazon vermutlich auch den Einstieg in dieses Bereich planen oder bereits bis zu einem gewissen Punkt vollzogen haben. MS, Google und Amazon haben die weltweite Infrastruktur um solche Streamingdienste anzubieten was aber nicht heißt das Publisher wie EA, Sony und Nintendo nicht konkurrieren können. Langfristig wird Nintendo vermutlich den Mobilemarkt als Ziel haben mit eigenem Store, die potentielle Kundschaft läge dann plötzlich im Milliardenbereich, Sony könnte Partnerschaften mit Amazon eingehen von denen vermutlich beide profitieren würden. Die Zukunft ist aber wirklich schwer absehbar, Streaming könnte im Gamingbereich nur ein kurzfristiger Hype sein oder doch die Zukunft.
 
Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Die Zukunft ist aber wirklich schwer absehbar, Streaming könnte im Gamingbereich nur ein kurzfristiger Hype sein oder doch die Zukunft.

Ich hoffe, dass es sich niemals ganz durchsetzen wird, sondern dass es wie jetzt auch eine Ergänzung bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Ähm, es ist eine Spielekonsole, die ich auch einfach mobil nutzen kann, mit richtigen analogen Bedienelememten. Gabs das vorher?
Ja! Die PS Vita! Ist auch ne mobile Spielekonsole, weil Handheld. Hatte "richtige" Analogsticks, nen Touchscreen vorne und nen Touchpad auf der Rückseite. Und was sind denn Bitteschön "falsche" analoge Bedienelemente? Was es bei der Vita nicht gab, ist eine vorgesehen Connectivität zu TV, wobei Sony dies leicht per umgekehrten PS3/4 Link, Bluetooth, oder entsprechende Kabel und Buchse hätte bewerkstelligen können.
Außerdem will ich an einer Konsole Games mit Freunden auf der Couch spielen.
Ich habe jede Menge Games auf der PS4, die ich mit meinen Freunden auf der Couch spielen kann. Die Indie-Sparte ist voll davon. Darfst halt nicht nur bei den AAA schauen. A Way Out und Bud Spencer's Slaps'n'Beans habe ich mir auch deshalb (nochmal) für die PS4 gekauft. Von den ganzen SNK und Capcom Klassikern, und ner Menge anderer geniale, alte und neue Titel für kleines Geld mal abgesehen. Gute Couch Games gab es übrigens auch für die PS3.
Nicht das nächste CoD mit mieser Padsteuerung.
Eher taugen Deine Finger nichts. Und vor Allem: "wofür das nächste CoD"?
Also für mich ist das alles was ich von einer Konsole erwarten würde.
Ich brauche keine weitere Schwarze Kiste mit Pads.
Wenn die das schwarz nicht gefällt, dann kauf doch in weiß. Ansonsten scheint es so, als wüsstest Du nicht, was Du von den "schwarzen Kisten" erwarten kannst...sieht man ja an Deinen flotten Sprüchen, von wegen "CoD". Wer halt nur die 08/15 Titel kennt und spielt...
Wow, fühlst du dich gleich persönlich angegriffen?
Nein, mich nerven Belanglosigkeiten und überzogen unsachliches Gesülze
Ich habe gesagt sie interessieren mich nicht. Das liegt aber in erster Linie an der Pad-only Bedienung und der Abo Onlineplattform. Die schlechtere Performance, gegenüber dem PC, spielt da eher eine untergeordnete Rolle.
Abo hat Nintendo doch nun auch, nur in "schlecht". Ja, ich gebe Dir aber in sofern recht, als dass ich das Bezahlen für Online Gaming auch für ungerecht halte. Zumal Sony bei der PS3 noch bewies, dass es ohne geht. Allerdings machte Xbox mit ihrem Abo eben so viel Kohle, das Sony nachzog. Immerhin lassen sie es noch zu, dass man die F2P Spiele online ohne Abo zocken kann. Das geht bei Xbox nicht. Oh je, und ewig sind die Joypads schuld...aber bei Nintendo geht's natürlich. Da macht man beide Augen und Hühneraugen zu, was?
Ich hoffe, dass es sich niemals ganz durchsetzen wird, sondern dass es wie jetzt auch eine Ergänzung bleibt.
Wird es auch nicht, vor Allem, wenn jedes Unternehmen meint sein eigenes Ding drehen zu wollen. Dann haben wir nämlich schnell das gleiche Desaster wie Anfang der 80er als es ne riesige Konsolenschwemme gab, z.T. mit richtig miesen Spielen, und der ganze Markt abkackte. Und die Verbraucher wollen bestimmt kein Dutzend Abos für jeweils 10-15€ im Monat abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Die ganzen Indiegames kann ich auch an meinem HTPC spielen.
Der ist wenigstens lautlos dabei.

