Nintendo NX: Offizieller Trailer heute um 16 Uhr - mit Daten, Preisen und mehr?

Das Konzept an sich ist gut und innovativ. Aber zu mir passt es einfach nicht.

Wenn ich unterwegs bin, dann komm ich meistens nichtmal dazu, die Games zu spielen, die ich auf dem Smartphone habe, obwohl das nur kleinere Pausenfüller sind und keine "großen" Games.
Was soll ich also mit ner Konsole, die man mitnehmen kann?

Mit freunden zusammen spielen? Möglich, aber auf dem kleinen Display im Split screen (!) und den zwei winzigen Controllern macht das doch auch keinen spaß.

Bei der haptik und mechanik habe ich auch meine Bedenken. Das ist ein riesiges Display, das von zwei seitlichen Handstücken gehalten wird, die zugleich die Controller sind. Wenn man also mal fester die Hände zusammendrückt, dann übt das zwangsweise eine extreme Belastung auf die Halterung aus. Ich traue nintendo zwar zu, dass sie eine robuste Mechanik verbauen, aber ob das auch wirklich der Fall ist, wird sich zeigen müssen. Wenn hier geschlampt wurde, dann wird sich das Gerät zwangsweise billig anfühlen und schnell kaputt gehen. Da darf einfach nichts wackeln.

Was ich positiv sehe ist die Zusammenführung von Handheld und Konsole. Nicht im Bezug auf die bedienbarkeit, sondern im Bezug auf die Spiele. Die ganzen Nintendo DS Games werden nun auch für die Switch erscheinen, weil es ja nur noch diese gibt. Die Community und vor allem die Ressourcen für Nintendo eigene Spiele werden nicht mehr gespalten. Anstatt dass Nintendo Games für beide Plattformen veröffentlicht, wird sich nun auf eine konzentriert. Das Problem, dass es wie bei der WiiU zu wenig Spiele gibt, wird die Switch sicherlich nicht haben.


Nun gut, kaufen werde ich die Konsole nicht. Ich hab ne WiiU und die hab ich mir eigentlich nur für die First Party Titel geholt. Mario Kart, super Mario, Zelda usw. Das reicht mir erstmal... Zocke primär eh am PC.
 
wird wahrscheinlich ne zweite wiiu vom erfolg her alles das was die kann kannste mit nem ordentlichen tablet auch.
Ein Tablet kann Multiplayer? Ein Tablet kann nahtlos das TV-Streaming unterbrechen und für sich weiterlaufen? Ein Tablet kann ein Open World Spiel wie Skyrim darstellen?

Jetzt mal ehrlich, einige Kommentare triefen schon so richtig vor Mumpitz.

Ich für meinen Teil finde das Konzept interessant, auch wenn es mich nicht wirklich anspricht, da ich zum einen mit Nintendo schon länger nicht mehr so viel anfangen kann und zum anderen interessiert mich mobiles Gaming nicht. Wenn die Switch ihr vorgestelltes Konzept aber wirklich genau so umsetzt und auch wirklich alles wie gezeigt funktioniert, ja, dann sehe ich da durchaus eine Zielgruppe.

Aber hier mal meine Gedanken/Bedenken:
- Die Mini-Controller wirken sehr klein und v.a. unergonomisch. Das stell ich mir auf Dauer nicht bequem vor.
- Akkulaufzeit
- Cartridges sind toll, aber man wird nicht um einen Onlinestore herumkommen. Dann wiederum wird massiver Speicherplatz nötig sein, denn nur schon mit einer Hand voll Spiele wird so eine Micro SD Karte recht schnell voll. Also muss entweder eine SSD rein, oder aber die grösstmögliche SD Karte. Es sei denn, die Spiele brauchen weniger Platz, was dann aber wiederum für unschärfere Texturen sprechen könnte.
- Kein DVD/BD Laufwerk könnte ebenfalls zum Hindernis werden. So mancher nutzt seine Konsole auch gerne dafür. Beispiel: die Konsole ins Zimmer des Sohnemannes, der sich dann vllt. auch mal einen Film ansehen möchte. Sofern keine Netflix/Prime/Maxdome/Whatever App dafür kommt, wird das nix mit Multimedia.

