Direkt nach Spielstart 100% CPU Auslastung und niedrige FPS

Masterman80

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Leute ich benötige mal wieder eure Hilfe, da ich echt nicht weiter weiß. :)
Ich habe mein System mit gebrauchter Hardware in Form von Mainboard, CPU und RAM geupgradet. Im Desktopbetrieb scheint alles ordnungsgemäß zu funktionieren, sobald ich jedoch ein Game starte ist die CPU Auslastung sofort auf 100%. Die Auslastung wird laut Taskmanager vom jeweiligen Spiel verursacht. Die CPU geht sofort auf maximale Taktrate und wird auch entsprechend heiß, nur leider hab ich selbst in den Menüs von allen Spielen die ich ausprobiert habe lächerlich niedrige, einstellige FPS Zahlen. Sobald ich raustabbe normalisiert sich die CPU Auslastung sofort wieder und sobald ich das Spiel wieder öffne steigt diese wieder auf 100%. Chipsatztreiber ist aktuell, verschiedene Festplatten hab ich auch ausprobiert.
Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun? Danke!
Speccs:
Windows 10
Msi mpg z390 Gaming Plus
Gtx 1060 (war auch ausgebaut, mit igpu dasselbe Ergebnis)
I7 9700K
G Skill Ripjaws 2x8 GB 3200Mhz
bequiet! Pure power l8 cm 530W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 3 Spiele getestet:
World of Warcraft WotLk Client(der von 2008): Circa 15 FPS
NieR Automata: 1 Frame alle 3 Sekunden
Ys - The Oath in Felghana: Spielbar, verursacht aber wie die beiden anderen Games auch 100% Auslastung
Wie heiß denn?
Gern einen kompletten screenshot aus "HWInfo" zeigen (sensors only)

Welche Kühlung ist verbaut?
Ich hab leider noch kein Programm zum Temperaturen auslesen, der Rechner erwärmt sich aber bereits nach wenigen Minuten deutlich. Das Case wird heiß. Da ich kein Internet am Rechner hab müsste ich zu einem Freund, um dort HWInfo herunterzuladen. Wenn das hilft, werde ich das im Laufe des Tages gern machen. :)
Gekühlt wird das System von einem bequiet! Shadow Rock LP.
Irgendwas stimmt ja ganz und gar nicht, da ich viel zu wenig FPS habe und selbst Steinalte Spiele maximale CPU Auslastung verursachen
 
Hast du den Monitor auch an der Graka angeschlossen?
Ja
Dann würde ich als Erstes noch mal den Sitz und die richtige Montage deines Kühler prüfen.
Klingt nämlich alles verdächtig nach thermal throttling auf den ersten Blick.
Danke für den Tipp, ich werde den Kühler jetzt abmontieren und schauen ob alles passt. Was ich nicht verstehe ist aber, wie das die ungewöhnliche CPU Auslastung erklärt?
 
Du hast leider kein richtiges monitoring tool, aber behelfsweise könnte man sich an den Angaben des Taskmanager orientieren.

Dort müsstest du mal schauen, wieviel GHz unter "Leistung" -> "CPU" angezeigt werden.
Vlt. mal ein Spiel im Fenstermodus starten und den Taskmanager irgendwie nebenbei beobachten.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dort nicht die üblichen "bis zu" 4,9GHz des 9700K angezeigt werden, sondern deutlich weniger. Wenn es ganz schlimm ist mit der Temperatur, dann siehst du vlt. sogar nur 1GHz.

Was die 100% Auslastung angeht, ich versuch das mal zu erklären ^^

Wenn die CPU zu heiß wird, taktet sie halt extrem runter, damit sie nicht stirbt.
Sie versucht aber trotzdem die Prozesse (in diesem Fall ein game) am laufen zu halten.
Nun hat sie aber dafür nicht die üblichen 4GHz+ zur Verfügung, sondern deutlich weniger, ergo verlängert sich die Zeit, die es braucht um einen Prozess zu verarbeiten auch deutlich. (sprich die "CPU-Zeit")
Kann also im normalfall ein CPU Kern das Hauptmenü eines Spiels easy (heißt: kurze CPU Zeit) verarbeiten, wird auch nur eine sehr geringe Auslastung angezeigt.
Jetzt hat die CPU insgesamt aber deutlich weniger power, entsprechend verlängert sich die "CPU Zeit" und damit erhöht sich auch die Anzeige der Auslastung.