Die paar Exklusivtitel der PS und Xbox interessieren mich nicht so.

Du scheinst meine Texte nicht zu verstehen.
Ich habe nichts gegen Pads, bei den richtigen Spielen sind sie mehr als sinnvoll.

Im Leben würde ich aber keine Shooter oder Strategiespiele mit Pad spielen wollen.

Nintendo Spiele gibt es aber nur bei Nintendo, damit einher auch die innovativen Spiel- und Bedienkonzepte.

Die Nintendo switch ist die einzige Konsole, die mir einen Mehrwert gegenüber meinem Gaming und Wohnzimmer PC bieten kann.

Die anderen von dir aufegzählten Handhelds, sind eben genau das, Handhelds.
Kann ich mehrere Pads an die Vita anschließen?
Hat sie überhaupt Multiplayer Titel?
Kann ich sie am TV betreiben?

Könnte und hätte juckt mich nicht.

Die Switch ist einzigartig mit ihrem Konzept.


Ich frag mich dennoch immer noch, wieso du dich so persönlich von der Switch angegriffen fühlst?
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Wenn alles auf dem PC kommt, gibt es irgendwann keine Konsolen mehr...und das würde letztendlich den gesamten Markt negativ für die Verbraucher umkrempeln.
Langfristig würden dann nämlich die Preise erheblich steigen, für Software, als auch für Spiele-Hardware.

Da wäre ich mir nicht so sicher. In der PS4 und Xbox ist sowieso schon PC-Hardware von AMD drin, nur eben preis-leistungs-mäßig angepasst. Die Preise für Hardware hängen sowieso von mehreren verschiedenen Faktoren ab.
Und wenn die Spiele-Entwickler nur noch für eine Plattform programmieren müssten anstatt für drei oder vier, sparen die auch viel Zeit und Geld. Zudem wird eine Version eines Spiels dann auch -zig millionenfach verkauft, anstatt wie heute 3 Millionen auf jeder Plattform oder so. Durch die hohe Menge kann der Preis günstiger kalkuliert werden.

Dennoch finde ich auch, dass Nintendo die einzige sinnvolle Ergänzung zum PC ist. Der Hersteller hat im Gegensatz zu Sony und M$ häufiger schon mit innovativen Ideen wie bei der Switch überrascht und hat auch ein Spiele-Portfolio, das es so auf dem PC nicht gibt.
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Die ganzen Indiegames kann ich auch an meinem HTPC spielen. Der ist wenigstens lautlos dabei.
Weder PS4 noch PS4 Pro werden bei Indies laut, weil diese Spiele meist gar keinen hohen Leistungsbedarf haben. Tja, schade wenn das Totschlagargument #1 mal hier nicht zutrifft, allerdings zeigt wie wenig Ahnung/Erfahrung Du hast.