Aber dennoch, die 3rd Party entwickler haben ja bereits zugesagt und sind extrem wichtig. Wenn künftig auch wieder Umsetzungen von EA, Ubi & co. für Nintendo kommen, müssen Neukunden zumindest nicht auch noch zwangsläufig eine Scorpio/Neo kaufen um die selben Spiele geniessen zu können. Und jetzt kommt mir ned mit Rechenpower, wenn die Switch Skyrim HD abspielen kann, dann reicht das auch für so manch anderen Titel.
Was die Switch hingegen den anderen Konsolen voraus hat, ist Multiplayer. Sogar Splitscreen muss man auf den aktuellen Konsolen oft suchen, richtige MP-Titel die man mit Freunden vor dem selben TV spielen kann, sind an einer Hand abzählbar. Und genau DAS ist Nintendos Stärke. Es macht einfach Laune, gemeinsam vor einer Nintendo Konsole zu sitzen. Nur leider schaufelt man sich damit auch sein eigenes Grab. So denkt man sich evtl. "mein Kumpel hat eine Switch und wir spielen sowieso meist MP, also brauch ich selber keine kaufen", während aber beide eine PS4 besitzen, weil man dort eben nur via Internet im Multiplayer ist :-/ .. das könnte wieder ein K.O. Schlag werden.

Aber das allerwichtigste für Nintendo wird erneut die eigene Library sein. Die Switch benötigt nicht nur Splatoon, Zelda und ein neues Mario. Sie braucht wieder richtig gute Ableger von Donkey Kong, Kirby, Yoshi, Smash Bros. und vor allem Metroid. Nintendo braucht zwingend ein neues Metroid. Ums Verrecken. Fans warten seit Ewigkeiten darauf. Und wenn man endlich wieder den Namen Castlevania zu Nintendo ziehen könnte, wär die Konsole schlagartig ein Liebling.
 
Also, tolles Konzept, aber bei der technischen Umsetzung habe ich Zweifel. Ich bin aber gespannt, ob nVidia bei der Vorstellung der GTX 1080Ti auch wieder über die fehlenden "GPU-Horsepower" der PS4 / Scorpio herzieht, so wie sie es kurz nach der Veröffentlichung dieser Konsolen getan haben....
Können sie weiterhin machen, da Nintendos Konsole im Gegensatz zur PS4/One nicht den klassichen Core Gamer anspricht, soll heißen nicht mit dem PC um Marktanteile konkurriert. Aus dem selben Grund erübrigen sich Hardwarevergleiche mit den aktuellen Konsolen.

Du kannst keine zu den stationären Konsolen konkurrenzfähige Hardware in einem mobilen System mit integriertem Display zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten. Also versuchst du es erst garnicht und macht was Eigenes. Das ist Nintendos Weg.

Und der Tablet Vergleich (anderer User) hier im Thread... also echt jetzt... :what: Den Mist, den man aktuell an Gaming unter Android geboten bekommt, will doch wohl niemand ernsthaft mit Nintendos Standards gleichsetzen.
 
Ich fände es aber einfach auch mal wieder gut wenn man wirklich vor der Wahl aus Drei Konsolen stehen könnte. Nintendo, Sony und XBOX. Jedes System für sich genommen absolut gelungen und Konkurrenz fähig. Jedes mit seinen eigenen Features, Stärken und Schwächen. Und wenn ich als Familienvater das mal so anmerken darf, Nintendo ist aus meiner Sicht bitter nötig für den Markt wegen seiner, bei Kindern ungemein beliebten Hausmarken. Ich finde, im Herbst gibt es nix schöneres als ne gepflegte Runde Mario mit dem Junior wenn der Regen an die Fensterscheiben prasselt und die Mutti den Raum mit Kerzenschein erhellt. Dazu ne Tasse warmen Kakao, Herrlich.
 
Schaut vielversprechend aus die "NX". Das kleine Trumm nimmt in seiner Halterung wenig Platz weg. Full HD ist schonmal was und wenn es jetzt noch Spiele gibt die wieder Spaß machen, dann passt das. Bin mal gespannt ob es auch einen Kabelanschluss bzw. Controller mit Kabel gibt. Ist einfach was anderes als das Wireless Zeug.
 
Eigentlich wie zu erwarten... Eine konsequente Weiterentwicklung der WiiU.

Ich persönlich mache mir aber Gedanken um die Haltbarkeit des Controllers. Den der WiiU kann man mal eben zur Seite aufs Sofa werfen. Beim neuen mit diesen Miniteilen höre ich schon ein Knacken im Ohr.

Aber da Splatoon wieder mit an Board ist bin ich durchaus geneigt sogar schon im März zuzuschlagen obwohl ich erst etwas abwarten wollte.

