Direkt nach Spielstart 100% CPU Auslastung und niedrige FPS

Anhänge

  • crystaldiskk.PNG
    crystaldiskk.PNG
    72,8 KB · Aufrufe: 68
  • HWM.PNG
    HWM.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 50
Und der Screenshot von der zweiten Festplatte D/E?

Der scheint es gar nicht gut zu gehen :ugly:

Da liegt nicht zufällig das Spiel drauf? Stöpsel die mal ab.

Bitte mach Screenshots von allem, bei HWInfo ist nur der halbe PC z. B. ohne Grafikkarte drauf.
 
Nein das Spiel ist auf der SSD installiert, ich hatte auch schon nur die SSD angeschlossen, bringt leider nichts. Hab auch noch eine dritte HDD aber die ist gerade nicht angeschlossen.
Hier ist der restliche Teil von Hwinfo, mehr wird da nicht angezeigt. Im gerätemanager wird unter Grafikkarte auch nur "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt....hab halt auch gar keine Treiber drauf im moment
 

Anhänge

  • HWM2.PNG
    HWM2.PNG
    48,7 KB · Aufrufe: 40
  • crystaldisk2.PNG
    crystaldisk2.PNG
    58,8 KB · Aufrufe: 51
Nein das Spiel ist auf der SSD installiert, ich hatte auch schon nur die SSD angeschlossen, bringt leider nichts.
dann ist das als Fehlerquelle auch schon mal ausgeschlossen.
Ich hatte mit einer defekten/sterbenden Festplatte mal ein extrem langsames System.

Das deutet doch auf einen Hardwaredefekt. CPU oder Mainboard :ka:
 
Hatte ich gelesen, trotzdem gehe ich von deinen aktuellen Screenshots aus.

Auch die Kingston SSD hat BadBlockCount 10 - irgendwie merkwürdig...
Optimal wäre nochmal mit der dritten Platte testen wenn möglich.

100% CPU Auslastung bei defekten HDDs im Laptop habe ich aber schon mehrfach gesehen, daher der Gedanke...
Ohne Grafiktreiber sollte die 1060 auch nichts im Hintergrund aufnhemen, die nimmt gerne mal ne Festplatte als Cache...

Der fehlende Grafiktreiber erklärt zumindest die fehlende GPU im HWInfo.

Ansonsten sieht das eigentlich okay aus...
Hmpf

Welche Komponenten laufen denn sicher einwandfrei?
Den Prozessor hattest du getauscht und?
 
Welche Komponenten laufen denn sicher einwandfrei?
Den Prozessor hattest du getauscht und?
Hm, welche Komponenten sicher einwandfrei laufen kann ich so nicht sagen da ich nichts zum gegentesten hab. Die ssd ist neu, schätze also die sollte keine Probleme machen. Das Netzteil ist zehn Jahre alt aber scheint zumindest auch keine Probleme zu machen. Die Grafikkarte hat schon bisschen was mit gemacht, aber die Problematik tritt ja auch mit igpu auf.
Außer dem Prozessor hab ich außerdem das Mainboard und den RAM getauscht, diese 3 sind meine neuen Komponenten.
 
Die ssd ist neu, schätze also die sollte keine Probleme machen.
Ich bitte dich nochmal mit einer weiteren Platte zu testen, die BadBlockCount stoßen mir sauer auf...

Ich habe selber zwei A400, eine ist defekt und hat ebenfalls BadBlockCount,
die andere läuft, ist "nur" noch bei 94% und hat kein BadBlockCount.

Ich mach dir gerne Screenshots von den Platten, warte...

Edit: Im Anhang meine defekte A400
 

Anhänge

  • asd.png
    asd.png
    96,4 KB · Aufrufe: 40
Ich bitte dich nochmal mit einer weiteren Platte zu testen, die BadBlockCount stoßen mir sauer auf...
Du meinst das ich ein spiel von der dritten Platte starte, oder? World of Warcraft ist auf der dritten, gerade nicht angeschlossenen HDD "installiert", von der hab ich, wie auf Seite 1 beschrieben, das Spiel gestartet und auch hier hatte ich nur sehr wenig FPS
 
Windows und Spiel bitte auf einer dritten Platte testen, Win7 war auf der alten HDD?
Dabei nur diese dritte Platte angeschlossen lassen.

Edit: Hab mal kurz Borderlands 2 auf meine defekte SSD gezogen, verursacht keine 100% CPU Auslastung.
Trotzdem komisch mit BadBlockCount 10 bei ner neuen SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows und Spiel bitte auf einer dritten Platte testen, Win7 war auf der alten HDD?
Dabei nur diese dritte Platte angeschlossen lassen.

Edit: Hab mal kurz Borderlands 2 auf meine defekte SSD gezogen, verursacht keine 100% CPU Auslastung.
Trotzdem komisch mit BadBlockCount 10 bei ner neuen SSD.
Ja Windows 7 ist auf der alten HDD.
Zu krass. Hab das so gemacht wie du gesagt hast. Nur die alte HDD angeschlossen, in Windows7 gebootet und WoW gestartet: scheinbar normale CPU Auslastung und flüssige Frames im Menü. Bin grade sehr erleichtert da scheinbar doch kein Hardwaredefekt (der wichtigen Komponenten) vorzuliegen scheint?
Leider kann ich hier mit keinem anderen Spiel testen, ohne andere Festplatten anzuschließen. Was lässt sich daraus schließen und wie geh ich am besten weiter vor?
Danke für deine Hilfe eXquisite!!!
 