Ach, schau an! Da nutzt jemand einen Wohnzimmer PC. Scheint ja doch praktikabel zu sein. Wenn es aber um Play Anywhere geht, oder darum ob Exklusivität von Spielen aufgehoben werden soll, liest man hier immer der PC sei ja doch unpraktikabel und keine Alternative zur Konsole. Der PC sei damit kein direkter Konkurent und das würde den Markt nicht beeinflussen. Dieses Forum hier ist echt immer wieder der Knaller.
Die paar Exklusivtitel der PS und Xbox interessieren mich nicht so.
Das erlebe ich oft als Schutzbehaptung, bzw. Selbstbetrug. Kannte schon einige Fälle, wo Leute was ganz anderes gesagt haben wo sie diese Spiele erstmals selbst erlebt haben.
Du scheinst meine Texte nicht zu verstehen. Ich habe nichts gegen Pads, bei den richtigen Spielen sind sie mehr als sinnvoll. Im Leben würde ich aber keine Shooter oder Strategiespiele mit Pad spielen wollen.
Doch, doch ich verstehe schon. Du drehst es Dir, wie Du brauchst. Echtzeitstrategie mit Pad? Ja, das ist Murks. Rundenbasierte Strategiespiele und RPGs sind hingegen kein Problem. Und als ob Shooter das Einzige wäre was man auf PS4 spielen kann. Gibt ja keine anderen Genres, Nein!
Nintendo Spiele gibt es aber nur bei Nintendo, damit einher auch die innovativen Spiel- und Bedienkonzepte.
Und PS Spiele gibt’s nur auf PS. Das nennt sich Exclusives. Nenn mir doch mal ein Spiel auf der Switch, welches innovative Spiel- und Bedienkonzepte aufweist. Zelda? Mario? Splatoon? Echt jetzt?
Die Nintendo switch ist die einzige Konsole, die mir einen Mehrwert gegenüber meinem Gaming und Wohnzimmer PC bieten kann.
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung/Eingrenzung seiner Persönlichkeit. Gibt aber auch Leute, die möchte sich dahingehend nicht beschränken.
Die anderen von dir aufegzählten Handhelds, sind eben genau das, Handhelds.
Kann ich mehrere Pads an die Vita anschließen? Hat sie überhaupt Multiplayer Titel? Kann ich sie am TV betreiben?
Ich habe als Handheld lediglich die PS Vita aufgezählt. Frage 1, Es gibt keine Pads für PSVita. Auf dem kleinen Gerät ein MP Spiel auf einem einzelnen Gerät spielen zu wollen wäre auch ziemlich daneben. Zudem kann auch immer nur ein PSN Account aktiv sein. Daher empfiehlt es sich einfach mehrere Geräte zu verwenden. Waren ja bereits lange vor Erscheinen der Switch sehr erschwinglich, nur war eben das seit langem etablierte (3)DS ein zu harter Konkurent. Und dass Leute zu zweit oder gar zu dritt viert ein Spiel mobil auf nur einer Switch spielen halte ich für ne nette Spinnerei. Am Fernseher geht das sicher, aber auf dem mickrigen Display sich mit mehreren zu tummeln, da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

Frage 2, und ob es MP Titel gibt, zumal Du auch die ganzen PSP Titel zocken kannst. Und es gibt Spiele wie Dragon‘s Crown (Pro) , die Cross Playstation funktionieren. Also entweder PS4/Vita oder wie das Genannte PS3/4/Vita. Das bedeutet, Du kannst dieses Spiel mit bis zu 4 Spielern coop auf der Couch, online/LAN und System Mix Spielen, z.B. Du und nen Freund auf der PS4, ein dritter online über seine PS3 und ein vierter in deinem LAN über PSVita. Das ist nur eine von vielen Kombinationen.

Frage 3, nein, das kann sie leider nicht. Ggf. über eine Capture Card, aber das wird nicht frei von Lag sein. Technisch wäre es an Bluetooth Fernsehern durchaus möglich, aber Sony dachte wohl nicht soweit, bzw. wollte der sogenannten PSTV keine Konkurenz machen. Die PSTV war sozusagen eine stationäre PSVita plus PSNow Streaming Box, die aber wohl keinen großen Anklang fand.

Was geht ist, man kann über gute Internetverbindungen (WiFi. LTE) Spiele von der heimischen PS4 auf die Vita streamen. Nennt sich PS4Link.
Könnte und hätte juckt mich nicht.
Das wiederum juckt mich nicht.
Die Switch ist einzigartig mit ihrem Konzept.
So ein selten .... Geschwätz. Die Switch ist nen Handheld, die eine „dedizierte“ Peripherie für TV-Connectivität spendiert bekommen hat. Obgleich es das in dieser Form noch nicht sehe ich nicht, was an dem Konzept so dermaßen innovativ sein soll. Die Wii war ein Meilenstein, aber die Switch? Aber zumindest scheint die Suggestion per Vermarktung ja zu funktionieren.