Ich hoffe das war verständlich (und auch halbwegs richtig) :D
 
Danke für die verständliche Erklärung! :)

Ich habe den Kühler abmontiert und danach festgestellt, dass ich es mit der aufgetragenen Wärmeleitpaste deutlich zu gut gemeint hab. Ich hab die alte Wärmeleitpaste entfernt, neue Paste sparsam aufgetragen und den Kühler fachgerecht wieder montiert.
Als ich den Rechner wieder gestartet hab wollte ich als erstes Ys ausprobieren, dieses schließt sich nun, nachdem es sich kurz mit einem schwarzen Bildschirm öffnet. Auch eine Neuinstallation auf eine andere Festplatte lässt das Spiel nun plötzlich immer noch einfach crashen, fragt mich nicht wie das zusammenhängt.
Also hab ich NieR ausprobiert und es hat sich nicht wirklich etwas an der Situation verändert. Ich hab festgestellt, dass die CPU Auslastung auch hoch bleibt, wenn ich rausgetabbt bin. Nur wenn ich das Fenster des Spiels verschiebe, geht die Auslastung in der Zeit runter. Ansonsten ist die CPU permanent auf 4,57 GhZ. Anbei ein Foto davon.
Bin echt am verzweifeln und das einzige Spiel was einigermaßen lief startet jetzt einfach auch nicht mehr. :( Hilfe!
Hier das Bild
 

Anhänge

  • 20230211_132840.jpg
    20230211_132840.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, dann scheint es nicht so einfach zu sein, wie: nur der Kühler falsch drauf

Du sagst oben, dass die Hardware gebraucht gekauft wurde, richtig?
 
Verdammt, dann scheint es nicht so einfach zu sein, wie: nur der Kühler falsch drauf

Du sagst oben, dass die Hardware gebraucht gekauft wurde, richtig?
Ja, die Hardware hab ich gebraucht gekauft. Die CPU ist von einem Bekannten, bei dem sie tadellos lief. Könnte ein Virus dafür verantwortlich sein? Bevor ich überhaupt mal ein Spiel gestartet hab hab ich ein paar fishy no CD patches und ähnliches aus dem Netz installiert, welche aber nicht zu dem versprochenen Ergebnis geführt haben.
 
Ja, die Hardware hab ich gebraucht gekauft. Die CPU ist von einem Bekannten, bei dem sie tadellos lief. Könnte ein Virus dafür verantwortlich sein? Bevor ich überhaupt mal ein Spiel gestartet hab hab ich ein paar fishy no CD patches und ähnliches aus dem Netz installiert, welche aber nicht zu dem versprochenen Ergebnis geführt haben.
Das kann schon sein, in dem Fall würde ich auf jeden Fall noch mal neu aufsetzen, das würde das Thema Malware dann ausschließen.
 
Welcher Prozess verursacht denn die hohe Auslastung im Taskmanager?

Ansonsten wäre n sauberes Windows (ohne Patches) und n Monitoring mit HWInfo auch meine Empfehlung.

Auch wenn du verschiedene Festplatten probiert hast, würde ich einfach mal mit Crystaldiskinfo rauf schauen, kann nicht schaden.

Gruß
 
Habe Windows nun neu installiert, die Problematik besteht leider unverändert weiter. :( getestet mit anno 1404, irgendwas um die 10 FPS und cpu Auslastung 100%.
Welcher Prozess verursacht denn die hohe Auslastung im Taskmanager?
Die hohe Auslastung wird laut Taskmanager immer vom jeweiligen Spiel verursacht.

Hat noch jemand eine Idee? :/
 
Dann wird vermutlich ein hardware Defekt vorliegen :ka:
Ob CPU , board oder RAM lässt sich nur herausfinden, indem man hardware hin und her tauscht.

Entweder kann dir da ein Kumpel oder Bekannter aushelfen oder du guckst mal hier rein:
 
Zurück