Alsooo ich habe die SSD wieder angeschlossen und von dieser gebootet. Die Win7 HDD war immer noch angesteckt. Problem besteht auf win10 weiterhin. Auf der Win10 SSD ist Anno 1404 installiert. Ich habe die SSD angeschlossen gelassen und die Win7 HDD als Boot Platte prioriesiert. In Windows 7 habe ich Anno1404 gestartet, es läuft einwandfrei, keine laggs. Würde ja sagen ich nutze einfach win7, nur leider muss ich da mit ps2 Maus und Bildschirmtastatur navigieren, da es keine offiziellen USB Treiber für mein Board und win7 gibt. Langsam blick ich nicht mehr so ganz durch :s
 
Hab das so gemacht wie du gesagt hast. Nur die alte HDD angeschlossen, in Windows7 gebootet und WoW gestartet: scheinbar normale CPU Auslastung und flüssige Frames im Menü.
Top :daumen:
Keine Ahnung, erstmal vorweg - das ist die vierte Kingston A400 die ich "sehe", die Probleme macht...
Das ist nicht normal - die sind aber alle unterschiedlicher Natur...

Versuch die zurückzuschicken und besorg dir ein Modell von Crucial / Samsung / Toshiba...
(Intel/Soldigm und Western Digital sind sicher auch sehr gut, ich empfehle nur gern Kram den ich kenne.)

Wenn die Platte kaputt ist, kann es passieren, dass die CPU dauerhaft versucht Daten anzufragen, daher die hohe Auslastung...
Ich hatte sowas ähnliches selber mit der A400 damals, allerdings nicht mit 100% CPU Auslastung...
(Bei mir hing die noch in nem RAID, da war echt Mann über Bord...)

Ich persönlich schwöre auf die Dinger hier:

Wenn Budgettechnisch möglich die hier:
noch besser!

Falls du ne S-ATA Empfehlung brauchst such ich dir auch da gerne was raus.

Ich gehe aktuell davon aus, dass es deiner CPU / Board / RAM Kombo gut geht...
Die HDD war schon alt und Defekt (da wurdest du halt ausgetrickst, indem du dachtest, du hättest die Festplatte ausgeschlossen...),
die neue SSD ist auch irgendwie inkompatibel mit deiner Hardware bzw. macht Probleme...

Ansonten dürfte (wenn ich nochmal nen HWInfo Screenshot mit Grafikkarte und Treiber bekomme der dann noch gut aussehen muss) nichts los sein.

Und noch doofer ist...
Man denkt dann, ja aber Platte X hab ich ja ausgeschlossen weil Spiel liegt ja auf Platte Y...
Aber dann ist der Grafiktreiber drauf, die 1060 nimmt im Hintergrund auf, nimmt Festplatte Z als Zwischenspeicher und die Theorie ist wieder für die Katz...
Daher immer meine Empfehlung mit einer Festplatte testen...

Schick die SSD zurück, bestell dir ne neue vernünftige SSD, spiel dir da n Win10 drauf,
wahrscheinlich läuft dann alles schon viel besser...
Die olle kaputte Platte ab dann, die Win7 HDD kannst dir ja sonst nochmal mit Crystaldiskinfo anschauen und ggf. behalten.

Gruß und viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonten dürfte (wenn ich nochmal nen HWInfo Screenshot mit Grafikkarte und Treiber bekomme der dann noch gut aussehen muss) nichts los sein.



Schick die SSD zurück, bestell dir ne neue vernünftige SSD, spiel dir da n Win10 drauf,
wahrscheinlich läuft dann alles schon viel besser...
Die ollen Platten alle ab dann.

Gruß und viel Glück
Auf der Win7 Platte hab ich noch n alten Grafiktreiber gehabt, hier die Screens damit.
Das einzige was ich nicht so wirklich versteh ist, warum Anno1404 perfekt läuft, wenn ich es von der SSD starte, während ich in Windows 7 bin, aber laggt und 100% CPU auslastung verursacht, während ich in Windows 10 bin??

Komisch, aber falls das keine Rolle spielt werde ich mich einfach an deinen Rat halten, die SSD zurückgeben und eine neue kaufen. :)
 

Anhänge

  • 20230212_014507.jpg
    20230212_014507.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • 20230212_014424.jpg
    20230212_014424.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
Das einzige was ich nicht so wirklich versteh ist, warum Anno1404 perfekt läuft, wenn ich es von der SSD starte, während ich in Windows 7 bin, aber laggt und 100% CPU auslastung verursacht, während ich in Windows 10 bin??:)
Da kann ich auch nur mutmaßen, vor allem wie gesagt, Borderlands läuft einwandfrei von meiner kaputten A400...
Wenn ich aber z. B. auf diese Platte schreibe, bringt die das gesamte System zum Stillstand inkl. Raid Controller (ohne 100% CPU Auslastung.), breche ich den Schreibvorgang ab läuft das Windows gemütlich weiter...
Soviel zu meiner Festplatte... war ein Asus Mainboard - X370 Prime Pro...
Daher interessant, dass du anscheinend ähnliche Probleme mit nem Intel MSI hast.

