Nintendo NX: Offizieller Trailer heute um 16 Uhr - mit Daten, Preisen und mehr?

Ich bin nach dem Trailer etwas gehyped. Im ersten Moment würde ich die Konsole sofort kaufen, schon allein aus dem Grund, weil sich Nintendo wieder mal Gedanken gemacht hat und nicht einfach nur ne Box mit "viel" Leistung hinstellt.
Abgesehen davon welche Spiele zu Release angekündigt, gibt es noch technische Fragen wie:

Wie groß wird der Leistungssprung im Vergleich zur WiiU?
Wird das Tablet wieder Touchsteuerung unterstützen, bzw. werden Spiele wieder Second Screen Mechanismen haben?
Wie lange hält der Akku?
Kann man das Tablet unterwegs via WLAN Hotspot, oder wie auch immer, mit dem Inet verbinden?

Also Touch-Unterstützung kann ich mir zwar vorstellen, aber Second Screen würde ich direkt verneinen.
Wie sollte das auch gehen? Die "Konsole" steckt ja als TV-Konsole in der Docking Station und dabei ist das Display laut den Bildern zum größten Teil verdeckt bzw. wäre es auch sehr unbequem das dann inklusive der Docking Station bedienen zu müssen. Im "Mobile-Modus" kann ich mir das auch nicht vorstellen, denn es hat ja nur einen Bildschirm.

Akkulaufzeit würde mich auch interessieren, auch wenn ich damit wohl niemals draußen spielen würde. Abends auf dem Sofa wäre aber vielleicht dennoch interessant, obwohl da per "normalem" Ladekabel auch die Steckdosen nie weit sind.

WLAN würde ich mal von ausgehen, dass das unterstützt wird. Es würde für mich keinen Sinn ergeben, wenn man die Konsole mobil mitnehmen können soll, dann aber kein Internet mehr hätte.
 
Ich hätte mir mal wieder was unkomplizierteres erwartet. Nicht immer zig Controller für eine Konsole. Evtl. ein Reboot des N64 natürlich mit aktueller Hardware und ähnlichen Gamepads wie damals.
 
Die vielen EInzelteile sehe ich auch eher als Nachteil, viel das kaputt gehen kann oder verloren gehen kann.



Vor drei Tagen startete die Kickstarter-Aktion für den Steamboy :ugly:

Sie geben z.B. an das Skyrim mit 25 FPS (High Settings) und Metro Last Redux mit 35 FPS (High Settings) laufen wird.
Interessant wäre jetzt ein Vergleich zur Hardware von Nintendo, hat er im mobilen Modus mehr Power oder nicht.

Da ich schon ein Steamlink als Konsole benutze käme es preislich etwa auf dasselbe heraus wenn ich mir einen Steamboy zulege oder eine Nintendo Switch.
Einer schon vorhandenen Spielebib stehen Nintendo-Exklusive Spiele gegenüber. Und ich muss mir überlegen ob ich wirklich einen portablen Zockapparat brauche :P
 
Vor drei Tagen startete die Kickstarter-Aktion für den Steamboy :ugly:
Sie geben z.B. an das Skyrim mit 25 FPS (High Settings) und Metro Last Redux mit 35 FPS (High Settings) laufen wird.
Interessant wäre jetzt ein Vergleich zur Hardware von Nintendo, hat er im mobilen Modus mehr Power oder nicht.

Allein von der Grösse her, hat die Swintendo zumindest mehr Platz für den Akku. Von daher vermute ich, dass der ein bisschen mehr Strom brauchen darf.
Aber solange man nicht weiss, was im Swintendo verbaut ist :ka:
 
Ich weiß, man sollte solche Sachen nicht posten aber irgendwie muss ichs trotzdem.

Hat Nvidia nicht bei einer der letzten Konferenzen noch groß posaunt, dass sich das Konsolengeschäft nicht rentiert und deswegen auch keine der aktuellen Konsolen beliefern? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, man sollte solche Sachen nicht posten aber irgendwie muss ichs trotzdem.

Hat Nvidia nicht bei einer der letzten Konferenzen noch groß posaunt, dass sich das Konsolengeschäft nicht rentiert und deswegen auch keine der aktuellen Konsolen beliefern? :-D

Genau genommen beliefern sie auch keine der aktuellen Konsolen.
 
In der Docking-Station steckt kein Co-Prozessor, sie ist nur dazu da das Gerät mit Anschlüssen und Strom zu versorgen:

Nintendo Confirms Amiibo Support for Nintendo Switch, Clarifies Additional Features - IGN

Man könnte sich vorstellen, dass in der Dockingstation die Taktraten möglicherweise höher ausfallen, allerdings scheint Nintendo keine weiteren Informationen mehr im Jahr 2016 herausgeben zu wollen, egal was Spiele oder Technik angeht.