Ich frag mich dennoch immer noch, wieso du dich so persönlich von der Switch angegriffen fühlst?
Nicht die Switch greift mich persönlich an, sondern die Dummschwätzerei hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Ich finde nicht das der 3DS ein zu harter Konkurrent war. Sony hat die Vita leider wo es nur ging verhauen und so der Kundschaft versaut :( Wirklich schade das die Vita so wenig Erfolg hatte da sie mir immer gut gefallen hat und das beste Jump & Run besaß (meiner Meinung nach jedenfalls).

Die Switch ist in meinen Augen auch nicht innovativ aber eine konsequente zusammenführung der alten und erfolgreichen (und weniger erfolgreichen Wii U) Produkte. Dazu viele tolle Spiele und eine breite Auswahl an potentiellen Kunden rechtfertigen den Erfolg.
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Ich schließe mich mal der Dummschwätzerei an. Während die PS4 (besitze ich nicht mehr) und die Xbox One (steht im Schrank) mir quasi "more of the same" liefern, fühlt sich die Nintendo Switch anders an, und selbst wenn es ebenfalls nur "more of the same" ist, hat es immernoch den Vorteil das ich mobil auf dem Weg in die Heimat, zwischen Vorlesungen in der Uni, oder wo auch immer spielen kann. Während die Xbox und die PS4 mMn in Konkurrenz (Xbox weniger, weil die Plattform quasi dem selben Hersteller gehört) zum klassischen Heim PC stehen, sehe ich die Switch für mich persönlich mehr als Ergänzung.

Für mich spielt auch ehrlich gesagt die Grafik bei Konsolen eher eine untergeordnete Rolle, wenn ich Grafik sehen will schmeiß ich den PC an. Gegen Ende der Gen lege ich mir im Zweifelsfall nochmal ne gebrauchte PS4 zu um etwaige Exclusives nachzuholen, bis jetzt ist aber für mich außer Horizon Zero Dawn und God of War noch nichts dabei gewesen, das rechtfertigt für mich noch keine Investition.

Die Vita war ein super Handheld, meiner Meinung nach besser als der 3DS, allerdings hat Sony das Ding derart fallen gelassen das ich immernoch angepisst bin mehr als 200Euro für dafür gezahlt zu haben.

PS:
Ach, schau an! Da nutzt jemand einen Wohnzimmer PC. Scheint ja doch praktikabel zu sein. Wenn es aber um Play Anywhere geht, oder darum ob Exklusivität von Spielen aufgehoben werden soll, liest man hier immer der PC sei ja doch unpraktikabel und keine Alternative zur Konsole. Der PC sei damit kein direkter Konkurent und das würde den Markt nicht beeinflussen. Dieses Forum hier ist echt immer wieder der Knaller.
Ernsthaft? Natürlich ist das praktikabel in einem Forum für PC Enthusiasten, für die Masse allerdings eher weniger. Der Durchschnittsmensch hat mit viel Glück einen Gaming PC, aber gewiss nicht noch nen zweiten mit 1060 oder ähnlichem um AAA Spiele wie Forza oder ähnliches am TV zu spielen. Sicherlich gibts auch Leute die einfach ein Kabel ziehen können, aber ich Beispielsweise habe TV und PC quasi am anderen Ende der Wohnung stehen. Ich weiß ja nicht wie das bei dir aussieht, aber in meinem engeren Freundeskreis von 15-20 Leuten kenne ich EINEN der einen PC am TV angeschlossen hat. Der Rest nutzt eine PS4, einer eine Xbox. Für Indies am TV reicht mir mittlerweile die integrierte Steamlink App von Android TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Eigentlich mag ich ja das Konzept der Switch, aber.. ich habe bisher noch nicht zu geschlagen, weil einfach die Leistung unterirdisch ist. Nur ein NVIDIA Tegra X1 verbaut. Das ist einfach zu wenig.

