Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Das System, Konsolen Hardware und hochwertige Exklusivtitel für diese Hardware zu verkaufen, funktioniert bei Sony und Nintendo. Beide Konzerne fahren mit dieser Strategie und dem Verkauf von Zubehör satte Gewinne ein. Alleine deswegen besteht kein Grund daran etwas zu ändern. Und gerade diese Exklusivtitel tragen unter anderem zum Erfolg der jeweiligen Konsolen bei. Ich glaube kaum, dass die PS4 so erfolgreich wäre, wenn es nicht auch die hervorragenden Exklusivtitel gäbe. Zwar würde sie sich auch ohne irgendwie verkaufen, aber ich bin mir sicher, dass die PS4 ohne Exklusivtitel eben nicht die 100 Mio. Stück vor der Kimme hätte.
Gleiches gilt für die Switch, wo Titel wie Zelda zum Erfolg der Konsole beitragen.
Es gibt seit Jahrzehnten Konsolen, es gibt seit Jahrzehnten Exklusivtitel für diese Konsolen. Diese Titel sind das Salz in der Suppe, und für mich kann und soll das alles so bleiben wie es ist.
Und da ich selber absolut keine Lust mehr auf den PC habe, nicht zum Arbeiten und schon gar nicht zum Spielen, ist es für mich wichtig, dass Konsolen stark aufgestellt sind, und sich möglichst gut verkaufen, damit ich auch in Zukunft nicht gezwungen werde, mir einem PC zu kaufen.
Von daher, Sony und Nintendo, lasst alles so wie es ist, denn es ist gut so wie es ist!
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Ich rede nicht davon, dass Steam irgendwas baut. Das können die Leute schon selbst, und ansonsten machen Läden wie Alternate damit Geschäfte.

Also ich bin mir zu 95% sicher, das ich in meinem Leben keinen PC mehr zusammenbauen werde.
Warum? Keine Lust !!!

Und keine Lust oder keine Ahnung von der Materie haben viele Millionen Gamer da draussen.
Da bleibt dann nur noch die Fertig-PC Variante.
Und ganz ehrlich, die Dinger sind meist recht teuer.
Ein Complete-Gamer-PC im Konsolenformat, da legst du mal schnell 800-1000€ hin.
Da lob ich mir doch Microsoft, Sony und Nintendo die mir das wesentlich besser anbieten.
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Also ich bin mir zu 95% sicher, das ich in meinem Leben keinen PC mehr zusammenbauen werde.
Warum? Keine Lust !!! Und keine Lust oder keine Ahnung von der Materie haben viele Millionen Gamer da draussen.
Da bleibt dann nur noch die Fertig-PC Variante. Und ganz ehrlich, die Dinger sind meist recht teuer.
Ein Complete-Gamer-PC im Konsolenformat, da legst du mal schnell 800-1000€ hin.
Da lob ich mir doch Microsoft, Sony und Nintendo die mir das wesentlich besser anbieten.

DU hast keine Lust mehr darauf. Aber ich würde nicht „Millionen Andere“ mit hineinziehen. Natürlich wird es auch andere geben, die bequem geworden sind. Wenn ich mich jedoch zeitweise im Alternate IT Store vor Ort umschaue scheint es noch genug Tüftler zu geben und der Nachschub bei den Heranwachsenden reisst auch nicht ab.

Dass Fertig-PCs überteuert sind, bzw. oft suboptimal erstellt hat sich mittlerweile auch herumgesprochen.
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Das System, Konsolen Hardware und hochwertige Exklusivtitel für diese Hardware zu verkaufen, funktioniert bei Sony und Nintendo. Beide Konzerne fahren mit dieser Strategie und dem Verkauf von Zubehör satte Gewinne ein. Alleine deswegen besteht kein Grund daran etwas zu ändern. Und gerade diese Exklusivtitel tragen unter anderem zum Erfolg der jeweiligen Konsolen bei. Ich glaube kaum, dass die PS4 so erfolgreich wäre, wenn es nicht auch die hervorragenden Exklusivtitel gäbe.

War allerdings nicht Grundsatz der Diskussion. Es ging eher darum wenn Sony und Nintendo ihre Titel zusätzlich auf PC bringen würde und trotzdem die Konsolen nebenher laufen. Also wie bei Microsoft wo wir bald PC, vermutlich 2 Konsolen plus Streamingbox haben.
Ob dann eben bei Sony und Big N sehr viele Leute zum PC wandern. Aber im.Grunde bestätigst du mur im nächsten Abschnitt meine Vermutung.....

