News Elden Ring: Shadow of the Erdtree bekommt heute seinen ersten Gameplay-Trailer

Lass dich nicht von dem Troll triggern...

Elden Ring hat mehr Preise gewonnen und mehr Spieler als alle anderen Teile...
Frechheit.
Und auch Ironie, da Preise heutzutage mal wirklich gar nichts über Qualität aussagen.
Jüngstes Beispiel: Starfield wurde bei den Steam Awards mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.

Zur Erinnerung? Ich sehe das komplett anders. Die Spielwelt ist fantastisch designed, soviel zu Atmosphäre und Story. Den Schwierigkeitsgrad bestimmt man zu einem großen Stück selber.
Schön, dass deine persönliche Erfahrungen abwich.
Objektiv ist das Design zu grossen Teilen - im Vergleich zu Souls/Sekiro aber schlechter. Wie könnte es auch anders? Man hat hauptsächlich leere Landschaften, durch die man später einfach nur durchpflügt. Stimmung ade.
Die wenigen Male, wo echtes Fromsoft-Leveldesign fühlbar ist, ragen sofort heraus. Die erste Festung (Stormveil) zb ist so ein Ort.
Die meisten Bosse sind nicht der Rede wert, viele sind c&p Flickwerk, überhaupt kein Vergleich zu den älteren Titeln.
Atmosphäre gibt es irgendwann auch gar nicht, weil die anderen Spiele die Illusion einer echten Welt faken konnten. Die riesige, surreale Elden-Welt kann aber keinen Bezug zu irgend einer nicht-existenten Aussenwelt aufbauen. Im Gegensatz zu Souls kann Elden Ring nur Selbstbezug aufbauen, so wie 8-bit Spiele anno dazumal. Das ganze Universum ist eine irgendeine komische, abgefahrene, quietschbunte Landschaft mit komischen Viechern. Vielleicht hätte die "Story" hier etwas herausreissen können, aber die ist einfach Müll. Kein Fan konnte mir bisher erklären, was da los ist. Es gibt in dem Sinne keinen Plot. "Wendungen" entpuppen sich als Schwachsinn. Dagegen nehmen sich die Souls Titel geradezu transparent wie Betriebsanleitungen heraus.
 
Zur Erinnerung: Elden Ring war leider nicht der Fromsoft Hammer, aber immer noch besser als fast die gesamte Souls-like Konkurrenz. Schiere Grösse sollte die vielen Defizite wettmachen.
Das hat leider nicht geklappt.
Atmosphäre, Story, Schwierigkeitsgrad und die Spielwelt liessen klar zu wünschen übrig. Immerhin waren andere Kernstärken (Kampfsystem, Tiefgang) gewohnt poliert. Es war dennoch mit Abstand der schwächste Auftritt der Japaner und machte unmissverständlich klar, dass es bei Games wie bei anderen Dingen auch ein "zu gross" gibt.
Elden Ring hatte aus meiner Sicht zwei große Schwächen:
1. Etwas zu viele Wiederholungen bei manchen Bossen. Ich denke tatsächlich, dass man sich da doch etwas verhoben hatte. Weniger wäre mehr gewesen.
2. Der technische Aspekt war eher semi-geil.

Der Rest ist eigentlich durch die Bank weg eine Steigerung gegenüber den geistigen Vorgängern.

Kein Fan konnte mir bisher erklären, was da los ist. Es gibt in dem Sinne keinen Plot.
Echt? Wenn du willst, kann ich dir gerne erklären, worum es in Elden Ring geht. :) Ich kann dir das sehr gut erklären. Es gibt nämlich durchaus einen Plot und tatsächlich empfinde ich die Story und die Lore als bedeutend verständlicher als noch in den früheren Games.
 