Trotzdem ist irgendwas nicht ganz Koscher mit der A400, vielleicht auch nur in Kombination mit bestimmter Hardware aber wer weiß...
Aber sobald man die A400 absteckt (zumindest meine eine, die andere läuft top) sind die Rechner wieder schneller :ugly:

Die anderen beiden A400 - eine war vom Kollegen, eine hier ausm Forum - hatten auch wieder andere Probleme.
Fakt ist, war die Platte ab lief die Kiste.

Meine Theorie wäre jetzt, da das Windows auf der SSD liegt und sämtliche Frameworks und Treiber für Anno bereitstellt. Oder Dateien von Windows / Treiber wurden bei der Installation auf die SSD beschädigt, da die SSD nicht korrekt arbeitet und können nicht korrekt - oder nur mit massiver Latenz - gelesen werden.

Edit: Unter Windows 7 in deinem Screenshot konnte nicht alles ausgelesen werden, da Treiber fehlen.
Die Werte die vorhanden sind sehen aber grundsätzlich solide aus.

Ich würde direkt ne Festplatte bestellen, dann hat der Spuk mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, was hast du für ein Handy? :ugly:
Ich hatte mal n Philips VA, da hast du grün abfotografiert, das war dann lila. :ugly:
Lila war grün btw. :fresse:
Edit: Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen...

Magst du mal bitte die SSD mit dem
https://www.kingston.com/en/support/technical/ssdmanager
Tool updaten?

Wichtig: Den alten Manager nehmen: Kingston SSD Manager v1.1.2.6

Ich probiere gerade einige Dinge mit meiner Kingston A400 und habe interesannte weitere Details im Internet ausgegraben, die noch nicht verfügbar waren, als meine SSD den "Defekt" hatte.

Ich glaube es gibt ein Problem mit der Software auf der SSD.

Ändert trotzdem nichts daran, dass eine andere SSD dauerhaft und sofort helfen würde.

Edit:reddit.com/r/linux_gaming/comments/aodqqw

"Finally I found some logs showing frequent read errors ("buffer I/O error on device logical block xyz") and discussions like this gave me the final push: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2408741

I ran some tests with hdparm and found that the read speed was, at most, 200MB/s. But, at the lowest... it could be 120kB/s. Yeah. The SSD literally froze at times. Turns out, it's a known firmware bug with the A400 line. And hey, it's easy to fix, just update the firmware! Unless you are on Linux of course, because they don't provide the firmware separately and force you to use their bullshit manager software. I don't have a Windows PC laying around and to be honest, I don't fully trust the new firmware to fix the issue."

Seine Lösung war ebenfalls Crucial kaufen :ugly:

Edit 2:
Ja ich drehe ab! Die A400 gibt es 2x, Kingston hat zwischendurch das Modell und die Firmware gewechselt!

Im Anhang die "nicht vermurkste" Version ohne den BadBlockCount Threshhold bzw. Grenzwert!!!

Deine SSD - und meine "defekte" die wohl doch nicht ganz dekfet ist - ist intern ein andere SSD, die mit einer kaputten Firmware ausgeliefert wurde.
Ob die Chips oder die Firmware kaputt sind kann ich nur mutmaßen.
Der BadBlockCountThreshhold kann ein Indiz dafür sein , dass die Chips von schlechterer Güte sind.
Die neue Firmware, die sich mit dem alten Firmware Update Tool einspielen lässt, soll aber das Problem zumindest teilweise beheben oder verbessern, sodass die SSD wieder einigermaßen vernünftig nutzbar ist.

Warum ich nochmal gegoogelt hatte... Die A400 die Probleme gemacht haben, die ich vorher gesehen hatte waren älter...
Deine ist neu. Mit 100% Restguthaben... Das kann doch nicht sein... Ich bin zwar kein Kingston Fan aber so schlecht können die doch nicht sein :ugly:

Meine Empfehlung bleibt: Bogen um die A400 machen.

Unfassbar - haut rein - gute Nacht!
 

Anhänge

  • 1242-1276-max.jpg
    1242-1276-max.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Update: Mein Problem ist gelöst.

Ich habe den aktuellen Grafiktreiber für meine 1060 installiert und jetzt läuft alles normal. Verstehe das mal wer will. Ich hab sonst nichts geändert, nur den Grafiktreiber installiert und nun läuft alles wie es soll. Vor der Installation des Treibers trat die Problematik noch auf.
Deswegen lief es wohl auch unter Windows 7 plötzlich, nachdem ich dort den Treiber installiert hatte, um meine Grafikkarte im HW Monitor angezeigt zu bekommen.
Keine Ahnung wie das zusammenhängt, aber ich bin mehr als froh den Rechner nun ordnungsgemäß benutzen zu können.
Danke für die Hilfe!
 
Zurück