Also doch eher ein 3DS Nachfolger als ein Wii U Nachfolger. (natürlich in gewissen Teilen beides).
Das macht mir Hoffnung, dass es unterwegs die gleichen Framerates erreicht wie zuhause, da ja dann die ganze Power im Tablet steckt.
Momentan kann man eh nur auf neue Infos warten. Ich bin nach wie vor angetan von nem Nintendo HD Handheld.
 
Also Touch-Unterstützung kann ich mir zwar vorstellen, aber Second Screen würde ich direkt verneinen.
Wie sollte das auch gehen? Die "Konsole" steckt ja als TV-Konsole in der Docking Station und dabei ist das Display laut den Bildern zum größten Teil verdeckt bzw. wäre es auch sehr unbequem das dann inklusive der Docking Station bedienen zu müssen. Im "Mobile-Modus" kann ich mir das auch nicht vorstellen, denn es hat ja nur einen Bildschirm.
...
Sorry, das war ein Denkfehler meinerseits^^ Das Ding steckt ja jetzt in der Dockingstation xDDD
Da kommt mir aber gerade ein Gedanke. Wie genial wäre es, wenn man das WiiU Tablet als Switch Controller verwenden könnte. Dann wäre Second Screen doch noch möglich.
Übrigens ist sowieso noch die Frage welche der alten Controller für die Switch unterstützt werden. Hoffentlich auch der WiiU Pro Controller.
 
Davon könnte man glatt ausgehen.
Wenn man überlegt was Pokémon Go für einen Boom ausgelöst hat, könnte ein Pokémon HD den Hype weiter voran bringen.

Denke ich nicht. Pokemon Go hat jeder gespielt, auch alle Leute die keine Ahnung von Pokemon haben und Leute die normalerweise nicht zocken. Hype ist vorbei, nur noch "wenige" Leute spielen. Außerdem war Pokemon Go kostenlos, ich denke mal 99% aller nicht Pokemon Spieler werden sich keine 300€ Konsole für ein Spiel kaufen...
 
Schaut tendenziell interessant aus auch wenn ich mit dem mobile part nix anfangen kann. Sollte Monster Hunter jedoch den Weg auf die Konsole finden wird sie spätestens da gekauft.
 
Gibts doch für den N64 :confused:

Pokemon Stadium ist nicht das gleiche, wie meine Vorstellung von Pokemon HD.
Das wäre nämlich ein vollwertiges rpg, im cell shading look in einer open world + Pokemon mit Arena Kämpfen und auch einem Multiplayer usw.
Die Hauptteile von Pokemon haben sich insgesamt über 200 mio mal verkauft.
Jeder Teil verkauft sich im Schnitt über 10mio mal. (manchmal über 20 mio mal)
--> Pokemon zieht.
 
Du kannst keine zu den stationären Konsolen konkurrenzfähige Hardware in einem mobilen System mit integriertem Display zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten. Also versuchst du es erst garnicht und macht was Eigenes. Das ist Nintendos Weg.

Ich weiß. Der Trailer suggeriert es aber (zumindest mir). Hier wird gezeigt: Hey, mit dem Ding kannst du Skyrim unterwegs zocken.

Mag auch sein, dass es Skyrim für das Teil geben wird. Aber ich bin skeptisch, ob es Spiele wie das nächste Mass Effect, Red Dead, Assassins Creed, Fifa oder CoD auf die Konsole schaffen werden. Wenn ja, genial. Wenn nicht - dann ist das Teil eine Plattform für (sicher herveorragende) Nintendo-Exclusives und 5 Jahre alte Konsolenspiele in HD. Und das vermutlich zu einem durchaus PS4/Xbone ähnlichen Preis, schließlich gibt es Displays, Akkus, Dockingstations und nVidia-SoCs nicht umsonst.

Und bevor jetzt einer kommt mit "Mimimi, CoD und Fifa sind eh blöd, das kann ich nicht mehr sehen": Schön, dass wir übereinstimmen. Dummerweise sehen das Millionen von Menschen anders, diese Spiele bringen Spieler.
 
Jemand ne Ahnung wie flott so nen aktueller Tegra im vergleich zur aktuellen Konsolen Generation sein könnte ?

Es sind meines Wissens noch keine Daten für den Tegra X2 confirmed, aber momentan lesen sich die vermuteten Daten so:

- 2+4 CPU-Kerne (2 Denver, 4 Cortex A57)
--> der Vergleich zur PS4 und Xbone ist hier schwer. Ich würde schätzen, dass die Switch im Single-Thread Betrieb schneller ist, die 8 Jaguar Kerne der PS4/Xbone aber beim Multithreading schneller sind. Wird also auf das Spiel ankommen.
- 256 Pascal Shader mit 1,5 TFlops FP16 Leistung
-->für Pascal wären das 0,75 GFLops FP32 Leistung. Die GPU der Xbone hat hier 1,3 TFlops, die der PS4 1,8 TFlops. Das sieht also nicht gut aus für Nintendo.
 
Zurück