Und dann brauche ich noch einen vernünftigen Controller! Bei Männerhänden sind mir diese Miniteile einfach zu klein!
 
Sieht wie die Evolution der Wii U aus. Mobile Konsole mit der Möglichkeit am TV zu spielen klingt gut aber das restliche Konzept der Switch überzeugt mich nicht so recht. Da wird es das Spieleangebot und der Preis bringen müssen.

Bin gespannt ob Android und iOS das Konzept teilweise kopieren, ein Microsoft Continuum nur in einfach und gut.
 
Wem ist es noch aufgefallen? :D

Yin und Yang Logo:
260px-Yin_yang.svg.png


Nintendo Switch Logo:
nintendo-switch-logo-768x432.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich Positiv stimmt ist:

Das der Fokus auf dem Mehrspieler liegt, Co-oP an einer Konsole, dass vermisst man bei MS und Sony.

Die Liste der Entwickler ist fast schon zu schön Atlus, Level 5 (Ni No Kuni), From Soft, Bandai Namco, uvm.

Ich bin gespannt was Nintendo daraus macht, aber das ist der logische Weg. Sony und MS teilen sich den stationären Konsolen Markt. Big N bekommt nur den Rest.
 
400 Dollar und nur ein lausiges (custom) Tegra SoC? lol

RIP Nintendo.

Deine Kristallkugel möchte ich mal haben... :hmm:


Zur Konsole:

Ich war schwer von der Wii-U enttäuscht. Hab sie mir wegen meiner Frau gebraucht angeschafft aber mich hat sie nicht überzeugen können. Der ganze Touch und Motion-Kram ist nix für mich. Ich bin mit dem SNES aufgewachsen und seit dieser Konsole hat mich keine Nintendo-Konsole wirklich mehr geflashed. Das könnte sich mit der Switch ändern. Bin vom Konzept her sehr angetan. Ich bin öfter für mehrere Tage unterwegs und möchte nicht immer einen 17" Gaming-Laptop zum daddeln mitschleppen. Da würde die Switch bei mir offene Türen einrennen. Auch die Möglichkeit zu zweit auf einem Handheld zu spielen finde ich total witzig, gerade für ne schnelle Runde Mario Kart im Zug mit nem Kumpel. Die Controller finde ich dafür völlig ausreichend. Der SNES hatte auch nicht viel bessere Gamepads. Die Grafikleistung finde ich ehrlich gesagt beeindruckend und Skyrim auf einem Handheld ist ja wohl mal der absolute Oberknaller! Sorgen mache ich mir wegen der Akku-Laufzeit und der Akku Lebensdauer bzgl. Ladezyklen.

Ich bin auf den SoC gespannt.
Nintendo Switch is powered by the performance of the custom Tegra processor. The high-efficiency scalable processor includes an NVIDIA GPU based on the same architecture as the world’s top-performing GeForce gaming graphics cards.

Das klingt doch verdächtig nach Pascal und da ist soweit ich weiß nur der X2 mit bestückt. Das wäre natürlich eine ziemliche Granate. Eventuell bekommen wir aber auch einen völlig neuen Chip zu sehen, welcher stromsparender arbeitet bei beschnittener Leistung. Pascal ist ja bekannt für unheimlich gute Effizienzwerte. Bin gespannt was Nvidia und Nintendo sich da haben einfallen lassen.
Meine große Hoffnung ist jetzt nur, dass wir zumindest manche Spiele der Wii-U kostenlos für die Switch übernehmen können als Download und das nicht wieder die ganzen Entwickler abspringen. Ich würde mich tierisch über ein neues Bayonetta, Final Fantasy, Fallout, Assassin's Creed etc. freuen.

Zum Preis würde ich es richtig geil finden, wenn Nintendo volles Risiko geht und die Konsole genauso wie Sony subventioniert. Wenn die Konsole für 300€ in den Laden kommen würde, wäre der Erfolg schon beinahe garantiert.
 
Mit freunden zusammen spielen? Möglich, aber auf dem kleinen Display im Split screen (!) und den zwei winzigen Controllern macht das doch auch keinen spaß.

man kann bestimmt mehrere solcher Tablets wohl verganonen öhmmm verlinken, voraussichtlich 4 weil diese quad multi seit dem NES möglich ist und seit dem N64 auch nativ ohne Zusatzhardware

Eigentlich wie zu erwarten... Eine konsequente Weiterentwicklung der WiiU.