Schön, dass deine persönliche Erfahrungen abwich.
Objektiv ist das Design zu grossen Teilen - im Vergleich zu Souls/Sekiro aber schlechter. Wie könnte es auch anders? Man hat hauptsächlich leere Landschaften, durch die man später einfach nur durchpflügt. Stimmung ade.
Die wenigen Male, wo echtes Fromsoft-Leveldesign fühlbar ist, ragen sofort heraus. Die erste Festung (Stormveil) zb ist so ein Ort.
Die meisten Bosse sind nicht der Rede wert, viele sind c&p Flickwerk, überhaupt kein Vergleich zu den älteren Titeln.
Atmosphäre gibt es irgendwann auch gar nicht, weil die anderen Spiele die Illusion einer echten Welt faken konnten. Die riesige, surreale Elden-Welt kann aber keinen Bezug zu irgend einer nicht-existenten Aussenwelt aufbauen. Im Gegensatz zu Souls kann Elden Ring nur Selbstbezug aufbauen, so wie 8-bit Spiele anno dazumal. Das ganze Universum ist eine irgendeine komische, abgefahrene, quietschbunte Landschaft mit komischen Viechern. Vielleicht hätte die "Story" hier etwas herausreissen können, aber die ist einfach Müll. Kein Fan konnte mir bisher erklären, was da los ist. Es gibt in dem Sinne keinen Plot. "Wendungen" entpuppen sich als Schwachsinn. Dagegen nehmen sich die Souls Titel geradezu transparent wie Betriebsanleitungen heraus.
Naja die Landschaften sind alles andere als leer und später will man auch nicht von jedem Mist aufgehalten werden und durchpflügen, weil man einfach weiter ist. Kritik kann man auf jeden Fall daran bringen wie sie gefüllt sind. Das Copy Pasta Problem ist sicherlich eines und vor allem spätere Gebiete wirken deutlich liebloser fast schon gerusht designt als die Anfangsgebiete. Da ging Fromsoft die Zeit aus. Der Weg zu Malenia bietet keinen einzigen neuen Gegner mehr, was dann doch extrem schwach ist. Den Vulkan kann man komplett verpassen, obwohl es eines der besten Gebiete des Spiels ist. Hier gibt es doch einen extremen Qualitätsunterschied.

Das Gameplay ist etwas altbacken im Vergleich zu einem Nioh 2, aber das Gesamtpaket Elden Ring ist trotzdem eines was einen einsaugt, auch wenn man bei Fromsoft den Zahn der Zeit etwas spürt, was deren Spiele betrifft. Daher auch eine gute Wahl Armored Core 6 zu bauen, mal was anderes wieder. Trotz der berechtigten Kritik weiß ich, dass mich der DLC auch wieder einsaugen wird und ich richtig Zeit verbrennen werde. Fromsoft kann einfach eine ganz andere Atmo aufbauen, mit der keiner der Nachahmer mithalten kann. Nioh 2 ist zwar im Gameplay das deutlich bessere Spiel, aber findet sich sonst in Belanglosigkeit wieder.

Die Kritik an der Story ist schon ziemliche Stänkerei. Erklärungen kann man sich überall besorgen. Allein die Entwicklung zu diesem Patt auf den man trifft, ist einfach interessant gestaltet. Nicht übermäßig komplex und philosophisch wie in DS, aber trotzdem spannend, wenn es einen interessiert.
 
Naja die Landschaften sind alles andere als leer und später will man auch nicht von jedem Mist aufgehalten werden und durchpflügen, weil man einfach weiter ist. Kritik kann man auf jeden Fall daran bringen wie sie gefüllt sind. Das Copy Pasta Problem ist sicherlich eines und vor allem spätere Gebiete wirken deutlich liebloser fast schon gerusht designt als die Anfangsgebiete. Da ging Fromsoft die Zeit aus. Der Weg zu Malenia bietet keinen einzigen neuen Gegner mehr, was dann doch extrem schwach ist. Den Vulkan kann man komplett verpassen, obwohl es eines der besten Gebiete des Spiels ist. Hier gibt es doch einen extremen Qualitätsunterschied.
Wobei den Vogel hier Dark Souls 1 abgeschossen hat. Da fiel ja zwecks Zeitdruck die "Dämonenruinen/Lost Izalith" unter den Hammer. Das Lavagebiet war so schrecklich designed, das es überhaupt nicht zum Rest des Spiels passte.
Es war hässlich wie die Nacht, Gegner wurden einfach in tausendfach kopierter Form nebeneinander gestellt, und auch die Bosse waren furchtbar.

Dagegen sind selbst die schlechten Gebiete von Elden Ring noch richtig gut.^^
 
Wobei den Vogel hier Dark Souls 1 abgeschossen hat. Da fiel ja zwecks Zeitdruck die "Dämonenruinen/Lost Izalith" unter den Hammer. Das Lavagebiet war so schrecklich designed, das es überhaupt nicht zum Rest des Spiels passte.
Es war hässlich wie die Nacht, Gegner wurden einfach in tausendfach kopierter Form nebeneinander gestellt, und auch die Bosse waren furchtbar.

Dagegen sind selbst die schlechten Gebiete von Elden Ring noch richtig gut.^^
Das stimmt wohl Izalith ist auch für die Entwickler bis heute eine Schande. Ist halt schade, dass sie nur den Remaster damals machten anstatt hier noch mal Hand anzulegen und einen Director's Cut zu machen.
 
Zurück