Niedrige FPS trotz Ryzen7 3700X + RTX 2070?

ra6auke

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich habe das Problem, dass ich trotz meines "guten" Systems bei CS:GO sehr niedrige Durchschnitts Fps habe.
Wenn ich auf der CS:GO Benchmark Map einen Durchgang mache, komme ich jedes Mal auf < 300 Fps.
In einem normalen Game oder auf dem DM Server fallen meine FPS von knapp unter 400 auf teilweise 160 Fps.

Ich habe bereits meinen PC komplett neu aufgesetzt, ein BIOS Update gemacht, RAM Einstellungen im BIOS überprüft, diverse Benchmark Tests gemacht, Startoptionen / Befehle für CS ausprobiert, verschiedene Grafikeinstellungen probiert, andere CPU Kerne zugewiesen, alles ohne Erfolg oder einen Ansatz was der Urprung des Problemes sein könnte.

Mein System:
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
CPU: Ryzen 7 3700X 3,6 GHz + Boxed Kühler
Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 2070 AMP Extreme 8GB
Arbeitsspeicher: G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB
Festplatte: Crucial MX300 525GB SSD

UserBenchmark Ergebnis: https://www.userbenchmark.com/UserRun/41616210

3DMark Time Spy Ergebnis im Anhang

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps wie man wieder auf stabile Fps kommen kann?

Gruß
ra6auke
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    43,7 KB · Aufrufe: 86
  • 3.png
    3.png
    63,7 KB · Aufrufe: 49
  • 2.png
    2.png
    51,8 KB · Aufrufe: 62
  • 1.png
    1.png
    591,6 KB · Aufrufe: 72
Das war vorher nicht so? Wenn nein, mit welchem System?

Die GPU-Punkte bei TimeSpy sieht sehr gut aus, auch die CPU-Punkte sind im Mittelfeld bei TimeSpy.

Wie sind die CPU-Temperaturen unter Last? Mach mal einen R23 Cinebench Durchlauf, oder mehrere.
 
Hast du mal versucht einfach dein BIOS zu resetten? Nicht nur drüber schauen ob noch alles passt.
 
Nein, vorher war das nicht so. Hab seit einigen Wochen immer mal wieder Fps Einbrüche gehabt, aber jetzt aktuell ist es so schlimm, dass die Durchschnitts Fps auch noch deutlich niedriger sind als sonst.

Bei den Temperaturen hab ich nichts auffälliges feststellen können.
Hast du mal versucht einfach dein BIOS zu resetten? Nicht nur drüber schauen ob noch alles passt.
Ich habe bereits 2x einen CMOS Reset + CMOS Update gemacht. Ohne Erfolg.
Was mir komisch vorkommt ist die CPU Auslastung der Kerne. Die schwankt sehr stark zwischen gar nicht ausgelastet und 100% ausgelastet und dadurch kommt dieses merkwürdige "Sägezahn" Muster im Graphen.
Kann da jemand was dazu sagen, ob das so "normal" ist?
 

Anhänge

  • log3.png
    log3.png
    60,3 KB · Aufrufe: 72
  • log2.png
    log2.png
    60,3 KB · Aufrufe: 49
  • log5.png
    log5.png
    61 KB · Aufrufe: 38
  • log4.png
    log4.png
    67,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal andere Spiele probiert, wie diese performen?
Vielleicht auch mal die Leistungsprofile switchen, statt Ausbalanciert auf Höchstleistung und schauen ob das Veränderung bringt.
Oder auch mal die CS GO Grafikeinstellungen verändern, gibt ja da mittlerweile auch neuere Settings wie diese Uber Shaders oder Texture Streaming.
Beziehungsweise auch da die Grafikeinstellungen auf default resetten oder besser noch die .cfg gleich komplett löschen und neu generieren lassen.
 
Ich hatte letztes Jahr in Verbindung mit einem 7700k + RTX 2080 ein ähnliches Problem in Csgo. Immer low fps zwischen 100 - 150, ab und zu höhere peaks manchmal sogar noch niedrigere.