Und da ich selber absolut keine Lust mehr auf den PC habe, nicht zum Arbeiten und schon gar nicht zum Spielen, ist es für mich wichtig, dass Konsolen stark aufgestellt sind, und sich möglichst gut verkaufen, damit ich auch in Zukunft nicht gezwungen werde, mir einem PC zu kaufen.
Von daher, Sony und Nintendo, lasst alles so wie es ist, denn es ist gut so wie es ist!


Ja, selbst Leute die sich mit dem PC auskennen und Jahre darauf gezockt haben rennen nicht automatisch dahin zurück. Die Sache war ja der Punkt warum sich dann Millionen zusätzlich einen ITX PC bauen sollten nur weil Zelda (neben der Emulation) offiziell am PC in einem Nintendo Store zu haben ist.

Die Bedienung und Handhabung der Hardware ist einfach noch zu unterschiedlich.

Ein Konsolengamer will sich keine Gedanken zur Hardware machen während ein PC Spieler sich eher bewusst für flexible Software und Hardware entscheidet.

Verschiebungen wird es so oder so auch weiterhin geben. Genau wie man wohl künftig mehr Nintendo-Marken am Handy sieht.
Aber deswegen wird eine Produktsparte nicht gleich unbedeutend oder wirft keinen Gewinn ab.
Noch gibt es gute Gründe warum Sony und Nintendo eben nicht den PC bedienen.
Bei MS ist es eher egal ob Xbox oder PC. Kunde ist Kunde für ein Windows System. 1000x besser für Sie als reiner Sony, Apple, Nintendo-Kunde zu sein und gar keinen Cent zu sehen.
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

War allerdings nicht Grundsatz der Diskussion. Es ging eher darum wenn Sony und Nintendo ihre Titel zusätzlich auf PC bringen würde und trotzdem die Konsolen nebenher laufen. Also wie bei Microsoft wo wir bald PC, vermutlich 2 Konsolen plus Streamingbox haben.
Ob dann eben bei Sony und Big N sehr viele Leute zum PC wandern. Aber im.Grunde bestätigst du mur im nächsten Abschnitt meine Vermutung.....
Nö, die Sache war ob die Xbox User dann die Schnauze voll haben und entweder a) direkt zum PC abwandern, weil:

- alle Xbox Spiele dann sowieso verfügbar sind, nebst
- allen Spielen, die man auf Steam, GOG, oder sonstiges Plattformen kaufen kann, vor allem was es nicht auf Xbox gibt
- kostenloses Online Gaming
- keine Paywall bei F2P spielen
- frei zusammenstellbare Config, sprich akzeptable Budget-PCs. Bauanleitungen gibt‘s im Internet / auf Youtube genug.

oder b) zu PS4 gehen, weil:

- Echte Exclusives (ja, Sony veröffentlicht hier und da auch welche auf PS Now...aber wie alt sind diese Titel? Gibt‘s schon GoW, oder Spider-Man auf PS Now? Nö! Warum? Weil die Leute die Konsole kaufen sollen.)
- F2P kann auch F2P gespielt werden.
- ohne Abwärtskompatibilität (die es für die PS5 geben wird) insgesamt größere Spielpalette.
- VR mit dem derzeit besten Preis-Leistungsverhältnis, plus damit verbunden eine Erweiterung der Spielpalette. (Immer gut Optionen zu haben)

Sorry, aber Konsole ohne Alleinstellungsmerkmale = Selbstmord auf Raten
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Upps, schnell zum Gebrauchtwarenhandel und ein N64 abgreifen und ein SNES.
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Werden wir ja bei der nächsten Xbox sehen welche Theorie stimmt.

Sollte sie sich schlechter als die One verkaufen stimmt es dass die Konsolensparte bei MS vor die Hunde geht.

Sollte sie sich aber dann statt jetzt ca 40Mio eher 60-70Mio verkaufen dürfte vermutlich meine Aussage dazu ziehen.
Wenn man nicht am Anfang gleich ins PR Fettnäpfchen tritt, Preis überzieht und zu wenig Studios an der Hand hat dürfte es besser laufen auch mit PC Support.

Nächste Gen bei MS wird es zeigen ob so viele zum PC abwandern oder es einen festen Kundenkreis gibt der eine Konsole bevorzugt unabhängig wie stark der Rechner ist.
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

@Topic: Mich würde es nicht stören wenn Nintendo keine neue Hardware mehr herstellen würde und ich bin mit dem grauen Kasten Game-Boy sowie NES (Duck Hunt, Mario Bros., Donkey Kong) aufgewachsen. "Portable" ist für mich längst kein Faktor mehr bei einer Konsole (oder PC) und die Spiele würden auf Playstation, Xbox oder PC viel besser aussehen und laufen als auf der stets Low End-Hardware von Nintendo.

