Microstutter PC-Übergreifend (In jedem Spiel)

Domenate

Schraubenverwechsler(in)
Halli Hallo,
zu meinem Problem. Ca. vor 3-4 Jahren hab ich meinen ersten PC gekauft, es lief das erste halbe Jahr alles reibungslos, keine FPS Probleme, kein stuttering. Dann hatte ich mitten im Spiel wie ein FPS Lock auf ca. 30 FPS, wieso auch immer. Der "Fps-Lock" dauerte ca. eine halbe Minute an, danach hatte ich wieder hohe Frames. Es hat aber angefangen zu Micro-Stuttern. Seitdem hab ich die Micro Lags dauerhaft. Vor ca. einem Jahr hab ich mir einen neuen PC gekauft, den derzeitigen, das Problem besteht immer noch, seit Anfang an hab ich Micro Stutter mit diesem PC. Ich habe keine Hardware aus dem alten PC übernommen.

System:

CPU: Intel Core i5-12400F

GPU: Nvidia RTX 2070 (Super) (Gigabyte) 8 GB

MOBO: Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX Retail

1.SSD: Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 500GB

2.SSD: Samsung 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 1TB

RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3600 C18 2x16GB

CPU Cooler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower

PSU: Corsair RM750x

1.Monitor: BenQ EX2710S 165 Hz

2.Monitor: AOC 24B1W1 60 Hz

Was hab ich alles probiert?


  • V-Sync mit G-Sync on
  • Nur mit dem Main Monitor gespielt.
  • Die FPS per RTSS gelockt.
  • Andere Peripherie angeschlossen (andere Maus, andere Tastatur)
  • Mouse Polling rate geändert
  • Nvidia Settings geändert
  • Windows Power Settings geändert
  • Spielemodus deaktiviert
  • XMP deaktiviert
  • Windows neu aufgesetzt, ein Spiel runtergeladen und ausprobiert (immer noch dasselbe)
  • DDU benutzt bevor ich einen neuen Treiber installiert hab)
  • Bios update

Userbenchmark
https://www.userbenchmark.com/UserRun/63743767

Youtube Link (Nur Escape from Tarkov, spiele ich zurzeit nur)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Micro stutter jedes mal wenn die Frametime spiket)

Im Anhang DxDiag File, sowie paar Screenshots.

In Singleplayer Games mit Lan-Kabel gezogen vor PC Start, immer noch dasselbe
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-29 225750.png
    Screenshot 2023-05-29 225750.png
    144 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    205,9 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    269,4 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    203,2 KB · Aufrufe: 57
  • DxDiag.txt
    112,1 KB · Aufrufe: 2
Hallo @Domenate und herzlich willkommen im Forum,

es sieht beinahe so aus, als liefe da etwas im Hintergrund, was in dein System eingreift und diese "Spikes" verursacht. Schaue doch mal bitte in den Taskmanager/Rescourcemonitor und auch in die Ereignisanzeige, die auch Aufschluss geben könnte.

PS: Welche Programme laufen neben dem Afterburner und dem Riva Tuner Statistics Server sonst noch im Hintergrund?
 
Hallo @Domenate und herzlich willkommen im Forum,

es sieht beinahe so aus, als liefe da etwas im Hintergrund, was in dein System eingreift und diese "Spikes" verursacht. Schaue doch mal bitte in den Taskmanager/Rescourcemonitor und auch in die Ereignisanzeige, die auch Aufschluss geben könnte.

PS: Welche Programme laufen neben dem Afterburner und dem Riva Tuner Statistics Server sonst noch im Hintergrund?

Zu diesem Zeitpunkt bin ich gerade Squad am spielen. Im Hintergrund läuft noch Discord und die Maussoftware. Bzw. halt noch Steam.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    196,9 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    190,1 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    221,4 KB · Aufrufe: 66
Magst du mal HWInfo laufen lassen, ne Runde spielen, dann alle Werte als Screenshot posten?

Edit: Die HDAudioBus Latency Mon Geschichte hatte ich auch, bei mir war es ein kaputter Realtek Treiber Version 6.X irgendwas. Den kannst du auch mal runter schmeißen, falls du sowas finden solltest.
 