Nachdem ich so ziemlich alles ausprobiert habe, unter anderem sogar zwei mal das System neu aufgesetzt, habe ich den Grafikkarten Treiber im abgesicherten Modus mit dem Display Driver Uninstaller deinstalliert und dann einen deutlich älteren Grafikkarten Treiber installiert (442.50).

Seit dem habe ich wieder 300 fps aufwärts.

Ich habe dann den Fehler dann reproduzieren können, indem ich wieder einen neuen Treiber installiert habe. Ist wohl blöd für neuere games mit dem Treiber, war für mich aber die einzige Möglichkeit Csgo ohne Lags zu spielen.

Vielleicht hilfts dir weiter :)
 
Auch mal andere Spiele probiert, wie diese performen?
Vielleicht auch mal die Leistungsprofile switchen, statt Ausbalanciert auf Höchstleistung und schauen ob das Veränderung bringt.
Oder auch mal die CS GO Grafikeinstellungen verändern, gibt ja da mittlerweile auch neuere Settings wie diese Uber Shaders oder Texture Streaming.
Beziehungsweise auch da die Grafikeinstellungen auf default resetten oder besser noch die .cfg gleich komplett löschen und neu generieren lassen.
Spiele nichts anderes aktuell, ich bin aber der Meinung dass ich als ich noch Apex Legends gespielt hab, auch schon hin und wieder Lags hatte.

Hab ich tatsächlich alles schon gemacht. Hab sogar auf "Echtzeit" gestellt mit anderen CPU Kernen zum Test. Auf hohen Grafikeinstellungen habe ich genau die selben Fps wie auf low Settings. Das mit der cfg hab ich auch schon probiert. Das alles hat keine Besserung gebracht leider.
Ich hatte letztes Jahr in Verbindung mit einem 7700k + RTX 2080 ein ähnliches Problem in Csgo. Immer low fps zwischen 100 - 150, ab und zu höhere peaks manchmal sogar noch niedrigere.

Nachdem ich so ziemlich alles ausprobiert habe, unter anderem sogar zwei mal das System neu aufgesetzt, habe ich den Grafikkarten Treiber im abgesicherten Modus mit dem Display Driver Uninstaller deinstalliert und dann einen deutlich älteren Grafikkarten Treiber installiert (442.50).

Seit dem habe ich wieder 300 fps aufwärts.

Ich habe dann den Fehler dann reproduzieren können, indem ich wieder einen neuen Treiber installiert habe. Ist wohl blöd für neuere games mit dem Treiber, war für mich aber die einzige Möglichkeit Csgo ohne Lags zu spielen.

Vielleicht hilfts dir weiter :)
Ich probiere es nachher mal aus, danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber das spiel und die user map benchmark für csgo
darin sieht das so aus mitn r7 3800xt
1617388159267.png


csgo.png


Cpu limit da machste nix
Blau ist gpu load

Die stellen wo niedrige fps sind ist die Nebelgranate

alles deaktiviert bis auf shader
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber das spiel und die user map benchmark für csgo
darin sieht das so aus mitn r7 3800xt
Anhang anzeigen 1359522

Anhang anzeigen 1359524

Cpu limit da machste nix
Blau ist gpu load

Die stellen wo niedrige fps sind ist die Nebelgranate

alles deaktiviert bis auf shader
Ja, schon klar dass an den Stellen wo die Smokes kommen die Fps in den Keller gehen, das ist ja normal.
Du hast im Gegensatz zu mir aber auch knapp 400 Fps Average, ich hab ca 280 - 290 Fps.
Und auf einem normalen Server habe ich halt Drops bis auf 160 Fps... das hatte ich vorher nie.

Wie sieht bei dir denn der CPU Load aus? Man sieht bei dir nur die Fps und die GPU Load in der Grafik..