Ich persönlich mache mir aber Gedanken um die Haltbarkeit des Controllers. Den der WiiU kann man mal eben zur Seite aufs Sofa werfen. Beim neuen mit diesen Miniteilen höre ich schon ein Knacken im Ohr.

Aber da Splatoon wieder mit an Board ist bin ich durchaus geneigt sogar schon im März zuzuschlagen obwohl ich erst etwas abwarten wollte.

Und dann brauche ich noch einen vernünftigen Controller! Bei Männerhänden sind mir diese Miniteile einfach zu klein!

Der Pro controller wurde doch auch im Video gezeigt. Denke dass jener dieses mal gleich mitgeliefert wird, sonst wäre er nicht jetzt schon gezeigt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sind die Dev-Kit Specs geleaked:

  • Four ARM Cortex-A57 cores, max 2GHz
  • NVidia second-generation Maxwell architecture
  • 256 CUDA cores, max 1 GHz, 1024 FLOPS/cycle
  • 4GB RAM (25.6 GB/s, VRAM shared)
  • 32 GB storage (Max transfer 400 MB/s)
  • USB 2.0 & 3.0
  • 1280 x 720 6.2″ IPS LCD
  • 1080p at 60 fps or 4k at 30 fps max video output
  • Capcitance method, 10-point multi-touch
Wohl doch kein Pascal, wobei mich das stark wundern würde... :hmm:

CvOBnvIUMAAUp2G.jpg
 
Angeblich sind die Dev-Kit Specs geleaked:

  • Four ARM Cortex-A57 cores, max 2GHz
  • NVidia second-generation Maxwell architecture
  • 256 CUDA cores, max 1 GHz, 1024 FLOPS/cycle
  • 4GB RAM (25.6 GB/s, VRAM shared)
  • 32 GB storage (Max transfer 400 MB/s)
  • USB 2.0 & 3.0
  • 1280 x 720 6.2″ IPS LCD
  • 1080p at 60 fps or 4k at 30 fps max video output
  • Capcitance method, 10-point multi-touch
Wohl doch kein Pascal, wobei mich das stark wundern würde... :hmm:

Anhang anzeigen 922562

Das klingt nach Tekra X1, also 0,5 TFlops Peak. Maxwell und im 20nm Prozess. Bei Nintendo ist Grafik nicht so wichtig, aber das könnte auf großen Fernsehern negativ auffallen.
 
Angeblich sind die Dev-Kit Specs geleaked:

  • Four ARM Cortex-A57 cores, max 2GHz
  • NVidia second-generation Maxwell architecture
  • 256 CUDA cores, max 1 GHz, 1024 FLOPS/cycle
  • 4GB RAM (25.6 GB/s, VRAM shared)
  • 32 GB storage (Max transfer 400 MB/s)
  • USB 2.0 & 3.0
  • 1280 x 720 6.2″ IPS LCD
  • 1080p at 60 fps or 4k at 30 fps max video output
  • Capcitance method, 10-point multi-touch
Wohl doch kein Pascal, wobei mich das stark wundern würde... :hmm:

Anhang anzeigen 922562

Falls das stimmen sollte, sollte man beachten das Dev Hardware meistens mehr Power haben wie die normalen Konsolen.
Und man darf nicht vergessen das viele Spiele mitlerweile über 20GB benötigen...
 
Angeblich sind die Dev-Kit Specs geleaked:

  • Four ARM Cortex-A57 cores, max 2GHz
  • NVidia second-generation Maxwell architecture
  • 256 CUDA cores, max 1 GHz, 1024 FLOPS/cycle
  • 4GB RAM (25.6 GB/s, VRAM shared)
  • 32 GB storage (Max transfer 400 MB/s)
  • USB 2.0 & 3.0
  • 1280 x 720 6.2″ IPS LCD
  • 1080p at 60 fps or 4k at 30 fps max video output
  • Capcitance method, 10-point multi-touch
Wohl doch kein Pascal, wobei mich das stark wundern würde... :hmm:

Anhang anzeigen 922562
Wie erwartet sehr, sehr schwach. Mehr als 200 Dollar kann Nintendo nicht verlangen.
 
Das Ding ist wirklich sehr schwach.:(

Ich hätte mich sehr auf eine 400 Euro Konsole gefreut die ca. PS4 Pro Power hat.

Wirklich sehr schade.
 
Zurück