Magst du mal HWInfo laufen lassen, ne Runde spielen, dann alle Werte als Screenshot posten?

Edit: Die HDAudioBus Latency Mon Geschichte hatte ich auch, bei mir war es ein kaputter Realtek Treiber Version 6.X irgendwas. Den kannst du auch mal runter schmeißen, falls du sowas finden solltest.
 

Anhänge

  • hwinfo 3.png
    hwinfo 3.png
    208,1 KB · Aufrufe: 53
  • hwinfo 2.png
    hwinfo 2.png
    180,8 KB · Aufrufe: 48
  • hwinfo 1.png
    hwinfo 1.png
    206,6 KB · Aufrufe: 37
  • hwinfo 4.png
    hwinfo 4.png
    204,5 KB · Aufrufe: 37
  • ram.png
    ram.png
    71 KB · Aufrufe: 57
Du spielst mit FPS Limit?
Du bist auf jeden Fall in diesem Moment im CPU Limit.
Ich denke mal, er lädt irgendwas in der Welt nach.
 
Du spielst mit FPS Limit?
Du bist auf jeden Fall in diesem Moment im CPU Limit.
Ich denke mal, er lädt irgendwas in der Welt nach.
Ich spiel mit gecappten FPS. Hab's auch schon ausprobiert, wenn ich die Grafik hochstelle, sodass ich auf 100% GPU Auslastung komme. Außer weniger FPS tut sich da auch nichts. Außerdem hab ich heute noch aus Spaß das Alte MW2 runtergeladen (das von 2009), hab den Singleplayer gespielt, mit LAN-Kabel gezogen, hat sich auch nix geändert.
 
MW2 2009 hast du Frametimespikes?
Wie? :ugly:
Jetzt wirds richtig kompliziert...

AudioTreiber schon runter?

Mach bitte nochmal CrystalDiskInfo Screenshots von den Platten und Cinebench CPU MultiCore Score,
dann müssten wir eigentlich alles gesehen haben.

Lass sonst bitte nochmal CapFrameX laufen, hier mal meine MW2 2009 Frametimes Afghan Private Lobby 3440x1440 144FPS Limit.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    343 KB · Aufrufe: 58
MW2 2009 hast du Frametimespikes?
Wie? :ugly:
Jetzt wirds richtig kompliziert...

AudioTreiber schon runter?

Mach bitte nochmal CrystalDiskInfo Screenshots von den Platten und Cinebench CPU MultiCore Score,
dann müssten wir eigentlich alles gesehen haben.

Lass sonst bitte nochmal CapFrameX laufen, hier mal meine MW2 2009 Frametimes Afghan Private Lobby 3440x1440 144FPS Limit.
Audio Treiber ist runter. Hier die Ergenisse. MW2 hat tatsächlich Frametimespikes ^^

Edit: Hab alles im Hintergrund geschlossen gehabt. Das einzige was lief, war dieses Programm, sowie Steam und MW2
 

Anhänge

  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    2,2 MB · Aufrufe: 60
  • SSD 2.png
    SSD 2.png
    56,5 KB · Aufrufe: 42
  • SSD 1.png
    SSD 1.png
    56,5 KB · Aufrufe: 44
  • mw2.png
    mw2.png
    259,3 KB · Aufrufe: 45
Zählt Latency Mon immer noch bei HD Audio hoch?

Magst du bei CapFrameX mal unten die "Additional Graphs" einblenden?
 
Im Hintergrund läuft noch... und die Maussoftware.
Welche Software ist das und hast du vielleicht damals schon irgendein Programm installiert, welches in solch regelmäßigen Abständen nachhause funkt oder etwas im System sucht?

Ich habe auch schon mal was von Synchronisationsproblemen des Windows Zeitgebers gelesen und dann wird alle paar Sekunden versucht die Uhr nachzustellen oder eine neue Abfrage zu erhalten:

https://www.borncity.com/blog/2019/02/25/windows-10-probleme-mit-der-zeitsynchronisation/
 
Zählt Latency Mon immer noch bei HD Audio hoch?