Bei mir sieht das so auf der Benchmark Map aus mit CapFrameX:
 

Anhänge

  • frames1.png
    frames1.png
    142 KB · Aufrufe: 117
Die cpu load ist ziemlich egal
angegeben in diesen bench sind durchschnitt von 68% und einzelne threads bis zu 100%
Was einen cpu limit klar bestimmt

Ich habe derzeit
ryzen peformance stromsparplan am laufen
und pbo
 
Ich habe mit dem Prozess-Lasso den Energiesparplan "Bitsum High-Performance" ausgewählt und erreiche diese Werte hier. Der 3950X taktet ein wenig höher, dennoch ist der Unterschied zum 3800X von @Prozessorarchitektur noch erstaunlich. Das sind ja teils fast 100 Fps Unterschied.

1617431012486.png



Andere Frage an den TE. Dein RAM taktet nur mit 2133Mhz, ist das so gewollt? Da geht ja alleine schon massig Leistung flöten.

Unbenannt.png
 
Jo ich weiß. Sieht man ja an der Kurve, dass ich den Benchmark auch genommen habe. Die Werte sind aber immer ein wenig höher als bei Dir und deutlich höher als beim TE. Da ist irgendwas nicht ganz sauber und der niedrige RAM-Takt ist schon mal ein Indiz dafür. Vermutlich ist D.O.C.P deaktiviert und alleine dadurch relativiert sich schon einiges.
 
@sethdiabolos

Das war vermutlich nachdem ich den CMOS Reset gemacht hab und vergessen hab wieder auf 3200 Mhz zu stellen. Hatte das danach aber auch direkt wieder korrigiert und trotzdem keine wirklich besseren Ergebnisse gehabt.
So sehen meine Fps auf einem Deathmatch Server aus...
 

Anhänge

  • cap1.png
    cap1.png
    153,6 KB · Aufrufe: 55
  • dm1.png
    dm1.png
    157,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es hinbekommen deutlich mehr Fps zu bekommen indem ich bei der "MSI Boost" Software vom Mainboard den Game Boost ausgeschaltet hab. Hab jetzt auf der Benchmark Map ne Average framerate von 392.5, was schon sehr gut ist, das sind fast 100 Fps mehr als vorher. Trotzdem gehen diese Ingame leider noch auf oft auf 200 runter, was man schon deutlich merkt. Aber es ist auf jeden fall schon mal deutlich spielbarer als zuvor.
 

Anhänge

  • new.png
    new.png
    153,5 KB · Aufrufe: 47
Apropos ein- und ausschalten.
Versuch mal, falls eingeschaltet, den game mode von Windows 10 auszuschalten und auch HAGS.
 
Game Mode ist schon aus, HAGS schaue ich nachher nochmal, danke für den Tipp.

edit: HAGS ist auch "off"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du viel im Hintergrund laufen? RGB Software, Discord oder Ähnliches?
Festplatte: Crucial MX300 525GB SSD
Die SSD könntest du natürlich nochmal testen.
HDTune laden (Version 2.55 ist Freeware) und den "Benchmark" ausführen und hier zeigen.
CPU: Ryzen 7 3700X 3,6 GHz + Boxed Kühler
Der Boxed Kühler ist natürlich auch nicht das Beste.
Könnte also auch ein Art Temperatur-Problem sein.

Du erwähnst auch leider nicht, ob du die AMD Chipsatztreiber auf dem neuesten Stand hast?
CPU und Board brauchen die, um richtig zu funktionieren. Und vor allem die Zen2 CPUs funktionieren meist auch besser mit den integrierten Energiesparplänen von AMD.
Diese meine ich:
1617693066656.png
 
@chill_eule

Habe das ganze gestern mit einer neuen M2 SSD getestet, das ganze ergab leider keine Besserung.

Die CPU Temperatur und die der einzelnen Kerne habe ich mit mehreren Analyse Tools bereits aufgezeichnet, wobei nichts auffälliges bei rum kam, alle Temperaturen waren in Ordnung.

Ein testweises Übertakten der CPU durch AMD Ryzen Master hat auch nur wenig gebracht.
Der Chipset Driver ist ebenfalls aktuell.
Als Energiesparplan habe ich AMD Ryzen High Performance.
 
Zurück