Nächste Gen bei MS wird es zeigen ob so viele zum PC abwandern oder es einen festen Kundenkreis gibt der eine Konsole bevorzugt unabhängig wie stark der Rechner ist.
Die Hardware spielt eine kleine Rolle - was am wichtigsten ist sind die SPIELE. Microsofts (exklusives) Spiele-Angebot war auf er Xbox One imo eines der schlechtesten was ich je bei einer Konsole gesehen habe. Und trotzdem verkauft sich die One/X noch "ok". Letzter Platz wird MS hinter Sony und Nintendo sowieso wieder und mit diesen wenigen und schlechten Exclusives hätte ich mit dem Schlimmsten gerechnet. Das zeigt dass Konsolen und PC zwei völlig unterschiedliche Spieler-Gruppen ansprechen. Eine große "Abwanderung" wird es weder bei Konsolen noch bei PC geben. Außerdem darf man nicht vergessen dass PC-Gaming aktuell NOCH teurer ist als sonst wenn man immer das Beste will. Das wird auch viele abschrecken denn wenn man wirklich komplett wechselt dann braucht man meist nicht nur den PC ganz neu sondern auch Monitor etc. Und aktuelle Preise von 4K-Monitoren inkl. Freesync, 120Hz+ brauche ich wohl nicht erwähnen. Da ist man bei PC+Monitor schnell mal bei 3000€ und mehr.
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Nächste Gen bei MS wird es zeigen ob so viele zum PC abwandern oder es einen festen Kundenkreis gibt der eine Konsole bevorzugt unabhängig wie stark der Rechner ist.
Es gibt ja nicht nur die Option zum PC zu wechseln. Wer weiterhin unbedingt eine Konsole nutzen will, aber sich nicht von Microsoft gegenüber den PC Nutzern auf den Arm genommen fühlt (was ja auch stimmt), hat noch eine andere Alternative. Es haben ja bereits beim letzten Generationswechsel viele Xbox 360 User sich eine PS4 anstatt einer Xbox One gekauft und auch während die Gen lief gab es Wechsler.

Falls Xbox noch wirklich als Konsole attraktiv bleiben soll, ohne echte, einzig auf die Konsole beschränkte Exclusives zu haben, oder sonstige Alleinstellungsmerkmale bleibt eigentlich nur die Option Xbox Live auch endlich den Konsolennutzern kostenlos bereitzustellen, um damit zumindest die Zwei-Klassen-Behandlung von PC- und Xbox-Nutzern aufzuheben. Mit dem Schritt würden sie auch Sony unter Druck setzen.

Allerdings können sie das nicht, weil sie Blankoschecks an 6-7 neue Studios ausgestellt haben, generell viel investieren und investieren müssen, und - viel erheblicher - wohl das die Aktienkurse erst mal negativ beeinträchtigen würde,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Die Einsicht der Abkehr , war aber ein langer und Millionenschwerer Prozess einer Manager Führungskraft :devil:
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Ich habe gehört sie arbeiten schon an einem KI-gestützten Lautsprecher fürs Smart-Home, der auf den Namen "Mario" hören soll. :P
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Ich scheine der einzige Mensch zu sein, der die Switch fast ausschließlich unterwegs benutzt und auf langen Zug- und Flugreisen lieber Skyrim o.ä. spielt, statt auf dem Smartphone rumzudrücken, wenn man die Kommentare hier so liest.
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Ich scheine der einzige Mensch zu sein, der die Switch fast ausschließlich unterwegs benutzt und auf langen Zug- und Flugreisen lieber Skyrim o.ä. spielt, statt auf dem Smartphone rumzudrücken, wenn man die Kommentare hier so liest.
Das Display der Switch ist auch grösser und die Steuerung deutlich besser als auf dem Smartphone, stiimmt's? :)
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Jeez, ich hasse nichts mehr, als auf einem Touchscreen zu spielen, furchtbar. Am besten noch Controlleremulation...