Magst du bei CapFrameX mal unten die "Additional Graphs" einblenden?
Ich spiel gleich nh runde und dann guck ich nach. (hab die Graphen einzelnd eingeblendet, bessere übersicht)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    343,7 KB · Aufrufe: 42
  • 2.png
    2.png
    272,9 KB · Aufrufe: 42
  • 3.png
    3.png
    294,5 KB · Aufrufe: 31
  • 4.png
    4.png
    337,3 KB · Aufrufe: 30
  • 5.png
    5.png
    259,3 KB · Aufrufe: 37
Hallo mach mal folgendes.
1. ins Bios optimized default laden (also den Standard)
2. ins Bios XMP aktivieren.
3. falls nötig im Bios das Boot medium anpassen.
 
Windows neu aufgesetzt, ein Spiel runtergeladen und ausprobiert (immer noch dasselbe)
Der Test war ohne jegliche software im Hintergrund?

Zu diesem Zeitpunkt bin ich gerade Squad am spielen. Im Hintergrund läuft noch Discord und die Maussoftware. Bzw. halt noch Steam.
Ich sehe auf deinen screens aber noch mehr, was da im Hintergrund läuft.
Nicht dass, warum auch immer, eines dieser Programme die Probleme verursacht:
1693230873838.png

1693230891844.png

1693230900040.png

1693230910590.png
(<- weiß nicht, ob das Teil des Treibers ist, oder ob man auch ohne auskommt :ka:)
 
Zählt Latency Mon immer noch bei HD Audio hoch?

Magst du bei CapFrameX mal unten die "Additional Graphs" einblenden?
Latency Mon + CapFrameX nach einer runde Squad
Der Test war ohne jegliche software im Hintergrund?


Ich sehe auf deinen screens aber noch mehr, was da im Hintergrund läuft.
Nicht dass, warum auch immer, eines dieser Programme die Probleme verursacht:
Anhang anzeigen 1435612
Anhang anzeigen 1435613
Anhang anzeigen 1435614
Anhang anzeigen 1435615 (<- weiß nicht, ob das Teil des Treibers ist, oder ob man auch ohne auskommt :ka:)
Shadowplay benutz ich nicht, Afterburner war am laufen. Chrome und Lightshot nur um den screen hier ins Forum hochzuladen.

Der Test war damals ohne jegliche Software. Cleanes Windows, nur Steam runtergeladen und ein Spiel. Mehr nicht. Keine Maussoftware, kein Discord. Nur das reine Spiel.
 

Anhänge

  • squad 1.png
    squad 1.png
    163,3 KB · Aufrufe: 32
  • squad 2.png
    squad 2.png
    249,8 KB · Aufrufe: 29
  • squad 3.png
    squad 3.png
    272,4 KB · Aufrufe: 26
  • squad 4.png
    squad 4.png
    171,2 KB · Aufrufe: 24
  • squad 5.png
    squad 5.png
    311,7 KB · Aufrufe: 44
Hätte noch mein alten pc zur Verfügung..
Der hatte nen ryzen 5 3600 glaub ich, mit ner gtx 1060 6gb. 16GB RAM.. würde ja teile austauschen, der alte pc hatte ja aber die selben Probleme
 
Hast du mittlerweile eigentlich XMP aktiviert ?
Würde mich nicht wundern wenn das , das Problem ist. Und der CPU einfach die Daten zum berechnen ausgehen.
Den 2133mhz RAM (Stock non XMP) ist schon echt langsam.
 
Also, der HDAudio in Latency Mon ist erstmal weg, das schonmal gut.
WDF1000.sys kannst ignorieren, dass ist Windows.

Warum dein Grafiktreiber so hochzählt, keine Ahnung...
Was nutzt du an Soundgeräten?

Das der alte Rechner die gleichen Probleme macht ist super unwahrscheinlich...
Singleplayer Games hast du ja auch schon getestet, nicht das irgendwas mit deinem Internet ist...
Hast du mittlerweile eigentlich XMP aktiviert ?
Würde mich nicht wundern wenn das , das Problem ist. Und der CPU einfach die Daten zum berechnen ausgehen.
Den 2133mhz RAM (Stock non XMP) ist schon echt langsam.
Oben sind HWInfo Screenshots.
RAM läuft mit 3600.
Ich sehe da aber nichts auffälliges...
 
Zurück