Würde mir eine Neuauflage der Switch wünschen. Vllt. mit einer APU aus NAVI/ZEN2 und einem FHD Display. Würde dann halt 400-500€ kosten, aber das wäre es mir schon wert.
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Nintendo: President suffers critical brain damage

nintendo bedient nahezu konkurrenzlos eine produktniesche und eine glückliche kundenschar
- das ist zu langweilig -
stattdessen will man es mit allen handy-app-programmierern der gesamten welt aufnehmen und gleichzeitig wirtschaftlich bleiben

Die SwItch ist doch heute schon nix anderes als nen Tablet mit roten und blauen controllern an der Seite?!

Ganz ehrlich durch USB Typ C hat man heute gute Möglichkeiten auf Tablets und Smartphones kleine Heimkonsolen zu bauen.
Wenn die ne App bauen würden, die die ganzen Controller etc. managen kann.
Und wir dan nmit jedem Tablet oder SMartphone welches stark genug dafür ist,
auf dem heimischen Fernsehr zocken können, warum nicht ?!

Keine 300 € mehr für die Konsole, nur Kosten für das Handy was man sowieso hat.

Finde den Gedankengang nicht schlecht.
Ob er für Nintendo gesund ist wage ich zu bezweifeln.

Die Switch ist im Preis sehr sehr sehr stabil und ich denke, dass Nintendo ganz gut an Ihr verdient.
Die Games nun für jeden zugänglich zu machen......ich weiß nicht......


Smartphones und Tablets geben die Anforderungen mittlerweile mit Ihrer übertriebenen Hardware her.
Ich denke, dass wir in den kommenden Jahren mehrere Entwickler sehen werden, die neben Konsolen auf die Handys etc. aufsteigen werden.


Bei Blizzard passiert das ja auch bereits.
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Handys werden erst interessant, wenn sie einheitliche, haptische Bedienung haben.

Kein Schwein will auf Touchscreens rumdrücken beim Spielen.

Die Switch zeigt ja was möglich ist.

Ein dediziertes Spielehandy wird sich aber auch nie durchsetzen...


Ich persönlich kenne übrigens niemanden mehr, mit einer Spielekonsole.
Da waren PS3 und X360 die letzten.

Außer die Switch! Die steht bei mehreren!
Als Ergänzung zum PC.

Verstehe auch nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.

Die einzige Plattform, die etwas anders macht, ist Nintendos Plattform.
War schon immer so.
Wie man innovative Spielkonzepte sinnvoll integriert, zeigt Zelda mit der Bewegungssteuerung.
Wie man den Pad innovativ nutzt zeigt Mario Party.

Das muss man Nintendo lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Ernsthaft? Natürlich ist das praktikabel in einem Forum für PC Enthusiasten, für die Masse allerdings eher weniger. Der Durchschnittsmensch hat mit viel Glück einen Gaming PC, aber gewiss nicht noch nen zweiten mit 1060 oder ähnlichem um AAA Spiele wie Forza oder ähnliches am TV zu spielen. Sicherlich gibts auch Leute die einfach ein Kabel ziehen können, aber ich Beispielsweise habe TV und PC quasi am anderen Ende der Wohnung stehen. Ich weiß ja nicht wie das bei dir aussieht, aber in meinem engeren Freundeskreis von 15-20 Leuten kenne ich EINEN der einen PC am TV angeschlossen hat. Der Rest nutzt eine PS4, einer eine Xbox. Für Indies am TV reicht mir mittlerweile die integrierte Steamlink App von Android TV.
Das bedeutet aber nicht, dass es so bleiben wird. So dumm und bequem sind die Leute auch nicht, zumal durch das Verschmelzen des Xbox Service auf PC und Xbox durch Play Anywhere ja den Kunden vor Augen geführt wird, dass sie benachteiligt werden, falls sie zur Xbox greifen. Youtube ist voll mit Bauanleitungen für Budget-PCs. Xbox Live ist kostenlos auf PC, nicht aber auf der Xbox. Zudem ist damit dann noch Steam und co. verfügbar, und damit eine noch größere Palette an Spielen, während Xbox als Konsole all ihre Alleinstellungsmerkmale verliert. Klar, kann anders kommen, aber ich würde die Nicht-PC-Enthusiasten nicht unterschätzen.