Keine Ahnung, was man für schwerwiegende Defizite im Tastsinn haben muss, um die Haptik nicht zu vermissen (no offense), aber das habe ich noch nie nachvollziehen können. Ich bin dann doch so oldschool und brauche meine Sticks.
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Jeez, ich hasse nichts mehr, als auf einem Touchscreen zu spielen, furchtbar. Am besten noch Controlleremulation...
Keine Ahnung, was man für schwerwiegende Defizite im Tastsinn haben muss, um die Haptik nicht zu vermissen (no offense), aber das habe ich noch nie nachvollziehen können. Ich bin dann doch so oldschool und brauche meine Sticks.
Ich zocke ab und an noch mit Controlleremulation (auf IPad 9.7"), von 2014-2016 tat ich dies sogar regelmäßig. teilweise stundenlang am Tag. Da war ich in WoT Blitz unter den Top 50 auf den europäischen Servern. Über einen defizitären Tastsinn kann ich leider nicht klagen, obgleich mir die Haptik in dem Falle am Allerwertesten vorbeigeht. Fühlen tut man ja was...den Bildschirm. Man muss eben nur wissen wo man seine Finger hat, und wie man die virtuellen Buttons für sich optimal anordnet.
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Also Xbox und Playstation reizen mich nicht die Bohne, da spiele ich lieber am PC.

Die Switch ist aber noch die letzte richtige Spielekonsole und hat sogar das geniale Handheldkonzept.

Aber die scheiß Kiste ist zu lahm!!!

Ich habe Zelda auf dem PC in 60fps 4K gespielt, als ich die Switch Version bei meinem Bruder getestet hatte, war die ganze Vorfreude auf die Konsole wie weggeblasen.

Ich hab Bock auf ne kleine Kiste am TV um Indie Games, Mario Kart/Party und paar Plattformer zu daddeln.
Aber nicht für das Geld bei der Leistung.

Nintendo war immer: anmachen, losdaddeln.

Ruckeln beim Zelda spielen ist ein absolutes No-go.
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Welcher Konsolenhersteller will Hardware verkaufen ? Richtig, Keiner. Bei jeder Generation startet man quasi bei null, die Plannung und Entwicklung kostet Milliarden und dann werfen die Dinger auch noch kaum Gewinn ab. Das Geld machen alle Konsolenhersteller mit der Software und auf das will Nintendos Präsident hier vermutlich raus.
 
Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Welcher Konsolenhersteller will Hardware verkaufen ?

Sie alle. Wenn sie keine Hardware verkaufen wollten, würden sie es nicht tun. Zu den jeweiligen Ökosystemen gehören die Konsolen, Peripherie und die Games. Die Hersteller verdienen vor allem auch an Peripherie und sie kassieren bei jedem Spiel mit, was für die Konsolen veröffentlicht wird. So generiert jede Konsole unabhängig von ihrem Verkaufspreis auf die eine oder andere Weise zusätzliche Einnahmen, sei es durch zusätzliche Peripherie oder durch Games.
 
AW: Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

Sie alle. Wenn sie keine Hardware verkaufen wollten, würden sie es nicht tun. Zu den jeweiligen Ökosystemen gehören die Konsolen, Peripherie und die Games. Die Hersteller verdienen vor allem auch an Peripherie und sie kassieren bei jedem Spiel mit, was für die Konsolen veröffentlicht wird. So generiert jede Konsole unabhängig von ihrem Verkaufspreis auf die eine oder andere Weise zusätzliche Einnahmen, sei es durch zusätzliche Peripherie oder durch Games.

Sie müssen Hardware verkaufen weils aktuell noch die einzige Möglichkeit ist um im weiteren Schritt Software und Abos zu verkaufen, trotzdem ist die Hardware das Problem der Konsolenhersteller weil sie die über Jahre aufgebaute Hardwarebasis der vergangenen Generation wieder aufgeben müssen und Milliarden in Marketing und Hardwareentwicklung stecken müssen. Für Nintendo wäre der Smartphonemarkt vermutlich am interessantesten und Peripherie kann ich auch verkaufen wenn das Spiel gestreamt wird oder auf irgendeiner fremden Hardware lauft. Man kennt meine Meinung ich halt vom klassischen Konsolenmodell immer noch sehr viel aber finanziell machts nicht viel Sinn,
 
Nintendo: Präsident hält Abkehr vom Konsolengeschäft für denkbar

trotzdem ist die Hardware das Problem der Konsolenhersteller weil sie die über Jahre aufgebaute Hardwarebasis der vergangenen Generation wieder aufgeben müssen und Milliarden in Marketing und Hardwareentwicklung stecken müssen.

Sony oder Nintendo verdienen in einem Konsolenzyklus - sofern sich die jeweilige Konsole gut verkauft - um ein Vielfaches mehr, als die Entwicklung einer neuen Konsole kostet.
Wie ich bereits sagte: Wenn es sich nicht lohnen würde, dann würde Nintendo das nicht schon 36 Jahre machen. Und Sony würde auch nicht seit 25 Jahren Konsolen bauen.
Das Geschäft mit den Konsolen ist sehr einträglich - wenn sich das jeweilige System verkauft. Und deswegen sind alle Konsolenhersteller darauf aus möglichst viele Konsolen zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück