der handheldparr ist heutzutage obsolet. es gibt smartphones.
Ja mit beschissener Touch-Steuerung. Controlleradapter? Die müssen mit Gesten-Simulation arbeiten und stellenweise auf jedes Spiel einzeln konfiguriert werden. Wie schön das ist, kann man ja gerne mal mit Bluestack testen. Die meisten Spiele sind Casual-Games, 10 Minuten Zeitfüller. Ein Vergleich von Smartphones mit Handhelds wie PSP, Gameboy, Nintendo DS (bzw. 2DS, 3DS usw.) ist schon wirklich beleidigend.
Das Probleme bei Handhelds liegen in der Fragmentierung der Interessen. Die meisten, die Unterwegs spielen, spielen auch nur Casual-Games und wischen sich da ihre Klötzchend zusammen, um einen netten Highscore zu bekommen. Die würden nie ein extra Handheld kaufen. Egal wie gut es ist. Für Leute allerdings, die gerne im Urlaub, auf Geschäftsreise oder auf langen Bahnfahrten lieber etwas mehr Tiefe und eine vernünftige Steuerung bevorzugen, die kaufen Vita, Nintendo Handhelds, PSP und Co. Das sind aber im Vergleich zu den Casual-Zombies mittlerweile deutlich weniger, als es früher der Fall war, als Smartphones noch nicht mit Spielen überflutet wurden.
Nintendo macht meiner Meinung nach mit dem hybriden einen wichtigen Schritt. Und zum Thema Erfolg: Eine Konsole (bzw. allgemein Produkt) ist nicht nur Erfolgreich, wenn es in der Bestenliste ganz oben steht. Es ist Erfolgreich, wenn es Gewinn abwirft. Und wenn Nintendo im Vergleich zu allen 3 Konsolen auf dem dritten Platz liegt, was Grafik und Leistungsfähigkeit angeht, dann heißt das noch lange nicht, das die Konsole kein Erfolg wird. Seit der Playstation ist das Bild schon so, das Nintendo immer auf dem letzten Platz liegt. Die N64 hatte grafisch und leistunsgmäßig keine Chance gegen die Playstation. Der Gamecube hatte keine Chance gegen PS2 und XBox. Die Wii hatte keine Chance (und das nun wirklich mit ganz ganz viel Abstand - Siehe FarCry auf der Wii) gegen PS3 und X360. Und genau das gleiche ist mit WiiU bzw. Switch und PS4/XOne. Und trotzdem waren zumindest das N64 und der Gamecube erfolgreich. Und es reicht für Nintendo auch vollkommen, an diese Erfolge anzuschließen.
Die Wii und die WiiU waren da einfach viel zu speziell und traf nicht den Nerv der Durchschnittskunden. Für eine Heimkonsole waren die Dinger einfach zu Casual und zu sehr auf gemeinschaftliches Spielen ausgelegt. Aber für gemeinschaftliches Spielen müssen mehrere Leute dafür Zeit und auch Lust haben. Wenn das allerdings überwiegend nicht der Fall ist, dann steht das Teil fast nur in der Ecke und nach spätestens 2 Jahren brauchte man die Dinger nicht mehr neu kaufen, weil sie einem günstig gebraucht hinterher geworfen wurden. Die Wii hier bei uns hatte schon 2 Vorbesitzer und wechselt demnächst wieder den Besitzer.
Nintendo besinnt sich wieder auf das klassische Steuerungs und Spielprinzip von Konsolen, gibt aber auch den Spielern ein Gerät für unterwegs in die Hand, mit dem man auch Spiele mit gesteigerter Tiefe und Umfang genießen kann. Das Gerät ist also wieder etwas für den Eigenbrödler, aber auch für gesellschaftliche Zocker. Nun müssen nur noch die Spiele und das Zubehör stimmen. Dann wird die Konsole ein Erfolg, auch wenn sie nicht an die Leistungsfähigkeit der PS4 oder XOne herankommt.