@Old-Knitterhemd
Es gibt übrigens Bluetooth Controller für Android und iOS Geräte...und natürlich unterstützen Spiele das mittlerweile. Soviel zum Thema Haptik. Es gibt sogar mittlerweile Möglichkeiten um eine Maus auf Tablets betreiben können. Was an der Steuerung bei Mario Party so innovativ sein soll ist mir schleierhaft, aber man lernt nie aus...

Jaja, „Innovation, Innovation“ wird geschrien und gefordert,...und dann kommt VR, und es wird zerissen und verspottet, nur weil manche Leute keine Ahnung von Physiologie haben... Um Himmels Willen, da kann man „seekrank“ von werden! Hat man deswegen auch die Schifffahrt und Luftfahrt eingestellt? Sind Achterbahnen in Freizeitparks auch nicht mehr beliebt? Gottseidank, gibt‘s in Zügen nun Neigungstechnik und Schwingungstilger in Hochhäuser, sonst wären die auch „gefloppt“...

Dabei nimmt die Anfälligkeit in zunehmendem Alter ab...und wenn es doch mal passiert, Dimenhydrinat gibt‘s rezeptfrei in der Apotheke. Und es gibt Tricks, wie Fokussierpunkteinblendungen mit Unschärfe bei Drehungen ohne Körpereinsatz, die die Problematik erheblich entschärfen. Und trotzdem wird weiter gemäkelt.

Dabei ist VR dermaßen immersiv. Doom VFR war so gut, dass ich wünschte EA käme mal aus dem Quark und veröffentlichte Dead Space für VR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Keule wir haben kapiert, dass du es nicht kapierst.

Spiele die für irgendeine unbekannte Steuerung erstellt werden, werden niemals so gut sein, wie Spiele für dedizierte HW.

Oder woher weißt du als Entwickler, welches Layout der Gamepad hat, den der Spieler sich für sein Handy geholt hat?

Also bleibt der kleinste gemeinsame Nenner der Touchscreen, den hat jeder.


Edit:
Vllt liegt die Zukunft bei dedizierter Nintendo IOS/Android Peripherie.

Damit kann man wieder das einheitliche Nintendo Erlebnis schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Keule wir haben kapiert, dass du es nicht kapierst.
Spiele die für irgendeine unbekannte Steuerung erstellt werden, werden niemals so gut sein, wie Spiele für dedizierte HW.Oder woher weißt du als Entwickler, welches Layout der Gamepad hat, den der Spieler sich für sein Handy geholt hat? Also bleibt der kleinste gemeinsame Nenner der Touchscreen, den hat jeder
Man, was redest Du für gequirlte ********. Unbekannte Steuerung zu Layout des Gamepads. Wenn Du nur 3 Buttons brauchst, das Joypad aber 8 besitzt tut dies wohl auch keinen Anbruch. Hab mit nem Kumpel Monster Hunter auf iPad gespielt. Lief astrein, wie auf Konsole, und ohne merkbares Input Lag. Auch die Iso- und Topdown Actionspiele, Rennspiele, Jump’n’Runs, etc. klappen Tadellos. Tust gerade so, als müsstest Du Dir im Sanitätshaus angepasste Thrombosestrümpfe ordern.

Sag mal, hast Du eigentlich die 80er mit Digital-Joysticks erlebt?
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Handyspiele können schon funktionieren, aber meine Lust mein Handy jährlich für irgendwelche Spiele "aufzurüsten", da Mindestanforderung dann ein Snapdragon 845 oder was auch immer ist hab ich auch nicht. Das Konzept der Switch ist da für mich persönlich deutlich runder und ich will es nicht missen.
Zumal der X1 immernoch einer der schnellsten Mobile SoCs auf dem Markt ist, und auch noch den Vorteil der aktiven Kühlung hat, der am Handy eher selten ist.
 
Zurück